PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning 190PS auf 220PS



ThomasH
08.10.2003, 12:41
Hallo, hat jemand schon den A4 1,8T mit 190PS Basis chippen lassen?
Wo und bei Wem? Welche Werte kamen heraus?
Hat dieser A4 eigentlich einen anderen Lader? Oder ist da auch der Standard K03 drin?

Steve
09.10.2003, 01:38
Kenne eigentlich nur den 1,8 T mit 180 PS.

Den kann man per Chiptuning auf ca. 210 PS bringen.
Der hat - soweit ich weiß - auch den K03 drin, mit einem K04
wären noch höhere Werte möglich

Babsi
09.10.2003, 11:18
Er redet vom "neuen" 1.8T mit 140kw, welchen Lader der hat kann ich nicht sagen. Je nach Motorkennung noch auf 220PS chippen möglich (z.B. ABT oder MTM)
Cu Babsi

taz
09.10.2003, 15:44
Ist ein K03 drin mit einem etwas größeren Verdichter.

MFG TAZ

Nico
09.10.2003, 20:59
Hee Babsi,

ist Dein neuer A4 ne Sonderversion? Der sieht so kurz aus!?! :D

Gruß Nico

ThomasH
13.10.2003, 00:46
habs jetzt auch gelesen, dass es ein modifizierter Lader ist.
Ist dann wohl die Frage, ob es sich lohnt, den 190PS zu kaufen, dann für 1,6T€ bei MTM & Co auf vielleicht nichtmal vorhandene 220 PS zu chippen, oder gleich zum 3.0 zu greifen, der dann eh mehr bums hat und vermutlich auch anders übersetzt ist.

Babsi
13.10.2003, 08:34
Hallo,
der 3.0 soll schlucken wie ein Loch, daher habe ich die Finger davon gelassen.
Nein ich habe kein verkürztes Fahrzeug, nur die Avatareinstellung hat hier das Problem, das das Fahrzeug die falschen Proportionen hat, sprich bei einer Länge von 120Pixel ist es eigentlich nur 56Pixel hoch und das Programm zieht eiskalt das Bild auf die passenden 90Pixel. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. Denke das geht erst mit original Bildern mit viel Hintergrund in der Höhe dann besser.
CU Babsi

Nico
30.10.2003, 13:08
@ ThomasH

Stimmt. Ich habe mit meinem Tuner gesprochen. Der war stinkesauer, daß da wieder Tuner Bilderbuch-PS Werte beim Chippen vom 190PSler nennen.

Er sagt, daß so ca. 205 stabile PS drin sind. Also eher geringfügig. Das sagt ja auch der Markus (TCM).

Drehmoment geht schon noch was. Da liegt der Wert bei etwa 320 NM bei ca. 2900 U/Min. Er kommt dabei etwas agiler von unten raus, als der alte gechipte 150 PS B5. Mein Tuner meinte aber, daß ich durch einen Wechsel auf diese Maschine mit gleichzeitigem Chip keine Verbesserung erfahren werde. Ich solle bei meinem jetzigen lieber bleiben.

Gruß Nico


P.S. der 3 Liter ist länger übersetzt.

marc012
30.10.2003, 18:43
Wenn man die 180PS-Version schon auf stabile 210PS chippen konnte müsste das doch bei der 190PS-Version auch mindestens drin sein :?

Frag Deinen Tuner mal nach den Gründen für seine Aussage.

S4_Biturbo
30.10.2003, 22:09
siehe auch hier:

http://7797.rapidforum.com/topic=100783315247%26search%3D190

Babsi
31.10.2003, 00:03
Hallo Leute,
ich werde meinen bei ABT auf 215PS aufmachen lassen.
Cu Babsi

P.S. die 270PS Version vom Öttinger würde mich auch reizen

marc012
31.10.2003, 11:47
Hallo Babsi,

was spricht Deiner Meinung nach für Abt???

Ist meiner Recherche nach der teuerste Tuner (1200€). Was rechtfertigt den Mehrpreis gegenüber z.B. upsolute für 359€???

Für das gesparte Geld kann ich auch schon mal einen Lader austauschen, der aber auch beim "seriösen" Abt-Tuning kaputt gehen könnte.

