PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Info über..... (Wurde mir zugespielt!!)



tristan
25.03.2004, 13:44
Hallo an alle!!

Folgende Info wurde mir zugespielt. Stammt vermutlich aus einem anderen Forum. Autor ist unbekannt!!

Hier die Info:


Zitat:
>
> Hallo Leute...
> Ich hab mich auch heute registriert weil ich mich für TDI-Tuning
> interessiere.
> Ich hab mir mein Audi A4 TDI 130 PS bei B&B-Automobiltechnik machen
lassen.
> Die Stufe 2 sollte mir 200 PS bringen.
> Leider konnte er mit seiner Leistung nicht überzeugen.
> Stufe 2 war ein kompletter Motorkit:
> -B+B optimierter Turbolader
> -otimierter LLK
> -geänderter Abgaskrümmer
> -anpassung des Motorsteuergerät
> -erhöhung des Ladedruckes
> -B+B Sportauspuffanlage
> Resultat:200PS und 405 NM Drehmoment.
> Ich war jedoch nicht recht überzeugt von diesen 200PS. Also ab auf den
> Leistungsprüfstand.
> Bilanz:168,15PS und 373,8NM.
> Das ist doch ein schlechter Witz,oder?
> Die Kosten des Tunings beziehen sich auf 4698Euro.
> Am 2ten Dezember hab ich das Auto zu B+B gebracht.
> Jetzt hat er 183 PS. Jetzt wollen die nichts mehr wissen. Mit grosser
> Wahrscheinlichkeit muss das jetzt Gerichtlich geklärt werden.
> Ein Sachverständiger hat folgendes festgestellt:
> -B+B optimierter Turbolader ist Serie
> -otimierter LLK ist Serie
> -geänderter Abgaskrümmer ist Serie
> -B+B Sportauspuffanlage bezieht sich nur auf die Endschalldämpfer
> Es wurde also nur eine Steuergerätoptimierung durchgeführt. Vielleicht
wurde
> auch am Lader etwas rumgeschraubt, aber von richtigem Tuning kann hier
nicht
> die Rede sein.
> Also...Hände weg von B&B Automobiltechnik.

Julian
25.03.2004, 13:48
hm, war das nicht aus golfiv.de? Hba das vor kurzem irgendwo schon gelesen gehabt, aber weiß nicht mehr wo.

Julian
25.03.2004, 15:33
btw/

Kenne nun genau 2 Leute mit B&B Tuning. Einmal unseren Frank (53freak) und einen Bekannten aus dem Golf4 Forum.
Frank scheint ja sehr zufrieden zu sein (hat sich ja nie beschwert! ;) ) und mein Bekannter hatte nach 12.000km keinen Turbo mehr am ASZ.....den hats verblasen.
Also 1 : 1.... :)

edit/
Jetzt weiß ichs wieder...OctaviaForum....da stand das irgendwo mal! :)

Lowfish
25.03.2004, 17:52
Anja fährt einen B&B TDI mit 160PS (Serie 110)

Habe diesen mal ein Stückchen fahren dürfen und war verwundert das kaum ein Unterschied zu meinem originalen festzustellen war, er war eher noch träger. Ok sie hat Automatik ich nicht aber dennoch hätte man den Leistungsunterschied merken müssen.

Spiegelt also wieder das B&B anscheinend recht gerne höhere Werte angibt als tatsächlich geboten werden.

Gruß Christian

Julian
25.03.2004, 18:08
Hm, Automatikfahrzeuge zu tunen ist nur über den Chip im MSG sehr schwierig. Das Getriebesteuergerät passt kaum einer an (ich kenne da ur Brabus und AMG) und daher wird die Mehrleistung vom Motor runtergeregelt bzw. verpufft.
Daher sprechen die Tuner gerne davon, daß z.B die Multitronic nicht so viel aushält und sich daher Chippen nicht lohnen würde. Meiner Meinung nach eine geschickte Ausrede.... ;)

Molly78
25.03.2004, 19:13
Habe vor kurzem TCM-Fahrzeugtechnik angeschrieben.
Der sagt auch er passt die Tiptronic nicht an so das deren Grenzwerte nicht überschritten werden.
Heißt das ich hätte wirklich nix davon?

