PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning, was ist zu beachten!



bonzaii
06.10.2003, 08:47
Moin @all,

wie ja schon viele wissen beabsichtige ich irgendwann einen Chip einzubauen! Ich habe da nur immer wieder meine Zweifel!

Kann mir jemand vielleicht ein bißchen was dazu erzählen?

hms-tuning.de bietet z.B. für meinen 2,5l TDI 150PS eine Leistungssteigerung auf 195PS und 445nm.

Hält mein Auto das überhaupt aus, Getriebe, Aufhängung usw, bei der Mehrkraft von 135nm?

Meine Laufleistung beträgt im Moment 140Tkm!

Ist es da noch Sinnvoll?

Muß evtl. was am Turbo gemacht werden, tauschen etc?

Viele Fragen und ich bedanke mich im vorraus!

Gruß

TL;-)
06.10.2003, 10:42
Das Drehmoment soll um fast 50% vergrößert werden??? wow, also das finde ich ja schon heftig. also meiner meinung nach solltest du dir mit 140tkm wenn überhaupt ein moderates tuning gönnen und nicht so ein extremes. dein motor wird ja auch nicht jünger... ;)

bonzaii
06.10.2003, 13:21
@ TL;-)

Das war jetzt auch nur ein Bsp. Wollte auch nicht unbedingt so viel. 180 PS würden auch reichen! :D Deswegen frage ich ja was alles zu beachten bzw. zu machen ist um es richtig zu machen!

Gruß

RED
06.10.2003, 15:22
würde bei 180-185 PS bleiben. Ein seriöser Tuner würde nie ohne weiteres auf über 190PS gehen. Such dir einen anderen Tuner

bonzaii
06.10.2003, 15:41
@ RED 20V Turbo

Die Info hab ich doch nur von deren HP! Möchte nur wissen worauf man achten soll und evtl wer was empfehlen kann!

Gruß

TL;-)
06.10.2003, 20:44
Also Getriebe, Aufhängung und Turbo bzw. Dein ganzer Motor verkraftet auf jeden Fall ein Chiptuning. Machen musst Du relativ wenig, ausser Dir einen seriösen Tuner suchen, da Du vermutlich mit Deiner Laufleistung keine großen Garantien mehr bekommen wirst. Lass ein moderates Tuning machen, da Dein Motor ja schon einige Kilometer drauf hat und nicht besser wird. Mit Chip dann noch mehr drauf achten, dass Du ihn immer schön warm und wieder kalt fährst.
Im Endeffekt sollstest Du Dir aber auf jeden Fall überlegen, ob es Dir das Ganze wert ist. Die Lebensdauer verkürzt sich (Du willst ja sicher auch mehr von der Mehrleistung haben), die Belastung für Deinen Motor ist logischerweise höher und Audi sagt sich von allem was kaputt gehen wird, los...

User gelöscht!
06.10.2003, 22:07
audi sagt sich bei der laufleistung sowiso von allem los! und wer sagt denn das man denen das auf die nase binden muss!

dein motor ist ein V6 Diesel, da sind 140tkm doch garnix!!!!! ich habe recht gute erfahrungen mit www.wimer-rst.de (http://www.wimer-rst.de) gemacht!

Den Motor warm und kalt fahren musst du auch ohne chip!

und Chiptuning verringert nicht die lebensdauer, es ist nur eine Art optimierung
solange es im Rahmen bleibt, und bis 185PS sind im rahmen ist chiptunung bedenkenlos! einige tuner "prahlen" auchmit ihren zahlen, klar wenn man sich entscheiden müsste und man ist laie dann will man lieber 5-10ps mehr haben als anderswo für den gleichen preis aber im endeffekt sind es dann auch nur die ps die verträglich sind und vorallem die NW!
Getriebe und kupplung halten bis 200ps locker aus!

TL;-)
07.10.2003, 00:11
audi sagt sich bei der laufleistung sowiso von allem los! und wer sagt denn das man denen das auf die nase binden muss!

Steuergerät? Ausserdem meinte ich, dass auch die Tuner keine Garantie mehr abgeben werden, da schon über 100tkm oder über 2 Jahre...


