PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chiptuning 1,8T (190 PS)



marc012
30.07.2003, 12:50
Hallo erstmal, ich bin neu hier und stelle zu meinem Einstand eine (hoffentlich noch nicht behandelte) Frage:

Hat schon irgendjemand (persönliche) Erfahrungen mit einem Chiptuning zu der neuen Version des 1,8T-Motors mit 140kW???

Es haben ja (fast) alle renomierten Tuner wie MTM, Oettinger, etc. im Programm. Was mich jedoch stutzig machte ist die Antwort von TCM Fahrzeugtechnik zu meiner Anfage nach einem Chiptuning:

<Zitat>

Hallo,

Ich kann Ihnen für Ihren Wagen kein
reines Chiptuning anbieten.
Der Turbolader, der Auspuffstrang sowie
die Einspritzdüsen sind bereits im Serienzustand
schon fast an ihren Grenzen. Durch reines Chiptuning
sind bei diesem Modell nicht mehr als 210 PS zu realisieren.
Wobei die meisten Serienwagen schon knapp 200 Ps bringen.
In meinen Augen nicht sonderlich sinnvoll, besonders wenn mann den
Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten vergleicht.

Gruß, Markus Gerz

<Zitat Ende>

Ist nicht auch der Drehmoment-Anstieg von 240 auf ca. 320 NM zu berücksichtigen, der sich im Durchzug doch wohl deutlich bemerkbar macht???

TL;-)
30.07.2003, 17:55
Also erst mal finde ich es erstaunlich, dass ein tuner so ehrliche Wort findet und einem das Tuning quasi ausredet :shock: .
Desweiteren wird er wohl schon recht haben, mit reinem Chiptuning werden die anderen Bauteile übermaßen beansprucht, daher wird es nur mit weiteren Umbauten wirklichen Sinn machen (was natürlich teuer wird).
Mit dem Anheben des Drehmoments hast Du sicherlich recht, aber auch (oder auch gerade) hier werden hohe belastungen entstehen, die die bauteile nicht mehr langfristig verkraften.
Also nochmal Hut ab, scheint ein seriöser Tuner zu sein, denke ich :D ...

marc012
30.07.2003, 19:04
Also nochmal Hut ab, scheint ein seriöser Tuner zu sein, denke ich :D ...



Das würde aber dann bedeuten Abt, MTM, Oettinger, etc. wären unseriös, wenn die sowas anbieten.

Also ich denke +20PS und +80NM dürften doch meinem "Baby" nichts ausmachen!? Und ich denke die Veränderung spürt man schon.

pimpi
30.07.2003, 20:22
Wobei es ja immer heisst: Drehmoment schadet dem Motor mehr als PS.

Aber ich als Turbo-loser kann da wohl nicht mitreden... ;)

S4_Biturbo
30.07.2003, 21:55
naja was anderes macht mtm ja z.b. auch nicht. sie geben an, dass ca. 212 ps und 320 nm rauskommen - dies durch normales chiptuning. bei der nächsten stufe auf 220 ps werden schon die einspritzdüsen geändert. und mit 225 ps gibt es dann auch eine geänderte auspuffanlage ab kat. verhältnismäßig holst du natürlich im preis-leistungs-verhältnis wenig raus, gegenüber anderen motor-varianten. vergiss bitte aber auch nie, dass ein geänderter k03 lader (also keiner der schon in einem anderen auto verbaut wurde) und ein zweiter ladeluftkühler eingebaut worden ist. aber im endeffekt ist das - ich will es mal "erstes tuning" nennen, dass über die quattro GmbH gegangen ist! daher ist es nur verständlich, dass nicht mehr all zu viel rausgeholt werden kann.

marc012
31.07.2003, 10:41
Also ich denke ich werds auf alle Fälle mal ausprobieren und zu MTM gehen, denen vertrau ich irgendwie am meisten.

Mal eine Frage: Weiß jemand in welcher preislichen Größenordnung ein Austauschmotor für meinen 1,8T liegt???

MischelS
31.07.2003, 12:03
Im Austausch so 2800€ beim Freundlichen.

S4_Biturbo
31.07.2003, 16:24
Im Austausch so 2800€ beim Freundlichen.



:shock: - das kann ich ja garnicht glauben. der kostet ja gebraucht schon 2900,-EUR!

hier zu sehen bei rar (www.r-a-r.de (http://www.r-a-r.de)):

Motor 1, 8T-132KW/180PS
- kpl.mit allen Anbauteilen ohne Getriebe
(event.auch Inzahlungnahme möglich)

Preis: 2900, -Euro (Versand oder Einbau auf Anfrage)

möglich bei Golf I/II/III/IV, Bora und A3

MischelS
31.07.2003, 17:32
Oh sorry verguckt, bin vom 110kW ausgegangen, der 140 kW kostet im AT ca. 3400€

Bei der Motorenvielfalt beim 1.8er blick ich langsam nicht mehr durch :? :? :?

ThomasH
09.10.2003, 01:15
hat nun schon einer den 190PS gechippt?

marc012
09.10.2003, 09:43
Sobald ichs gemacht habe (nicht vor Anfang November) stelle ich die Ergebnisse hier rein.

Wenns einer vor mir wagt(e) bitte um Nachricht!!!!!!!!

Babsi
09.10.2003, 10:15
Hallo,
paß auf bei MTM, ist nicht unbedingt der passende Motor, denn ich werde einen Motor mit den Kennbuchstaben BEX haben, MTM bietet aber nur für AVJ an. Achja bei ABT werden es 215PS und 300NM.
Cu Babsi

P.S. ich habe mich für ABT entschieden. Da bekomme ich auch noch Prozente.

