PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: HILFE: Chiptuning Wetterauer 130auf160!!??



rf71
08.12.2003, 13:15
Hallo Leute
Dumm und unerfahren wie ich bin, hab ich bei Ebay einen Wetterauerchip für meinen A4 8E 130 PS auf 160PS ersteigert....! Hab einen Audi mit Wetterauer Tuningchip getestet und gefahren und wollt halt unbedingt auch so ein Teil...! Wetterauer selbst hat mir nun erklärt, dass der Chip, obwohl für mein Fahrzeug bestimmt, so nicht gehen wird..., da diese Chips speziell auf das individuelle Bosch-Steuergerät abgestimmt werden. Von anderen Personen hingegen erfahre ich dass der Chip sehr wohl passt, da einzig und allein der Motorkennbuchstabe ausschlaggeben seien???? Weiss jetzt nicht was ich machen soll: Wettereauer hat mir für einen Preis von 400 Euro eine Umprogrammierung auf mein Steuergerät angeboten.., ein Kumpel wäre bereit den jetzigen Chip so wie er ist, ins Steuergerät einzulöten. Hab jedoch Bammel, dass dann was schiefläuft und ich auf meinen Motor keine Garantie bekomme, da wir das dann Steuergerät geöffnet haben. Mir ist klar, dass ich mich vorher besser erkundigen hätte sollen, aber ich brauch unbedingt Eure Erfahrung und Hilfe um aus dieser Situation das Beste drauszumachen....! :?

dommkopf
08.12.2003, 13:59
Hi,
normaler weiße kommt beim richtigen chip-tuning dein auto erst mal auf den Prüfstand um zu sehen was überhaupt sache ist! dann wird dein Steuergerät so programmiert das bestmöglichste werte sprich leistung,langlebigkeit,abgas erreicht werden dann nochmal prüfstand mit leistungs-diagramm.!!!

alles andere ist unfug.

rf71
08.12.2003, 14:19
Danke, im Nachhinein ist mir das schon klar... aber was nun????
Was ist jetzt die bestmöglichste Lösung. Vielleicht hat ja jemand nen
ähnlichen Fall gelöst...!
Soll ich nun das Steuergerät und den Chip einschicken oder
doch den chip mal einlöten lassen und schauen was passiert???
:(

dommkopf
08.12.2003, 14:25
Verkauf doch das teil wieder und lass es richtig machen ;)

was hast du dafür bezahlt?wenn du nämlich jetzt nochmal 400 reinsteckst lohnt sich das nicht!

bei Wendland-tuning kostet es fürn 2,5 V6 TDI ca.770€

www.wendland-tuning.de (http://www.wendland-tuning.de)

kannst ja mal schauen

TL;-)
08.12.2003, 17:20
Also es hängt promär wirklich davon ab, was du dafür bezahlt hast. wenn du den chip für 50 oder 100 euro ersteigert hast, dann schick' das ding doch zu wetterauer und lass es für 400 richtig machen. somit sollte das tuning immer noch billiger sein als ein neuer chip. einbauen würde ich den chip auch nicht unbedingt, wenn dir etwas am motor liegt. du kannst nicht wissen, was im chip steht und für dei nauto wurde er auch nicht "gemacht". btw: die garantie erlischt immer, wenn chiptuning gemacht wird, das ist egal, ob du das steuergerät öffnest oder wetterauer oder weiss wer, ausser es ist audi ;) ...

Babsi
08.12.2003, 20:49
Das Problem ist, das auf dem Chip unter anderem die Wegfahrsperre ist so ein Chip paßt nur für ein Auto und man kann in quasi wegschmeißen aber mit Sicherheit nicht verkaufen. Ich würde den Verkäufer wegen Betrug mal ne Mail schicken, denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Cu Babsi

Julian
08.12.2003, 21:29
Die Chips von den 8E MSGs sind alle flashbar. Da geht die Wegfahrsperre individuell einfach drauf.

taz
08.12.2003, 23:22
Ja wenn die so drauf geht, warum muß dann VAG noch den Tester zum anlernen benutzen und warum tauschen wir nicht alle mal so einfach unsere Steuergeräte ohne VAG-Com.

Die Wegfahrspeere muß bei einem neuen Steuergerät oder bei einem aus einem anderem Fahrzeug neu angelernt werden. Sonst nicht. Da hängt damit zusammen das sich ihre Daten (bis 2004) im Eeprom also extern befinden. Die Kennfelder und der restliche Kram im ROM.

Sein Problem ist, das er nicht den richtigen Datenstand hat. Dieser läßt sich nur mit der Boschnr. zuordnen. (da schrieb ein Spaßvogel in einem anderen Tread mal was von VAG-Nr, er kann ja mal versuchen das Auto trotz VAG Nr vollständig (alles funzt) zum laufen zu bekommen, wenn der Softwarestand nicht paßt). Ich habe schon VAG-Steuergerätenr gesehen die hatten über 20 Datenstände. Bei gleichem MKB ohne jegliche Nr.läßt die Zahl noch multiplizieren.

Soviel dazu

MFG TAZ

Ps: Hoch lebe EBAY.