Den Motor warm und kalt fahren musst du auch ohne chip!

Meine Rede: "... noch mehr drauf achten, dass Du ihn immer schön warm und wieder kalt fährst"


Chiptuning verringert nicht die lebensdauer

Naja, den Chip will man ja auch geniessen und wenn aus einem Motor mehr Leistung herausgeholt wird, ist die Belastung nun mal größer. Also ist absehbar die Lebensdauer kürzer, oder ;) ?

Will es bestimmt keinem ausreden, aber bonzaii hat gefragt, was man beachten oder überdenken sollte. Und meines Erachtens sollte man das Gesagte in Betracht ziehen ... ;)

RED
07.10.2003, 01:15
ich würde mir mal, MTM, Wetterauer und Wendland ansehen.

bonzaii
07.10.2003, 11:41
Moin,

das mit dem Warmfahren und Kaltfahren mach ich sowieso immer!

Kaltfahren hauptsächlich wenn ich AB gefahren bin oder etwas strenger über Land gefahren bin! :D

Das mit der Lebensdauer ist jetzt so ne Sache! Möchte das Auto natürlich noch lange fahren! Er kriegt von mir eh immer das beste Öl usw.

Wird der Motor definitiv nicht so lange leben, oder wie sieht das aus?

Bei strenger Fahrweise ist es klar das ein Motor nicht so lange lebt aber ich möchte die Mehrleistung eh nur haben, damit ich auf der Autobahn bei 120 - 140 km/h nicht von einem 320d stehen gelassen werde.

Die Vmax ist mir auch nicht wichtig. Beim Chip soll er ja eh nicht viel schneller laufen!

Worauf ist beim machen lassen denn noch zu achten? Evtl. das man den alten Chip wieder einbauen kann? Also Sockel verlöten lassen, oder einfach zuschaltbar machen? Was ist so das Beste und wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im vorraus!!!

Gruß

User gelöscht!
08.10.2003, 12:43
die eproms werden sowiso verlötet und du bekommst deinen alten org wieder! bei wunsch rüstet der tuner kostenlos wieder zurück! ist bei wimmer so!

also das der motor eher kaputt geht stimmt nicht!

der motor ist sowiso für ein bisschen mehr belastung ausgelegt, und hat einen gewissen spielraum der von den tunern genutzt wird!

du braucht dir da absolut keine gedanken machen! sparen kannst du damit auch noch, dein auto verbracht danach weniger sprit!!!

Vmax wird sich um 10km/h ca erhöhen, aber der durchzug und das drehmoment sind schon ne andere geschichte!

bonzaii
09.10.2003, 16:00
@ audiman83

Danke für deine Info!

@ mounty

Du hast noch garnichts gesagt! Deine Meinung würde mich interessieren!

Gruß

mounty
09.10.2003, 22:03
Hi

Aaaaalsooo :) die Leistungs und vor allem die Drehmoment angabe is in meinen Augen Völlig Überzogen und Nicht realistisch!
Das drehmoment ist zwar das Ausschlaggebende aber der Wert ist um min 50 Nm zu Hoch!
Mach dir doch einfach mal den Spaß und schau was solche Händler wie Abt,Oettinger,Mtm, Wimmer oder Wendland für den 2,5er anbieten.

Mehr als 400Nm ist auch für den 2,5 tdi nicht drinn, jedenfalls Nicht nur mit Chiptuning oder man setzt alle möglichen Schutzfunktionen außer Kraft, was ja sicher Nicht Sinn der Geschichte ist, sonst wären es ja Keine Schutzfunktionen.

Was deine Laufleistung angeht , denke ich mal wenn der Motor jetzt Noch Keine Probleme macht dann wir er es bei Vernünftigen Chippen auch nicht machen und du kannst noch mit vielen km und ner Menge Fahrspaß rechnen. Du nutzt ja bei vorhandener mehrleistung auch dann bei Normaler Fahrweise auch nur noch 75 anstatt 100 % der Leistung, also wirds auch nich schaden, wenn du nich grad anfängst wilde sau zu spielen ;) .

gruß mounty

bonzaii
09.10.2003, 22:29
Moin,

wie gesagt, ich will es ja auch nicht übertreiben!

