PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wie schnell müsste ein gechippter B5 Avant TDI 136PS sei



heinzi01
02.11.2003, 23:24
Hi, wollte mal wissen wie schnell mein B5 Avant TDI Bj.96 mit 136PS sein müsste. Er fährt mit 18 Zoll lt. Tacho auf gerader Strecke ca. 210! Mir wurde gesagt das sei zu wenig trotz der Felgengröße! Aber bis vor kurzem hatte ich org. Audi 16" drauf und er war vielleicht 5 km/h schneller also macht die Felgengröße wohl doch nicht soviel aus. Was nur komisch ist, ist das er sonst ( ca. vor einem halben Jahr ) ca. 230 km/h fuhr!!! Was könnte das sein das er nicht mehr so schnell ist. Der Anzug passt aber noch deswegen schließe ich LMM aus!
Laufleistung 123tkm Steuergerät Oettinger!!!
Kann ich vielleicht anders Leistung rausholen oder ist was kaputt???
Danke im vorraus!!

Angus McLoud
03.11.2003, 00:37
Kauf dir einen V6 :p .

marc012
03.11.2003, 09:54
230 mit einem Avant tdi :D Herzlichen Glückwunsch

Mein 140kW 1,8T läuft auch gerade mal 230 mit 235er-Reifen oder 240 mit 205er (Winter)

Also 210 müsste schon passen. Mein ehemaliger A3 tdi hat inkl. Chiptuning auch ca. 140 PS gehabt und lt. Tacho waren nie mehr als 210 drin.

tdi-michel
03.11.2003, 18:16
230 mit einem Avant tdi :D Herzlichen Glückwunsch

Habe z.Zt. als Mietwagen einen Avant 96kW tdi (5-Gang, 195er Sommerreifen)... bin gestern auf ebener Strecke wirklich knapp 230 Tacho gefahren. :shock: Mein 2,5 tdi war -mit damals ungechippten 114kW- auch nicht schneller. Allerdings erreichte ich die Vmax natürlich eine ganz Ecke zügiger.

tdi-michel

H-P
03.11.2003, 21:11
Ein Avant aus 96 mit 18", AFN-Motor ein bischen Chip
und läuft nur 230 km/h?

Mein Gott Junge, erzähl uns mal lieber welche Drehzahl da bei v-max. anliegt und welches Getriebe Du dir eingebaut hast. Original Getriebe kann es unmöglich sein.

Meine regelt bergab bei ~217 mit der Bereifung so unglaublich ab, das er nur noch schneller wird, wenn man den Motor auskuppelt :D

Hohe Drehzahlen sind beim VP-Diesel nicht so ohne weiteres hinzugriegen.

Cu H-P, der langsam etwas schreibfauler wird und sich immer mehr wundert über dies und jenes...

krelli
03.11.2003, 21:17
Mein ungechippter 193 PS V6 schafft auf der geraden mit viel Anlauf 230 lt. Tacho bei ca. 5000 U/min. Eingetragene VMax 240km/h mit 16" Serienalus - durch 19" könnte er etwas schneller sein - allerdings auch nur bergab mit viel viel viel Anlauf.

Ich glaub nicht dran, dass ein 136 PS TDI 230 Sachen rennen kann.

Krelli

mounty
03.11.2003, 21:40
Hi

Doch *LAUT TACHO* also 20 ab und dann stimmts schon in etwa ;)

gruß mounty *derlauttachonichmehrweißwieschnelleristdaderTachonichsoweitgeht*

QuattroWarrior
03.11.2003, 23:07
Och, mounty, lass doch den Jungs ihre Illusionen... ;)

Was sich da manche Einreden, wie schnell ihre Autos doch sind, ist manchmal nicht mehr feierlich.
200 läuft doch heute fast jeder Mittelklässler mit gut 100 PS.
Für Tempi jenseits der 200 wird dann aber richtig Kraft benötigt.
Da hilft auch das oft gelobte Drehmoment der Turbodiesel nicht weiter, weil denen bei hohen Drehzahlen ziemlich schnell der Saft ausgeht. Da müsste dann schon zu einer deutlichen Leistungssteigerung ein länger übersetztes Getriebe rein, um die Kiste dann wirklich in der Endgeschwindigkeit schneller zu machen.



so long

QW

JanOWL
03.11.2003, 23:25
Och, so nen 1,9 er wiegt ja nun auch nicht so viel... nen leichter Fahrer und viel Tachovoreilung und dann stehen da auch 230 auf dem Ding :)

Wenn ich richtig in die geschaut habe, dann sagt Oettinger ja selbst mal gerade 205 ...

