PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: TOP Thema: Chiptuning Test



RED
29.10.2003, 23:23
http://www.autobild.de/tuning/testberichte/artikel.php?artikel_id=5183&A_SESS=b3a6000758fb3ad5bbe767db07159154

und was meint Ihr? MTM und Abt schneiden ja ganz gut ab.

Nico
30.10.2003, 11:15
Na da bin ich ja froh, daß ich bei keinem von denen war.
Ich habe meinen Tuner bereits angerufen und mitgeteilt , daß er besser als die im Bericht genannten Firmen ist.
Im Gegensatz zu denen hat er die versprochenen Werte nämlich eingehalten.

Gruß Nico

Ivokat
30.10.2003, 17:45
Ich hätte gern mal SKN gesehen in diesem Test, frag mich nur warum die nicht dabei sind. Jetzt nach dem ich den Test gelesen hab bin ich wieder hin und hergerissen. Kann einer von euch Erfahrungsberichte von MTM bieten die schneiden in dem Test ja wirklich nicht schlecht ab.

reiner
30.10.2003, 17:54
Hi :D

Bei mir kamen am ende sogar 196PS(unabhängiger Prüfstand) raus auch für 1000€ mit Einbau und Eintragung bei einem kleinen Tuner mit einem Chip von MTM.
Und seit gut 30000km ist noch nichts kaputt gegangen. :)

:D plus ein Jahr Garantie hatte ich ganz vergessen :D

Gruß Reiner

Ivokat
31.10.2003, 17:48
Ich hab mir gerade die Preislisten von ABT und MTM auf deren Hp angeschaut. Wie in dem Testbericht der Autobild stimmt das bei MTM mit 1000€, aber bei ABT sind es ja laut deren Liste Umbau 1276€ und Montage 58€. Das hört sich aber ganz anders an als in der Autobild die 1100€.

n!ghtY
01.11.2003, 13:05
@ Nico:

Hi, wo warst du den mit deinem Auto? Wie heisst dein Tuner?

Nico
13.11.2003, 18:31
@ Nico:
Hi, wo warst du den mit deinem Auto? Wie heisst dein Tuner?

War beim Bitterlich in Wiggensbach (bei Kempten).

Gruß Nico

apriliaracer
21.12.2003, 08:57
Erst mal Hallo zusammen!! ;)

Ich weiß das Ich nicht unbedingt richtig in diesem Forum bin, Ihr mögt es mir verzeihen!!
Fahr einen Passat TDI 130PS BJ 05.03 aber zumindest der Motor ist identisch.
So nun zu meinem Anliegen, seit dem Sommer bin Ich auf der Suche nach einem vernünftigen CHIP in mein Auto, dabei hab Ich mir ABT in Die engere Auswahl gzogen.
Grund: 1. ist in meiner Nähe, 2. Sollten Probleme auftauchen muß Ich nicht mehrere hundert KM Fahren um dies zu Reklamieren, 3.Hat er doch einen ganz guten Namen.
ABER!!!!!! Dann brachte mich mein Vater auf die Idee bei Bitterlich in Wiggensbach anzurufen, das tat Ich auch.
Er bot mir an seinen Golf TDI mit CHIP zu Fahren 163PS 380 NM!!
Also hin zu Bitterlich und Probefahrt, es hat mich fast umgehauen wie das Teil schiebt ohne Ruß , ohne Ruckeln, und kein Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise.
WOW und eine Super Beratung Preis 950€ inkl.TÜV. Garantie
So das war gestern!
Am Abend bin Ich dann auf Die Homepage von MTM gestoßen, und siehe DA unter der Rubrik Stützpunkthändler steht????????
BITTERLICH!!!!!!!!!!! in Wiggensbach.
Die geben an 163PS und 350 NM??
kann Bitterlich zauber?? oder bearbeitet er Den Drehmoment nachträglich??
Muß allerdings dazusagen das bei MTM nicht steht ob es ein 5Gang oder ein 6Gang Getriebe ist das diese NM aufweist.Trotz alledem der Golf (VARIANT) geht hervorragend.

Jetzt laßt mal hören was haltet Ihr davon.

Speziel NICO Du kommst doch aus Sonthofen oder ??