Ich bin auch schon seit Wochen am überlegen wohin ich meinen bringen soll. Am Anfang kamen für mich auch nur die renomierten Tuner (Abt, MTM, Öttinger, usw.) in Frage. Aber die Preisvorstellungen sind leider jenseits von Gut und Böse und dienen meiner Meinung nur der Gewinnmaximierung. Ich sehe nicht ein für ein paar Cent teures Bauteil und 1-2 Std. Arbeit über 1000€ zu zahlen.

Babsi
31.10.2003, 12:26
Hallo,
nun ich bekomme Prozente über meinen Mann, und bei ABT wird mir garantiert, daß die Werksgarantie nicht berührt wird. Das habe ich bei den anderen nicht.
cu Babsi

P.S. sonst hätte ich auch woanders gechippt

turbine
31.10.2003, 13:47
Hallo Susi,

Also ich glaube nicht das durch das Chiptuning bei ABT die Werksgarantie erhalten bleibt oder glaubst du wenn dein Motor in der Garantiezeit durch das Chiptuning ein Schaden nehmen sollte,Audi sagt ,"da Sie Ihr Auto bei ABT getunt haben werden wir Ihren Motor anstandslos durch einen Austauschmotor erzetzen".ABT ist nicht unfehlbar und können auch mal Mist bauen, wie man schon im Foren mit einem Audi RS4 gehört hat und der Kunde auf seinen Kosten erstaml sitzen geblieben ist. Jeder seriose Tuner bietet natürlich für sein Chiptuning eine Garantie an, da automatisch durch das Chiptunig die Werksgarantie erlischt und das auch bei ABT.Die meisten Tuner führen die Garantiekosten seperat auf, sodas du sehen kannst wie teuer das eigentliche Tuning ist.Die angebotene Garantie entspricht dann auch genau der Werksgarantie und kann für 1 oder 2 Jahre gültig sein(Es gibt nur 2 Versicherungen die Grantie auf getunte Fahrzeuge geben) . Ich weis nicht wie ABT das mit der Garantie macht.

Am besten kannst du es aber herausfinden indem du direkt bei AUDI anrufst und fragst was mit der Werksgarantie passiert, wenn du dein Audi bei ABT tunen lassen würdest.
Bin schon auf deine Antwort gespannt was die dazu gesagt haben.

Babsi
31.10.2003, 17:42
Ist mir prinzipiell egal, ich laß mir das schriftlich mit der Garantie geben, dann können die Herren nicht raus wenn sie Mist bauen.
cu Babsi

Mikrobi
31.10.2003, 18:02
Hi

Es wird immer gewisse Tuner geben bei denen die Garantieleistungen aufrecht erhalten bleiben. Das sind dann die hauseigenen Tuner wie bei Mercedes zum Beispiel AMG oder bei BMW die M-GmbH. Da Abt wohl der offiziellste Audituner ist könnte ich mir vorstellen das diese Firma als Ausnahme Änderungen durchführen darf ohne Erlöschen der Garantie. Das Ganze muß natürlich in einem Rahmen bleiben wo durch das Tuning keine Schäden entstehen sollten. Falls doch mal ein Schaden auftreten würde ist das halt Pech aber ein Motorschaden kann dir beim Serienauto auch passieren. Das Chiptuning ist doch heutzutage recht sicher geworden und wenn es professionell gemacht wurde kenne ich so weit noch keine Leute die dann schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es soll ja schon Tuner geben die wissen das durch ihren Eingriff die Werksgarantie erlischt und welche ihren Kunden deshalb eine eigene Garantie anbieten.

CIAO und Grüße aus Sachsen

mounty
31.10.2003, 22:31
Hallo

Also was den tietel WERKSTUNER angeht wäre ich da bei ABT ganz vorsichtig. Es haben da schon diverse Leute ihre Probleme mit gehabt, Garantieansprüche bei denen durchzubekommen. Das letzte was mir bekannt ist war der angesprochene Fall mit dem RS4 der jetzt vor Gericht geht. Audi distanziert sich in dem Fall von einer Garantie Übernahme da das fahrzeug von ABT gechippt wurde.Das nur nebenbei. :shock:

@ Babsi das mit deiner Garantie würde ich mir wirklich Schriftlich geben lassen und das ganze sogar noch von nem Anwalt prüfen lassen. wahrscheinlich ists nichtmal das papier wert auf dem es geschrieben wurde.

Es ist doch schon komisch das man auf der ganzen Homepage von ABT kein einziges wort zur Garantie, bzw Werkstuning zu lesen bekommt :?