Gruss Jan

tdi-michel
03.11.2003, 23:54
Jetzt muss ich mich aber mal aufregen!! :evil:
Das was ich über den 96kW tdi schrieb, habe ich gestern selbst erlebt. Und das waren auch keine Illusionen! Da standen knapp 230 auf dem Tacho (nein, nicht bergab...). Das ist ein 2004er Modell mit 5-Gang-Getriebe.
Auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet, aber da ich den Wagen noch bis zum Wochenende fahre, werde ich vielleicht nochmal Gelegenheit dazu haben.

Auf der anderen Seite freue ich mich ab Woend wieder meinen V6 tdi zu fahren... der geht halt doch a bisserl besser... ;)
tdi-michel

JanOWL
04.11.2003, 00:02
@ tdi-Michel

Hier geht es doch darum, dass nen auf 136 PS gechipter TDI Avant diese Werte dauerhaft erreichen soll ...
natürlich kann ein 96 KW TDI unter günstigen Umständen auch auf 22o oder etwas mehr LAUT Tacho kommen ... ebene Autobahnstrecke kann übrigens auch leicht bergab oder an gehen - fahr das mal in anderer Richtung, ob es dann auch so gut geht.
Wie QW schon sagte ... bis 200 gehen die alle ganz gut, danach braúcht man mehr als Drehmoment - nämlich ne lange Übersetzung, Leistung und etwas Hubraum schadet dann auch nicht.

Gruss Jan

User gelöscht!
04.11.2003, 00:04
ich war heut auf der AB nach Münster, am Rückweg bin ich au fgerader Strecke auf grade mal 180km/h gekommen, aber da hats mir auch schon die karre weggehauen, al ob ich vorne platten hätte, und es war nass und wohl fetter gegenwind!
Normal sind 210 l. Tacho drin, mit 18" und 225, am hinweg wars jedenfall so ;)

53freak
04.11.2003, 02:00
Kann ich vielleicht anders Leistung rausholen oder ist was kaputt???

Vielleicht mal den Luftfilter saubermachen oder wechseln ... ;)
Ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber jemand hat hier sowas schonmal geschrieben.

PS: TDI 96kW im 8E-Avant läuft 230 lt. Tacho - mit viiiiiiiel Anlauf. Richtig ziehen tut er aber nur bis 210..220. Danach wird's arg zäh oder es "steht" wieder jemand im Weg... :D

tdi-michel
04.11.2003, 10:38
PS: TDI 96kW im 8E-Avant läuft 230 lt. Tacho - mit viiiiiiiel Anlauf. Richtig ziehen tut er aber nur bis 210..220. Danach wird's arg zäh oder es "steht" wieder jemand im Weg... :D
Danke... ;)
tdi-michel

tdi-michel
04.11.2003, 10:47
@ tdi-Michel
natürlich kann ein 96 KW TDI unter günstigen Umständen auch auf 22o oder etwas mehr LAUT Tacho kommen ... ebene Autobahnstrecke kann übrigens auch leicht bergab oder an gehen - fahr das mal in anderer Richtung, ob es dann auch so gut geht.
Wie QW schon sagte ... bis 200 gehen die alle ganz gut, danach braúcht man mehr als Drehmoment - nämlich ne lange Übersetzung, Leistung und etwas Hubraum schadet dann auch nicht.

Gruss Jan
Ist ja alles richtig... grundsätzlich ist es mir auch vollkommen egal, wie schnell oder langsam ein 96kw tdi ist... ich fahr in wie gesagt eh nur bis zum Woend.
Aber ich schlage vor wir lassen das jetzt einfach... ;)
tdi-michel

