PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: KW-Systems Tuningbox



wacken
22.12.2003, 00:12
Habe mir jetzt doch eine Box von KW-Systems geholt (gibts ja im Moment zum Messepreis :) ) und muß sagen:GEIL,der Wagen geht ja jetzt echt ab wie ein Zäpfchen,vorher lief er ja schon gut,aber jetzt ist es wirklich perfekt.Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich die auf Dauer drin lasse,habe ein bißchen Bedenken wegen der Haltbarkeit,auch weil ich den Wagen ja wieder verkaufen will.Ich will ja keinen "bescheißen".Muß aber wirklich sagen,daß es jetzt noch viel mehr Spaß macht. :D
Soll 170/175 PS und 385 (oder sogar 410) Nm haben,es gibt 2 Angaben auf der Hompage,muß nochmal genau nachfragen.Habe mal kurz die Standardelastizitätsmessung gemacht (60-100 im 4.Gang),da hatte ich 5,4 Sekunden,vollgetankt und mit 2 Personen,ist kein schlechter Wert denke ich.

Gruß

wacken
22.12.2003, 01:29
War jetzt nochmal unterwegs und hab richtig gemessen:
60-100 im 4. 4,9 Sekunden :shock:
60-120 im 4. 8,2
60-100 im 5. 7,1
60-120 im 5. 9,5
80-120 im 4. 5,5
80-120 im 5. 6,8
80-120 im 6. 9,3
60-100 im 3. 3,7
Nicht nach Tacho,sondern in etwa "echt",also Tacho z.B. 65-105/106.Die Werte sind denke ich ganz geil,das Ding drückt jetzt ordentlich :D

Gruß

eggaz
22.12.2003, 08:40
Ja ich hab auch schon von diesem System gehört!

Habe da aber so meine Bedenken was Haltbarkeit usw betrifft! Und den Verbrauchstest hast du den auch schon gemacht?


Gruss

wacken
22.12.2003, 11:45
Habe ich ja erst seit 3 Tagen,kann ich also noch nix zu sagen.Zumindest ist es nix biliges,das von irgendeinem Bastler in der Garage zusammengelötet wurde,die Box wurde ja acuh schon mehrfach in der Autobild getestet.

Gruß

samael
30.12.2003, 16:23
Boxen sind cool sage ich auch immer wieder,mach das Teil doch schaltbar oder geht es bei dieser Variante nicht.Hatte ich auch und habe die Leistung dann geholt wann ich sie brauchte.
KW ist aber zu teuer trotz Messepreis.
Michael

wacken
30.12.2003, 16:27
Billig ist das nicht,aber ich finds immer noch besser als ein Chip (den kriegt man auch nicht billiger),wenn ich den Wagen verkaufe ist der weg,die Box nehm ich einfach mit ins nächste Auto (gleicher Motor vorrausgesetzt,sonst gibts ja ebay :) ).Eine Funkfernbedienung gibts auch,find ich aber zu teuer,kostet nochmal 128 Euro.Die neuen Boxen sind aber nicht mehr fest mit dem Kabelstrang verbunden,sondern gesteckt,die kann man abziehen und auf Serienleistung weiterfahren ohne alles auszubauen.KW ist nicht billig,aber ein selbsgebasteltes Billigding von ebay würd ich meinem Motor nicht antun,die Boxen von KW-Systems sind dann schon was vernünftigeres.

Gruß

User gelöscht!
30.12.2003, 21:10
Wir haben in unserem Seat Leon TDI jetzt schon 50Tkm eine Box von PBox.at drin .. einfach super. Verbrauch ist gesunken und der Durchzug ist 1A, der Wagen dreht auch viel besser hoch..

wacken
30.12.2003, 21:17
Und wie der Hochdreht :D

Gruß

breidi
30.12.2003, 21:57
Habe in meinem A4 8e 130 PS TDI eine Box von Speed-Buster drin.

Angeblich soll er jetzt 155Ps und ca 340 Nm haben!

geht auch um einiges besser!