Gruß Stefan

Babsi
21.12.2003, 10:24
Ich kann nur positives von mtm berichten, bei ABT fällt mir das eher schwer, da sie von Ihrem "Garantie wird nicht angetastet" Märchen keinen Zentimeter abweichen. Außerdem ist ABT schweineteuer im Vergleich zu mtm. Ich habe mir auch ein Jahr Garantie gegönnt und habe bisher null Probleme mit dem mtm Chip.
Außerdem wird der Preis noch günstiger wenn Ihr Euch an mich wendet.
Also auf alle Fälle wieder mtm.
Cu Babsi

bauks
21.12.2003, 23:19
Wie machen die das? Weniger/gleiche Drehzahl aber höhere Endgeschwindigkeit? Ändern die die Getriebeübersetzung?

TL;-)
22.12.2003, 00:24
@apriliaracer:
Natürlich bist Du auch als Passi-Fahrer hier herzlich willkommen :D !
Der Unterschied zwischen den 350 und 380 Nm kann auch aus der Streuung resultieren, die bei den TDIs sehr hoch ist. Wenn also der TDI von Bitterlich schon von der Serie her besser war als der Schnitt, dann sind die 380 Nm kein Problem.
Von ABT würde ich durch einige negative Schlagzeilen auch abraten, aber das muss natürlich jeder selbst wissen... ;)

Mr. Tquattro
16.01.2004, 20:23
Hallo, ich war mit meinem 1.8T quattro bei Digi-Tec. Der Chip incl. Teilegutachten und Einbau lag bei 900€ und nicht wie im Testbericht angegeben bei 1149€!!!
Dass der Ladedruck bei "nur" 1,92bar liegt dürfte auch auf eine längere Lebensdauer des Laders schließen lassen.

Seit mein quattro gechippt ist, ist er wie ein neues Auto. Einfach hammerg..l!!! Richtig los marschiert die Tachonadel erst ab 3000rpm, macht aber nix, war vor dem Chip auch nicht viel anders nur langsamer und lang nicht so brutal.

Ich bin mit dem Digi-Tec Chip auf jeden Fall voll zufrieden:-)

mounty
16.01.2004, 20:42
Dass der Ladedruck bei "nur" 1,92bar liegt dürfte auch auf eine längere Lebensdauer des Laders schließen lassen.



Hi Naja ich denke mal das du dich Da ein wenig Verschrieben hast :D
bei 1,92bar macht dein Motor Gar Nix mehr außer vielleicht nen Müdes Röcheln :D :D
Sollte wohl eher 1,32 bar sein.

gruß mounty

Mr. Tquattro
17.01.2004, 17:28
Glaube nicht nicht dass ich mich irre, in dem Testbericht der Autobild steht auf jeden Fall: 1.8T Serienmotor 1,70 bar Ladedruck
ABT-Chip 2,35 bar
B&B-Chip 2,15 bar
MTM-Chip 2,25 bar

Digi-Tec 1,92 bar

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

bis denn, Grüsse

mounty
17.01.2004, 22:11
Davon must Du noch den Atmosphärendruck abziehen!

Dann bist Du bei deinen 0,92bar Ladedruck!

1,7bar haben die 300PS 1.8T!

Gruß

Manuel


Hallo

Punkt 1: Genauso ist es!! Das ist eben AutoBILD :(

@ManuelA4TDI sorry aber auch die Fahren keine 1,7bar ladedruck da das Steuergerät beim 1,8t bei ÜBER 1,55bar Ladedruck in den NOTLAUF geht!!

gruß mounty

icke2222
28.01.2004, 15:29
MTM wird hier immer so hoch gelobt, habt ihr denn mal auf VOX den Hochgeschwindigkeitstest gesehen wo 2 MTM Audi in Flammen aufgegangen sind? Das waren 100% Ausfall, nur mal so nebenbei bemerkt...

V6 TDI
28.01.2004, 16:13
Hm, meiner Meinung nach ist es schon so wie es im Testbericht eindeutig steht.


1. Man kauft sich gleich ein Auto mit nem vernüftigen Motor.

2. Das Auto leidet nicht so doll . ( siehe Kupplungsschaden und
Abgaswerte )

3. Verbrauch wird mehr und nicht weniger.

Nico
28.01.2004, 19:04
Hm, meiner Meinung nach ist es schon so wie es im Testbericht eindeutig steht.

1. Man kauft sich gleich ein Auto mit nem vernüftigen Motor.

2. Das Auto leidet nicht so doll . ( siehe Kupplungsschaden und
Abgaswerte )

Na, da schau mal zum audi-speed rüber, Der neue S4 mit vernünftigem V8 Motor, drei Kupplungs- und zwei Getriebeschäden.

Nee, danke, da chippe ich lieber!

