PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gas-Pedal Einstellund auf Sportlich änder.



Vanilly
28.09.2003, 01:48
Hy Leute.

Hab hier eine Fragen an Leute die sich echt auskennen.

Ein Bekannter von mir fährt einen R32 und Er hat mir erzählt,das beim R32 das Elektronische Gaspedal wie es im A4 8E unteranderem auch vorhanden ist einstellbar ist.
Und im R schon ab Werk aggresiever eingestellt ist.

Nun hat ihm sein VW Händler angeboten das das noch aggresiever geht.
Und hab den Händler gefragt ob es am Passat 1,8 T auch geht meinet Er ja.

Dann war ich letzte Woche gleich bei meinem Audi Zentrum,hab nachgefragt,die meineten das Es evtl. machbar wäre,aber nicht im Reparaturleitfaden von Audi steht und Sie somit keine werte Wissen welche Sie ändern müßten.


Jetzt meine Frage,hat das bei Euch schon jemand machen lassen ?

gruß
Matze
:)

hoelzi
28.09.2003, 11:08
Jow, habe ich damals bei TCM Tuning mitändern lassen, bzw. Markus hat mir das vorgeschlagen. Hat dann eine Kennlinie im Steuergerät angepaßt und fertig...
Gruß Hölzi

shadow one
28.09.2003, 12:07
Geht nur bei E-Gas, oder?



Heinz

Martl-san
28.09.2003, 12:57
Jou,

geht nur bei eGas.
Hab das auch bei Markus mit abaendern lassen...


cu
Martl

B5-FaNaT
28.09.2003, 15:36
verstehe nur Bahnhoff... was heisst "agressiever" einstellen ? klärt mich bitte auf... :? ;) :?

Julian
28.09.2003, 18:52
Hiejo, Manuel. Das einzige, was Du damit änderst, ist daß der Kraftstoff früher eingespritzt wird, weil der Motor denkt, das Gas ist weiter durchgedrückt. Weder die Menge an Kraftstoff noch die Leistung/Drehmoment wird erhöht. Nennt sich "Bauerntuning", weil jeder, der sich dann ins Auto hockt, sagt "Boah eh geht der gut", aber in Wahrheit ist das Gaspedal nur etwas ruppiger abgestimmt. Der Motor leistet das gleiche wie eh und je. So werden übrgens meistens die Saugmotoren gechippt. ;)

Beschreiben kann man es ungefähr bei Benzinern so (bei Dieseln geht das ohne Drosselklappe schlecht):
Bei z.B. etwa 40% durchgedrücktem Gaspedal ist die Drosselklappe je nach Zustand etwa 20% offen. Durch Manuels Vorgang ist die Klappe nun statt 20% vielleicht 30 oder 40% offen. Kleine Pedalbewegungen bewirken einen größeren Drosselklappenauschlag. Aber über 100% kommt ihr nicht. ;)
Bei den Dieseln ist das ähnlich, wird aber für Kraftstoffmenge/dauer und Einspritzzeitpunkt geregelt.

@Manuel:
Warum so kompliziert? Den Einspritzzeitpunkt 1-2° nach vorne verlegt und Du hast gut 5-10PS mehr. Geht auch per vagcom. :)

B5-FaNaT
28.09.2003, 23:26
da ich jeh gestern das Tuning vom TCM ersteigert habe, lass ich das auch machen!! danke für eure tipps!! :)

Vanilly
30.09.2003, 15:44
Hy Leute.

Finde ja super das von Euch darüber so viele Bescheid wissen.
Das der Motor nicht mehr Leistund dadurch hat ist mir klar,mir geht es ja auch nur uns ansprechverhalten.
Nur hat es auch schon jemand am 8E 1,8T machen lassen ?
Am besten von einem Audi Zentrum,bei dem mein Audi-Zentrum dann die zu ändernden Werte anfragen kann,da Audi das ja klarer weise nicht im Reparaturleitfaden hat.

Danke

Julian
11.10.2003, 13:48
Ja und woher weißt Du, wie weit man die Einsprtzmenge erhöhen darf, damit hier der Dieselstrahl nicht den Kolbenboden trifft?
Außerdem führt diese Methode zu Rußbildung. Aber egal, wenn Deine "Kunden" davon begeistert sind, ok. ;)

Julian
11.10.2003, 15:07
Hm, daraus, daß Du MEHR einspritzt, wird das "Ventil" länger offengehalten. Die Düse spritzt pro Zeit immer nur die gleiche Menge ein, sie kann nicht variieren.(das obliegt nur CommRail und ev. PDs)
Das wird nur über die Einspritzdauer gehandhabt. Deswegen meinte ich das mit dem Kolbenboden.

Etwas ist ja ok, sag ich ja nix gegen. Bloß wenn mans übertreibt, kann der Boden schnell dahinschmelzen.

Die AGR würde ich im Übrigen mechanisch ganz lahmlegen, das Rückfahren der AGR-Rate kann unter Umständen auffallen. Achteung: ABE erlischt in beiden Fällen. ;)

Julian
12.10.2003, 10:54
Klar, mit vagcom arbeite ich selten mechanisch. ;)

Die AGR arbeitet nur im Teillastbereich und das biszu 60% Rückführrate. Die reduzierte Rückführrate wird nur dadruch gemessen, daß der Frischluftanteil beim LMM höher ist. Mehr nicht. Wenn Du die AGR korrekt mech. stilllegst, weiß daß das MSG keinesfalls. Wüßte es das, wäre ein Fehler abgelegt.

Im Vollgasbereich ist es schnurzegal, ob AGR an, reduziert oder tot. Da ist sie generell geschlossen.

Ich hoffe, daß Du nun weißt, was ich meine. :)

Julian
12.10.2003, 12:26
Blödsinn. Miss mal den Luftanteil im Leerlauf, wenn Du Agr intakt hast, dann wenn Du sie stillgelegt hast. Da wird ein etwa 50% höher Luftanteil am Lmm gemessen. :shock: