PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 220 PS von ABT



Hans
27.01.2003, 21:30
Hallo Zusammen,
ich habe seit Juni 2002 bei meinem 1.8T das ABT-Tuning auf 220 PS:
- andere Einspritzdüsen
- 4-Rohr-Endschalldämpfer
- geänderte Motorelektronik
- verstärkte Kupplung
- längerer 5.Gang

Lt.Prüfstand nun 223,6 PS und 335 Nm.
Ab-und Durchzug sind echt stark, selbst im längeren 5.Gang kann man auch aus niedrigen Drehzahlen -wenn mans denn will- sehr gut beschleunigen. Nur ab Tacho 230 km/h wirds recht zäh, naja der kleine Turbo bringts dann halt nicht mehr. Bis jetzt -13000 km- läuft Alles problemlos.

Es grüßt Euch
Hans

wolfgangquattro
28.01.2003, 13:28
Hi,

mein 1.8 T Quattro von Digitec auf Schwung gebracht, macht nicht ganz so viel Dampf (200 PS), war aber auch nur ein Chiptuning.

Ich kann aber voll bestätigen, dass es eine lohnende Sache ist. Ich würde immer wieder zum Tuner gehen, weil gerade der 1.8 T ein ganz anderes Auto dadurch geworden ist...
:) :) :)

audikoenig
02.02.2003, 02:18
Moin,

wem sagt ihr das ????!!!!!

Gruß Stephan

Hans
03.02.2003, 21:28
... es könnte ja vielleicht Jemanden interessieren!?

Gruß
Hans

Nico
06.02.2003, 18:30
Es ist noch der K03 drin? Der ist von KKK aber nur bis 204 PS spezifiziert.
Wollen mal hoffen, daß er Dir nicht bei 30000 km durchpfeift. ( Außer Du spekulierst sowieso auf einen Größeren ;) )

Das Getriebe hält laut Getriebeentwicklung Audi 330 NM. Das wäre nicht so schlimm, da dort noch ein paar Prozente Spiel drin sind.

Was dreht er denn im 5. Gang und welche Übersetzung hat er jetzt?

Gruß Nico

Hans
07.02.2003, 22:06
Hallo Nico,
was die Haltbarkeit des Turbo angeht, da vertraue ich auf die Kompetenz von ABT, wo man mir versichert hat, daß das schon paßt.
Die Übersetzung im "Fünften" ist nun 0,789, die Drehzahl ist um
ca.300 U/min niedriger.

Gruß
Hans

taz
11.02.2003, 10:52
Trotzdem gibe es einige die mit mehr als 204 Ps fahren. Aber hast recht so eine Stoßwellengrenze des Laders ist nicht zu verachten.

MFG TAZ

Hans
18.02.2003, 21:43
Hallo Nico, hallo taz,

das mit den max.204 PS für den "kleinen" Lader versteh ich nicht so ganz. Der Lader produziert ja nicht direkt PS, sondern Ladedruck. Meiner ist ja nicht nur gechippt, sondern hat auch andere Einspritzdüsen. Wird dadurch nicht die Belastung des Laders "verringert". Ich weiß, das klingt Alles sehr laienhaft, aber ich bin nun mal kein Techniker.

Danke für Eure hoffentlich interessanten Antworten!

Gruß
Hans

taz
19.02.2003, 11:56
tja wie soll man da Antworten ist ein weitgreifendes Problem aber ich versuchs mal.

Zum Ladedruck, was macht der Ladedruck was macht der Turbolader. Er pumpt mit unter Hilfe des Abgasstrahls neue Frischluft in den Motor, das heißt der Motor eines Turbos bekommt mehr Luft als der eines Saugers. Was resulitert nun aus dem höhrene Luftvolumen das heißt der Druchk im gesamten System steigt über den des gewöhnlichen Luftdrucks an -> Ladedruck.

So jetzt wird also der Motor mit diesem Volumen versorgt, was passiert damit bei der Verbrennung der Anteil von Luft zum Kraftstoffgemisch wird immer größer -> die Verbrennung wird abgemagert -> daraus resuliteren höhere Verbrenngungstemperaturen welche gefährlich sind und die Verbennung unkontrollierbar machen (klopfen ist zum Bsp. ein Anzeichen einer unkontrollierten Verbrennung). Um dieses Verhälniswieder etwas günstiger zu gestalten nimmt man Einspritzdüsen mit einer höheren Födermenge (siehe ABT) oder versuch mit andren Mitteln dem Temperaturanstieg entgegen zuwirken.

