PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chip-Vervielfältigung



User gelöscht!
04.12.2002, 18:12
Hallo,

wollte nur mal so in den Raum werfen, das ich vergangene Woche mal den Versuch gemacht habe und eine Kopie meines SKN-Chips für meinen 1.8t erstellt habe. Kopie wurden in 6 versch. Fahrzeugen getestet und lief überall wunderbar, was dann auch die von mir schon immer bezweifelte optimale Abstimmung auf jeden einzelnen Motor ( alles nur Show?) wieder in Frage gestellt hat.
Ich kann also sowohl herkömmliche EPROMS als auch PLCC-Chips sowohl auslesen als auch wieder brennen. Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja einfach mal melden, die Materialkosten liegen so bei in etwa €2,50
zzgl. Versandkosten. Vielleicht könnten wir die ausgelesenen Filles ja hier auch irgendwo in´s Forum stellen, da es ja sicherlich noch mehrere hier gibt, die über einen "Brenner verfügen. Was man dann damit macht ist jedem selbst überlassen, ich hätte aber schon Interesse daran, vielleicht mal die unterschiedlichen Kennfelder etc. der Tuner zu vergleichen und so.
Eine entsprechende Software ließe sich mit einigem Suchen sicherlich beschaffen

Martl-san
05.12.2002, 09:24
Hallo,

ich denke mal dass das nicht so ganz legal ist den Chip auszulesen und das File dann ins Web zu stellen...
Das duerfte so ziemlich das gleiche sein, wie ne CD zu kopieren....

Auf alle Faelle wuerde man dann erkennen koennen, welche Tuner alle die selbe Software verwenden...;-)

cu
Martl

User gelöscht!
05.12.2002, 10:26
is das denn irgenwo notiert das man keine chips auslesen darf??? :D
ich glaube nicht! 8)
mfg db

TL;-)
05.12.2002, 10:55
Nur weil es nicht expizit draufsteht, muß es nicht erlaubt sein, oder? ;)

MischelS
05.12.2002, 11:33
Auf den Chips ist das "geistige" Eigentum eines anderen gespeichert, dafür gilt das Urheberrecht. Die unerlaubte (ohne Genehmigung des Urheber) Weitergabe oder Veröffentlichung ist nicht gestattet.

Und selbst wenn ihr euch einen Chip brennt und einbaut, wie siehts im Falle eines Unfalls aus, wg. Betriebserlaubnis...

Ich will die Diskussion darum nicht wieder anleiern, aber denkt mal nicht immer nur über die Mehrleistung, sondern auch die anderen Konsequenzen!

TL;-)
05.12.2002, 13:20
Kann mich MichelS nur anschliessen. Es reicht schon, wenn viele mit schwarz gebrannten chips ohne TÜV rumfahren. Ich möchte ja nicht im Auto sitzen, wenn beim Überholen plötzlich nix mehr geht, weil der Chip einen Fehler hat...

User gelöscht!
05.12.2002, 21:50
naja...man muss ja nicht grad den Teufel an die Wand malen!

explizit udn implizit....
jeder brennt ne Cd, das is das selbe!
8) ALSO

Gebrannte CDs können auch ein (inzwischen altes) Laufwerk zerstören...aber egal...is glaub ich nciht so im Verhältnis zu nem Leben :D
bzw. zu nem audi ;)

ich seh das´n bisschen lockerer...

mfg db

User gelöscht!
05.12.2002, 23:05
yo eben schliesse mich audiman83 an! ;)

legal?... illegal ?? sch... egal!! :D

Thomas Schäfer
06.12.2002, 02:29
Muss da nu auch mal mein Senf abgeben.

also ich finde das eigentlich auch net soooo schlimm sollten diese Chips sich auf "WUNDERSAME" weise irgendwie vermehren (man erzählt sich es gäbe männchen und weibchen :) ) und wenn man sich mal die preise für ein Chip tuning anschaut kann einem ja schon schwindelig werden und wenn man dann noch GARANTIE AUF DEN CHIP bekommt, na toll! klar ist es eine sache mit dem TÜV da sollte man sich eben irgenwie absichern, keine ahnung obs da irgendwie ne einzelabnahme oder sowas gibt aber von Teilegutachten gibts bestimmt auch Männchen und Weibchen :D

So long kann dazu eh net sooo viel sagen, hab ja nur nen 1.8 Sauger :( :(

Gruß Thomas

MischelS
06.12.2002, 02:38
Und die Diskussion um pro und kontra geht doch weiter...

