PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Normalen B7 Avant auf RS4 Optik umbauen!!! Original Teile oder Hofele Teile???



Auditec
03.01.2008, 17:53
Wollte mal wissen ob man den normalen B7 Avant auf RS4 Optik umbauen kann und was die Teile kosten?

Frontstoßstange
Heckeinsatz
Heckspoiler
Seitenschweller

plus ein paar Kleinteile natürlich!!!

Von Hofele wird das ja auch angeboten, aber find ich sehr teuer!!! Passt das von den Kotflügeln her? Bei Hofele schon! Wie ist das mit dem Heckeinsatz, passt der in die normale Stoßstange?

kyle_broslofski
03.01.2008, 18:04
Man kann sicherlich so ziehmlich alles ... da fehlt meines Wissens nach mindestens noch:

+ RS4 Kotflügel
+ RS4 Grill

Bei der Limo ist die RS4 Heckklappe auch noch anders. Weiss nicht, ob's da beim Avant 'nen Unterschied gibt, bzw. ob ggf. die Serienklappe mit den Kotflügeln passt.

Auditec
03.01.2008, 18:13
Ja, den Grill hab ich schon. Das mit den Kotflügeln hab ich mir auch gedacht, aber wenn man die Stoßstange etwas anwärmt kann man sie sicher passend machen. Bei Hofele sieht die ja genau gleich aus und die haben auch nix von Kotflügel tauschen geschrieben.

Haben damals vom Golf4 die R32 Stoßstangen auch am normalen etwas anpassen müssen, geht aber super leicht und sieht aus wie bestellt!!!

DTM edition
03.01.2008, 19:30
Wenn dann original. Gibt öfter bei Ebay komplette original RS4 Karosseriekits für 2-3000 Euro. Das legst bei Hofele auch hin.

A4-Avant-FSI
03.01.2008, 19:37
Ja, den Grill hab ich schon. Das mit den Kotflügeln hab ich mir auch gedacht, aber wenn man die Stoßstange etwas anwärmt kann man sie sicher passend machen. Bei Hofele sieht die ja genau gleich aus und die haben auch nix von Kotflügel tauschen geschrieben.

Haben damals vom Golf4 die R32 Stoßstangen auch am normalen etwas anpassen müssen, geht aber super leicht und sieht aus wie bestellt!!!




frag Christian Förg, der hatte die RS4 Stoßstange mit den normalen Kotis verbaut...

Auditec
03.01.2008, 21:13
Wie find ich den hier? Weißt du ob es gepasst hat?

TL;-)
03.01.2008, 21:35
Dann fehlen dir aber immer noch die hinteren Kotflügel, denn diese sind auch breiter als beim A4. D.h. Karosseriearbeiten, denn vorne breit und hinten standard sieht beknackt aus.

Auditec
03.01.2008, 22:05
Also Kotflügel werden nicht getauscht, das fang ich nicht an. Man könnte hinten ja ziehen, aber sowas will ich nicht.

Chris1979
04.01.2008, 18:54
Wie find ich den hier? Weißt du ob es gepasst hat?


Einfach die Suchfunktion beutzen ;-)

Nein es ist kein Plug & Play selbst wenn die Ausgangsbasis ein B7 ist.
Gruß Chris

Auditec
04.01.2008, 21:57
Ach so, du hast das beim B6 gemacht. Ich hab mir halt gedacht das Hofele sicherlich nicht genau die gleichen Teile der RS4 für den normalen produzieren lässt, sondern wie schon viele vorher einfach original Teile kauft und sie dann unter anderen Namen weiter verkauft.

Daher denk ich das die ganze Sache passen könnte.

Da gibts doch sicher so ein Programm mit dem man das rausfinden kann. Hab ich aber leider nicht!!!

A4-Avant-FSI
05.01.2008, 09:48
Ach so, du hast das beim B6 gemacht. Ich hab mir halt gedacht das Hofele sicherlich nicht genau die gleichen Teile der RS4 für den normalen produzieren lässt, sondern wie schon viele vorher einfach original Teile kauft und sie dann unter anderen Namen weiter verkauft.

Daher denk ich das die ganze Sache passen könnte.

Da gibts doch sicher so ein Programm mit dem man das rausfinden kann. Hab ich aber leider nicht!!!



Hofele hat für den B7 eine RS4 Stoßstange die ohne Anpassung paßt

Auditec
05.01.2008, 11:27
Ja das weiß ich, aber ich glaub das ist einfach nur das original Teil. Denke nicht das Audi die Freigabe für die gleiche Stoßstange erteilt, wenn man Teilweise nicht mal Motorhauben aus Carbon nachbauen darf!!!

