PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Pollenfilter erneuern



the_damien
23.12.2007, 20:16
Hallo,

möchte gerne meinen Pollenfilter austauschen da ich denke dass er verschmutzt ist. Nur verstehe ich nicht so ganz welcher schwarze kasten gemeint ist. Weiß gar nicht genau wo der Pollenfilter genau sitzt. Könnt ihr mir helfen?

Habe euch ein Bild eingefügt

danke damien

mari
23.12.2007, 20:20
Der Pollen filter ist links, auf dem Bild! Da musst du die Abdeckung abbauen, und dann siehst du den Filter! Ist gesichert mit einer Plastik Leiste, dia du rausschieben kannst, damit du an den Filter rankommst!


MfG

Catana
23.12.2007, 20:22
wie schon gesagt die Schraube rausdrehen Verkleidung abnehmen, und Pollenfilter wechseln.. ;-)

freak
23.12.2007, 20:26
Hi,

1. Scheibenwischer in Mittelstellung fahren und Zündung ausmachen.
2. Die großen Plastikschrauben 90° drehen, man spürt wenn sie öffen sind.
3. Die 8mm Schraube herausdrehen.
4. Plasikteil abnehmen.
5. Wasserablauf ausklipsen und merken wie der drin war.
6. Filter raus, rein und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Wasserablauf nicht vergessen.

(wow das ging ja fix :lol:)

the_damien
23.12.2007, 20:42
Danke Jungs, ihr seit echt klasse.

Habe das Ding jetzt schonmal draußen, denke es ist erstmal besser ohne zu fahren als mit so einem verschmutzen Dingen.

Gruß damien

s4phil
23.12.2007, 23:50
Danke Jungs, ihr seit echt klasse.

Habe das Ding jetzt schonmal draußen, denke es ist erstmal besser ohne zu fahren als mit so einem verschmutzen Dingen.

Gruß damien


Wofür ist denn ein Filter da? Zm Filtern -- Richtig!
Lass den lieber mal drin und schüttel ne mal davor aus. Aber weglassen würde ich ihn nicht!

MfG

Silverstar
24.12.2007, 00:13
Aber weglassen würde ich ihn nicht!


weglassen würde ich den auch nicht!


MfG

the_damien
24.12.2007, 11:37
Habe mir schon einen neuen besorgt.

Nur das blöde ist wenn der Filter so dermaßen zusitzt wie bei mir, dann beschlagen im Innenraum die Scheiben schneller. Ist auch ziemlich blöd da die Klimaanlage bei den momentanen Temperaturen leider nicht funktioniert. :mauer:

SI0WR1D3R
24.12.2007, 11:45
Achso...

bei mir beschlagen alle Scheiben sobald es draußen schneit oder regnet... bzw wen es einen Tag davor geregnet hat und man am nächsten Tag das Auto anlässt spürt man irgendwie als ob "Feuchte" Luft in den Innenraum kommen würde! :motz: :motz:

Lieg es dann also am Pollenfilter?

Wieviel kostet dieser denn so?

Ausbau ist ja wohl nicht wirklich recht schwer...


MFG

Audi A4 20V

Commander
24.12.2007, 11:57
der filter liegt glaub ich so zwischen 7 -15 Euro.
je nachdem wo du ihn holst..

SI0WR1D3R
24.12.2007, 12:24
der filter liegt glaub ich so zwischen 7 -15 Euro.
je nachdem wo du ihn holst..

ok dnke!

gibts da irgndwelche qualitätsunterschiede??

MfG

Commander
25.12.2007, 12:29
keine Ahnung,aber glaub nicht das es da grosse Unterschiede gibt....

mr.polish
25.12.2007, 12:34
a4 fahren und nicht viel wissen.

es gibt normale sind weiss neu.
und welche mit aktiv kohle.sind neu grau
wie bei dem dunst abzug in der küche.
kostet 8 euro mehr. und da mufelt es nicht wenn der bauer scheisse fährt.
mit krone mist streuer.....

V6Chris
25.12.2007, 13:09
a4 fahren und nicht viel wissen.


Wenn man schon als Profi aus Mutters Bauch schlüpft, so wie du, fährt sich´s einfach besser ne :motz:
Nicht jeder der ein Auto fährt kann viel anfangen damit, deswegen sind wir ja da um diejenigen zu Helfen...