Wenn ich angeblicher OFFIZELLER VW/AUDI Tuner wär dann würd ich auch dafür/damit Werbung machen oder sehe ich sowas verkehrt?


Für mich steht fest: Man sollte sich darüber im Klaren sein das wenn man etwas an seinem Auto/Motor ändern läßt dieses auch zu einem Erhötem Risiko was die Haltbarkeit anbelangt , führt. Egal wie Gut oder Schlecht der Tuner ist.


gruß mounty

S4_Biturbo
31.10.2003, 23:29
ich frage mich wielange dieses thema mit abt und werksgarantie eigentlich noch diskutiert wird!

1. mounty hat vollkommen recht - es gibt keinen werkstuner!!!!!!!!!
2. bei abt-tuning bleibt keine werksgarantie in der form erhalten, dass audi in irgendeiner weise weiterhin garantie gibt, sondern abt sagt, dass sie für evtl. schäden, die mit dem tuning zusammenhängen nach art der werksgarantie abdecken - und das dies ein sehr schwammiger begriff ist, zeigt genau der fall von mounty genannte fall von @computerscheune (RS4)
3. wenn du einen AMG, M oder RS kaufst, dann hast du ein auto bei MB, BMW oder AUDI gekauft und nicht bei irgendeinem tuner - daher auch ganz normale garantie!
4. du wirst nie in dieser form eine schriftliche bestätigung bekommen

Babsi
01.11.2003, 10:12
Wie gesagt man wird sehen.
Cu Babsi

Mikrobi
01.11.2003, 14:54
Hi

Also erstens hab ich nie gesagt das ABT offizieller Werkstuner ist sondern ich hab gesagt des wenn überhaupt eine Firma für Audi so was darstellen könnte dann am ehesten ABT. Desweiteren sind Werkstuner wie AMG nicht nur Neuwagentuner. Wenn ich also meinen Neuwagen bei Mercedes kaufe und ihn in der Garantiezeit dort tunen lassen in der gleichen Form wie es beim Neuwagen der Fall wäre so sollte wohl auch an der restlichen Garantie nichts zu mäkeln sein ansonsten wäre das wohl das größte Armutszeugnis für einen Werkstuner. Außerdem gehe ich nicht von irgendwelchen Sportwagen wie RS4 aus (würd den Sinn gar nicht verstehen so ein Auto noch zu tunen) welche Serie schon an gewisse Grenzen gebracht wurden sondern von Leistungssteigerungen welche im Normallfall kein großartig erhöhtes Risiko nach sich ziehen. Es wäre doch mal eine Idee eine Umfrage zu starten wieviel Leute mit gut gechippten Fahrzeugen irgendwelche Schäden bekommen haben oder ob alles glatt lief. Die Sache mit Garantie kommt doch auch immer aufs Tuning an schließlich würde ich als Firma auch für nichts garantieren wo ein Schaden vorprogrammiert ist aber bei einer Leistungssteigerung bei einem 1.8T kann ich mir schon vorstellen das ABT eine Garantie übernehmen würde wie es Babsi sagt. Am besten wir warten mal ab was sie für Erfahrungen macht dann sehen wir es ja dann schwarz auf weiss.

CIAO und Grüße aus Sachsen

mounty
01.11.2003, 21:30
Hallo

Warum sollte man nen RS4 nich noch tunen?
Ich weiß ja nicht wo du die Grenzen siehst beim RS4 :? aber die Originalen 380Ps sind noch lange nich das Ausreizen dieses Motors.Im gegenteil bei diesem Motor sind Mehr Reserven vorhanden als in den *Normalen 1,8ter Turbo oder anderen Motoren*

Die Garantie die Firmen wie ABT oder MTM oder andere geben stammt NICHT von denen selber sondern wird durch eine andere Firma die solche Versicherungen anbietet übernommen. Das ist das gleiche wie eine dieser Gebrauchtwagen Garantien die viele Autohäuser und sogar auch Privatleute anbieten. Die können also gar NICHT wissen ob der Tuner seinen Job Gut oder Schlecht macht. Klar wenn Zu VIELE Schadensfälle auftreten werden die auch die Bremse treten, aber ERSTMAL müssen die es mitbekommen. Wenn ich dann aber die ausreden der Tuner so immer höre, dann sind die NIE Schuld, das war immer ein anderes Bauteil oder das Tuning hat das sicher NICHTS mit zu tun.
Du sagst du würdest als Händler/TunerKEINE Garantie übernehmen wenn du davon ausgehen tust das Schäden vorprogrammiert sind, klar sowas würden andere mit Gesunden Menschenverstand auch sagen das es sie so halten würden.