Thomas Schäfer
06.12.2002, 03:51
ei nadürlisch ! :D :D

TL;-)
06.12.2002, 10:18
Das Beispiel mit dem Überholen war natürlich etwas überspitzt, das ist schon klar.
Im Prinzip muß jeder selber wissen, was er tut, solange er dann auch mit den Konsequenzen leben kann. Und natürlich nicht vergessen, dass man im Straßenverkehr nicht alleine ist ;)
Ich habe in meinem Golf3 TDI auch einen "ebay"-Chip gefahren (so ca. 2000km), bis mir die Rußerei zuviel wurde. In meinen Audi kommt auf jeden Fall nur ein richtiger Chip von einem Tuner, den ich im Falle des Falles auch "zur Sau machen" kann... :D

RS3 Fan
06.12.2002, 11:48
Geht's denn hier nicht um das Vervielfältigen von Chips eines richtigen Tuners?? :D

TL;-)
06.12.2002, 14:58
Erwischt...! :D :D :D

User gelöscht!
07.12.2002, 00:17
yo dann am besten gleich mal ne 2,5 L TDI Version des proggys posten!! :D :shock: :D

User gelöscht!
07.12.2002, 19:57
man munkelt mir den Männchen und weiblein ;)

da solls zu vereinigung der kopulatuions"orgANE"kommen ;)

mfg db

User gelöscht!
12.12.2002, 19:10
naja wie ich sehe hat kein admin was dagegen <und es ist auch richtig so> denn es gibt echt krassere illegale inetsachen, als dieses harmlose chippen.... und ausserdem bleibts jedem selbst überlassen ob er das geld für ne Tune Firma rausschmeisst, oder teilweise! zum 0-Tarif genau dieselben Resultate erzielt! dafür ist ja der Forum da! :)


also wie siehts aus...?? :p

taz
13.12.2002, 17:51
Bis ihr mal an den richtigen CHip geratet. Ich meine damit entweder einen der total Müll ist oder einen der einen Kryptoschutz hat (egal ob Hardware oder Software).

MFG TAZ

freak82
24.12.2002, 01:51
wer den chip nicht brennen möchte der muss ja nicht. ich würds tun (klar auf eigene verantwortung)
meine frage an "insideaudi"?
die entsprechende hardware krieg ich doch bei conrad? hab da schon lesegeräte und rohlinge gesehen. brauch ich spezielle software? ;)

RS3 Fan
28.12.2002, 00:40
Ich auch, aber nicht wenn ich doch eh für 199,- Euro einen mit Garantie kriege, von nem beliebigen 08/15-Tuner. Da kostet allein der Eprom -Brenner wohl mehr.

gruss

Michael J.

freak82
12.11.2003, 11:38
wieso wurde der user "insideaudi" der den thread eröffnet hat gelöscht? wegen diesem post und seiner meinung?????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????

marc012
12.11.2003, 12:33
Was war an dem Thread falsch???

Solange die Tuner 1000€ für Ihre Chips verlangen wird es Überlegungen dieser Art geben.

Den User zu löschen finde ich übertrieben. Zensur im Audi-Forum?

:( Hoffentlich werde ich jetzt nicht auch gelöscht.



@RS3 Fan:

welcher Tuner bietet den Chip für 199€ inkl. Garantie an? Link?

Lowfish
12.11.2003, 18:03
Ich denke mal das es andere Gründe gab. In der Regel wird ein Threat erstmal geschlossen und der User wird ermahnt. Eine sofortige Löschung passiert hier nicht.

Aber zurück zum Thema. Die eigentliche Geschichte ist nun mal illegal da die "Chip Software" einem Copyright unterliegt. Wie jeder einzelne dazu persönlich steht sollte hier nicht zur Diskussion gestellt werden. Fakt ist das Olli für den Inhalt des Forums verantwortlich ist und im Fall der Fälle gegen das Bein gepinkelt bekommt wenn es um "illegale Machenschaften" geht und dann unter umständen das Forum schliessen kann. Das will doch wohl wirklich keiner von uns.


Gruß Christian

freak82
12.11.2003, 18:09
Kann mal bitte jemand verantwortliches hierzu stellung nehmen?!?!