AudiA4Fan
25.12.2007, 13:25
Super hilfe immer diese Dummen Kommentare.
Kannst dir bei jeden bosch service etc einen Innenraumfilter holen.
Normal vielleicht 12-18€
Aktivkohle kostet ca 25-30€
Gruß
Olli

mr.polish
25.12.2007, 14:00
Wenn man schon als Profi aus Mutters Bauch schlüpft, so wie du, fährt sich´s einfach besser ne :motz:
Nicht jeder der ein Auto fährt kann viel anfangen damit, deswegen sind wir ja da um diejenigen zu Helfen...


stimmt hatten alle mal klein angefangen.
aber mann sollte scho wissen wo er den verbaut ist.
beim e 36 versteckt in innen raum bei fahrer,unterm hand schuh fach.

SI0WR1D3R
25.12.2007, 14:02
Merkt man dann den Unterschied wirklich, wenn man einen ohne Aktivkohlefilter, bzw. einen mit Aktivkohlefilter hat??

Kann man auch pauschalisieren in welchen Rhythmen diese Filter gewechselt werden sollen? (evtl. brüchig, nicht mehr gut von der "Aktivkohleseite" her?)

Und Danke an Mr- Polish... Schon SO ein Profi sein, aber nicht mal dein Avatar richtig ausfüllen können ;-) :blbl: !


€dit:



stimmt hatten alle mal klein angefangen.
aber mann sollte scho wissen wo er den verbaut ist.
beim e 36 versteckt in innen raum bei fahrer,unterm hand schuh fach.

schau mal hier nach!

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=49430.0/


MfG

Audi A4 20V

Silverstar
25.12.2007, 14:06
In meinem Audi-Serviceplan steht alle 30.000Km wechseln, aber ich wechseln meinen Pollenfilter eigentlich schon alle 15.000Km. Der kostet ja nicht die Welt und ist ja schnell gewechselt.


MfG

mr.polish
25.12.2007, 14:09
wechsle in jährlich.
aktiv kohle .wie gesagt gegen gerüche und ozon usw.

was soll ich aus füllen. langt das nicht mag keine fisch eier.

SI0WR1D3R
25.12.2007, 14:09
ok! Dann hoffe Ich, dass ich gleich nen Mengenrabatt bekomme!

Dann ist bei meinem auch klar das er ausgedient hat! Denn seit über 100.000 ist da kein neuer reingekommen! Thanks @ "Helper" !

Greetings ausm "Anti-verschneiten Bay. Wald"

Audi A4 20V

SI0WR1D3R
27.12.2007, 15:14
Danke Jungs, ihr seit echt klasse.

Habe das Ding jetzt schonmal draußen, denke es ist erstmal besser ohne zu fahren als mit so einem verschmutzen Dingen.

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?action=dlattach;topic=49499.0;attach=23910;image

Gruß damien


der is ja noch sauber...

hab meinen vorher begutachtet.....

da ist deiner noch sauber dagegen....

Hatte aus meinem schon mal durch klopfen am die Felge nen Haufen Dreck rausholen können... also der ist sicher seine 100000 km drinnen, wenn nicht schon länger!!

MfG

Audi A4 20V

redAudi
27.12.2007, 22:54
Hallo,

also ich würde mir immer wieder einen Aktiv Kohle Filter holen, da hat man wenigstens den Gestank von draußen nicht mehr im Innenraum, so ein Aktivkohlefilter von z.B. Bosch kostet ca. 30€.

Gruß Sönke

CMT
31.12.2007, 10:02
Lieg es dann also am Pollenfilter?


Nein. Die Feuchtigkeit, die du ins Auto schleppst (z.B. an den Sohlen) verdunstet und kondensiert an den kalten Scheiben.

Troymcclure
31.12.2007, 13:32
stimmt hatten alle mal klein angefangen.
aber mann sollte scho wissen wo er den verbaut ist.
beim e 36 versteckt in innen raum bei fahrer,unterm hand schuh fach.


Falsch!!!!

Der steckt unten links im Beifahrerfußraum, im Gebläsekasten.

mfg
Troy

SI0WR1D3R
07.01.2008, 16:59
Nein. Die Feuchtigkeit, die du ins Auto schleppst (z.B. an den Sohlen) verdunstet und kondensiert an den kalten Scheiben.


Wie kan dies aber dan passieren wen ich z.b. vom Sonnenscheinwetter in ein Regenwetter fahre, aber eig keinen Kontakt "Zur Aussenwelt" habe??