WAS sagst du aber dazu das es Händler/Tuner gibt die das doch TUN, die so etwas in Kauf nehmen!!! und das ist NACHWEISBAR!!
Das ist es nämlich schon wenn ich Notlaufprogramme deaktiviere die eigentlich den Motor schützen sollen, die aber stören wenn ich zu dumm/geizig bin nen vernünftiges File zu kaufen bzw programieren und deswegen Nicht die entsprechende Leistung erreiche.

Wenn du denn ne Umfrage startest dann nehm aber auch mal die Leute ausm AUDI-Speed Forum dazu, die haben da reichlich Erfahrungen mit so einigen Tunern gesammelt und können da Reichlich zu sagen. Weiterhin mußt du dann aber auch Nur die leute nehmen die BEWEISEN /NACHWEISEN können das eine Leistungs und Nicht nur Drehmoment Steigerung erfolgt ist und da wirds dann auch wieder dünn.

Ich will ja auch nich die Fa ABT schlecht machen, aber man sollte meiner Meinung nach gerade in der Tuning Branche nich immer nur auf Größe schauen, denn die macht nicht unbedingt Aussage über die Qualität.


gruß mounty

turbine
01.11.2003, 22:25
@mounty

Da kann ich dir nur zustimmen!

marc012
05.11.2003, 15:47
@Babsi

im audi4ever-Forum schreibst Du, du hättest Dich jetzt für MTM entschieden? Endgültig oder temporär? :D Ich weiß es ist wirklich eine schwierige Entscheidung, mir gehts auch nicht anders! Momentan kommen für mich MTM oder upsolute in Frage. Wann hast Du eigentlich vor Deinen Wagen tunen zu lassen? Morgen müsstest Du ihn ja bekommen, oder?

PS: Wenn Du Interesse hast weiß ich eine Werkstatt, die original MTM-Tuning billiger anbietet. Habe auch ein Angebot für einen Sport-AUspuffanlage mit 90mm l+r

Julian
05.11.2003, 16:11
Hm die MTM Chips verteilen sich ja ganz gut... ;)

Hier das Leistungsdiagramm mit MTM von einem 180PS TT 1.8T.

Von 132kw auf 156kw und satten 384Nm......

http://spy2k.homeip.net/car/neuermotor/n2.jpg

http://spy2k.homeip.net/car/neuermotor/n1.jpg

Razor
14.11.2003, 21:49
Hallo

das mit der Garantieübernahme von Audi bei ABT Chips ist nicht mehr....Hatte damals im Juni mit meinem Händler drüber gesprochen..Der hat gesagt das war mal so, aber es ging angeblich ein Schreiben rum von der Audi AG, das auch bei ABT Chips keine Garantie mehr gewährt wird....ABT hat halt jetzt eine eigene Garantie wie jeder andere Tuner auch..

Aber so besonders ist ABT auch nicht...teuer und nicht so dolle...jedenfalls aheb ich nich nie was positives über ABT gehört, zwar auch nichts negatives..aber nun gut.

Ich werde mit meinem zu Öttinger gehen....215ps und 340nm bietet Öttinger an und das als Sonderangebot für 1050€ incl. Einbau und Tüv und Garantie!! Zumal Öttinger nur 40km von mir weg ist :-)

Charmin
15.11.2003, 09:27
Hallo,

die guten Tuner bieten eine Zusatzversicherung an. Mein Audi hat einen kompletten Motorumbau von Wimmer, um evtl. Schäden abzusicheren habe ich eine Versicherung von NSA-Tuning. Es werden nur Fahrzeuge versichert von Mitgliedern des Tuning Verband VDAT. Ich kann nur jeden dazu raten, wenn er seinem Auto Mehrleistung verpasst dieses zu machen.
Auf die sogenannten Garantien würde ich nicht bauen, denn wenn es zu einem Schaden kommt, muss der Fahrzeughalter beweisen, das das ein Schaden aufgrund des Tunings ist und Audi oder Tuner werden jede Schuld von sich weisen, so bleibt man selbst auf den Kosten sitzen. Der letze Weg ist dann zu Gericht und auf sowas hab ich überhaupt keinen Bock.

Gruß Henning

Tweety
11.12.2003, 15:00
Hallo Turbine.

