PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptunig TDI V6 Multitronic - bringt gar nichts?



helix
20.01.2004, 18:23
Hi,

hab mich grad mal schlau gemacht, weil ich meinen silbernen ein wenig auf trapp bringen wollte.

leider hab ich ferstgestellt, dass es irgendwie kaum was bringt.

laut abt:
+ 5 km/h
+ 10 nm
+ ca. 30 ps
0 - 100= - o,2 sek.
preis: ca. 1200€
:? :(

aber was soll ich mit dreißig ps mehr wenn die newtonmeter fast gleich bleiben?

hat einer von euch vielleicht noch ein paar andere tipps wie man das auto ein wenig zügiger bewegen kann? wichtig ist mir eigentlich die endgeschwindigkeit und der weg dahin.

danke und greetinxxx

helix

Babsi
20.01.2004, 20:47
Hallo,
das ist das Problöem der Multitronic, sie verträgt einfach nicht viele Nm und ist beim großen Diesel an der Leistungsgrenze.
Cu Babsi

wacken
20.01.2004, 22:58
Wie kann die Leistung angehoben werden,aber das Drehmoment nicht?Was bewirkt denn die Leistung wenn das Drehmoment fast gleich bleibt?

Gruß

QuattroWarrior
21.01.2004, 00:17
Leistung ist das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl.

Es kann also schon sein, daß das maximale Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich fast nicht zulegt, aber nach oben hinaus die Leistung zunimmt.

Das würde im Klartext heißen, die Drehmomentkurve nach dem Tuning fällt bei höheren Drehzahlen nicht so steil ab.



so long

QW

wacken
21.01.2004, 00:32
Aha,wieder was gelernt,hab mich schon immer gewundert,daß einige Tuner mehr Drehmoment als andere rausholen bei etwa gleicher PS-Zahl.

Gruß

QuattroWarrior
21.01.2004, 12:31
Du kennst den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung doch von deinem Fahrrad:

Wenn du eine Steigung mit gleichbleibender Geschwindigkeit rauf willst, dann ist dafür eine bestimmte Leistung von Nöten.

Du kannst das ganze in einem großen Gang fahren. Dann brauchst du zwar nicht schnell reintreten, aber es geht dafür umso schwerer. Es ist also vorne im Tretlager ein hohes Drehmoment erforderlich, um das Rad mit der entsprechenden Geschwindigkeit den Berg hoch zu bewegen.

Wenn du das ganze mit einem kleinen Gang fährst, geht es für dich sehr leicht zu treten. Das Drehmoment im Tretlager ist somit sehr klein. Dafür strampelst du aber umso schneller, um wieder auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen, was einer hohen Drehzahl entspricht.

Die physikalische Leistung ist in beiden Fällen die gleiche, weil ja die gleiche Arbeit in der gleichen Zeit verrichtet wird, wenn du dieselbe Steigung jeweils mit gleicher Geschwindigkeit rauf fährst.


so long

QW

helix
21.01.2004, 12:38
na ja,

danke für die antworten.

ich habe grad ein angebot von b&b bekommen. die sagen, dass bei der multitronic eine anpassung der getriebesteuerung erfolgt und die leistungsoptimierung in abgeschwächter form eingesetzt wird.

mein eindruck ist, dass die multitrinonic nicht für tuning ausgelegt ist, seht ihr das genauso? wenn dem so ist, dann muss ich wohl mit meinen 150 ps leben, oder?

helix

eggaz
21.01.2004, 13:38
Warum auch?!
Warum sollte ein Hersteller ein Auto auf Tuning auslegen? :?

helix
21.01.2004, 15:31
stimmt schon, aber man kann ja mal fragen ;)

samael
25.01.2004, 20:08
Darum bekommst Du die Multitronic auch nicht mit dicken Maschinen sondern nur die herkömmliche Automatik,die kann mehr Drehmoment vertragen.
Michael
QuatroWarrior

Was Du beschreibst ist dann wohl der Fehler von Jan Ullrich,er versucht zuviel Drehmoment aufzubringen,was er nun aber nicht hat,dachte schon immer er soll mal lieber einen Gang runterschalten.