Ich glaub das ist die selbe und sie passt einfach so. Darum will ich hier ja mal antworten von Leuten die es probiert haben und nicht die raten oder schätzen.

DTM edition
05.01.2008, 11:39
Hab selber schonmal mit dem Gedanken gespielt. Glaub mir, das wirklich große Problem sind nicht die Schürzen, sondern die Kotflügel bzw. die Seitenteile.

Original brauchst Du entweder ein Kit oder musst Dir das dann anpassen lassen.

Die Hofele ist nicht das original Teil, sondern passt an jeden A ohne Anpassungen.

Chris1979
05.01.2008, 11:51
Ist aber keine Originale RS-4 Stoßi sondern ein GFK nachbau was Hofele da anbietet.
Und man sieht sofort das das Teil nicht Original ist.
zb Der Spoiler unten fehlt bzw sieht dort anders aus.
Der Bereich unter dem SFG sieht anders aus.
Der obere Bereich an den Kiemen sieht anders aus (Hofele Schriftzug)

Und das andere ist der scharfe Preis für den Preis hol ich mir dann doch lieber etwas vernünftiges aus Plastik und kein GFK.
Noch dazu sind da kein SFG und keine Luftführungsgitter dabei.

Naja jedem das seine, wenn dowas dann doch lieber Original.
Gruß Chris

Auditec
05.01.2008, 12:15
Ist mir gar nicht auf gefallen. Muss ich mal Bilder vergleichen.

Mir wäre eine Plastik auch lieber. Also die RS4 passt soweit ausser das sie etwas breiter sein soll. Vielleicht könnte man sie durch anwärmen in eine andere Form bringen.

Stimmt, sieht schon anders aus!! Die Stoßstange ist aus PKG, ist das eine GFK Bezeichnung? Originalteile sind ja meist aus RIM.

Auditec
07.01.2008, 21:13
Sind 200Euro für eine gebrauchte RS4 Stoßstange viel Geld? Hat an der Seite einen kleinen Riss, ist aber nicht wild. Leicht zu reparieren.

Rs4
07.01.2008, 21:38
das mußt du wissen ob sie dir das wert ist...

Auditec
07.01.2008, 22:07
Eigentlich nur die hälfte, aber das wird nicht möglich sein.

Rs4
07.01.2008, 22:09
na wenn bei so einem umbau schon anfängst rumzumosern... dann lass es gleich... was für kosten auf dich zu kommen kannst eh vorher nicht berechnen... frag mich mal ich bau meinen auch grad um... allerdings mit kotis vorn u hinten u den B5 gab es nicht als Limo :motz:
ich weiß also wovon ich spreche...

wenn geizen willst dann lass es ... kauf die blöde Stange für 200 und gut ist...

Boki
08.01.2008, 21:10
Ack.

Chris1979
08.01.2008, 21:30
Mensch Jungs ... ruhig Blut ;-)

1)Wenn du einen solchen Umbau planst dann solltest du dich damit mal abfinden das man
gewisse Sachen einfach nicht Planen kann und man manche Teile am besten gleich doppelt bestellt.
Ein falscher Arbeitsschritt , ein falscher Schnitt und schon sind hunderte von Euros weg.
Auch andere Sachen wie alle benötigten Teile bzw deren Variationen kann man nie 100% im Vorfeld abklären.

Wenn man zwei Linke Hände hatt oder viel machen lassen muss mein Tipp --> Lassen

Achja noch etwas eine Werkstatt wird sich dann auch nicht mehr bei einem Unfallschaden an deinen Wagen trauen.

2)Mann kann alles ändern , auch die Form einer Stoßstange aber nur mit Fön ranheben ist es einfach nicht getan.
Nur zur Info ich habe bei mir Pro Seite 4 Std. angepasst und es nicht nur mit "Fönen" getan. Da muss schon viel mehr gemacht werden um die 2.5 Cm pro Seite die die Stange breiter ist als die Serie auf das richtige Maß zum bringen.

3)200 € Sind für eine Gebrauchte Standart . Neu kostet die Schürze ohne SFG usw 500€

Auditec
09.01.2008, 01:05
Na ich kenne da schon meine verschiedenen Leute. Da hilft mir dann schon jeder etwas.

Wenn das natürlich 2,5 cm sein sollten, dann wirds schon heftig. Das Material kannst ja kaum unterbringen. Man kann sich die Teile auch über längere Zeit günstig zusammen kaufen. Mir läuft ja nix weg.

