PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 330i Coupe - Test



DTM edition
28.12.2007, 17:32
Wollte eigentlich nen 335i, aber nachdem der zZ in meinem Umkreis wohl nur als Showauto zur Verfügung steht, der BMW Händler aber nen 6 Monate alten 330i da hatte, bin ich spontan den gefahren.


Optik außen
M Paket, OZ Felgen, blaue Sonderlackierung - optisch sehr ansprechend, schöne Karosserieform und von vorne kaum von nem echten M unterscheidbar.

Optik innen
Nahezu Vollausstattung hier, Ledersportsitze, großes Navi, M Paket mit MuFu Lenkrad etc..
Erstaunlich geräumig. V.a. auch mehr als die 320D die ich sonst fahren muss.
Zwar keine Recaros, aber bequem und schöner Seitenhalt bei den Sitzen.

Fahrt
Das Fahrwerk is schön hart, gute Straßenlage, aber vom Gewinde noch gut entfernt. Dürfte mit den M Felgen mit Niederquerschnitt im Sommer aber deutlich besser sein.
Der Motor is ein Hammer. Zieht aus allen Lebenslagen. Audi bietet nix vergleichbares.
Ist zwar nur ein Sauger, aber sehr sehr angenehm zu fahren. V.a. da hier auch noch Super oder Benzin genügt. Der Verbrauch steht nach 30min bei 11Litern was bei einer Probefahrt eigentlich verdammt wenig ist. Mit Tempomat dürfte die 6 vorne stehen können.


Fazit:
Sehr schönes Auto mit starkem Motor. BMW holt in meiner Gunst stark auf. Und an der Freundlichkeit der Verkäufer kann sich Audi deutlich was abschneiden.
Sehr empfehlenswert. Schade, dass kein 335i zur Verfügung stand.
Der 335xi mit M Paket ist daher für mich aktuell das schönste neue Auto.

samael
28.12.2007, 17:54
ich war auch gerade gestern los, wollte das 135 Coupe oder 335 Coupe Probe fahren, leider hatten die gar keinen da von denen, nur den neuen M3-aber nicht als Vorführwagen und wenn wer weiß ob die den rausgerückt hätten.
Aber das M3 Coupe allererste Sahne, schon optisch der Bringer.

Michael

SI0WR1D3R
28.12.2007, 17:56
"stimmt" es immer noch das z.b. ein 330 i einen 3,0 l Motor hat?

d.h. der 3 liter motor hätte dann mit tempomat(welche geschwindigkeit eig?) einen verbrauch von 6,0 l ??

MfG

Audi A4 20V

DTM edition
28.12.2007, 18:00
@Audi A4 20V

Die 6 steht vorne, heisst net 6,0. Aber 6,8-6,9 ist auf der Landstraße drin.
Der 330i ist ein 3 Liter Sauger mit 272PS. Beschleunigung liegt bei 6sec auf 100 laut Werk, er geht auch ganz gut, obs aber wirklich so schnell geht, weiss ich nicht. Für nen Sauger is es aber wirklich ne geile Beschleunigung.

Artik
28.12.2007, 19:08
Naja,anders hätte ich es nicht erwartet,über den alten 3.0-er mit 231 PS hat man nur gutes gehört,der neue durfte nicht schlechter werden.

AudiAvantB6
28.12.2007, 20:17
Deine Meinung teile ich voll und ganz, Benni.

Bin arbeitsmäßig regelmäßig 330i und 335i gefahren.

Muss echt sagen, jedesmal begeisternd..

Mein Kumpel hat einen E90 330xi mit M-sportpaket, maritimschwarz, cremefarben Ledersportsitze und Carbondekor... absolut schön, da würd ich sofort meinen Avant eintauschen ;)

DTM edition
28.12.2007, 20:24
M Sportpaket is Pflicht. Sieht hammermässig aus.

Die Sitze sind das einzige was man noch bißchen verbessern könnte.

Profi A4
28.12.2007, 22:07
Hi,

hatte kürzlich das 335i Coupe übers Wochenende zur Probe.

Die Beschleunigung des 306 PS Doppelturbo Reihensechser ist kaum in Worte
zu fassen. Habe mehrfach gemessen. 0-100 in 5,0 sec waren immer locker drin.

Interessant war auch auf der freien A66 im 5. Gang ab 180 km/h Vollgas
aufwärts. Da verschwand außer Porsche schnell alles aus dem Rückspiegel.

Das Teil ist, was die Motorleistung und den Sound betreffen einfach IRRE!!!