Ich möchte Infos, Anregungen und Erfahrungen sammeln!

Welche Tuning Firma ist denn garnicht zu empfehlen? Habe gehört das es ziemlichen Ärger mit ABT gab, die in meinen Augen eh überteuert sind!

Danke nochmal

Gruß

future4
10.10.2003, 01:15
hi bonzaii,

du hast recht, abt ist viel zu teuer. das bei abt probleme auftreten, kann ich nicht beurteilen, kenne nur leute die gute erfahrungen gemacht haben.

die fa. opus ( tochterfirma von abt im gleichen gebäude ) ist zu abt noch eine alternative. kosten 600€ für einen 2,5l tdi. die nutzen die gleiche software wie abt, lediglich die garantie entfällt, aber die hast du bei der laufleistung eh nicht mehr.

ansonsten schau dir wimmer und wendland an, die sind meiner meinung nach gut.

ich plane auch in kürze ein chiptuning, bin aber auch noch nicht sicher wer es werden wird. bisher hat opus mir das beste angebot gemacht.

leistung bei opus 185ps und 380nm

grüße
frank

bonzaii
10.10.2003, 12:48
Moin,

der Tuner soll mir was bieten! Das heißt, einen Vernünftigen Eingangs- und Ausgangstest sonst erfährt man ja garnicht was wirklich gemacht wurde!

Wenn ich mir das Angebot von gummax (ebay für ca. 280Euro) anschaue wird mir schlecht!
Da kannste dein Steuergerät hinschicken und bekommst es umgelötet wieder! Die ändern dann irgendwelche Standardwerte die man wahrscheinlich mit dem 10Cent Tuning (www.dieselschrauber.de (http://www.dieselschrauber.de)) auch hinbekommen würde! Das kann es in meinen Augen nicht sein! (Meine Meinung)

Welcher Tuner bietet mir wirklich was, zu einem guten Preis Leistungsverhältnis???

Gruß

madmax13
10.10.2003, 16:06
Bonsai ;)

Es ist schon eigenartig... Du bist der einzige in diesem Forum, der
noch nicht beim TCM-Markus war und dem trotzdem schlecht wird. :?

Noch jeder, der in diesem Forum bei TCM-Fahrzeugtechnik war und
seinen Wagen leistungsgesteigert hat, war zufrieden... :p
Ist schon komisch....

Und wenn ich wieder einen Wagen zu tunen habe, dann werde ich bestimmt wieder zum Markus fahren, weil ich weiß das er das Fachwissen und die neuesten Tools hat!!! ;)
Jedenfalls konnte er meinen A3 2,0 TDi auf Anhieb Tunen
oder frag doch den hoelzi mal nach seinen Erfahrungen mit seinem A4!!!

Und zu Deiner dummen Bemerkung wegen dem 10 cent Tuning, Du weißt ja garnicht wieviel Wissen und Technik nötig ist um einen Wagen ordentlich
abzustimmen. Da hilft einem kleinen Licht wie Dir noch nicht mal ein Prüstand etwas!!!!

Wenn sich alle Tuner ständig mit Typen wie Dir herumschlagen müßten,
die nur Reden schwingen und dann nix durchziehen, dann Gute Nacht!!! :(

Ich weiß, er hat vergessen einen Termin auf dem Prüfstand zu vereinbaren, aber warst es nicht auch Du, der bei eBay einen Chip bei Gummax ersteigert hat und dann noch nicht mal hingefahren ist???? :shock:

Ist das die feine Art???

Was erwartest Du???

Das Dir ein Tuner für 230 Euro Deinen Wagen auf einem Prüstand abstimmt??? Womöglich noch mit TÜV und Motorgarantie???

Wenn ja, dann träum schön weiter!!! 8)

Gruß, MäX

samael
10.10.2003, 16:27
Madmax 13,willst Du deinem Namen alle Ehre machen,dein dummer kommentar gegenüber Bonzaii ist mehr als daneben.
Hauptsache Du weißt was los ist.
Ciao Michael

future4
10.10.2003, 16:49
@madmax13,

dein Kommentar ist äußert geschmacklos. Ich glaube, das hier jeder seine Meinung vertreten darf, auch wenn er keine Ahnung haben sollte.