Auditec
13.01.2008, 18:20
Hab jetzt die Breite der RS4 Stoßstange bekommen. Ist am Übergang zur Bördelkante 180cm breit und meine S Line ist da 175cm breit.

Das ist dann doch zu viel denk ich um das passend zu machen!!!

Chris1979
13.01.2008, 18:30
Da muss schon viel mehr gemacht werden um die 2.5 Cm pro Seite die die Stange breiter ist als die Serie auf das richtige Maß zum bringen.



Wieso schreib ich hier was ??
Naja jetzt hast es auch noch von jemand anderen schriftlich.

Grüße

Auditec
13.01.2008, 23:35
Das hab ich wohl nicht gelesen und heißt ja nicht das wenn es beim B6 so ist das es beim B7 genauso sein muss.

Man müsste das Teil schon günstig bekommen das sich ein Versuch lohnt.

Chris1979
14.01.2008, 18:39
Also um es kurz weg zu machen,spar die das Geld für einen "Echten" Faceliftumbau und kauf dir Bitte Bitte Bitte die Hofele Lösung.

Denn wenn es dir ums Geld ist dann lass es einfach.
Du gibt einen schönen 4 stelligen Betrag nur für Teile aus.
Egal ob Gebraucht oder Neu.
Dazu kommt noch eine schöne Standzeit für den Umbau.
Die Kosten für die Blechbearbeitung
Die Kosten für die Stangenanpassung
Die Lackierkosten
Und vlt sogar auch noch Montagekosten

Wer dann hier schon wegen ein paar Euro für ne Stoßstange rumjammert der soll es am besten bleiben lassen bzw auf die oben genannte Lösung zurückgreifen.

Denn ich bezweifel du hast dir noch keine richtigen Gedanken gemacht wieviel Arbeit es wirklich macht so einen Umbau durchzuführen bzw was so was kosten dürften.


Und nur zur Info ich weiß was ich schreibe und warum ich es schreibe.
Wenn du jetzt noch genauer wissen willst was ich beruflich mache dann werden dir
hier im Forum bestimmt noch ein paar auf die Sprünge helfen.

Ich für meinen Teil werde zu diesem Thema nix mehr schreiben.
Gruß Chris

Auditec
14.01.2008, 19:57
Die meisten erkennen eh nicht den Unterschied zwischen der RS4 und der RSA. Und ich geb ja auch keine Umsummen nur für so eine Optik aus, da wäre ich ja blöd. Ausserdem will ich nicht an den Kotflügeln rumarbeiten. Kumpel hat mal seinen B5 auf B6 S4 umgebaut und das war schon viel arbeit damit es wie original aussieht. Von Leuten die das beim B7 gemacht haben, hab ich gehört, anderer Stoßstangenhalter und Kotflügel ziehen, dann passt es. Mehr ist ja beim B7 auch nicht um.

Vielleicht rüste ich auch nur auf das S Line Exterieur um. Hab für Stoßstange, RS4 Grill, Hubzylinder, Abdeckungen mit Nebels, Heckspoiler und Auspuffblende nur 220Euro ausgegeben.

DTM edition
14.01.2008, 22:52
Was ich nicht verstehe:
Du fährst einen B7 Avant, der ja net grad günstig is, aber beim Tuning willst dann sparen? Das beisst sich in meinen Augen.
Lieber noch etwas warten und dann dafür ne qualitativ gute Lösung, statt so "will aber kann nicht" Stoßstangen.

Auditec
14.01.2008, 23:29
Heißt das auch ich muss jetzt immer 10Euro Trinkgeld geben weil ich mir so ein Auto gekauft habe?

Warum soll ich denn 2000Euro für sowas ausgeben wenns günstiger auch geht. Macht doch überhaupt keinen Sinn!!!
Da kann ich mir das Exterieur ran zimmern und noch einen Satz Felgen kaufen. Selbst wenn ich das Geld hätte würd ich es nicht so ausgeben.

Das war mein vorheriges Auto. Hab einige Pokale gewonnen, aber denkt nicht das ich da 15000Euro oder mehr rein gesteckt habe wie andere. Günstig Teile gekauft und den Lack hat KrauseTuning gemacht die eigentlich sehr bekannt sind.

UweS
15.01.2008, 03:55
anderer Stoßstangenhalter und Kotflügel ziehen, dann passt es. Mehr ist ja beim B7 auch nicht um.