Meine Erfahrung nach gut 10Tkm:

Kein Tropfen Öl, geringerer Vervrauch (naja ca 0,1 Liter)

BEGEISTERT

Ernst99
22.01.2004, 15:34
Hey Leute,

war gerade auf der Homepage von KW-Systems und wollte mal fragen, ob es da einen Unterschied zu der Box von Koch-Fahrzeugtechnik (www.Koch-Fahrzeugtechnik.de (http://www.Koch-Fahrzeugtechnik.de)) gibt. Sieht verdächtig ahnlich aus und die Box von Koch ist billiger (750EUR für den 2.5TDI). Habt Ihr damit schon erfahrungen gemacht? Da ich die "Zusatzsteuergeräte" grundsätzlich besser finde interessiert mich alles darüber. Wie war denn bei Euch der Einbau? War alles ohne Aufwand möglich und ist problemlos zurückrüstbar, oder?

Grüße
Ernst

wacken
22.01.2004, 22:45
Naja,nur weil die ähnlich aussieht heißt es nicht,daß die gleich ist,das Innenleben ist wichtig.Einbau ist normalerweise keon Problem,dauert nur ein paar Minuten.

Gruß

Ernst99
23.01.2004, 06:40
Hey Wacken,

klar auf das Innenleben kommt es an, ist mir schon klar, aber der Text im Internetauftritt war auch sehr ähnlich, da habe ich gedacht die Firmen wären miteinander "verbunden". Du hast die PBox ja jetzt schon einige Zeit in Deinem Auto, wie sieht es denn aus mit dem Verbrauch und dem Ruß. Steigt bei gleicher Fahrweise die Wassertemperatur im Vergleich zun Serienstand. Da ich sehr viel Langstrecke fahre geht es mir natürlich auch um die Haltbarkeit, klar wird sie sinken bei mehr Leistung, ich weiß schon), aber es muß alles in einem Vernünftigen Verhältnmis sein. Hast Du schon mal Probleme gehabt? Bin sehr interessiert an allen Erfahrungen (wie schon gesagt). Du hast außerdem geschrieben, Du hast die Box zum Messepreis bekommen, was hast Du denn bezahlt.

Also für einen ausführlichen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!!!

Danke im Voraus
Ernst

wacken
23.01.2004, 13:28
Ich habe 599 Euro bezahlt,hatte eine Box von KW-Systems auch in meinem A4 1,9 TDI (130 PS),2 Jahre lang ohne Probleme,danach hatte ich da ein Problem,daß er bei Vollgas immer in den Notlauf gegangen ist,keiner wußte was es war.Aber ob die Box dafür verantwortlich war,ist fraglich,dieses Problem haben anscheinend mehrere TDI's,das Problem gabs schon öfter,ein Bekannter hatte das auch,der hatte aber keinen Chip/Box.Rußen tut er nur bei sehr abrupten Vollgas aus niedriegen Drehzahlen,sonst eigentlich nicht,alles normal.Die Temperaturen sind nicht höher als Serie,die Abgastemperaturen sollen sogar niedriger als serienmäßig sein.Und bei Vollgas (Endgeschwindigkeit) wird die leistung zurückgenommen,dadurch erhöht sich zwar die Endgeschwindigkeit fast nicht (ist bei TDI's ja meist nicht viel),aber bei längerer Vollgasfahrt wird dadurch der Motor geschont.

Gruß

Ernst99
23.01.2004, 15:49
Hey Wacken,

das hört sich ja echt positiv an und der Preis ist echt klasse. Ich habe mal bei KW-Systems geschaut und gesehen das die Box für den 2.5TDI 999EUR kostet, puuuh. Das ist recht stramm finde ich, obwohl die anderen (auch Chips) in etwa wuf gleichem Nivea liegen. Bei Koch Fahrzeugtechnik kostet eine entsprechende Box 750EUR. Hast Du (Ihr) davon schon mal was gehört?
Also ich bin noch am Überlegen, der Wagen hat nämlich schon 83000km gelaufen. Was meinst Du (Ihr), sollte man da noch was machen?????