Der Verbrauch weniger. Ich kam bei 90% Vollgas auf gut 16-18 Liter.

so long :cool:

samael
29.12.2007, 12:59
@Audi A4 20V

Die 6 steht vorne, heisst net 6,0. Aber 6,8-6,9 ist auf der Landstraße drin.
Der 330i ist ein 3 Liter Sauger mit 272PS. Beschleunigung liegt bei 6sec auf 100 laut Werk, er geht auch ganz gut, obs aber wirklich so schnell geht, weiss ich nicht. Für nen Sauger is es aber wirklich ne geile Beschleunigung.


Bin den Z4 gefahren mit 265 Ps, muß eigentlich der gleiche Motor sein bis auf kleinste Veränderungen, der Z4 hat nat. noch bessere Fahrleistungen wie der 330, aber vom Hocker hats mich nicht gerissen, Sauger eben.
Darum muß ich mal unbedingt den 335 oder 135 fahren.

Michael

DTM edition
29.12.2007, 13:07
Deswegen ja auch



Für nen Sauger is es aber wirklich ne geile Beschleunigung.


Das mans net mit nem Turbo vergleichen kann is auch klar. :roll:

Black_A4
30.12.2007, 14:00
Na wenigstens ein paar Leute die nicht mit der Marke Audi verheiratet sind und mal über den Tellerrand hinausschauen können.

Für mich persönlich steht jetzt schon fest dass wenn es nochmal ein richtiges Auto gibt dann wird das ein BMW sein. Über den 3 Liter reihen Sechsender geht wirklich nichts drüber und der Heckantrieb macht einfach nur höllen spaß. Für mich ist das Coupe auch das schönste Auto was BMW im Moment im Programm hat, klar der M ist noch geiler aber auch ein gutes Stück teuerer. Den neuen 1er stellte ich mich auch ziemlich nett vor wenn da der BiTurbo verbaut ist, da wird so manch ein Porsche Fahrer bestimmt nicht schlecht staunen wenn man mit so einem "kleinen" Auto auf der Bahn einfach vorbei zieht.

Ich hab momentan ein E36 318 als Winterauto, tja und was soll man sagen der macht grade im Winter deutlich mehr spaß als ein Audi

mounty
01.01.2008, 22:14
Ach ja

die doch so tollen Sportlichen BMWs. Sorry aber für mich, davon mal abgesehen das ich pers. BMW nicht mag, sind das nicht die Tollen Überflieger als die sie immer hingestellt werden.
Der 135i wiegt 1548kg , was grad mal knapp 50kg weniger sind als das 335i Coupe und hat einen *Durchschnittsverbrauch* bei entsprechender Fahrweise von 13,6l Super Plus, welcher bei Sportauto grad aktuell angegeben wird beim Vergleichstest gegen den Porsche Cayman S. Aus Sportlicher Sicht gewinnt dort der Cayman den Vergleich und ist 1,6 sec schneller auf dem Kleinen Kurs von Hockenheim. Klar wird der 135i den einen oder anderen Selbstgefälligen Großauto Fahrer verwundern aber ein Überflieger wird er auch nicht sein.

Zum 3er Coupe sag ich nur das der S5 dem 335i Coupe aufm Hockenheimring noch 0,6 sec abgenommen hat und das trotz über 100Kg Mehrgewicht und dem ja ach so Unsportlichen Allradantrieb. Gut der s5 hat 48 Ps Mehr aber die bringen die gute 1/2 sec bei 122kg Mehrgewicht auch nicht allein, sondern das macht auch das Fahrverhalten.

Sicher gelten BMWs als Sportlich aber deswegen , grad die Aktuellen Audi Modelle als Alt oder Unsportlich hinzustellen ist in meinen Augen nicht gegeben, denn BMW hat auch seine Probleme grad was das oft monierte Harte Fahrwerk welches im *ALLTAGSBETRIEB* nicht immer Spaß oder Freude bereitet. Klar jeder hat seine Vorlieben und den Persöhnlichen Geschmack aber man sollte deswegen auch eher bei Vergleichbaren Fakten bleiben als immer die Persöhnlichen Aussagen vergleichen zu wollen, denn damit kommt man nie auf einen Nenner wenn Verschiedene Leute was vergleichen wollen.

turbomanu
02.01.2008, 01:57
Deswegen ja auch

Das mans net mit nem Turbo vergleichen kann is auch klar. :roll:


du hast ja den 2,0t in deinem wagen, hat der 200ps oder 170?
wenn der bmw 270+ ps hat, aber keinen turbo, würdest du deinen trotzdem spritziger bezeichnen?
bin die noch nie gefahren, aber ich hab die 30v von audi gefahren und dann die 1,8t und ich find das sind einfach welten in der agilität vor allem bei nem kurzem zwischensprint ohne runterzuschalten.. z.b. 60-100 im 4.
merkt man auch bei 270ps noch dass es ein sauger ist, der ab höherer drehzahl leistung kriegt?