:lachweg: :lachweg: :lachweg: 2,5 cm ziehen und die Kante behalten :lachweg: :lachweg: :lachweg:

Auditec
15.01.2008, 06:04
Es soll Firmen geben die das machen können. Bei meinem Bora sind 1cm gezogen worden ohne das man sich irgendwie um die Kante gedanken machen musste. Es müssten dann ja vielleicht nicht die kompletten 2,5cm sein, das sollte der Spezi dann entscheiden wenn er es sieht. Man müsste abwägen was billiger ist, aber ich will sowas ja eh nicht machen. Also gar nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen.

Rs4
15.01.2008, 06:25
Tuning und sparen sind 2 sachen die nciht zusammen passen...
und mit Pokalen zu proten... kommt ja immer auf die gegner an...
aber du wirst es schon machen...

A4-Avant-FSI
15.01.2008, 08:22
Es soll Firmen geben die das machen können. Bei meinem Bora sind 1cm gezogen worden ohne das man sich irgendwie um die Kante gedanken machen musste. Es müssten dann ja vielleicht nicht die kompletten 2,5cm sein, das sollte der Spezi dann entscheiden wenn er es sieht. Man müsste abwägen was billiger ist, aber ich will sowas ja eh nicht machen. Also gar nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen.



beim Bora 1cm...
schön und gut...
hast schonmal die Form vom Bora mit denen des Audi verglichen...
woher willst beim Audi 2,5cm nehmen und die Form beibehalten...
das geht einfach nicht

DTM edition
15.01.2008, 08:54
Oh Pokale.. weisst wer 2007 auf den Treffen bei Audi A4 Pokale abgeräumt hat?

http://gallery.skodahome.cz/albums/2007/08072007-vw-audi-tagesmeeting/normal_08072007-vw-audi-tagesmeeting-048.jpg

Du siehst auf Pokale kann man stolz sein.

Bau dein Auto so wie du meinst, du musst damit rumgurken und dir muss es gefallen. Für Pokale reichts auch wieder bestimmt. :lachweg:

Auditec
15.01.2008, 15:12
Nee, auf Treffen fahr ich schon seit zwei Jahren nicht mehr. Keine Zeit. Hab jeden Umbau für mich bis jetzt immer gemacht. Hab da damals nur immer mit gemacht weil ander Leute die auch so ein Teil gefahren haben gesagt haben ich solls mal machen. Ich denke mal das auf Treffen mit über 1200Autos nicht nur solche Gurken dort stehen!!!

Der Bora hat genauso eine Kante wie der Audi und man müsste ja nur 1,5cm ziehen und den Rest kann man an der Stange machen, die sich sicher um 1cm verformen lässt. Aber ich sagte ja schon das ich mit sowas nicht wieder anfange. Viel Zeit und kostet ja auch was.

Man kann auch günstig tunen. Die Stoßstangen vom Bora waren eigenbau, Hat vielleicht pro Stange 100Euro gekostet. Hat mir persönlich super gefallen und ich musste keine 500Euro pro Stange hinlegen wie andere. Die Räder hab ich mir von Artec so zusammenbauen lassen und hat über damalige Beziehungen keinen Cent mehr gekostet, gabs auch so nie zu kaufen. Der Hifi Ausbau wurde mit ESX Teilen gemacht die die hälfte von Rockfort oder wie das damals alles hieß kosteten und trotzdem klang es und sah es super aus. Da staunte selbst ein Rockfort Händler damals. Man kann also wenn man will.

Wenn man sich gut vorher informiert dann kann man die Kosten abschätzen oder lernt Leute kennen die einem auch günstige alternativen Zeigen. Nicht immer gleich geht nicht oder lass es schreiben, sonder Info geben und auch mal tipps wie es günstiger geht.

Auditec
31.01.2008, 23:52
Noch mal eine Frage zu den Seitenschwellern vom RS4. Die sollten doch eigentlich passen bei meinem. Unten ist der RS4 ja auch nicht breiter, oder?

Die DTM gefallen mir auch gut und vom Preis her sind die ok und passen sollen sie auch, aber wie ist das mit den RS4 Teilen?

A4-Avant-FSI
01.02.2008, 11:47
Noch mal eine Frage zu den Seitenschwellern vom RS4. Die sollten doch eigentlich passen bei meinem. Unten ist der RS4 ja auch nicht breiter, oder?

Die DTM gefallen mir auch gut und vom Preis her sind die ok und passen sollen sie auch, aber wie ist das mit den RS4 Teilen?




ja passen tun die Schweller schon...
nur wie du dann den Breitenunterschied vorn und hinten an den Kotflügeln ausgleichen willst weiß ich nicht...

Auditec
01.02.2008, 21:43
Ist der Kotflügel unten auch breiter!? So ein Mist, dachte er läuft zum Schweller runter aufs Maß vom normalen A4, da ich ja nicht denke das der RS4 da nicht breiter ist. Heißt wohl testen und Lehrgeld zahlen!?