Julian
25.03.2004, 19:26
Heißt das ich hätte wirklich nix davon?

TCM hat für mich halt was von Tchibo und nicht Tuner, aber ok, hier gibts genug Leute, die mit deren Arbeit zufrieden sind.

Ein guter Tuner läßt dich vor der Bezahlung Probefahren und dann kannst Du entscheiden, ob es Dir gefällt und das Geld wert ist.

Etwas bringt es schon, aber recht wenig. Ein gechippter Schalter geht normalerweise besser zur Werke.

Molly78
25.03.2004, 19:40
TCM läßt einen auch probefahren soweit ich weiß.

Habs auch nur mal angefragt. Denn eigentlich reicht die Serienleistung dicke aus.
Will auch erstmal Langzeiterfahrungen abwarten.

53freak
25.03.2004, 20:18
Ich habe aber nur den Chip von 130 auf angeblich 163PS. Die echten Werte kenne ich nicht, aber ich bin bis jetzt wirklich zufrieden damit. Keine Probleme an der Motormechanik (~27000 km). Meine Eindrücke: Obenrum spürbar mehr Leistung, untenrum wie Serie.

Ich hatte übrigens nie direkten Kontakt zu dem Laden - mein Freundlicher ist Vertriebspartner von denen.

Gruß,
Frank

LordofChaos
25.03.2004, 20:27
TCM hat für mich halt was von Tchibo und nicht Tuner, aber ok, hier gibts genug Leute, die mit deren Arbeit zufrieden sind.

Ein guter Tuner läßt dich vor der Bezahlung Probefahren und dann kannst Du entscheiden, ob es Dir gefällt und das Geld wert ist.

Etwas bringt es schon, aber recht wenig. Ein gechippter Schalter geht normalerweise besser zur Werke.



Nur weil das Merchandising bzw die Produkte von Tchibo auch das Label TCM tragen (was übrigens einfach nur "Tchibo cleverly made" bedeuten soll) muss das ja nicht ein "billig" Tuner oder was ähnliches sein
oder gehst du auch nach dem Motto wie einst in der Werbung wo die Frau Snob zu ihrem Gatten Snob sagt.
Gell Spatzt´l was billig ist taug auch nix

:D :) ;)

avantmf18
25.03.2004, 21:31
@all

Habe auch den gleichen Chip wie Frank. Meine Meinung : Es geht so.

War direkt bei B+B in Siegen. Hat damals 4 Stunden Gedauert. Waren Aber sehr freundlich. Sollte man wirklich mal auf einen Prüfstand fahren?
Mal schauen.

Mfg
Marco

ThomasS
26.03.2004, 11:52
Ja, sollte man wirklich machen. Meiner hat seit der B&B Kur ab 4'500 1/Min deutlich weinger Leistung wie früher.

Und die angebliche "Überarbeitung der Ansaugwege" bestand aus einem anderen Luftfilter!!! :shock:

Dafür haben sie 700 Euro mehr verlangt, als nur für den Chip!!!

Die schreiben in Bezug auf Chiptuning was von einer individuellen Anpassung des Chips an das Fahrzeug... Meiner war aber nicht mal auf einem Prüfstand! Alles was die rauslesen sind doch bloss die LMM Werte und damit hat sichs.

Du bekommst keine Prüfstandmessung danach und nichts von denen. Schwach! :evil:

Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung hätte, würde ich denen mit dem Anwalt die Bude einrennen.

mounty
26.03.2004, 23:12
Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung hätte, würde ich denen mit dem Anwalt die Bude einrennen.


Hi
Tja da bist du nich der einzige, da sind schon einige die das Gemacht haben! B&B is für mich leider Kein Seriöser Tuner.

gruß mounty