DTM edition
02.01.2008, 02:07
@turbomanu

Ja, ich würd meinen als spritziger bezeichnen. Erstens wegen dem Turbo und 2tens weil er mehr Leistung als der BMW hat. :hihi:

Die 1,8Ts kannst auch gar net mit den neuen TFSIs vergleichen. Fahr derzeit nen 1,8TFSI im A3, der fährt sich fast wie ein Sauger weil er die Leistung über ein viel größeres Drehzahlband abruft als der alte 1,8T. Nix mehr mit Turboloch sondern Spass in allen Lebenslagen. :lol:

Boki
02.01.2008, 03:13
DTMEdition, spielst du damit auf das relativ früh Anliegende Drehmoment beim 1.8TFSI an? Das liegt beim 1.8T auch schon relativ früh an und bleibt konstant bis 5500 1/min.

So drastisch kann der Unterschied garnicht sein dass man den 1.8T nicht mit dem 1.8TFSI vergleichen kann. ;)

Boki
02.01.2008, 14:45
So drastisch KANN der Unterschied garnicht sein, bei Ähnlichen Charakteristiken und nur einem minimalen Leistungsunterschied.

Wenn doch, müsst ihr mir mal erklären warum. ;)

Und Manuel, warum du jetzt mit nem Peugeot Diesel kommst, verstehe ich nicht ganz...

Boki
02.01.2008, 15:54
Nein, nein, nein! Das sage ich doch garnicht! Ich bin FÜR Neuentwicklungen und gestehe auch jede Verbesserung ein die durch eine Neuentwicklung gemacht wurde, aber beim 1.8T im Vergleich zum 1.8TFSI kann es von der Kraftentfaltung keine DRASTISCHEN Unterschiede geben, zumindest nicht solche dass man die Motoren überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Und wenn doch, dann erklärt mir doch bitte warum (anhand von Daten und Fakten!).

Versteh mich da bitte nicht falsch. Aber warum du da mit dem 1.6THP von Peugeot kommst, verstehe ich trotzdem nicht.

Boki
02.01.2008, 16:23
Ich dachte der THP wäre ein Diesel, sorry habe mich vorhin verlesen.

Das ist ja alles schon und gut, aber um den 1.6THP von Peugeot gibg es mir hier nie.
Dass das ein guter Motor ist, habe ich nie bestritten.

Meine Frage konnte trotzdem noch niemand beantworten.

Das Leistungs- bzw. Drehmomentdiagramm sieht beim uralt 1.8T übrigens ähnlich aus!

Boki
02.01.2008, 16:45
Der 1.8TFSI hat aber nicht 175PS sondern 160PS, nur mal so nebenbei.

Und wenn die Diagramme nicht die Wirklichkeit wiederspiegeln (Hast schon recht...), warum hast du dann eins gepostet? ;)

Bei der Vergleichstabelle würde mich persönlich interessieren welches VW Fahrzeug da getestet wurde. Mit Sicherheit ein Golf, der ist was das Gewicht betrifft dem Mini aber unterlegen. Oder ist ein Mini so schwer wie ein Golf?

Aber eigentlich gings mir um dem 1.8TFSI. ;)

Boki
02.01.2008, 17:03
Warten wir die ersten Tests ab und ich versuch irgendwo nen 1.8TFSI herzubekommen! Versprochen! :D

Boki
02.01.2008, 17:15
Dass der TSI sehr gut geht sollte klar sein, dank Kompressor- und Turboaufladung.

Und natürlich muss der 1.8TFSI besser gehen als mein bald 15 Jahre alter 1.8T, nur wird das ganze bei den ähnlichen Daten mit Sicherheit nicht so drastisch ausfallen.

DTM edition
02.01.2008, 17:24
Hier gehts net um den 1,8TFSI sondern um nen BMW. :blbl:

Zum Thema TFSI: ob besser gehen oder net (was meist doch nur das persönliche Gefühl entscheidet) gehts net. Die TFSI Motoren haben einfach eine andere Laufkultur als die "alten" Turbos. Es gibt kein spürbares Turboloch mehr, dafür ziehen sie gleichmässiger nach oben.

Muss man fahren. Bin den 1,8T im A3Q (150PS) und im S3 (225PS) gefahren und jetzt den 1,8TFSI im A3 8P (leider Frontkratzer)