Chris1979
01.02.2008, 22:16
Abgeändert und ersetzt weil sich der Threatersteller weder Informiert noch scheinbar weiß was er von sich gibt.

PS : Für dich Hättest dir nur ein Bild vom RS4 von der Seite angeschaut dann hättest gesehen das es nicht passt.
Aber an der Frontstoßstange warst ja auch so schlau darum spar ich mir jeden Kommentar.

Aber du gehörst auch zu der Gattung Mensch die Anstatt sich kurz über Google schlau zu machen oder die Suchfunktion zu Quälen lieber nen Threat erstellt.

Auditec
01.02.2008, 22:53
Was heißt TILT? Wenn man sie günstig bekommt! Für den Preis kann ich sie wahrscheinlich locker weiter verkaufen und würd nicht mal eine Seite von den DTM bekommen. Wobei die ja auch schick sind.

Rs4
02.02.2008, 09:46
Du siehst auf Pokale kann man stolz sein.

Bau dein Auto so wie du meinst, du musst damit rumgurken und dir muss es gefallen. Für Pokale reichts auch wieder bestimmt.

kommt auf die bewerter an... und darauf welche daneben stehen als gegner... ne serien dTM edition hätte bei meiner bewertung auch nicht gewonnen... er hat viel gemacht am Auto... weißes LEder etc... warum sollte da ein Auto gewinnen welches alles serie hat ?
naja und das aussehen ist geschmackssache...

naja 2008 misch ich bischen mit :cool:

Auditec
02.02.2008, 10:29
Ein Serien Auto kann gar nicht gewinnen wenn die Punkteliste befolgt wird. Aber wenn man einen TDI auf RS4 mit original Teilen umbaut kann man das schon. Da steckt ja viel Arbeit drin und es zählen ja auch noch sonstige Einfälle. Also alles nur kopieren bringt auch nix, da hast dann auch nichts gewonnen.

DTM edition
02.02.2008, 12:07
kommt auf die bewerter an... und darauf welche daneben stehen als gegner... ne serien dTM edition hätte bei meiner bewertung auch nicht gewonnen... er hat viel gemacht am Auto... weißes LEder etc... warum sollte da ein Auto gewinnen welches alles serie hat ?
naja und das aussehen ist geschmackssache...

naja 2008 misch ich bischen mit :cool:


Sinn?

Auditec
02.02.2008, 12:26
Habt ihr alle deutsch verlernt oder das schreiben? Einen Beitrag mit einem Wort kann man sich wohl wirklich schenken!

UweS
02.02.2008, 12:32
Abgesehen davon: wenn hier nicht schnellstens wieder auf das Thema gekommen wird, ist zu!

Es ist uninteressant, welche Bewertungskriterien auf Treffen gelten.

Auditec
02.02.2008, 14:16
Kann man nicht einfach alles löschen was nicht mit dem Thema zu tun hat? Hätte nichts dagegen.

Auditec
02.02.2008, 14:33
Diese Seitenschweller von Audi sind ja nicht wie bei anderen Autos einfach unten ran gesetzt, sondern werden doch gegen die Teile getauscht die schon dran sind, oder?

Wie macht man die jetzigen runter? Gibts da eine gute Beschreibung im Netz?

A4-Avant-FSI
02.02.2008, 16:17
Diese Seitenschweller von Audi sind ja nicht wie bei anderen Autos einfach unten ran gesetzt, sondern werden doch gegen die Teile getauscht die schon dran sind, oder?

Wie macht man die jetzigen runter? Gibts da eine gute Beschreibung im Netz?



die Beschreibung zum abmontieren der Schweller spuckt die Suche auch aus:

auf die Schnelle:
die obere Kunststoffleiste runterreißen (die geht dabei kaputt und muß erneuert werden
dann siehst viele Schrauben oben und wenn du unter den Schweller schaust sind nochmals soviel Schrauben zu sehn...die alle raus und du hast den Schweller in der Hand...
im Radhaus ist auch noch 1 Schraube drin und hinten das kl. Teil ist noch geklebt...

audi-a4-TFSI
25.03.2008, 21:54
So ich wollte mal meinen Senf dazu geben :lol:
ich habe gestern meine Hofele Frontschürze verbaut. War ein ganz schönes Stück Arbeit ist halt kein Original. :cool:
Ich wollte nur mal was zu den Hofele-Schwellern sagen das sind die Orig. RS4 Schweller die stehen aber 2,5 cm am übergang zum kotflügel ab.
Hofele hat das so gelöst das sie speziele Ecken gebaut haben die an den Kotflügel aufgeklebt werden und langsam auslaufen.
Wollte euch das nur mal schreiben.
Vieleicht will das mal jemand wissen! :mrgreen:
mfg

