PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Grill lackieren beim S4



Renato
03.01.2008, 10:49
Hi

Da mein S4 eh bald zum lackieren muss, hab ich mir überlegt im gleichen Schritt auch grad den Grill schwarz lacken zu lassen. Hat mir hier jemand ein paar Erfahrungsberichte? Welches schwarz nimmt man da am besten? Sollte ja nicht glänzend sein, mehr matt irgendwie... kann mirs nicht so recht vorstellen, Spraydose wäre hier wohl nicht das geeignete Mittel oder hat das jemand so gemacht und ist immer noch zufrieden damit?

Grüsse
Renato

lw-288
05.01.2008, 00:37
Wie bekommt man denn den alten Lack am besten weg?

Muss meinen auch lacken lassen da schon ziemlich viel abgeplatzt ist.

Suicique
20.01.2008, 21:32
Ich habe meinen S4-Grill auch schwarz lackieren lassen. Habe allerdings die Ringe silbern gelassen. Habe es beim Lackierer machen lassen und das ganze hat dann 5-6 Monate gehalten. Danach waren recht viele Klatzer drinnen. Im Gitter ist das ja nicht weiter problematisch, da das ja von Haus aus schon dunkler ist. Der Chromrahmen ist schon verzwickter. Da sieht man sofort jede Macke. Ich hab seit gestern ein Riesenloch vorne :evil: Habe nachdem das vom Lackierer gemachte ab war es mit "Speziellem" angeblich Steinschlagfestem Spray versucht. Fehlanzeige. Hält noch kürzer und dir hauts richtig große Löcher rein. Das einzige, was länger halten soll ist Pulverbeschichtung. Die bietet allerdings nicht jede Lackiererei an. Musst dich halt mal umhören.

A4-Testfahrer
20.01.2008, 22:05
Geht Pulverbeschichten nicht nur bei stromleitenden Sachen z.B. Metall?
Der Plastikgrill zählt da aber nicht dazu

Suicique
20.01.2008, 22:16
Keine Ahnung...müsste man sich mal erkundigen. Ich wüsste sonst leider auch nichts, mit was man den Grill dauerhaft schwarz bekommt...bin selber auf der Suche.

A4-Testfahrer
20.01.2008, 22:29
Mein Wissensstand: Pulverbeschichten funktioniert so das man ein elektrisch leitendes Stück Metall oder ähnliches unter Spannung setzt (ihm also eine Polarität gibt) und das Pulver, welches genau anders polarisiert ist dann aufsprüht.
durch die unterschiedliche Polarisierung hält sich das Pulver auf der Oberfläche, das Pulver welches zu viel ist haftet nicht und somit erreicht man eine glatte Oberfläche. Das ganze wird dann richtig auf Temperatur gebracht und eingerbannt und somit ist das Pulver hart geworden und hält besser als Lack.

lw-288
20.01.2008, 23:14
Ich habe meinen S4-Grill auch schwarz lackieren lassen. Habe allerdings die Ringe silbern gelassen. Habe es beim Lackierer machen lassen und das ganze hat dann 5-6 Monate gehalten. Danach waren recht viele Klatzer drinnen. Im Gitter ist das ja nicht weiter problematisch, da das ja von Haus aus schon dunkler ist. Der Chromrahmen ist schon verzwickter. Da sieht man sofort jede Macke. Ich hab seit gestern ein Riesenloch vorne :evil: Habe nachdem das vom Lackierer gemachte ab war es mit "Speziellem" angeblich Steinschlagfestem Spray versucht. Fehlanzeige. Hält noch kürzer und dir hauts richtig große Löcher rein. Das einzige, was länger halten soll ist Pulverbeschichtung. Die bietet allerdings nicht jede Lackiererei an. Musst dich halt mal umhören.



Könntest du mal ein Bild von deinem lackieren S4-Grill reinsetzen? Würde mich interessieren wie das schwarz so wirkt.