Gruß Nico

Tweety
28.01.2004, 19:16
Also, ich konnte im Sommer den Neuen S4 testen.
In der Stadt fast unfahrbar und ein Verbrauch wie ein Panzer.

:shock: :shock:

Da dann lieber ein bisschen chippen :p

Julian
29.01.2004, 13:37
Unfahrbar?

Tweety
30.01.2004, 16:09
:D :D
ja.................fast unfahrbar.

für Stop and Go in der Stadt hat der wagen einfach zuviel Leistung. :shock:

BjornBorg
30.01.2004, 16:18
Mein 1.9 TDI und dann ein 1.8T haben wir bei TurboChip machen lassen. Wir sind auch überaus zufrieden mit Service und Leistung....

www.turbochip.dk (http://www.turbochip.dk)

apriliaracer
01.02.2004, 11:20
Servus Zusammen

Hab meinen TDI 130PS nun endlich Chipen lassen bei FA.Bitterlich Stützpunkthändler von MTM.
MTM gibt 163PS und 350NM an war nun aufm Prüfstand der ergab 167PS und 343NM!!!!!!
Saubere Arbeit nur das Drehmoment scheint mir etwas wenig, hab dann bei MTM Angerufen und Die haben mir gesagt das Sie jederzeit auf Kulanz nachbessern. TOP!!



War gerade in meiner Garage und dachte mir komm schau mal deinen Luftfilter an, gesagt getan.
Deckel auf und Ich dachte mich Tritt ein Pferd Der Luftfilter Stand vor DRECK!!!! im Kasten waren ohne Übertreiben mindestens 200 Wespen!!!
kein WITZ!!!!!!!
Der Filter selber war zwischen den Rillen alles mit Wespen gefüllt echt Wahnsinn.
Kann mich noch erinnern als wir im August nach Salzburg gefahren sind, auf der Autobahn war ein ganzer Schwarm von den Dingern, wahrscheinlich hab Ich Sie mir dabei eingefangen.
Desweiteren waren Blätter und Tannennadeln im Kasten.
Ich kann nur jedem Empfehlen mal Nachzusehen.
Hab jetzt 16500KM drauf und so Unglaublich viel Dreck drin.
Hab natürlich Bilder gemacht, wer Sie sehen will und es nicht glaubt schickt mit eure mail-adresse und Ich sende euch die Bilder zu.
Deshalb wird der Drehmoment auch so niedrig gewesen sein weil vielzuwenig Luft gekommen ist.
Nun Frag Ich mich welchen Sinn der Longlive-Service hat wenn Ichj das sehe, im Frühjahr werd Ich auch das Öl Wechseln weil mir das wirklich zu Blöd ist erst bei 30000KM.
Mein Tuner hat mir das gleiche gesagt Longlive wird nur gemacht weil Die meisten Vertreter eben TDI Fahren und nicht alle 15000KM zum Service müßen.

Gruß Stefan

karl.stefan@freenet.de

mounty
02.02.2004, 01:02
Hi

Tja da würde ich doch sagen dann bau mal nen Neuen Luftfilter ein und dann hast du auch deine fehlenden *7* Newtonmeterchen ;)

Übrigens sollte man so etwas VORM Chippen/Prüfstandlauf überprüfen und nich erst hinterher.


gruß mounty

apriliaracer
02.02.2004, 12:03
Servus

Genau das mach Ich Heute!!
Vorher Überprüfen????????????????
Also Ich bin davon Ausgegangen das nach 16000KM der Luftfilter noch in Ordnung ist.

Gruß Stefan

Mr. Tquattro
02.02.2004, 18:54
Hallo,

ich glaube er meinte nicht den Filter sondern dass man die Leistung vor dem chippen und ggf. danach auf einem (möglichst dem selben) Prüfstand ermitteln sollte.
Aber ist je jetzt eh vorbei.
;)

Grüsse

mounty
02.02.2004, 20:58
Hallo,

ich glaube er meinte nicht den Filter sondern dass man die Leistung vor dem chippen und ggf. danach auf einem (möglichst dem selben) Prüfstand ermitteln sollte.
Aber ist je jetzt eh vorbei.
;)

Grüsse

Hi

Nö nö ich meinte schon den Luftfilter !! Wie du siehst war er nach 16tsd km NICHT mehr in Ordnung. ;)

Solche Sachen prüft man Meiner Meinung nach Vorher, ganauso wie die Druckdichtigkeit des Ansaugsystems und am besten auch noch den Luftmassenmesser und das Pop Off Ventil.
Ne leistungsprüfung vorher nachher ist natürlich noch das sahnehäubchen.

gruß mounty