Auditec
25.03.2008, 21:57
Hey setz mal Bilder rein. Bitte auch detail Bilder von den Schwellern und so. Was hat nicht so genau gepasst? Wie waren die Preise?

mz-a4
26.03.2008, 20:38
Ich wollte nur mal was zu den Hofele-Schwellern sagen das sind die Orig. RS4 Schweller die stehen aber 2,5 cm am übergang zum kotflügel ab.
Hofele hat das so gelöst das sie speziele Ecken gebaut haben die an den Kotflügel aufgeklebt werden und langsam auslaufen.
Wollte euch das nur mal schreiben.
Vieleicht will das mal jemand wissen! :mrgreen:


Ja das interessiert mich. Bist du mit dieser Lösung zufrieden? Auf den Bildern der Website stören mich eben diese Ecken die so weit hoch gehen. Wenn du noch bessere Bilder davon machen könntest und einen etwas ausschweifenderen Kommentar dazu??

audi-a4-TFSI
27.03.2008, 21:31
Wenn ich am Wochende zeit habe baue ich die Schweller an. Und poste euch Bilder.
Ich hatte letzte Woche schon eine seite zur probe dran montiert.
Ja die Ecken die gehen ziemlich weit hoch ca. 25 cm. deswegen wollte ich die Votex Schweller noch mal anschauen. Die Hofele Front habe ich schon dran. Bis jetzt habe ich aber noch keine Zeit gehabt Bilder zu machen.
mfg

brucew
27.03.2008, 21:37
Wie sieht es denn mit der Qualität der Hofele Frontschürze aus?
Wie ist die Materialstärke bzw. die Verarbeitung gegenüber der originalen?

audi-a4-TFSI
27.03.2008, 21:50
Materiel stärke kann ich nicht direkt was dazu sagen :oops: ist ungefähr gleich dick
wie die Originale Front.
Und zur Qualität es ist halt keine Originale. Es fehlten einige halter von z.B.Homelink Steuergerät oder halterung für den Schlauch von der SRA. Und die Schürze geht nicht komplett bis zum Unterboden Schutz da fehlten 7cm wo man zum Motor durchscauen kontte :shock:.
Das waren so meine Erfahrungen von der Hofele Front.

brucew
27.03.2008, 22:05
Ok, dank Deiner Aussage ist für mich persönlich Hofele damit raus!

Auditec
28.03.2008, 10:57
Wie ist das eigentlich mit der SRA, passt die genau, oder musst da auch was ändern?

audi-a4-TFSI
29.03.2008, 17:07
Eigentlich musst du nur die original teile an Hofele Schürze bauen. Bei mir hat es ganz gut gepasst ich habe nur ein klein bisschen gefeilt um sie nach hinten zu setzten.
mfg

audi-a4-TFSI
31.03.2008, 08:28
So wie gesagt ich habe den Schweller gestern noch mal dran gebaut und einige Fotos gemacht.

Wie gefällt euch die Variante würdet ihr etwas anderes Empfehlen wenn ja was?

Da die Schweller weit abstehen würde ich vieleicht ne Spurverbreiterung machen damit die Räder weiter raus kommen damit man die Ecken von vorne nicht so sieht.

Was für eine Verbreiterung würdet ihr empfehlen?

Bin auf eure Antworten gespannt!
mfg

audi-a4-TFSI
31.03.2008, 08:33
noch mehr bilder

audi-a4-TFSI
31.03.2008, 08:36
und noch eins

Auditec
31.03.2008, 09:09
Also diese Ecken gefallen mir jetzt nicht. Der Schwerller sieht gut aus, aber wenn du jetzt weiter raus gehst mit der Felge, ist der Kotflügel zuweit innen . Könnte da wieder Probleme geben.

audi-a4-TFSI
31.03.2008, 09:15
ja so toll sehen die Ecken nicht aus aber hast du ne idee wie man es anders machen kann?
mfg

Auditec
31.03.2008, 09:21
Mir fällt da auch nix ein, ausser einen Karroseriespengler fragen, ob er was aus Blech fertigen kann das kürzer abschliesst und unten innen den offenen Bereich auch mit abdeckt. Zu machen ist sowas von Fachkräften.

audi-a4-TFSI
31.03.2008, 09:33
Ich habe gestern mal versucht den Schweller (siehe Bild) ran zudrücken. Hinten klappt das ganz gut muss man halt noch etwas bearbeiten warm machen und ankleben aber das könnte gut passen.