samael
04.11.2003, 17:05
Also da war mein 81kw mit 210 doch nicht so langsam,er rannte aber auch schon 220 ohne abzuriegeln da mußt Du noch etwas weiter prügeln.,aber irgendwann war es auch vorbei obwohl alles i.O,genau wie bei Dir Heinzi01.
Auf Dauer waren dann nicht mehr wie 210 manchmal 205 machbar.
Ein 130 Ps TDI hatte ich Probe gefahren der ging wirklich ruck zuck auf 220,und da war noch was drin.
Zur Felgengröße,normal kann das nichts ausmachen da der Abrollumfang durch den schmaleren Reifen (statt 45 er nur 40er Höhe bei 17 zu 18 usw.)bei größeren Felgen gleich bleibt,wenn sich das nämlich ändern würde brauchtest Du eine Tachoangleichung.
Eher müßte er bald noch schneller sein da er weit weniger Walkarbeit am Reifen hat.
Die große Rolle spielt wohl die Breite denke ich.
Ein Bekannter fuhr mir mit seinem 525i mit 265er Reifen bis ca.170 nämlich nicht davon,dann zog er gegenüber meinem TDI mit Box weg.
Weiterhin steigt beim Chiptuning wohl eher die Durchzugskraft wie die vmaxx.
Meiner brauchte bloß 180 laufen,wäre mir egal.
Ciao Michael

samael
04.11.2003, 21:36
Von meinen Bekannten der AFN rennt immer um die 220,auch darum meinte ich,ich habe eine lahme Gurke.
Ich glaube nicht das die paar Kilos,wieviel sollen es sein? 15 km/h Unterschied machen,das ist die Breite und was weiß ich,aber nicht 3kg an jedem Rad mehr.
Ciao Michael

heinzi01
04.11.2003, 22:40
Erstens mal habe ich gesagt das er nicht mit 18" so schnell war und zweitens würde ich mal gerne wissen warum er nur echte 211 läuft. Hat er einen Begrenzer oder so?
Danke

QuattroWarrior
05.11.2003, 00:50
Siehe hier:

http://7797.rapidforum.com/topic=100984433350


Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.



so long

QW

QuattroWarrior
05.11.2003, 22:18
Ich wollte mit dem Link ja auch eher darauf hinweisen, daß ein Diesel über 4000 rpm rapide nachlässt.

Da brauchst du keinen Begrenzer mehr, weil das Arbeitsprinzip keine höheren Drehzahlen hergibt.

Und noch was: Bei neueren Fahrzeugen eilen die Tachos stärker vor. Da gibt es eine gesetzliche Vorgabe, die vor ein paar Jahren mal geändert wurde. Da ist genau definiert, in welchem Toleranzfeld ein Tacho anzeigen darf. Dieses Feld wurde nach oben korrigiert.
Die alten Tachos gingen also genauer.


so long

QW

QuattroWarrior
05.11.2003, 22:26
Bitte sehr, hab gleich mal danach gegoogelt:

http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php



Die meisten Tachos gehen stark „vor" (sog. Tachovoreilung). Der durchschnittliche Wert liegt bei 4 %, es gibt allerdings auch genauere Fahrzeuge. Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.


Was glaubt ihr nun, wie die Tachos eingestellt werden? Mit Sicherheit eher an die Obergrenze des Toleranzfeldes, weil:
a) Jeder Autobesitzer glücklich ist, wenn sein wagen vermeintlich besonders gut geht.
b) Auf jeden Fall vermieden werden soll, daß der Tacho zu wenig anzeigt.

Des weiteren werden die Leute dadurch auch zum langsameren Fahren erzogen (was wohl politisch gewollt ist), weil sie ja normalerweise annehmen, die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit wäre korrekt.

Ich gehe mal davon aus, daß bei unseren Audis eher die Geschwindigkeit aus der Klimadiagnose (Kanal 17 glaube ich) stimmt.



so long

QW

mounty
05.11.2003, 22:46
Hallo

Also normalerweise sollte die Klima Anzeige gleich mit der tachoanzeige sein, denn beiden bekommen von den gleichem Sensor ihr Geschwindigkeitssignal. Der Unterschied kommt wohl nur daher das das digitale Signal im Tacho auf ne Analoge Anzeige sprich Zeiger umgewandelt wird und bei der Klima Nicht.

Ich sag mal einfach bei V-Max 20 km/h abziehen und es passt, da ist jedenfalls so meine Erfahrung, auch wenn ich es mit der tacho Prüfung beim ADAC so vergleiche.


gruß mounty

QuattroWarrior
05.11.2003, 22:52
Das Signal mag aus der gleichen Quelle stammen, aber wie es im analogen Tacho umgesetzt wird, ist eine andere Sache. In der Klima wird wohl wirklich das "unkorrigierte" Signal angezeigt. Wie genau dieser Wert aber tatsächlich ist, weiß ich leider auch nicht.

