PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chip von welcher Firma für 1.8 T 8E ???



Speedi
05.04.2003, 22:33
Hallo,

schiebe es schon seit langer Zeit vor mir her einen Chip einzubauen.
Ich glaub es liegt eher daran, das ich einfach nicht weiß von welcher Firma.
Welche Erfahrungen habt Ihr, stimmen die Angaben die da vorher beschrieben sind??? >>> :? :?

Danke

Martl-san
06.04.2003, 12:18
Oh Oh, dass ist wieder eine Glaubensfrge hier im Forum... 8)

schau mal in die aelteren Threads, da wurde schon viel darueber diskutiert...

Die meisten empfehlen MTM, Wetterauer oder SKN....
Ich persoenlich habe einen TCM-Chip drinne und bin auch zufrieden.

cu
Martl

Razor
06.04.2003, 21:59
Also ich werde zu ABT gehen. Laut Aussage von Audi bleibt mit einem ABT Chip die Werksgarantie und Kulanz erhalten. Und eine gescheite Garantie ist mir wichtiger, als ein paar PS mehr bei nem anderen Tuner. :p

wolfgangquattro
06.04.2003, 23:30
Hi,

einfach zu einem seriösen Tuner gehen, ist die wichtigste Grundregel. Da bezahlt man zwar ein paar Euro mehr, aber dafür gibt es eine Garantie auf die wichtigsten Baugruppen, die durch das Tuning stärker belastet werden und bei Bedarf gibt es eine TÜV - Eintragung (dazu hatte ich ja ausführlich im alten Forum gepostet, wann es nötig und sinnvoll ist).

Ich habe jetzt mit seit 1 1/2 jahren den Chip von Digitech drin (200 PS Quattro) und kann nur sagen, es ist ein ganz anders Auto geworden und ich frag mich nur, warum ich damals nicht gleich zum Tuner gefahren bin.

:D :D :D

Speedi
07.04.2003, 18:14
O.K. eins ist mir klar, im Hinterhof in der Scheune sollte ich so einen Chip wahrscheinlich nicht einbauen lassen. Obwohl manch so ein Angebot vom Preis her schon dazu locken könnte.

Aber einen Rat brauch ich noch!!! :?

Mich wundern immer die unterschiedlichen Angaben über das Drehmoment, bei ungefähr gleichen Angaben der Leistung in PS ( liegen ja alle irgendwo bei 190 PS - 200 PS )???

Gruss
Speedi

mounty
07.04.2003, 23:26
Hallo
Also was die unterschiedlichen Drehmoment Angaben angeht ist es eine Auslegungssache des tuners bzw desjenigen der den Chip/Programm geschrieben hat. Die einen gehen halt mehr ans das max machbare die anderen lassen bene noch reserven. Die Ps Leistung ist aus dem grunde gleich weil man eben mitn nem Chip nich beliebig ps rausholen kann, das drehmoment kann man aber sehr wohl in einem großen bereich beeinflussen, wobei ich da auch nicht zu hoch gehen würde da das Drehmoment letztendlich ausschlaggebend ist für die Belastung der baugruppen ( Getriebe/Antriebswellen/Kupplung). Die Kupplung z.B. ist nicht für mehr als 350m Nm max ausgelegt bei deinem 1,8T und auch das Getriebe verkraftet nicht mehr auch wenn einige was anderes erzählen und auch wenn sie mit Drehmomentangaben rumwerfen die höhere werte versprechen, sie werden entweder Nicht gehalten oder es sind nur drehmomentspitzen die kurzfristig anliegen. Auf Dauer sind diese werte Schädlich.
Was die Ps leistungen angeht haben grad einige leute im audi-speed.com club die bittere Wahrheit kennenlernen müssen nachdem sie auf einem besonders genauen Leistungsprüfstand gewesen sind, das die Angaben teilweise so ziemliche Luftnummern gewesen sind.
Deswegen rate ich jedem dazu eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand machen zu lassen der NICHT dem Tuner gehört und das ganze vor und Nach dem Chippen, denn dann sieht man erst wieviel das ganze wirklich gebracht hat da einige Motoren von Haus aus schon gut im Futter stehen.