Und mir meine Klima nichts bringt??

Und ein paar Monteuere gleich fragen, ob man nen neuen Pollenfilter drinnen hat??

Anbei mein alter, allerdings schon ausgeklopft, und wie man sieht auch falsch rum eingebaut... (da der "Air Flow" Pfeil ja nicht in die Strömungsrichtung Schaut, sondern in Richtung "motorhaubendeckel" ...

€€dit: Achja, es sioeht so aus als ob der neue einer mit Aktivkohle ist, oder? Weil er so komische graue "partikel" eingearbeitet hat... der Filter hat 19,90 gekostet...

Grüße

Audi A4 20V

maier
27.04.2011, 08:57
Ich hol den Thread mal hoch :)

Kann mir vielleicht jemand die Teilenummern dazu sagen?

Also vom Aktivkohle.- bzw. Pollenfilter.

Mein Kollege fährt einen B5 Bj.96 mit Klima.

dmtec
30.07.2011, 02:54
würde mich auch interessieren. Hat jemand ne bezugsquelle für diese poly filter die die luftfeuchtigkeit weniger anziehen?

Turboloch
30.07.2011, 03:21
8A0 819 439 B

Ich kenne nur diesen da steht dabei: mit Geruchs- und Schadstofffilterung

dmtec
31.07.2011, 00:40
Kann mir jemand sagen wie ich an den Pollenfilter rankomme bei meinem Modell?
Habe einen 1995er 1.8L A4 B5 mit Klima - ist der da hinter dem Handschuhfach? Ich wollte den Austauschen und evntl. auf Undichtigkeit überprüfen.

Bei mir beschlagen die Scheiben bei Regen immer extrem schnell. Tips?

Turboloch
31.07.2011, 00:43
Kann mir jemand sagen wie ich an den Pollenfilter rankomme bei meinem Modell?

einfach von vorne lesen!;-)

dmtec
01.08.2011, 21:22
oh mann ich bin so blöd! bei mir sahs halt da am wasserkasten ganz anders aus. hab jetzt den filter gefunden und getauscht. mal eine frage. mein filter war ziemlich nass.

Jemand hat mal geschrieben dass es dort eine Wasserschutzblende gibt damit der nicht nass wird vom Regenwasser. Wie sieht der aus und wie kann ich sicherstellen dass der nicht mal bei mir abmontiert wurde in der Geschichte der Vorbesitzer.

Frisky
01.08.2011, 22:26
Wenn du den Filter gewechselt hast, mußt du den Abweiser abmontiert haben. Ist eine schwarze, längliche Formschale mit Ablaufloch. Welche direkt über dem Filter gesteckt (geschoben) wird.

dmtec
04.08.2011, 00:22
ok die formschale ist natürlich drauf.

was mich stutzig macht: unten an der windschutzscheibe ist so eine dichtlippe. die liegt nicht direkt auf sondern ist an manchen stellen schon hinters glas geklappt. ich kann dann durch den millimeter spalt reinschauen. ist das ein Problem?
Weiss jemand wie ich diese Blende ersetze , evntl. Teilnummer ?

Kerni
20.10.2011, 13:18
Kan man ohne polenfilter auch fahren bzw wenn die Heizung nicht mehr funktioniert ligt das am polenfilter ???

Kerni
20.10.2011, 13:30
Bzw nicht warm wird nur kalt bläst wen ich die Heizung au HI stelle

dmtec
20.10.2011, 16:17
ja kann man, ist aber nicht empfehlenswert.

wenn dein Kühlwasser auf 90°C ist und dann deine Heizung nur kalt bläst, ist wahrscheinlich dein Heizungswärmetauscher dicht. Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum spülen. Suchfunktion hilft da weiter!

jensimharz
22.10.2011, 22:35
Dann kauf doch mal einen Deutschen Filter, Karni...

Eddy64
19.03.2015, 02:32
Danke Jungs, ihr seit echt klasse.

Habe das Ding jetzt schonmal draußen, denke es ist erstmal besser ohne zu fahren als mit so einem verschmutzen Dingen.

Gruß damien

Wie doof ist dass denn? "Ohne zu fahren" sich quasi Laub und alle rein zu ziehen

Rotlicht
19.03.2015, 19:36
Ja genau.. Und dies auch noch 8 Jahre lang :D

Greetz