Bis dann
Ernst

wacken
23.01.2004, 17:20
Wenn der Motor nicht grade ein Krüppel ist,ist das überhaupt kein Problem,wenn der gepflegt wurde ist der doch grade erst am Anfang :)
Probleme kannste immer kriegen,selbst ohne Chip und nach ein paar tausend Km,so darf man an die Sache nicht rabgehen,dann hat man nur noch halb so viel Spaß :D
Würde bei KW-Systems mal nachfragen,meine kostet sonst auch 999,hab die dann zum Messepreis bekommen,letztes Jahr im Sommer gabs bei Temperaturen über 30 Grad 30% Rabatt,mit denen kann man denke ich reden.

Gruß

Ernst99
24.01.2004, 07:11
@ Wacken,

das ist ein guter Tip. Dann werde ich es mal mit der Luftfeuchtigkeit versuchen :D , da würde ich dann aktuell 55% bekommen!! Spaß beiseite, ich werde da mal anrufen und versuchen von den 999EUR herunter zu kommen, vielleicht klappt es, ansonsten werde ich auf ne Messe warten, oder im www beobachten ob KW-Systems mal wieder ne Aktion startet. Hast Du Dir die Box zuschicken lassen (bzw. auf einer Messe gekauft) und sie selbst eingebaut, oder warst Du direrkt bei KW-Systems? Mußte bei Deiner Box noch was nachjustiert werden?

Bis denne
Ernst

Chris1979
24.01.2004, 12:54
@ all,

die box wird doch zwischen motor und steuergerät gesteckt oder ?
wie schauts denn dann mit den notlaufeigenschaften vom motor aus ?
hab mal gehört das die boxen sowas überbrücken und dadurch den motor noch mehr schaden,als ein gechipptes steuergerät.aber ich kann mich auch täuschen,weil ich ja ned weiß ob sich da was geändert hatt.klärt mich da mal auf :)
gruß chris

wacken
24.01.2004, 12:55
Haben die mir zugeschickt,kann man selber einbauen,wäre auch hingefahren,aber das war mir zu weit.Bei den neuen Boxen kann man nix mehr regeln wie bei den alten.

Gruß

Julian
24.01.2004, 13:18
Die Box ändert nur die Parameter von Dieseltemperatur und LMM-Luftmenge.
Somit wir das Steuergerät veranlasst mehr einzuspritzen, weil es mit verfäschten Werten arbeiten muß. Der Ladedruck bleibt Serie.

wacken
24.01.2004, 13:26
@ all,

die box wird doch zwischen motor und steuergerät gesteckt oder ?
wie schauts denn dann mit den notlaufeigenschaften vom motor aus ?
hab mal gehört das die boxen sowas überbrücken und dadurch den motor noch mehr schaden,als ein gechipptes steuergerät.aber ich kann mich auch täuschen,weil ich ja ned weiß ob sich da was geändert hatt.klärt mich da mal auf :)
gruß chris


Mit Box bleibt die Notlaufeigenschaft mit den SERIENwerten erhalten,beim Chiptuning werden die meist auch geändert,somit ist die Box theoretisch noch sicherer.

Gruß

tristan
04.02.2004, 21:28
@wacken

In der neuen Audi Scene ist ein Bericht von der Box im A3, so wie du den hast. Also 2,0 TDI. Schönen Luftfilter haben die dort verbaut.
Kanst du mal ein Bild von der eingebauten Box machen. Möchte mal sehen ob es arg auffällt das er was extra hat!?!? :shock:

Gruß Tristan

wacken
05.02.2004, 00:07
Kann bei Gelegenheit ja mal ein Foto vom Motorraum machen.Sehen tut man nicht viel davon,die Box hab ich einfach in irgendeine freie Ecke gesteckt,da hab ich mal gesehen wie wenig Platz im Motorraum heutzutage ist,die Box ist schließlich nicht sonderlich groß.