gruß mounty *dersichstundenlangzudemThemaauslassenkönnte*

reiner
08.04.2003, 00:03
Hi

Ich habe meinen Chip von Prosport (sogenanter Tuner im Hinterhof in der Scheune) die verbauen Chips von MTM (laut MTM Basis 110kw nachher 140KW) bei mir kamen nachher auf einem unabhängigen Prüfstand 144,2kw raus. :D
Das ganze für 1000€ mit 12 Monaten Garantie und Eintragung.
Fahre jetzt seit ca. 20000km mit dem Chip und bin voll zufrieden.
Zum Drehmoment kann ich leider nichts sagen MTM gibt 300Nm an.

Gruß Reiner.

Speedi
12.04.2003, 10:23
OK, ich danke euch.

Ich glaub damit kann ich erstmal was anfangen. :p :p

Aber mit dem Drehmoment.

Wo liegt dort ein gesundes Maß, was ist ein guter Wert???

Gruss
Speedi

DCdSaD
13.04.2003, 14:39
Hallo,

ich habe seit September letzten Jahres einen SKN-Chip in meinem 8E. Das hat richtig was gebracht, hatte vorher nen Chip von Oettinger in meinem 1,8er A3, aber das ist irgendwie kein Vergleich. Habe gleichzeitig ein Forge-Ventil einbauenlassen und seit ca. 5 Wochen einen (2) Remus Endschalldämpfer. Seither merkt man nochmals eine Verbesserung. Ab ca. 2500 U/min. geht er tierisch gut ab. :D :D

Gruß
Carsten

Speedi
13.04.2003, 15:26
Hallo Carsten,

erstmal Danke, ich bin fast soweit mich auch für SKN zu entscheiden.
Und Du meinst mit deinen zwei Remus, das hat nochmal was gebracht?

Was mich natürlich brennend interessiert ist das Forge-Ventil, kannst du mir beschreiben wo das beim 8E sitzt. Darüber habe ich nämlich im ganzen Forum noch nichts gefunden.

Gruss
Speedi

DCdSaD
18.04.2003, 19:02
Um das Ventil auszutauschen muß der Wagen auf eine Bühne - da kommt man nur vonunten dran, so mit aubbauen der ganzen Verkleidung ect.
Ich habe es seinerzeit ja gleich mitmachen lassen, da just in dem Moment als ich da war, ein Kund emit nem gechippten Audi an kam, der ein defektes Ventil und dadurch großen Leistungsverlust hatte. Bei den höheren Temperaturen kommt das wohl häufiger vor.

Das mit dem Auspuff sage nicht nur ich, auch meinem Bruder, der dieses Auto hin und wieder mal fährt, ist es aufgefallen. Der Auspuff, den die Firma SKN anbietet hat einen noch besseren Klang und ist absolut sauber verarbeitet, war mir aber zu teuer.

Gruß
Carsten

PS: FROHE OSTERN an ALLE

Speedi
19.04.2003, 20:02
Hallo, :) :) :)

es ist soweit, der Chip ist drin. Habe mich für SKN entschieden und bin sehr zufrieden. Ab 3000 legt der nochmal so richtig los, es macht einfach Spaß.

Das Ventil leg ich mir wohl besser auch noch zu.

Gruss Speedi.

audi-turbo
24.04.2003, 01:00
Hi,
fahre ebenfalls eine 8E/1,8T. Was hälst Du denn sonst von dem Remus-ESD? Wie ist denn der Sound so?

Markus...

bauks
27.12.2003, 21:39
Gibt es eigentlich kein "kleines" Tuning in der Größenordnung +20PS für den 1.8T?

wacken
27.12.2003, 22:23
Ich denke mal ein vernünftiger Tuner macht dir das auch,der Preis bleibt dann aber "groß". :D

Gruß