Mit einer vernünftigen Beratung könntest Du vielleicht bonzaii und andere davon überzeugen, das es es doch eine seriöses Tuning ist, aber das geht nicht nach der Brechstangenart wie Du es tuest..., klingt so als ob Du Provision von TCM erhältst!

so ist bonzaii auch nicht geholfen.....

grüße
frank

madmax13
10.10.2003, 17:26
Ich bekomme bestimmt keine Provision,
aber ich habe eben gesehen wie getunt wird,
und ich finde es mieß, wenn jemand behauptet
dort wird nur mit 10 cent Tuning gearbeitet.

Das grenzt schon an "Üble Nachrede"...

Gruß, MäX

bonzaii
10.10.2003, 18:36
@ madmax13

1. Nein, ich habe dort nichts ersteigert, da ich mich vorher bei ihm informiert habe!

2. Ich habe nicht behauptet das das Tuning bei ihm generell schlecht ist!
Ich habe lediglich gesagt das ein Tuning, wo man das Steuergerät hinschicken kann, für die Katz ist, da man keine Daten hat. Wenn ich damit falsch liege bitte verbessern!

3. Bitte lies meine Postings richtig!!! Ich habe nicht behauptet er arbeitet mit nem 10 Cent Tuning!!! Sondern das man damit das gleiche Ergebnis erzielen könnte!

4.

Wenn sich alle Tuner ständig mit Typen wie Dir herumschlagen müßten,
die nur Reden schwingen und dann nix durchziehen, dann Gute Nacht!!!

Ich schwinge nicht Reden, ich möchte mich informieren und mein Wissen erweitern bevor ich mir von irgendeinem mein Auto tunen lasse! Bevor ich keine Ahnung habe können die mir ja einiges erzählen! Deswegen dieser Thread!!!

Der ist für alle gedacht die nicht viel über Tuning wissen und sich vorher informieren wollen!

5. Das ist hier das A4-Freunde Forum. Also bleib bitte Sachlich und greif mich nicht persönlich an, Ok? ;)

So, und jetzt bitte weiter beim Thema bleiben!
Mich würden auch mal schlechte Erfahrungen interessieren, was da so schief gegangen ist usw.!

Danke und Gruß

MischelS
10.10.2003, 18:59
<font color=#B02737>Achtung!
<HR>Dieses Posting enthält unsachliche, beleidigende oder persönlich werdende Inhalte.
Dies verstösst gegen die Netiquette.

Bei weiteren Verstössen wird dieser Thread geschlossen!
<HR>Gez. die Administration und Moderatoren</font>

@ Madmax13


Bonsai

Es ist schon eigenartig... Du bist der einzige in diesem Forum, der
noch nicht beim TCM-Markus war und dem trotzdem schlecht wird.

Noch jeder, der in diesem Forum bei TCM-Fahrzeugtechnik war und
seinen Wagen leistungsgesteigert hat, war zufrieden...
Ist schon komisch....

Und wenn ich wieder einen Wagen zu tunen habe, dann werde ich bestimmt wieder zum Markus fahren, weil ich weiß das er das Fachwissen und die neuesten Tools hat!!!
Jedenfalls konnte er meinen A3 2,0 TDi auf Anhieb Tunen
oder frag doch den hoelzi mal nach seinen Erfahrungen mit seinem A4!!!

Und zu Deiner dummen Bemerkung wegen dem 10 cent Tuning, Du weißt ja garnicht wieviel Wissen und Technik nötig ist um einen Wagen ordentlich
abzustimmen. Da hilft einem kleinen Licht wie Dir noch nicht mal ein Prüstand etwas!!!!

Wenn sich alle Tuner ständig mit Typen wie Dir herumschlagen müßten,
die nur Reden schwingen und dann nix durchziehen, dann Gute Nacht!!!

Ich weiß, er hat vergessen einen Termin auf dem Prüfstand zu vereinbaren, aber warst es nicht auch Du, der bei eBay einen Chip bei Gummax ersteigert hat und dann noch nicht mal hingefahren ist????

Ist das die feine Art???

Was erwartest Du???