Gruß

Julian
05.02.2004, 06:51
Schönen Luftfilter haben die dort verbaut.


Jo, nen offener Lufi direkt neben dem Motor. Und die anschließbare Kaltluftzufuhr haben die auch vegessen...*patsch*

tristan
06.02.2004, 18:02
@wacken

Ja, danke. Foto wäre geil.

@ Julian

Na klar Julian. Du hast 100 % Recht. Allerdings haben die den Filter nicht ordnungsgemäß verbaut. Auf der Internetseite gibt es dazu einen Frischluftschlauch, der auch eingebaut sein muss, wenn man sich das Ding eintragen lassen will.

Gruß
Tristian

Julian
06.02.2004, 18:06
Allerdings haben die den Filter nicht ordnungsgemäß verbaut. Auf der Internetseite gibt es dazu einen Frischluftschlauch, der auch eingebaut sein muss, wenn man sich das Ding eintragen lassen will.


Genau, das habe ich mir eben auch gedacht. Den Pilz haben die ja extra "verpackt", damit man vernünftig einen Frischluftschlauch anschließen kann. Aber das müßte KW eigentlich wissen, deshalb war ich etwas verwundert.

wacken
06.02.2004, 18:18
Hab mal ein Foto gemacht,aber das Foto ist zu groß,ich kann hier ja nur bis maximal 50 Kb hochladen,wenn ichs soweit verkleiner,oder komprimiere dann kann man es schlecht erkennen. :(

Gruß

wacken
06.02.2004, 18:30
So,habs woandes hochgeladen,hier ist der Motorraum,man sieht auf den ersten Blick eigentlich nur das rote und schwarze Kabel,das in den Batteriekasten geht,für den Stromanschluß (roter Pfeil).

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/994_e0164370289e7a18801d5bb7ea745ac0.jpg

wacken
06.02.2004, 18:34
Und hier ist die Box in einer freien Ecke (großer Pfeil),und das kabel der Box (kleine Pfeile).

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/994_72f0dddf8da0f98374e850698fd3919b.jpg

wacken
06.02.2004, 19:38
Hier ist ein original Zitat von der Redaktion Autobild Test&Tuning übers Prinzip der Box und deren "Nebenwirkungen":

"Per Zusatzmodul ist es nur möglich
durch eine Mehreinspritzung mehr Leistung aus dem Motor zu holen.
Der Verschleiß ist aber ähnlich hoch wie bei einem Chiptuning, da die
Lebensdauer auch von Thermik und Drücken im Brennraum und am Lader
abhängig ist.
So lange das
Modul nicht die Düsen öffnet und dadurch Diesel auf den Kolbenboden
gespritzt wird hat man nicht mit mehr Verschleiß oder Problemen zu
rechnen, als bei einem herkömmlichen Chiptuning. Wenn nicht
permanent die Mehrleistung genutzt wird,ist bei regelmäßiger Wartung nach bisherigen Erfahrungen nicht
mit einem Mehrverschleiß über 5-7% der involvierten Antriebsbauteile
zu rechnen."

Power Freak
28.02.2004, 11:21
Hi, habe auch eine Power Box non KWscon seit 1 Jahr, 500 Euro bezahlt, habe bis jetzt kein Cent bereut. Wir haben da eine Strecke, Ohne Box von 40-130km/h mit Box von 40-150km/h max. möglich.
Origenal 1.9 110Ps.
Beschleunigung:
60-100 => 4sek im 3Gang
60-100 => 6,4 sek im 4 Gang
80-120 => 6,2 sek im 4 Gang

Habe den Beschleunigungsvorgang mit Digi-Cam aufgenohmen und dann am Pc analysiert beste software ist Windows Movie Maker.
Was ich negativ bei einer Box finde ist, dass der "untere" Breich bis etwa 1900 u/min nicht verändert wird.


MfG