Auditec
31.03.2008, 10:36
Aber dann verdrehst ihn und setzt ihn auf Spannung. Wennst da ein Blech machen lässt, das dann mit Radhaus und Schweller verschraubst und aussen anklebst ist das die bessere Lösung. Ist dann auch was einmaliges was nicht jeder hat.

A4-Avant-FSI
31.03.2008, 17:49
ist die Stoßstange vorn fertig...die Spaltmaße sind ja noch nicht sonderlich toll...
besonders vorn am Übergang Stoßstange zur Haube isses sehr auffällig

bzgl. Schweller..

da sieht man eindeutig das die Schweller nut mit den dicken Kotflügeln gut aussehn...

aus welchem Material sind die Schweller GFK oder sind org. Audi...

man müßte den Übergang unten deutlich schneller auf Kotflügelniveau bringen damit es nach was aussieht...
der lange Übergang vom Schweller zum Koti mit diesen Ecken sieht ja nur bescheiden aus...

was aus Blech machen und an den Koti dranpappen...
wie sieht das denn aus...wenn der Koti unten breiter ist als oben :roll:

mz-a4
31.03.2008, 18:17
noch mehr bilder


Danke für die tollen Bilder. Bist du persönlich zufrieden mit dem Ergebnis?
Vielleicht ist der Eindruck etwas anders wenn man das in natura sieht?
Zumindest der Schweller sieht toll aus. Aber die Übergänge sind ziemlich klobig.

Fernmelder
31.03.2008, 18:41
Ja, auch von mir danke für die Bilder. Damit ist für mich auch die Front gestorben. Also wird doch die orginal S-Line-Ext-Front montiert.

audi-a4-TFSI
31.03.2008, 21:47
@A4-Avant-TDI

Die schürze ist noch nicht fertig aber die Spaltmasse am übergang zur Motorhaube waren vorher (an der Originalen) auch nicht besser. Ich habe es gerade an einem alten Foto verglichen.
Die Schweller sind Original RS4 Schweller.

Hinten ist der übergang zum Kotflügel wirklich zu lang gezogen

@mz-a4
Die Schürze sieht schon gut aus da kann ich nicht meckern und der Schweller an sich ist auch top aber der Übergang ich werd mal noch etwas rumprobieren vieleicht finde ich etwas passendes.

brucew
27.06.2008, 09:15
Ich hab mir auch mal wieder Gedanken über dieses Thema gemacht ;-)

Wie manche hier wissen interessiere ich mich ja für ne DTM Front an meinem.
Durch diesen Beitrag hab ich jetzt mal daran gedacht ne RS Stoßstange zu montieren.
Da Hofele nach diesen Infos für mich nicht mehr in Frage käme, stellt sich mir jetzt die Frage ob man den RS4 Stoßfänge so verformen kann das er an die normalen Koties passt?

Soviel ich weiß besteht der doch aus PRIM (oder so ähnlich).
Weiß vielleicht jemand ob sich dieses Material warm verformen läßt?
Meine irgendwo gelesen zu haben das, dass schon mal jemand gemacht hat?

DK S4
27.06.2008, 10:43
Also ich würde die ecken die auf den schwellen drauf sitzen verspachteln oder mit gfk irgendwas machen,so das die spalten alle weg kommen,ist natürlich mist wenn du sie irgendwann wieder abmontieren mußt,aber wenn du die spalten füllen,oder schließen läßt ist der übergang weicher ;-)

Gruß DK S4

Auditec
27.06.2008, 11:25
Hab eine RS4 Stoßstange rumliegen und bin auf keine Lösung gekommen diese so zu verformen das sie passen würde. Hab sie nicht am Auto gehabt, aber zu einer Exterieur Stange ran gehalten und vermessen. Es wäre ein verhältnis mässig großer Aufwand das zu realisieren.

Wenn dann Hofele oder nimm die DTM. Mir gefällt an der DTM nur nicht das sie keine Nebels hat.

brucew
27.06.2008, 11:35
Mir gefällt an der DTM nur nicht das sie keine Nebels hat.


Das ist eben genau die Sache, will auch nicht drauf verzichten!
Bin schon, seid ich diese Idee habe, am überlegen in die DTM Neblies zu integrieren.
Nur stellt sich da die Frage welche und wie befestigen?

Bei der RS4 Stoßstange stellt sich doch die Frage: ob man, wenn man an den entsprechenden Stellen den Stoßfänger mit nem Heißluftföhn erhitzt, diese um die besagten 2,5cm nach innen drücken kann?