Das Dir ein Tuner für 230 Euro Deinen Wagen auf einem Prüstand abstimmt??? Womöglich noch mit TÜV und Motorgarantie???

Wenn ja, dann träum schön weiter!!!

Gruß, MäX

mounty
10.10.2003, 22:48
Hallo

@ madmax *so so du hast gesehen wie getunt wird* na das ja nen ding und damit hast du nun das WISSEN was Gut ist oder wie?
Nur weil einer die neuesten Tools hat und aktuelle Motorsteuergeräte Chippen kann ist er also nen Guter Tuner?
Naja ich sehe da eher andere Dinge ausschlaggebend, denn aktuelle Software kann man KAUFEN und zwar JEDER, ob allerdings JEDER damit Umgehen kann wage ich zu bezweifeln!! Ich will damit nicht sagen das TCM damit Nicht umgehen kann, dafür kenne ich leider kein Auto welches er gemacht hat , es kommt mir aber sehr komisch vor wenn jemand Steuergeräte umprogrammiert Ohne das Fahrzeug zu haben. Man muß nich unbedingt nen Leistungsprüfstand haben, mit gewisser Erfahrung reicht es auch die Abstimmung nur mit Fahren zu machen , ABER so ganz am Computer kann man eben NUR Standartwerte ändern und somit das ganze NICHT Optimal ans Fahrzeug anpassen. Deswegen behaupte ich, tauchen bei dieser Art Chiptuning sicher eher Probleme auf als wenn das fahrzeug und sein Zustand bei der Optimierung berücksichtigt werden.

Ich könnte da noch reichlich zu dem Thema chippen schreiben, allerdings habe ich da meine eigene Meinung zu und die habe ich mir durch meine eigene Sachkenntniss(Beruf) und durch jetzt etwa 3 jahre erfahrungen sammeln bei einem Tuner und das lesen diverser posts sowie auch das persöhnliche mitbekommen von Erfahrungen anderer bei diversen Tunern gebildet.

gruß mounty

samael
12.10.2003, 14:00
abstimmen braucht man wirklich nur in den wenigsten Fällen,damit kann man nat.noch etwas rauskitzeln aber im allgemeinen reicht es die Daten mit einem guten Datensatz wie Manuel schreibt zu ersetzen.
ciao Michael

Steve
12.10.2003, 23:46
Moin,

der Tuner soll mir was bieten! Das heißt, einen Vernünftigen Eingangs- und Ausgangstest sonst erfährt man ja garnicht was wirklich gemacht wurde!

Wenn ich mir das Angebot von gummax (ebay für ca. 280Euro) anschaue wird mir schlecht!
Da kannste dein Steuergerät hinschicken und bekommst es umgelötet wieder! Die ändern dann irgendwelche Standardwerte die man wahrscheinlich mit dem 10Cent Tuning (www.dieselschrauber.de (http://www.dieselschrauber.de)) auch hinbekommen würde! Das kann es in meinen Augen nicht sein! (Meine Meinung)

Welcher Tuner bietet mir wirklich was, zu einem guten Preis Leistungsverhältnis???

Gruß



Dein Posting ist wirklich selten blöd, weil Deine Argumentation unsubstantiiert,unüberlegt und provokativ ist

Im Gegensatz zu Dir habe ich die oben beschriebene Variante getestet und bin sehr zufrieden !

Du kannst mit Deiner Karre übrigens auch bei Markus vorbeifahren und dort vor Ort das Tuning durchführen lassen, selbstverständlich auch
mit Leistungstest, der kostet allerdings Aufpreis
Hätte das auch gemacht, wenn ich nicht 700km entfernt wohnen würde.

Wirklich eines der blö...... Postings, die ich hier jemals gelesen habe

B5-FaNaT
13.10.2003, 16:50
@madmax13 @Steve... jetzt mässigt euch endlich!! jeder hat recht auf seine eigene Meinung, egal wie "blöd" ihr die findet, man sagts nicht laut!! denkt euren Teil für euch und gut iss... solche Aussagen wie "bist du blöd ?" und "deine scheiss Meinung!" sind in jedem normalen Gespräch einfach hässlich!!


ich hab es lange genug mitverfolgt, aber irgendwann musste ich eingreifen, weill ich euren Mundstuhl nicht mehr ertragen konnte!!!!!!! http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/mad.gif

Oliver
13.10.2003, 20:23
Dein Posting ist wirklich selten blöd,..............