Wenn man den Chromrahmen lackieren will muss man ihm komplett abschleifen. Das ganze Chrom muss weg nur dann haftet es auch gut und hält eine Weile.

Suicique
21.01.2008, 01:05
Habe leider nur ein schwarzweiß Foto und hat schon paar Klatzer drinnen.

Kann man Felgen unter Spannung setzen?

Catana
21.01.2008, 01:22
das größte Problem beim Pulverbeschichten ist die Temperatur, weil ich glaube nicht das der Grill 150-200°C aushält, im gegensatz zur einer Felge die man in allen möglichen Farben beschichten kann, ist auch nicht so anfällig wie Lack.

PS: Es gehen nur mansche Kunststoffarten, und zwar nur die, die Temperaturen überhalb 200°C aushalten, den man kann Kunststoff statisch aufladen, damit das Pulver daran haftet.

hier ne Gute Adresse....die machen alles.

www.lowandshine.com

Suicique
21.01.2008, 23:52
Also bleibt einem wohl nichts anderes übrig als den Rahmen abzuschleifen, zu grundieren dann zu lackieren und dann evtl eine Lackschutzfolie draufzumachen?!

edfxyz
14.03.2008, 17:54
servus, hab bei mir den kompletten grill mit chrom umrandung, chrom ringe und den s4 grill lackieren lassen in schwarz hochglanz.
die chrom beschichtung muss man anschleifen und dann kann man den mit scharfem messer abschälen. is aber eine sau arbeit

mz-a4
14.03.2008, 19:35
Sandstrahlen geht viel schneller.
(Zumindest beim SFG)

Serkan82
18.03.2008, 21:20
Tach auch,

chrom anrauen mit schleifvlies (rot), einen hauch Washprimer drauf
und Farbe hinterher. :mrgreen:
Habe ich bisher gute Erfahrung mit gemacht.
Problem ist nur das der Wasserbasislack nicht auf dem Primer haftet.
Mit konventionellem Material ist das kein Thema. Ansonsten müsste man erst einen
dünnen gang Füller auftragen. Was meiner meinung nach dann aber schon von der Schichtstärke zu viel wird und das ganze sehr Steinschlag empfindlich wird.
Wer die möglichkeit hat noch alten Basislack zu bekommen kann es wie zu erst beschrieben
Probieren. Werde ich in kürze bei mir auch noch vornehmen.

mz-a4
18.03.2008, 23:52
Ein paar Kilo Sand und Chrom ist Geschichte ;-)

Black_A4
19.03.2008, 10:46
Ich hab noch einen lackierten Rahmen in schwarz, falls einer Interesse hat ->PN

LordofChaos
19.03.2008, 11:09
Lackieren ist schön und gut, ABER ....... es hält leider nicht ewig.
Die Steinschläge bringen jeden Lack zum abplatzen.
Wenn es nicht unbedingt glänzend sein muss würde ich es mal mit Wasserstransferdruck versuchen. Gibts sicher auch in UNI-Farbei.
Das hält für ewig. Ein User hier ausm Forum hat es gemacht (aber nur bei den Ringen glaub ich) ..... mir fällt aber grad der Name ned ein :oops:

Silverstar
19.03.2008, 11:12
Lackieren ist schön und gut, ABER ....... es hält leider nicht ewig.
Die Steinschläge bringen jeden Lack zum abplatzen.
Wenn es nicht unbedingt glänzend sein muss würde ich es mal mit Wasserstransferdruck versuchen. Gibts sicher auch in UNI-Farbei.
Das hält für ewig. Ein User hier ausm Forum hat es gemacht (aber nur bei den Ringen glaub ich) ..... mir fällt aber grad der Name ned ein :oops:


Das war der User Audifeak ;-)


MfG

LordofChaos
19.03.2008, 11:23
genau der wars *gg*
audifreak02 -> http://www.a4-freunde.com/forum/action,profile/u,6279/