Die Stoßwellengrenze eines Laders ist etwas anderes und hat damit nicht zu tun. Sie bedeutet das Fördervolumen der Pumpe (des Turboladers) begrenzt ist, wenn er über diese Grenze Luft fördert reißt irgendwann der Luftstrom dann er es ist nicht mehr schaftt nachzukommen (K03 cirka 220000 U/min), also er fängt an frei ohne Belastung zu drehen. Dann wenn er wieder Belastung bekommt, schafft er aber nicht dieser Belastung die Drehzal wieder anzupassen. Also bricht die Welle.

War jetzt absolut Laienhaft aber ich hab zumindest versucht ;-).

Zur Verbrennung kannst du einiges beim SFB 224 der Verbrennungfachhochschule Aachen nachlesen (bei Google suchen), zum Thema Lader und Stoßwellengrenze einfach mal hier schauen

http://www.sjmautotechnik.com/turbo/k03.htm

wenn du dich außerhalb des Verdichterkennfeldes bewegst ist Game Over für den Lader.

MFG TAZ

Hans
20.02.2003, 00:07
Hallo taz,

Danke!!!

Gruß
Hans

Razor
02.04.2003, 02:40
Hiho

weiß einer von euch, ob die bei dem neuen 190PS Turbo auch den normalen K03 Lader verbauen? Oder kommt da ein anderer zum Einsatz? K04 vielleicht?

Herbert
18.03.2004, 14:38
Hi,
wurde für den längeren fünften Gang ein Abgas-, Geräuschgutachten gebraucht?

Hans
18.03.2004, 22:19
@Herbert,
ist Alles ganz "normal" eingetragen worden. Schadstoffklasse hat sich nicht geändert.

Ich habe jetzt knapp 30000 km drauf, läuft immer noch super und ohne Probleme.

Gruß
Hans

Atze
20.03.2004, 19:41
Hallo Zusammen,
ich habe seit Juni 2002 bei meinem 1.8T das ABT-Tuning auf 220 PS:
- andere Einspritzdüsen
- 4-Rohr-Endschalldämpfer
- geänderte Motorelektronik
- verstärkte Kupplung
- längerer 5.Gang

Lt.Prüfstand nun 223,6 PS und 335 Nm.
Ab-und Durchzug sind echt stark, selbst im längeren 5.Gang kann man auch aus niedrigen Drehzahlen -wenn mans denn will- sehr gut beschleunigen. Nur ab Tacho 230 km/h wirds recht zäh, naja der kleine Turbo bringts dann halt nicht mehr. Bis jetzt -13000 km- läuft Alles problemlos.



Was hast du denn für den Spaß gezahlt wenn ich mal fragen darf. :)


Atze

Es grüßt Euch
Hans

Tweety
21.03.2004, 11:51
Basis: 190 PS :?

und wie steht es mit Garantie auf Motor und Getriebe ??? :p


Gruß
Stephan

Pit20
21.03.2004, 13:29
@Hans Hast du einen B5 oder B6?

Hans
22.03.2004, 00:07
Ich habe den B6 (8E), Baujahr 04/02, Basis 150 PS. Die Kosten für das Tuning beliefen sich insgesamt(!) auf ca. 4700 € (inkl.Mwst.).

gruß
Hans

taz
22.03.2004, 11:40
Oh Mist, mich kosten die 260 Ps wenn schlecht kommt 500. Kupplung+ Auspuff + andren LLK habe ich aber schon drin.

Teile die gemacht werden

Turbo (ein Freund schuldete mir noch einen Gefallen)
Kat (mal sehen)
Zylinderkopf (mein Motorenbauer macht es für 0, da ich ihm öfters bei der Software helfe)
Düsen (mal sehen)
Software (mache ich selber)

MFG TAZ

Wenn gut läuft gibts alles für 0, da ich den Kat + Düsen auch für 0 bekommen soll.

Pit20
22.03.2004, 11:52
@Taz Wieviel Leistung hast du den momentan?

taz
23.03.2004, 10:35
keine Ahnung, es wurde mal vermutet das er so um die 220 bis 230 hat. Reicht mir eigentlich auch, aber bei dem Preis kann ich nicht widerstehen.

Wenn mich dann zum der Motorenbauer fragt ob er mir den Kopf machen kann, wäre ich dumm gewesen nein zu sagen.

260 sind mit dem Lader angepeilt, wenn mehr wird auch nicht schlimm ;-)

MFG TAZ