Wirklich eines der blö...... Postings, die ich hier jemals gelesen habeAch, und Dein Posting ist besser, oder was? :(

Ich glaube was Bonzaii meint, ist diese 'Grauzone'. Ich schicke mein Steuergerät ein, weiss nicht was ich für eine Ausgangsleistung (ab Werk) habe und bekomme es wieder mit einem 'theoretischen' PS-Wert.

Beispiel Mounty's S4:
Eingansleistung: 245 PS statt 265 PS!!

Das zum Thema Streuung nach unten. Meiner Meinung gehört zu einem 'seriösen' Chiptuning zumindest eine 'Eingangsleistungsmessung' und eine 'Ausgangsleistungsmessung'.

So habe ich als Kunde wenigstens einen Anhaltspunkt was sich nun WIRKLICH verändert hat, zumindstens auf dem Papier.

Einer hier im Forum hatte mal gepostet, das er schon als (Serien) Eingangsleistung bei seinem 1.8er Turbo 170 PS hatte, statt 150 PS!

mounty
13.10.2003, 22:42
Hallo

Also nochmal JEDES Auto hat eine ANDERE Leistung!!! Kein wagen ist GLEICH!!
Demzufolge muß bei einem *Meiner Meinung nach* vernünftigen Chiptuning auch eine Festlegung des Eingangszustands gemacht werden!

Das erfolgt aber NICHT durch auswahl eines passenden Softwarestandes aus 11 Versionen aufgrund des original datenstandes. Für eine OPTIMALE erfassung gehört auch der rest dazu also auch das Auto.
Oder meint irgendeiner das z.B bei meinem wagen der NUR eine leistung von 245 Ps trotz schon geänderter Komplett Auspuffanlage (Vorrohre/Kats usw) dann trotzdem die Leistung herausgekommen wäre die mir der Tuner gesagt hat. Der wagen wurde z.B 7 std auf dem prüfstand Optimiert und hatte danach auch die Leistung die man erwarten kann bei den Umbaumaßnahmen. Er hätte es sich ja auch einfach machen können und sagen , Tja hast nen schlechten serienstand erwischt da wird nix mit über 300 Ps die ich auch sicher nicht gehabt hätte wenn da einfach Nur ein funktionierender Softwarestand drauf gekommen wäre.
Viele Tuner versprechen eine Ps zahl die man an Zuwachs bekommt, wer will denn Ohne Leistungsmessung/Diagramm(ja ja auch das kann man fälschen, ich weiß) sehen ob die Versprochene Leistung auch tatsächlich vorhanden ist. Es wird sicher KEINER für eine geringere leistung sprich mal so eben 20 ps weniger oder so das Volle geld bezahlen wollen, oder bezahlt ihr im Supermarkt auch anstandslos für ne Halbvolle Kiste Bier den vollen preis?
Es mag sein das es klappt mit dem steuergaräte einschicken und sicher geht das Auto auch meist besser hinterher, klar Drehmoment anheben is auch einfach, aber was mache ich denn z.B wenns Nicht funktioniert? mal eben wieder das steuergerät einschicken? bis es dann irgendwann womöglich gar nich mehr auftaucht, weils Nie angekommen ist z.B. wie in Crashpilots fall der kompressor. Oder der wagen beschleunigt nur ruckweise, oder der tempomat geht nich oder oder. Es haben sogar so Große Firmen wie SKn probleme beim Chippen und liefern Nicht die Versprochene Leistung ab und das bei summen von 1000 euro und mehr!

ne ne wenn das alles so einfach wäre wie sich das einige vorstellen, dann würde es sicher wesentlich mehr leute machen und dickes geld mit günstigen Angeboten machen.

gruß mounty

bonzaii
14.10.2003, 10:23
Moin,

@ Oliver

So war es gemeint!

Mir geht es darum das es seriös und professionell gemacht wird, weil ich meinem Auto nur das Beste gönne! 8) Da guck ich dann nicht auf 200 Euro mehr! Klar, irgendwo ist auch ne Grenze!