Ich habe bei Tacho 100 in der Klima 92. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der anderen.

Wir hatten das auch schon hier:
http://7797.rapidforum.com/topic=100984076576
http://7797.rapidforum.com/topic=101084605485



so long

QW

TL;-)
06.11.2003, 00:43
Also der 8E ist mit 96kW mit 203km/h Vmax eingetragen. Mit ein bisschen Streuung und den unterschiedlichen Reifen/Rädergrößen sind meiner Meinung nach mit Sicherheit keine reellen 230 km/h drin, das wären über 13% Mehrleistung, was der Diesel in dem Drehzahlbereich (um die 4200U/min) nicht mehr bringt. Also entweder überlesen und weiterträumen oder der Realität ins Auge sehen...

sabimi
06.11.2003, 09:35
Hi Leute,

ich will Euch ja nicht verärgern aber mein 2.0 T (Benziner) hat laut Prüfstand ca. 170 kw und läuft damit 260 - 270 laut Tacho. Auf dem Prüfstand hatte er nach der Tachojustierung folgende Abweichung:
Tacho 210 ==> gemessen 202

Und ich hab auf der Autobahn noch keinen Audi Diesel getroffen der mehr als 220 auf meinem Tacho geschafft hat und selbst das dauert bei den Dieseln ja wohl ne Ewigkeit.

Habe aber schon mal einen 3er BMW getroffen der bei Passau bergab fast 240 schaffte.

:shock:


Grüsse Micha

PS: Ich finde die Audi Diesel aber auch gut !

ThomasS
06.11.2003, 13:19
@sabimi:

2,0T ???

Selber gebastelt???

sabimi
06.11.2003, 17:01
Hi,

war ein Versuchsauto von Audi. :D

Mit den nötigen Beziehungen bekommt man ja fast alles, gell. ;)

marc012
06.11.2003, 18:35
Schreib mal etwas mehr drüber. Das interessiert mich jetzt schon.
Audi gibt doch sowas nicht einfach raus :?

sabimi
07.11.2003, 12:37
@ marc012

Stimmt in der Regel kommen diese Autos in die Presse oder werden ohne Fahrzeugbrief an Versuchlabore, Uni´s usw. abgegeben.

Hat auch nur geklappt weil 1997 beruflich mit den Nasen zu tuen hatte und qusi eine Hand die andere gewaschen hat. Sprich ich hab den Wagen günstig bekommen und dafür habe ich dafür gesorgt, dass Derjenige von Audi ein sehr günstiges Häuschen bauen konnte.

Das ist alles.

Aber im Nachhinein kann ich von soetwas nur abraten, denn wenn ich in die Werkstatt fahre und Teile oder sowas brauche sind meine Teile Nummern nie bei denen zu finden.


Tschau

Micha

zwiebelring
07.11.2003, 13:46
Stimmt in der Regel kommen diese Autos in die Presse oder werden ohne Fahrzeugbrief an Versuchlabore,
Wenn sie in Versuchslaboren landen, werden sie von Autoschützern nachts heimlich befreit und freigelassen.
Ich bin für autoversuchsfreie Kosmetik...

Hoschi1
09.12.2003, 20:40
Also ich Fahre einen 115PS PD A4 Avant mit leistungssteigerung auf 99KW.(Leistungsprüfstand bei Wendland)
Ich muß Leider gestehen so gern ich auch schnell fahre das bei 215-218KM/h der offen aus ist. Bei dieser Geschwindigkeit liegt eine Drehzahl von Rund 4.300U/min an bis zum Begrenzer hab ichs noch nicht Versucht,will ich auch garnicht.
Bereifung ist 235/40/17.
Die Geschwindigkeit kommt schon hin weil wir das durch mehrere Test mit Hinterherfahren (BMW/A6/Golf) ausprobiert haben.(alle mit Rußvergiftung überlebt :D )
Vom Durchzugsverhalten her muß ich aber sagen zieht der bis 200-210Km/h schön gleichmäßig durch dann hilft nurnoch ein Langes Ungebremstes Stück Autobahn für den TopSpeed.


Gruß
Hoschi1