PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Golf IV Schaltung



Partyheld-88
24.12.2007, 14:47
Hi,

mein Bruder hat nen Golf IV mit 6 Gang Getriebe. Als er Freitag von Stralsund nach Hause fahren wollte konnte er kaum noch schalten. Hier wurde es dann noch schlimmer. Wenn er die Kuplung tritt und mit gewalt nen Gang reinwürgt, dann fährt sein Auto bei getretener Kupplung an. Musste ihn heute zu VW Schleppen (20km, da garnichts mehr ging. Die tippen auf Kupplung oder Zylinder, da kein gegendruck da ist. Was könnte es sonst noch sein. Und mit wie viel Euronen muss er ca. rechnen.

Danke schonmal im Vorraus.


MFG
Andreas

mounty
25.12.2007, 20:45
Hi

Tippe auch auf Kuplung oder Ausrücklager da das Hydraulisch funktioniert. Preis eine Kupplungssatzes (Druckplatte,Mitnehmerscheibe) beim Freundlichen ca 350€ plus Ausrücklager für 71€ und eben Ein und Ausbau.

Catana
25.12.2007, 20:53
Hi

Tippe auch auf Kuplung oder Ausrücklager da das Hydraulisch funktioniert. Preis eine Kupplungssatzes (Druckplatte,Mitnehmerscheibe) beim Freundlichen ca 350€ plus Ausrücklager für 71€ und eben Ein und Ausbau.


warum nicht die Hydraulik...nur so nicht weil ich es anzweifel nur mich würde es intressieren, wie Du drauf kommst ich hätte jetzt mehr auf Geberzylinder oder auf Leitung getippt.

mounty
25.12.2007, 21:17
Hi

@catana ganz einfach weil ich DOCH AUCH mit auf die Hydraulik tippe, der Golf 4 hat ein sogenannten Zentralausrücklager welches den Part des Kupplungsnehmerzylinders mit übernimmt bzw beinhaltet. Dort gibt es keinen außenliegenden Nehmerzylinder mehr am Getriebe.
Die Geberzylinder gehen selten kaputt, jedenfalls hab ich selten welche in meiner Laufbahn gewechselt. Bei Leitungsdefekt wäre KEIN Kuppeln mehr möglich da irgendwann die Flüssigkeit alle wär.

Catana
25.12.2007, 21:33
Hi

@catana ganz einfach weil ich DOCH AUCH mit auf die Hydraulik tippe, der Golf 4 hat ein sogenannten Zentralausrücklager welches den Part des Kupplungsnehmerzylinders mit übernimmt bzw beinhaltet. Dort gibt es keinen außenliegenden Nehmerzylinder mehr am Getriebe.
Die Geberzylinder gehen selten kaputt, jedenfalls hab ich selten welche in meiner Laufbahn gewechselt. Bei Leitungsdefekt wäre KEIN Kuppeln mehr möglich da irgendwann die Flüssigkeit alle wär.



Ahhh...wieder was dazugelernt....Danke Dir.. :daumen:

Partyheld-88
27.12.2007, 12:22
Hi,
danke nochmal für die Antworten. War heute nochmal da es ist die Kupplung mit Schwungscheibe und Ausrücklager.

Partyheld-88
28.12.2007, 18:46
Hi,
danke nochmal für die Antworten. War heute nochmal da es ist die Kupplung mit Schwungscheibe und Ausrücklager.


So,
nun ist er Fertig und mein Bruder ist Arm. Kupplungseinheit mit Ausrücklager und Ein- Ausbau und Reinigung von allem lag bei ca. 1050€. Und dann noch das Schwungrad mit ca. 450€ und somit zusammen knapp 1500€. Ist sowas eigentlich normal nach rund 101.000km und gibst das auch bei meinem?
Mal nen link zur Frage wegen meinem.

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=49621.new/#new