Also, ich habe von der Fa. Oettinger die gleiche Aussage erhalten.
Die Werksgarantie bleibt auch nach den Tuning voll bestehen.
Habe dies sogar schriftlich.

Gruß
Tweety ;)

Babsi
11.12.2003, 17:45
Habe mich für mtm entschieden das Angebot war das Beste. Das mit ABT war dann nach reiflicher Überlegung doch nichts. Nun ist die Firma meines Mannes mtm Anbieter und ich kann Euch gute Angebote machen. Wer also Interesse hat, einfach melden. Achja @marc012 gib mir doch mal nen Wert für die Auspuffanlage mit 90mm, habe dafür schon ein Angebot von mtm/bn-pipes.
Cu Babsi

Hans
11.12.2003, 23:44
@babsi,
könntest Du hier mal Deine Eindrücke, Erfahrungen mit mtm schildern: Abwicklung, Service, Fahrleistungen, Verbrauch usw.
Wäre super, Danke!

Gruß
Hans

Babsi
12.12.2003, 09:06
Nun zur Fahreigenschaft vor dem Tuning:

eher zäh wie Kaugummi ab 180 ging nichts mehr Zwischensprint eher lahm


Nach dem Tuning auf 220PS und 335NM:

bis 220km/h merkt man einen Klasse Abzug, Zwischensprints das die Heide wackelt, manchmal habe ich den Eindruck einen wilden Stier zu fahren.
Die Elastizität ist genial, ich wage zu bezweifeln, das die 7,6s von 0-100 stimmen, denn er kommt viel schneller auf Touren als der W8 und der hatte nur 7,2s. Gut ab 230 wirds zäh bis die Endgeschwindigkeit von 242km/h erreicht werden, aber auf der Landstraße ist der Wagen einfach nur ge..

Zu mtm selber:

ich war bei Herrn Linke, ein sehr netter Mensch der auch weiß was er tut. Als wir das erste Mal da waren hat er uns den Betrieb gezeigt, soviele A8 (neu) und RS6 habe ich noch nie auf einem Haufen in einer Werkstatt gesehen. Ich hatte mir damals über meinen Mann ein Angebot eingeholt, da der Wagen auch zu Vorführzwecken genutzt werden soll (vom Audiautohaus aus). Herr Linke riet mir das Auto nicht zu früh zu chippen, da Mängel oder Wandlungsabsichten wenn erst beim Fahren kämen , denn sonst hätte man ja den Betrag in den Sand gesetzt.
Wir hatten an einem schönen Freitag, der Tacho zeigt 2721km auf einmal keinen Bock auf die lahme Seriengestaltung und mein Mann meinte ich sollte doch mal anrufen ob das nicht noch heute was wird (da war es schon 12Uhr). Eigentlich braucht mtm 2 Tage Vorlauf. Ich rief bei Herrn Linke an und eine halbe h später standen wir in Wettstetten, nach 1,5h war der Wagen fertig und wir begeistert. Der "Rückflug" war überwältigend. Auf dem Hinweg hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 11,8l und auf der Rückfahrt schonten wir auch erst den Motor ein wenig, lange Rede kurzer Sinn, wenn ich normal fahre (bis 140km/h) auf der Autobahn braucht er 9-9,7l , wenn ich Stadt,Land, Autob. im Drittelmix fahre habe ich 10,7l, wenn ich ihn jage und Zwischensprints machen muß weil so ein "netter" LKW rausgezogen ist dann kann er auch 15l anzeigen.
Davor hatte ich beim Drittelmix jedoch grundsätzlich Werte jenseits der 12,7-13,5l und da wurde das Auto nicht gejagt, da ja einfahren etc. angesagt war.
Die Einspritzdüsen leisten beim niedrigen Spritverbrauch auch ihr übriges.

Cu Babsi

P.S ich bin einfach megamäßig begeistert und würde jedem das echte mtm empfehlen!

marc012
12.12.2003, 10:11
@Babsi: Welche Werte willst Du???

Zum Thema Tuning: Ähnliche Erfahrungen wie Babsi habe ich nach dem Tuning auch gemacht. Nur nicht mit Chip sondern mit einer Auspuffanlage ab Kat (bn). Hatte eigentlich fest vor ein Chiptuning machen zu lassen, aber die Leistung reicht mir jetzt momentan.

Will mir gar nicht vorstellen wie er nach dem Chiptuning gehen würde...

