PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Tür tauschen und einstellen B5 (Türblatt neu)



DieselTom
21.12.2007, 08:04
Hi,
habe jetzt gerade die Ehre schon zum zweiten Mal eine Fahrertüre am B5 zu tauschen (verschiedene Autos).
Problem auffallenderweise beide Male das gleiche: Tür hängt hinten runter. Einstellmöglichkeiten am Scharnier gibts definitiv keine (!!?).
Also tür etwas geöffnet, Wagenheber drunter, Holz dazwischen und gib ihm. Da haben hinten am Schließkeil etwa 15mm gefehlt. Jetzt passt alles. Geht das wirklich nur so ??
Gibts eie empfohlene Reihenfolge beim Einbau und Ausrichten des Scheibenrahmens ??
Grüss
Thomas

Karl
21.12.2007, 11:55
Die Scharniere sind in Langlöchern angeschraubt. Lassen sich also verstellen.
Der Scheibenrahmeneinbau ist aufwändig, wenn mans richtig machen möchte. Steht z.B. im Etzold.

DieselTom
21.12.2007, 13:29
Hmmmm,
also wenn da Langlöcher sind, dann karosserieseitig, also in der Säule - an die Schrauben kommt man aber nur ran wenn die Tür ab ist. Das ist zum einstellen nicht so toll. Türblatt weiter rein oder raus justieren geht so auch nicht (ausser mit Feile).
Naja, egal, passt ja jetzt.
Hilfreich wäre noch ein Rat wie der Scheibenrahmen justiert wird. Wenn ich da einfach so unkoordiniert rangehe dann habe ich da sicherlich ausgiebigen Spass dran.
Grüsse
Thomas

Karl
21.12.2007, 13:46
Habs noch nicht selber gemacht, aber die Langlöcher sollen im Scharnier sitzen. Man soll die Schrauben lösen können und dann die Tür mit Scharnier verschieben können. Wie man sie weiter rein oder raus justiert steht leider nicht dabei. Zum Schluss wird der Schließkeil eingestellt.

Bitte nicht hauen, wenn ich dir sage, dass das Thema Türteileträger schon einmal im Forum abgehandelt wurde.

rs4-limo
21.12.2007, 14:04
OH MEIN GOTT!

mit dem Wagenheber....ich würde mich VOR solchen Aktionen informieren, jetzt hast du sicherlich die halbe Tür und die Schaniere verzogen.

Man kommt an alle Schrauben dran, einfach mal div. Werkzeuge ausprobieren. ist fummelig, aber es geht. Und einstellen kann man die türen perfekt, wie geschrieben sind in den Säulen übergroße Löcher womit die Tür eingestellt wird. In der Neigung lässt sie sich dann mittels das unteren Schaniers einstellen (Schanier an Tür), wie weit oben raus oder rein am oberen. Über den Keil wird nichts eingestellt, da soll die Tür nur leicht aufliegen wenn sie geschlossen ist.

Scheibenrahmen reinhängen und ausprobieren. muss etwas unter spannung sitzen und entsprechend mit der dekorleiste am holm abschließen. Wenn das nicht stimmt gibts lästige Windgeräusche....die Neigung zur B Säule wird mittels des alukeils eingestellt.

DieselTom
22.12.2007, 10:19
OH MEIN GOTT!

mit dem Wagenheber....


Ja, ich gebe zu, mir kam das auch brutal vor.

Aber mal im Ernst: Türseitig sind die Scharniere mit den 45er Torxschrauben fest die sogar noch einen kleinen Bund haben. Absolut spielfrei. Nix einstellbar. Die Mutternplatte in der Tür ist festgepunktet. Türseitiges einstellen also entweder mit Rundfeile oder Schrauben ohne diesen Bund.
Seitens der Säule mögen übergrosse Löcher vorhanden sein. Um da aber die Schrauben zu lösen und dann wieder endgültig anzuziehen hätte ich wirklich das Türblatt nochmal abgebaut. Zum justieren mags aber gehen. Türblatt x-mal dran und weg hatte ich keine Lust, schraube alleine.
Ich merke mir jetzt einfach mal dass in der Säule sehr wohl übergrosse Löcher sind. Danke !
Türrahmen werde ich dan nachher mal reinhängen und einstellen. Dann noch die hintere Tür tauschen. Werde berichten.
Danke für Deine Hinweise RS4limo !
Grüsse
Thomas

rs4-limo
22.12.2007, 11:08
du kannst die türen in ihrer neigung an den schanieren einstellen! das obere kleine schaniere hat vorne ein langloch womit du die tür oben nach innen oder außen stellen kannst. unten ist die tür auch beweglich!! dort kannst du den abschluss mit dem kotflügel bzw der hecktür einstellen (wenn sie versenkt ist oder übersteht, allerdings achtung, die tür kommt dann auch höher hinten)
mit den übergroßen löchern im holm kannst du dann nach oben unten und vorne hinten...

alles sehr theor. jetzt. beim schrauben musst du alles kombinieren, wenn man eine sache verstellt verstellt man meist noch eine andere.