Auditec
27.06.2008, 12:14
Müsste nochmal messen, aber sind etwas mehr als die 2.5cm. Die Form mit der Kante bis nach hinten lässt sich nicht verformen ohne das man es dann sieht. Und es ist viel Material das ja irgendwo hin muss.

rudiyoda
08.07.2008, 22:21
Hallo....ich klinke mich jetzt hier mal ein....Mein B7 Cabrio wird gerade auf RS4 Optik umgebaut....

Neue Front , neue Kotis, neue Schweller.....um die Radläufe hinten hinzubekommen, habe ich mir noch einen satz neuer vorfere rs4 kotis gekauft, welche dann seitenverkehrt hinten auf die seitenteile verzinnt werden....einige fotos der umsetzung....

rudi

Rs4
08.07.2008, 23:28
sehr geil ! das könnte mein neues Projekt werden :twisted:

Auditec
09.07.2008, 14:48
Absolut Geile Umsetzung!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Aber sicher nicht billig dieser Aufwand. Sieht sicher super aus wenns fertig ist.

rudiyoda
10.07.2008, 06:26
hier noch ein paar Bilder.....

Chris1979
10.07.2008, 09:03
Orginal Look bleibt eben Original :daumen: :daumen:
Weiter so , ich weiß was das für ein Aufwand ist :-))
Gruß Chris

rudiyoda
20.07.2008, 21:23
so, hier nun einige bilder vom endergebnis......

brucew
20.07.2008, 21:31
Top! :daumen:

Da würden mich wirklich mal die Kosten interessieren! :hihi:

Black_A4
20.07.2008, 22:51
Sehr geiler Umbau, respekt :daumen: Nur die TFL hätten nicht sein müssen...

Charlie
20.07.2008, 23:18
Top! :daumen:

Da würden mich wirklich mal die Kosten interessieren! :hihi:


Dem schliesse ich mich an! Gerne auch per PN!
Finde dein Cabby sieht jetzt genau so anbetungswürdig aus, wie das erste umgebaute S4 B6 Cabby! :rock:

Auditec
21.07.2008, 00:32
Sieht super aus, vielleicht machen das jetzt mehr!

rudiyoda
21.07.2008, 08:44
ohne jetzt ins detail zu gehen......es steht eine "6" davor.....ohne Felgen.....

rudi

Charlie
21.07.2008, 10:02
In Anbetracht des Umfangs der Arbeiten find ich das aber einen durchaus fairen Kurs! :shock:

Auditec
21.07.2008, 14:54
Sind ja Teile und Lackieren nicht billig. Dann noch die Arbeit!!! Aber sieht schon täuschend echt aus!!!

Rs4
21.07.2008, 16:36
dafür das alles neuteile sind ist ne 6 doch prima... damit wär i glücklich :oops:

TDI-Power
22.07.2008, 19:32
Ist echt heftighab ein Material wert allein von 3300 € zusammen ohne kleinzeug wie Schrauben etc. unter 15€

Rs4
22.07.2008, 20:28
? wo steht das sowas billig ist ?

TDI-Power
23.07.2008, 06:13
was heißt billig.... die lackierkosten und arbeitszeit sind das was am ende über 6000 euro machen

hab im etka 2 kotflügel, hintere kotflügel, Radhauschalen mit Spoilerlippe, Stoßstage vo./hi. und Stoßfänmger unterteil + unterholmverkleidung

Auditec
23.07.2008, 10:48
Ich glaub am meisten haben die Anpassungsarbeiten gekostet. Da war das Auto gut über eine Woche beim Lacker und das musst bezahlen!!!

Paar Teile lackieren macht der an einem Tag.

rudiyoda
24.07.2008, 18:24
die kosten der teile belaufen sich mit prozenten so bei 1800€

rudi

limited
22.12.2008, 23:35
Ich kram den Thread jetzt nochmal hervor, weil ich gerade auf der Suche nach nem Link bin und diesen nirgendwo mehr finde.

Hier im Forum wurde mal ein Link gepostet, der zu einem anderen Forum führte, in dem ein Norweger (oder wars ein Schwede?) seinen RS4 Umbau vorgestellt hat. War ein Komplettumbau einer normalen 8E Limo mit originalen RS4 Teilen. Die Limo wurde am Ende in einer goldähnlichen Farbe lackiert.

Hat jemand noch zufällig diesen Link? Wäre sehr nett, wenn jemand diesen posten könnte.

Aggregat 4
22.12.2008, 23:40
Wie wärs damit? ;-)
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=58447.0/

limited
22.12.2008, 23:44
1A! Danke!