PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Facelift wischerarme / Klimaanlage



Matthias U.
14.12.2007, 14:46
Hallo,

ich möchte an meinem Audi gerne die Facelift Wischerarme verbauen.
Jetzt ist meine Frage:
Passen die drauf oder brauch ich noch ein neues Gestänge??

Kennt vielleicht jemand die Teile-Nr. und vielleicht auch die Kosten?

Dann hab ich noch ne Frage zur Klimaanlage

Mein Audi hat eine Manuelle das heißt Klimataste und Umlufttaste und mauelle Drehschalter.
Meine Frage:

Wenn ich bei Regen mit mehreren Personen fahre beschlagen bei mir immer die Scheiben wie sau.(Wenn ich alleine fahre geht es halbwegs) Mach ich die Klima an ist es innerhalb ein paar Minuten alles weg, aber mach ich die Klima dann wieder aus gehts von neuem los. Habt oder hattet Ihr auch ein solches Problem und könnt mir einen Rat geben???
Wollte nun eigentlich nicht, wenn ich mit mehreren leuten unterwegs bin und es regnet, den ganzen Winter mit Klima fahren.
Denn wenn das Wetter so bleibt....... :lol:

Boki
14.12.2007, 14:59
Warum willst du das Wischerarme von Facelift? Sind doch die selben wie beim ur-A4.

Das mit den beschlagenden Scheiben ist normal. Die Klimaanlage hat einen "Trockner" der der Luft Feuchtigkeit entzieht.

Silverstar
14.12.2007, 15:02
Warum willst du Facelift Wischerarme? :shock: Wie Boki schon sagte, sind das immer die selben.

Ich würde halt auf Aero's umrüsten. :daumen:


MfG

Matthias U.
14.12.2007, 15:40
Die Facelift Wischerarme (ab Bj. 99) haben eine andere Form die mir persönlich besser gefällt, als die des Ur-A4.
Die Aerotwin sind nicht so mein Fall.

Karl
14.12.2007, 16:06
Zeig' mal bitte ein Bild von der Klimataste. Wärst der erst hier, der sowas hat. Dein A4 muss aus dem Ausland kommen. Weißt du, woher?

@alle: Bilder von den verschiedenen Wischerarmen wären auch nicht schlecht. Ich kenne den Unterschied nicht :oops:

Silverstar
14.12.2007, 16:26
Die Facelift Wischerarme (ab Bj. 99) haben eine andere Form die mir persönlich besser gefällt, als die des Ur-A4.



Zeig mal Bilder! Wäre mir neu, dass es da einen Unterschied gibt.



Die Aerotwin sind nicht so mein Fall.

:shock:

Sind mit abstand die schönsten Wischer, die es gibt!


MfG

Matthias U.
14.12.2007, 17:10
Also wie gesagt das mit den Wischern is Geschmackssache. Ihr mal ein paar Bilder.
Ich hoffe Ihr könnt den Unterschied erkennen.

Der "grüne" is meiner mit den "alten" Wischern.

Matthias U.
14.12.2007, 17:14
und hier ein Foto von dem Klimabedienteil.

Ob meiner aus dem Ausland kommt kann ich nicht sagen. Das erste mal wurde er in Deutschland zugelassen aber das heißt ja nichts.... ;-)

Hab bei mobile letztens auch ein gesehen mit diesem Bedienteil. Kannte diese Art aber vorher auch nicht.

Silverstar
14.12.2007, 17:20
Also wie gesagt das mit den Wischern is Geschmackssache. Ihr mal ein paar Bilder.
Ich hoffe Ihr könnt den Unterschied erkennen.

Der "grüne" is meiner mit den "alten" Wischern.


Weiß nicht, ob ich blind bin, aber ich seh da keinen Unterschied. :roll:

Aber wenn du der Meinung bist, dass die vom FL schöner sind, dann kauf sie dir halt. ;-)


MfG

Karl
14.12.2007, 17:24
Doch, da ist ein Unterschied bei den Wischerarmen. Danke für die Bilder. Gleich mal in die Modellhistorie eintragen.

Analysiere mal deine Ausstattungscodes auf ausstattungscodes.de (http://www.ausstattungscodes.de). Dann weißt du, woher der Wagen kommt.

Das Bild ist jedenfalls sensationell :daumen:

Dietmar Klein
14.12.2007, 17:31
Das ist mit Sicherheit eine nachgerüstete Klimaanlage. Es gab zwar auch B5 mit manueller Klima ab Werk, jedoch nur fürs Ausland. Da sitzt die Klima/Umlufttaste mittig unter den Reglern. In Deutschland wurde die Austattung nicht angeboten, ist aber bisweilen in Re-Importen anzutreffen. Habe aber bisher selbst nur zwei Stück davon gesehen.

@Matthias: Schau doch mal auf die Bauteile der Anlage (Kompressor?), den Schaltern im Auto nach zu urteilen würde ich da einen italienischen Hersteller vermuten?