Deswegen ja auch mein Hauptthema: Was ist zu beachten?

Zum Beispiel wäre es doch Ratsam das vor dem Chippen der Zahnriemen noch nicht ganz so alt ist, oder?
Vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Sachen, die man beachten muß!

Gruß

B5-FaNaT
14.10.2003, 18:24
also ich habe heute 2 Zahnriemen, Umspannrolle1 Spannrolle 2, Umlenkrolle und Spannhebel bei Audi Zentrum, also original gekauft, diesmal hab ich wohl einen ehrlichen Meister erwischt, der gemeint hat dass bei einem 2,5er nur die Teile gewechselt werden müssen und daher hat mich das ganze mehr als 100 € weniger gekostet, als es zuerst in einem früheren Kostenvoranschlag gestanden war! :) + Ölfilter = 330 € (8 % Rabatt, da ich den Audiausweiss von meinem Coisin benutzte) vor 1 Woche hab ich 6 L. CASTROL 0W40 RS FORMULA gekauft... wenn alles klappt, wird Zahnriemen + Ölwechsel an diesem WE vorgenommen und am Ende des Monats gehts dann zum TCM Markus!

so sieht´s also bei mir aus, @bonzaii ;)

samael
14.10.2003, 20:37
Schreib mal wenn Du bei Markus warst,interessiert mich brennend.
Ciao Michael
kannst sonst auch über PN schreiben.

B5-FaNaT
14.10.2003, 20:54
ich werde es auf jeden Falll berichten!! ;)

future4
14.10.2003, 22:03
@bonzaii,

ich würde mir nur einen tuner in meiner umgebung suchen. solltest du mal irgendwann ein problem haben, ist es immer einfacher als im schadensfall 700km abzureissen.

bei einem kulanzfall bist du bei einer 700km entfernung am telefon schnell abgewürgt. bei einem tuner in deiner nähe, fährst du direkt vorbei und nervst bis der fehler behoben ist.

da ich mich auch schon sehr lange damit rumschlage ein chiptuning durchführen zu lassen, ( leider fehlt mir noch die kohle ) habe ich mir diverse angebote eingeholt. wie schon gesagt, opus der günstigste, aber auch 700km entfernt!

es gibt zb. firmen wie skn, b&b oder wimmer etc. die vor dem chiptuning ein motortest bzw. eine fahrzeuganalyse und techn. bestand durchführen. d.h. der motor wird gecheckt, turbo wird getestet etc.

sollte der tuner dann bei deinem fahrzeug bedenken, im bezug auf deinem techn. zustand des motors haben, wird er dir das bestimmt mitteilen, oder ein chippen ablehnen.

ich habe das bei digitec durchführen lassen. die haben mir - mal eben kostenlos zum testen - ein chiptuning für 14 tage eingebaut. sicherlich mit dem hintergrund, das ich das behalten werde, und dann den stolzen preis berappe....!

ich werde es aber wieder demontieren lassen, ( morgen ) da mir die angaben von 415nm für meine laufleistung von gesamt 120tkm viel zu viel erscheinen.

das chippen war überzeugend, ein leistungstest habe ich aber nicht erhalten....

ich sage damit aber nicht, das die tuner gut oder schlecht sind!

vielleicht solltest du dir auch mal die zeit nehmen und bei einem tuner direkt vorbeischauen.........eine alternative, oder nicht.

grüße
frank

bonzaii
14.10.2003, 22:34
@ future4

Gute Infos!

Ich wollte, bevor ich zu einem Tuner fahre, Informationen sammeln und was darüber lernen. Ich lese unheimlich darüber usw.

Du hast aber Recht, wenn man mal hier und mal da hin fährt lernt man bestimmt auch was!

Danke nochmal und Gruß

turbine
07.11.2003, 13:12
@future4

da kann ich dir nur zustimmen.Habe auch erst mal geschaut welche Tuner es in meiner Umgebung gibt und habe mir erst Angebote und Infos geholt.
Ich würde auch jedem empfehlen einen Tuner in seiner Umgebung zu suchen und nicht 700km zu einem zu fahren weil er günstiger ist.