PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gleich gits einen Chip



Ernst99
20.02.2004, 09:56
Jetzt habe ich mich endlich entschlossen!!!! Heute fahre ich los und lasse mir einen Chip einbauen :D .
Ich bin total gespannt wie es wird.
Drückt mal die Daumen, dass alles klappt. Ich hoffe ich kann heute Nachmittag positives berichten.

Bis dann

MischelS
20.02.2004, 10:20
Und wo wirst du dein Geld lassen und die Pferde mitnehmen?

Ernst99
20.02.2004, 13:19
So, jetzt laufen die Pferdchen :D !!!!!!
Ich habe auf dem Weg zu Schräder Motorsport mal die Beschleunigung von 60-120km/h im 5. Gang gemessen, um den Unterschied zu sehen. Auf dem Hinweg waren es 15s eben habe ich etwa 12s gebraucht. Das Ding geht prima ab und die Fahrbarkeit hat in keinster Weise gelitten, was mir sehr wichtig war. Lieber ein paar PS weniger, dafür aber noch ne gut fahrbare Leistungsentfaltung. H. Schräder meinet der Wagen braucht so ca. 50km bis sich die Sensorwerte alle wieder "eingespielt" haben, dann wäre die Sache dann richtig rund.
Ich find es klasse und bin begeistert!!

Bis denne
Ernst

wacken
20.02.2004, 13:42
Du solltest vielleicht mal einen Steuergerätereset machen,soll nach einem Chiptuning sinnvoll sein.

Gruß

Ernst99
20.02.2004, 13:59
Hey Wacken,

H. Schräder hat die Sachen gleich nach dem Umbau geprüft. Scheint alles ok zu sein. Bin mal gespannt wie sich der Spritverbrauch jetzt entwickelt, man hört da ja immer wieder, dass er runter gehen soll. Wäre ein recht netter Nebeneffekt ;) . Darüber kann ich aber erst berichten, wenn ich ne Woche zur Arbeit gefahren bin (ca. 1100km). Da die Bahn immer recht voll ist, kann man da nur ein gleicmäßiges Tempo fahren (ab und zu ist auch mal frei :D ) und es kommen reproduzierbare Verbrauchswerte zu Stande.

wacken
20.02.2004, 14:10
Hey Wacken,

H. Schräder hat die Sachen gleich nach dem Umbau geprüft. Scheint alles ok zu sein. Bin mal gespannt wie sich der Spritverbrauch jetzt entwickelt, man hört da ja immer wieder, dass er runter gehen soll. Wäre ein recht netter Nebeneffekt ;) . Darüber kann ich aber erst berichten, wenn ich ne Woche zur Arbeit gefahren bin (ca. 1100km). Da die Bahn immer recht voll ist, kann man da nur ein gleicmäßiges Tempo fahren (ab und zu ist auch mal frei :D ) und es kommen reproduzierbare Verbrauchswerte zu Stande.
Welche Sachen sind OK?Der Reset muß ja nicht gemacht werden wenn etwas nicht ok ist,sondern es wird eben alles zurückgesetzt und das Steuergerät kann sich optimal dem Chiptuning anpassen.
1100 Km in einer Woche :shock: :shock:
Ich kriege 250 zusammen und das reicht mir schon :(

User gelöscht!
20.02.2004, 14:20
was hat dich der Spass gekostet?

ich mach auch so in der Woche locker 1000km, jedoch nicht mit meinem sondern mitm sprinter ;)

wacken
20.02.2004, 14:23
Und mal ne andere Frage:Was "hattest" du für einen Motor und was hast du jetzt? :)

Ernst99
20.02.2004, 14:57
Erstmal zu den 1100km. Ja, das ist ne elende Strecke, das kann ich Euch sagen, aber was will man machen, Schotter muß eben auch verdient werden.
Basis für das Tuning ist der V6 TDI mit 150PS (310Nm). Er soll jetzt 190PS und 390Nm haben. Der Listenpreis fürs Tuning war 762EUR plus 150EUR für das TÜV Gutachten. Ich habe etwas verhandelt und da kamen dann für Chip+TÜV 600EUR raus :D . Habe einfach mal ein paar Preise aus dem Internet (dem Forum sei Dank) vorgelegt. H. Schräder war sehr freundlich und hat sich beim Preis auch nicht auf den Schlipps getreten gefüht. Er konnte alle Fragen prima beantworten (bin auch aus der Automobilindustrie) und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Wenn in einem Jahr mein guter Eindruck von dem Tuning noch da ist, wird es sicher nicht der letzte Besuch bei ihm gewesen sein (ist auch nicht weit von mir entfernt).