Karl
14.12.2007, 17:37
Bis Mitte 96 gab es in D keine Umlufttaste mittig bzw. nur den großen mittleren Drehregler. Vielleicht ist der Klimaschalter deswegen zunächst nach links gerutscht.

Könnte aber auch die nachgerüstete Waeco Diavia sein, wo der übliche Platz für den Doppelschalter durch den Regler belegt war und man ihn deswegen nach links gebaut hat. Dann müsste aber die Umlufttaste ohne Funktion sein. Ist sie das?

freak
14.12.2007, 20:52
Sind die Wischer auf dem FL evtl. nachgerüstete?

mounty
14.12.2007, 21:12
Hi

Was die Wischerarme angeht, gibt es da Verschiedene für Vor und Facelift kosten aber beide ca 23,00€ Stck. Die Aufnahmen sind aber die gleichen da brauchst du NIX ändern, wie es bei den Aerotwin wischerarmen auch der Fall ist das NIX geändert werden muss.

zur Klima kann ich nur sagen, im ET katalog gibts KEINE Manuelle Bedieneinheit für eine Klimaanlage sondern Nur die elektronische Bedieneinheit. Bei der manuellen Heizungsregelung sitzt wie schon geschrieben der Umluftschalter Mittig unter den Drehreglern.

gruß

Karl
14.12.2007, 21:39
Die Klimaanlage wurde ja auch nicht in D angeboten.

Matthias U.
16.12.2007, 21:32
Hallo.

Das die Klimaanlage nachgerüstet ist glaub ich nicht, da die Schalter genau aus dem selben Materialen bestehen wie die Blende von der Mittelkonsole.

Also die Umlufttaste funktioniert. Und auch der Aufbau der Klimaanlage ist genauso wie bei den anderen Audis...(habe bei einem Bekannten nachgeschaut)

Was alles auf den Bauteilen steht muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen.

Matthias U.
17.12.2007, 09:39
Hallo noch mal,

Mein Auto ist außerplanmäßig leider in der Werkstatt. :wein:
Schiebedach ging ohne Grund einfach auf und jetzt nicht mehr zu....auch mit der Handkurbel nicht...das gibt bestimmt ne Rechnung... :lesen:
Werde die guten Leute heut gleich mal zur Klima ein paar Fragen stellen. Die müssten es ja wissen ob es sich um ein Originalteil handelt oder eben nicht.

Danke für die Infos zu den Wischern

Schwalbenpilot
17.12.2007, 22:21
Nochmal zu den wischerarmen, die bei dem silbernen sind die vfl und beim schwarzen sind es die fl. ich persönlich finde die vfl arme aber schöner, da man den wischerarm von innen nicht sehen kann und er etwas flacher anliegt als der fl arm.

mfg jan

Matthias U.
20.01.2008, 12:07
Hallo,

ich wollte nur noch mal ein paar Infos zu meiner Klimaanlage los werden.
Nach langem Suchen hab ich jetzt folgende Informationen.

Die Klomaanlage ist doch nachgerüstet. (Hätt ich nicht gedacht)
Die Klimaanlage wurde im Jahr 2000 nachgerüstet und stammt von dem Hersteller Diavia.
Hab jetzt auch eine Bedienungsanleitung für die Anlage :grin:

Karl
20.01.2008, 12:37
Aha. Das ist ja gut, dass das jetzt geklärt ist.

Kannst du mal eine Nahaufnahme der Tasten machen? Würde mich mal interessieren, wie die genau aussehen.

Dass Umluft geht, wundert mich aber ein bisschen. Das hätte dann ja bei der Klima dabeisein müssen. Oder das Gebläse ist irgendwann auch ausgetauscht worden gegen eins mit Umluftklappe.

Matthias U.
20.01.2008, 13:09
Hallo Karl,

Die Umlufttaste muss wohl so wie es aussieht bei der Klima mit dabei gewesen sein, denn diese ist auch in der Bedienungsanleitung mit aufgeführt.

Werde gleich mal ein Foto machen.

Karl
20.01.2008, 13:24
Na klar war die Taste bei der Klima dabei. Es ist ja so gedacht, dass man bei Modellen ab MJ 97 mit Heizung und Umluft die alte Umlufttaste rauswirft und dafür die Kombo hineinsetzt. Nur hast du MJ 96 OHNE Umluft. Das heißt, die Umlufttaste müsste ohne Funktion sein. Du hast aber gesagt Umluft geht, was ich jetzt nicht verstehe :-?

Matthias U.
20.01.2008, 13:32
Hallo Karl.

So hier erst mal ein paar Bilder.
Und wie gesagt die Umluft-Taste funktioniert. Aber eben nur wenn die Klima auch an ist.
So ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Karl
20.01.2008, 13:43
Danke. Die Tasten/Symbole sind für vertikalen Einbau, interessant.

Also ist das anscheinend eine Klimaanlage incl. Umluftfunktion speziell für MJ 95,96.