DieselTom
22.12.2007, 20:21
So, habe fertig. Türen drin, keine Windgeräusche bis 140 (schneller gehts net auf dem Heimweg von meiner Schrauberhöhle).
Jetzt mal noch den Thread zu Ende bringen.




das obere kleine schaniere hat vorne ein langloch womit du die tür oben nach innen oder außen stellen kannst.

Soso, ich komm mir ja so langsam vor wie der böse Depp. Hab halt nen Wagenhaber aber das wars dann auch :wein:.
Schaun mer mal. Jetzt mit Bildern.
Das erste Bild einfach mal so als Übersicht.

http://vollstoff.de/spezial/audi0.jpg

So sehen alle türseitigen Schraubverbindungen aus. Wenn ich mich recht entsinne (vom ersten Türentausch am alten B5(auch FL) ists säulenseitig nicht anders). Einzustellen ist da nix, zumindest nicht ohne Tricks.

http://vollstoff.de/spezial/audi1.jpg

So sehen die Schrauben aus. Der Bund reduziert die Einstellmöglichkeit auf null.

http://vollstoff.de/spezial/audi2.jpg

Zum Einstellen der Fondtür habe ich den Bund weggeschliffen.

http://vollstoff.de/spezial/audi3.jpg


Grüsse
Thomas

rs4-limo
22.12.2007, 22:18
ist ja geil, ich habe nagelneue schaniere und schrauben, habe bei mir spiel und konnte so die türen perfekt einstellen

Boki
22.12.2007, 23:16
Hmm also kann man beim B5 die Türen nicht über die Schrauben einstellen?
Da muss dann wohl doch der Türrichthebel her... :wein:

rs4-limo
23.12.2007, 16:14
nur weil es bei ihm nicht ging muss es nicht heißen das es bei allen so ist. die ändern gerne teile! vielleicht aus genau diesem grund. ich habe mein Auto oft genug zerlegt!

Karl
23.12.2007, 18:33
Moment, die Langlöcher sollen karosserieseitig existieren. Die Bilder sind türseitig. Da müsste man doch alles einstellen können. Nur wie man an die Schrauben drankommt ohne Kotflügel oder Türblatt abzubauen, weiß ich auch nicht.

DieselTom
23.12.2007, 19:46
Moment, die Langlöcher sollen karosserieseitig existieren. Die Bilder sind türseitig. Da müsste man doch alles einstellen können. Nur wie man an die Schrauben drankommt ohne Kotflügel oder Türblatt abzubauen, weiß ich auch nicht.


Hi,
damit dass die Löcher türseitig so eng sind ists mit einstellen rein/raus vorbei.
Wenn da Langlöcher in den Säulen wären dann köönte man dort vor/zurück und rauf/runter einstellen. Zugänglich sind die Schrauben an den Säulen schlecht. B-Säule, also Fondtür ist alles von innen geschraubt. Vorne unten ist auch von innen, vorne oben von aussen. Das geht schon, ist aber riesenaction. Ich hatte am alten B5 (5/99) vorne alles offen aber irgendwie kam ich da trotzdem nicht zum Erfolg, habe damals auch die Presse genommen.
Vielleicht ist das alles ja eine Spezialität vom Faceliftmodell.
Frohe Festtage allerseits !
Grüsse
Thomas

rs4-limo
24.12.2007, 00:32
wenn du an der A-Säule die Steckerstation zur seite scheibst kommst du unten an die innere schraube. an die äußere kommst du durchs radhaus (schale und abd. dahinter raus)
oben muss sicherungskasten und das gedönse drüber weg dann kommst du da dran, von außen gehts so. damit lässt sich die tür dann noch oben unten vorne hinten einstellen. Rein raus oben über das langloch im schanier, unten auch (wobei die tür da immer im spalt zur hecktür verrutscht)

So war es bei mir und ich konnte die Türen Spaltmäßig wie orig. einstellen.
Beifahrerseite ist fummelig, da muss man mit X Werkzeugen arbeiten da die obere innere Schraube durch den Gebläsekasten schwer erreichbar ist...geht aber auch!!