Julian
12.11.2003, 18:17
Kann mal bitte jemand verantwortliches hierzu stellung nehmen?!?!

Warum? Diese Aufforderung ist genauso illegal, wie AKTE usw. zu vervielfältigen. Der Admin ist für den Inhalt seiner Seite verantwortlich, deswegen finde ich es gut, daß solche niveaulosen User gelöscht werden.

Wenn die Chipsverteilung hier groß aufgezogen wird, ist das Forum schnell zugemacht und der Admin hat ne Schadensersatzklage der betroffenen Tuner am Hals.

Sams VW Forum ist fast wegen der Etkaverteilung zugrunde gegangen, der Admin leihert noch heute die Schadensersatzforderungen ab.

Mikrobi
12.11.2003, 18:30
Hi

In den Forumregeln die jeder User bei der Anmeldung eigentlich mal gelesen haben sollte steht ausdrücklich das nichts illegales geduldet wird und das vervielfältigen von Chips ist eben nun mal illegal. Da spielt auch die überteuerte Preispolitik von Chiptunern keine Rolle auch wenn hier eine Variante für den kleinen Geldbeutel erwähnt wurde. Nur weil manche Leute das Thema interessiert heißt das lange nicht das man es dadurch als weniger illegal darstellen kann außerdem wurde hier ja auch noch die Verbeitung der illegalen Ware angeboten und da wird es dann schon ziemlich heikel. In diesem Fall können die Admins eben eingreifen und wenn es erforderlich ist auch User löschen oder nur Beiträge sperren oder löschen. Außerdem wäre ich schon schön blöd hier so was zu posten schließlich wird im Forum die IP-Adresse gespeichert (steht auch in den Regeln) und da hat man schnell mal die falschen Leute am Hals. Also im Sinne des Forums ist es gut das solche User entweder verwarnt oder gelöscht werden auch wenn manche hier anderer Meinung sind.

CIAO und Grüße aus Sachsen

mounty
12.11.2003, 20:33
Hi

Vor allem wäre es echt Super wenn man verhunzte Chips vervielfältigt :D , dann hätten wir dann nen großen Aufschwung im Motor forum :D .
ne also mal ehrlich, nur weil jemand Chips kopieren/brennen kann wird er Nicht Gleich zum Fachmann und Nur weil die Probehalber in anderen Autos zufälligerweise seiner Meinung nach Gut gelaufen sind, was heißt denn bei ihm Gut gelaufen?, heißt das noch Lange Nicht das alles Ok war.
Es gibt bei einigen Motortypen doch diverse Steuergeräte varianten bzw mehrere Softwarestände die da schon berücksichtigt werden sollten, denn das verstehen die meisten Chiptuner übrigens auch unter der Individuellen Anpassung, um die Motorlaufeigenschaften nicht Negativ zu beeinflussen.
Nicht umsonst reicht das fehlerspektrum beim Chiptuning vom Nichtfunktionieren des tempomats bis zum Unfahrbahr werden des Autos wegen Ruckeln oder wellenartigen Beschleunigen.

Also ich persöhnlich sag Finger weg von solch Dubiosen Sachen, von der Rechtlichen Seite mal Abgesehen, denn ich glaube kaum das er ne garantie dafür übernehmen würde.

gruß mounty

MischelS
14.11.2003, 08:40
Warum der Useer "insideaudi" gelöscht wurde, kann ich nicht sagen, vielleicht war er eine sehr lange Zeit "inaktiv" und wurde deswegen aus der Userdatenbank gelöscht.

@marc012

Zensur gibt es nur in bestimmten Fällen und auch nur mit Vorwarnung, iss ja nicht wie bei der StaSi hier. Und das der Thread noch offen ist ist sollte wohl zur Genüge zeigen, daß auch die Meinung von "insideaudi" akzeptiert wird.

Dennoch wird es nicht geduldet, daß das Forum als Plattform für Illegales mißbraucht wird. Das ist kein böser Wille oder Zensur, sondern reiner Selbstschutz des Betreibers des Forum. Denn wenn jemand hier auf unserer "Spielwiese" Mist baut oder zum Mist bauen anstachelt, hängt unser "el Presidente" mit drin!!!

Will irgendjemand das verantworten??? Ich nicht!