Und dann bietet bn/mtm auch noch einen geändertes Rohr ab Turbolader inkl. Kat an. :)

Babsi
12.12.2003, 12:38
Na was bei Dir der Auspuff von BN-Pipes kostet, habe schon wie gesagt ein Händlerangebot von mtm und BN. Das Rohr ab Turbo ist das teuerste, bzw. der Sportkat ist heftig im Preis.
Cu Babsi

Julian
12.12.2003, 14:34
Weißt Du, welche Einspritzdüsen da verbaut wurden?

marc012
12.12.2003, 14:57
War bei mir ein einmaliger Sonderpreis weil ich mein Fahrzeug für das TÜV-Gutachten der Anlage zur Verfügung gestellt habe. Ein normaler Preis für die Anlage (ab Kat) dürfte ca. 900€ sein. Den Preis für den Sportkat weiß ich noch nicht. Man kann ja mal bei MTM anfragen, die Hälfte davon ist dann der Preis bei BN :)

MTM mag schon gut sein aber was die Preise betrifft haben die den A.... offen.

Babsi
12.12.2003, 15:22
tja da habe ich dann wohl mehr Glück, wie ich schon sagte habe ich nicht nur einen super Preis bekommen sondern ich kann Euch auch gute Preise anbieten für mtm. Die Anlage kostet bei BN-Pipes und mtm das gleiche wenn man sie als Händler bestellt und das ist noch einiges unter den genannten 900€. (Ohne Vorrohr und Kat also nur 2 ESD und 1 MSD). @julian das ist wohl Betriebsgeheimnis ich habe gefragt aber man nannte mir nicht den Hersteller. Bringt Dir ohne zusätzlich Ábstimmung im Chip eh nichts.

Cu Babsi

Julian
12.12.2003, 15:28
Zitat:<table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" bgcolor=ffffff style="border-bottom:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000"><tr><td class=genmed>
@julian das ist wohl Betriebsgeheimnis ich habe gefragt aber man nannte mir nicht den Hersteller. Bringt Dir ohne zusätzlich Ábstimmung im Chip eh nichts.
[/quote]

Das soundso! ;) Hätte mich halt interessiert. Meist werden die Düsen vom Audi Turbo R5 benutzt, deswegen meine Frage. Beim G60-Motor ist sowas fast Standard Tuning.
Größere Düsen bringen nur etwas mit einem geänderten Chip, damit sie auch die Mehr-Einspritzung ausnutzen können. :D

samael
12.12.2003, 19:07
Babsi,Warum bringt die Anlage nichts ohne Chip Abstimmung,normal wird doch die Anlage abgestimmt so das ich sie nachher überall problemlos einsetzen kann.
Ist doch Müll so,wer die kauft muß gleich noch den Chip abstimmen lassen,das müßte dann wohl im Preis drin sein.

Michael

ps.Auf jeden Fall hast du es gut,beim Turbo von lahmer Serienabstimmung sprechen,naja,hätte auch mal gerne Deine Möglichkeiten.

B5-FaNaT
12.12.2003, 19:30
also ich finde es schon kacke, dass bei einem 1,8 T B6 kein Chiptuning mehr drinen ist!! :evil: obwohl bei Audi noch um einiges stärkere Technik nicht so richtig vorhanden ist, machen die also die Autos einfach knapp an der Grenze des möglichen und gut iss! :o hmm ist schon traurig sowas.. :(

Hans
13.12.2003, 03:13
@Babsi
Vielen Dank für Dein ausführliches Posting.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem tollen Auto!!!
Gruß
Hans

Babsi
13.12.2003, 11:38
Wenn Du bei mtm das 220PS Tuning machst ist logischerweise zu den Einspritzdüsen das Chippen dabei. Ich wollte nur davor warnen einfach Einspritzdüsen reinzuknallen und dann super Erfolg zu erwarten, die müssen eben abgestimmt werden und das nennt sich dann eben Chiptuning. Die Stufe ohne Einspritzdüsen gibts natürlich auch ist halt nur Chippnen. Warum der B6 sich nicht so weltbewegend tunen läßt? Er ist der Urenkel des 110kw 1.8T mit veränderten Komponenten und wenn man viel mehr will werden sogar Teile des alten B5 Motors zurückgerüstet, dann schafft man auch mehr Leistung. Oder eben Durch einen größeren Lader mit passender Abgasanlage.
Cu Babsi