PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Turbo Umbau !!!



Hebi
21.11.2003, 20:28
Hallo alle interessierten AUdi Fruende...

Wollte mal fragen, ob vielleicht schon mal jemand einen Turbo von einem Audi A4 2,5 TDI auf einen 1,9 TDI motor umgebaut hat... Wollte demnächst Chiptuning machen und dan auch noch diesen größeren Turbo einbauen...
Meine FRage ist ob das im Prinzip möglich ist oder eher nicht...

MFG

Jens Hebold

Hebi
22.11.2003, 13:32
Hallo...

besitze eine Audi A4 Avant des Baujahres 1998 mit Motorkenn buchstaben AFN...

MFG

Hebi

Julian
23.11.2003, 00:28
Jo der VTN17 passt an den AFN ran, geht einwadnfrei. Habne wior schon mehrfach gemacht. Allerdings muß die Motorsoftware abgepasst werden, sonst wird der neue Lader nicht gut ausgenutzt.

Ralf68
23.11.2003, 02:48
cooles Ding :-)

Was muss denn an der Software geändert werden? Ein "normales" Chippen, oder noch was ganz anderes?

Julian
23.11.2003, 11:15
Mit einem Druckschlauch vom Passat und 2 Schraubschellen.

Die Software solltest Du schon anpassen. Hast doch nen Wimemrchip drin oder? Frag den doch mal, ob der Dir den CHip auf den neuen Lader anpasst. Ansonsten geh zu WKR, der macht das einwandfrei. Der letzte umgebaute AFN hatte um die 150PS und 370Nm.

Julian
23.11.2003, 11:55
Hm, also wir haben einen neuen Schlauch vom LLK zum Verdichter verlegt. Das Ding war der normale Gummi-Gewebe-Schlauch und das Ende war mit jeweils 2 Schlauchschellen zu versehen. Meines Wissens war der Schlauch vom aktuellen Passat.
Der Schlauch vom 8E soll übrigens auch passen, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Jedenfalls ist der auch mit Schlauchschellen befestigt.

Julian
23.11.2003, 16:08
Komisch, in meinem 8E ist ein VTN17 verbaut und der hat Schraubschellen wie sich das gehört am Lader und LLK. Oben bei der AGR sind diese Schnellverschlüsse, aber sonst nur Schraubschellen. Die 3 anderen VTN17 die wir verbaut haben haben auch alle nen stinknormalen Verdichterausgang, wo die Schläuche samt Schelle verschraubt wurden.

Haste ev. ne Releaseversion ersteigert? ;)

Julian
23.11.2003, 17:08
Hm, muß ich erstmal wieder so nen umgebauten AFN zu Gesicht bekommen, der nächste ist mom. in Hamburg. Aber mal schauen, ev. können mir die Fahrer nochmal ein paar Bilder machen, dürfte kein Problem sein. ;)

Was möchtest Du denn haben? Nur Anschluß Verdichter <-> LLK?

Hebi
24.11.2003, 00:02
@Manuel A4 TDI

Hallo Manuel...

Würde mich sehr über eine Eibauinfo von deinem VTN17 Turbolader freuen, wie langhe es gedazert hat, wieviel aufwand betrieben werden musste... USW...

Danke im Vorraus


Jens

freak82
24.11.2003, 17:10
hi ihr turbo-diesel-spezis,

mein bruder hat nen passi 90psler tdi, (bj. 2000) will aber unbedingt mehr power. auf chips is er nicht gut sprechen, kann der auch einen anderen lader von einem stärkeren diesel einbauen?????

Julian
24.11.2003, 17:22
hi ihr turbo-diesel-spezis,

mein bruder hat nen passi 90psler tdi, (bj. 2000) will aber unbedingt mehr power. auf chips is er nicht gut sprechen, kann der auch einen anderen lader von einem stärkeren diesel einbauen?????

MKB? Kann auch Düsentausch machen mit Düsen vom 110PS TDI, das brignt eher etwas, wenn er keine Chip will.
Mußt mal unter www.dieselschrauber.de (http://www.dieselschrauber.de) nachlesen.

samael
27.11.2003, 14:01
Was hat denn mein 2000er 85kw für einen Lader drin,der gleiche wie beim 81kw?Und muß man den auch anpasseen oder wü+rde das evtl.so gehen beim PD.?
Würde dann evtl.auch auf den größeren umbauen,der Lader aus ebay ging ja für einen Schweine Kurs weg.
Michael

Julian
27.11.2003, 15:07
Der AJM hat den geringfügig kleineren VTN15. Wurde z.B. beim 90, 110 und 115PS TDI verbaut.

btw/
Ich dachte der schaltbare Chip reicht Dir? Den größeren Turbo kann man aber nicht abschalten, der ist immer da, denk dran! :D

samael
27.11.2003, 15:42
Den schaltbaren Chip oder Box hatte ich in meinen 81kw,den hat man mir leider Platt gefahren,jetzt habe ich den 85kw und habe nichts drin.
Darum bin ich ja am überlegen ob ein Turbolader gehen würde,wenn nicht kommt dieses Mal wohl ein Chiptuning.
Michael

Julian
27.11.2003, 15:46
Hm, also der AJM ist recht tunefest. Kenne Modelle (WKR) , die mit VTN17 ausgerüstet wurden und laut Prüfstand um die 190PS und 540Nm hatten. Nur ne Kupplung war fällig, gibts aber gute von Sachs (KEINE SINTERMETALL).

Und die fahren immer noch mit mehr als 100.000km rum. Was für Dich samael? :D

samael
27.11.2003, 23:16
150 PS reichen,will mal auf dem Boden bleiben und alles im verträglichen Bereich lassen,habe auch eine Tiptronic,weiß ich was die ab kann?
Wieviel holt man denn bloß mit dem Lader?
Bei WKR ist das zusätzlich noch mit Chiptuning oder?
Danke Michael

Julian
02.12.2003, 23:40
Bei WKR ist das zusätzlich noch mit Chiptuning oder?


Klar, was bringt denn sonst nur der Laderwechsel....herzlich wenig, egal was ManuelA4TDI da postet.... ,)

Julian
03.12.2003, 14:53
Naja ok, aber Du hast ja eh keine Orignalsoftware drin. Ist ja -glaub ich- nen Wimmer-Werk, oder?

Ich denke eher, daß die Regelstange von Deinem 15ner nicht vernünftig eingestellt war bzw. der Lader schon gut versaut war. Die VTG leidet mit der Zeit unter hohem Rußausstoß, was ein Tuning ja immer mit sich bringt.
So starke Regelschwinger darf auch kein 15ner bringen.

Der Ladedruck erhöht sich deshalb nicht, weil ein Wert im MSG vorgegeben ist und der eingehalten werden soll.
Dein Motor geht sicherlich besser, das glaube ich Dir ja, aber wenn man nun einen neune 15ner einbauen würde, würdets Du keinen Unterschied zu jetzt spüren. :)

Julian
03.12.2003, 15:25
Zerlege mal den 15ner und reinige den gründlich. Und bau ihn mal wieder ein......ich würde da fast mit Dir wetten! ;)
Aber nach Hamm komme ich nicht mehr.....obwohl ist ja von Sundern nicht soo weit weg.... :D