Nico
09.10.2003, 20:08
Der Markus hat vergessen, daß auch der Antriebsstrang an seine Grenzen stößt.
Bei höheren Drehmomentwerten muß mit Kardanwellen- / Gelenkwellen- /Differentialschäden gerechnet werden.

Der B6 ist (leider) mit dem guten alten B5 nicht mehr vergleichbar! Da waren noch genug Reserven vorhanden!

Gruß Nico

V6Chris
09.10.2003, 21:43
Hallo erstmal, ich bin neu hier und stelle zu meinem Einstand eine (hoffentlich noch nicht behandelte) Frage:

Hat schon irgendjemand (persönliche) Erfahrungen mit einem Chiptuning zu der neuen Version des 1,8T-Motors mit 140kW???

Es haben ja (fast) alle renomierten Tuner wie MTM, Oettinger, etc. im Programm. Was mich jedoch stutzig machte ist die Antwort von TCM Fahrzeugtechnik zu meiner Anfage nach einem Chiptuning:

<Zitat>

Hallo,

Ich kann Ihnen für Ihren Wagen kein
reines Chiptuning anbieten.
Der Turbolader, der Auspuffstrang sowie
die Einspritzdüsen sind bereits im Serienzustand
schon fast an ihren Grenzen. Durch reines Chiptuning
sind bei diesem Modell nicht mehr als 210 PS zu realisieren.
Wobei die meisten Serienwagen schon knapp 200 Ps bringen.
In meinen Augen nicht sonderlich sinnvoll, besonders wenn mann den
Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten vergleicht.

Gruß, Markus Gerz

<Zitat Ende>

Ist nicht auch der Drehmoment-Anstieg von 240 auf ca. 320 NM zu berücksichtigen, der sich im Durchzug doch wohl deutlich bemerkbar macht???




Hallo Mark

vergiss in deinen fall das chipen. Wenn du deinen Audi noch rassiger machen willst, laß dir ein zuastzsteuergerät einbauen ABER: drehe es niemals auf 100%. meiner ist auf 75% und geht ab wie eine rakete. Wenn du weiteres wissen möchtest, gib mir deine mailaddy und ich sende dir unterlagen.

ciao
V6-Driver

Holstenritter
07.02.2009, 11:39
Hallo zusammen,

ich bin auch amüberlegen ob ich meinen chippen lasse bin auf der suche durch verschiedene foren auf die firma gestoßen http://www.dth-turbo.de/ kostet für nen a4 299€ 310nm und 182ps. Ist das vertretbar für den Motor? Hat vllt schon jemand erfahrungen?

MFG

exohh
21.02.2009, 10:36
Also 299€ find ich schon sehr günstig, wenn man sich im Vergleich mal die Preise anderer Anbieter anschaut.

Ich hab zwar damals nur 250€ bezahlt, das war aber schon mit Freundschaftsbonus ;)

Dafür sass ich aber auch die ganze Zeit daneben und konnte zusehen wie er per Hand die ganzen Kennlinien angepasst hat.

Dazu dann noch ne Messfahrt ohne Last, Teillast 50% und unter VOllast, dann das ganze nochmal angepasst und nochmal gemessen.
Die Serien-Düsen sind durchaus schon gut ausgereizt, aber schaffen die Spritmenge bis 6.500U/min bei mir locker, das Problem wird in dem Fall warscheinlich eher die Spritpumpe sein weil die ja doch einen arg hohen Druck fahren muss (unter Volllast auf der Bahn verbrauch ich locker flockig 32L/100km lt FIS :D ). Der Lader läuft bei 1.1bar und ist lt. KKK bis 1.5bar locker belastbar.
Hängt wohl auch viel damit zusammen wie man ihn warm fährt und so ;)

Ich will nun nicht generell behaupten, das die keine gute Arbeit machen, aber oftmals ist es bei günstigen Angeboten ja so, das vorgefertigte Software ohne Messfahrt drauf gespielt wird...

Nur mal Preisbeispiele damit du mal nen Vergleich hast...
SKN - 999€
MTM - 700€ nur Software (1192€ inkl Düsen)
ABT - 1.095€ inkl 2 Jahre Garantie bis 100.000km (?!)
Oettinger - 1.130€ nur Software
Turbodödel hier in HH - 499€ nur Software




Ich sage nicht, das du das teuerste oder generell was sehr namenhaftes nehmen sollst, jedoch sollte man auch hier definitiv nicht sparen !
Ich weiss ja nicht woher du kommst, aber Dödel hier in HH kann ich uneingeschränkt empfehlen, hat schon sehr sehr sehr viele Abstimmungen gemacht u.a. auch die Renner von Ole etc pp, dem ein oder anderen wird er der Name sicher was sagen ;)

BPZ
21.02.2009, 12:38
Bei diesem Thema geht es eigentlich gar nicht um den AEB Motor sondern um den BEX mit 190 PS. :roll:
Mit einem 13 Jahre altem Auto würde ich kein Chiptuning mehr machen.Und den alten Bauteilen würde ich auch keine 310 Nm mehr zumuten. :roll:
Da geht dieser Tuner- http://www.bhp-motorsport.de/chiptuning-fahrzeugdatenbank/audi/a4-b5-8d/1.8-t/150ps-110kw.html schon etwas sachter mit der Mechanik um. :lesen:
BPZ

exohh
21.02.2009, 13:17
ähm ja, hab nicht gesehen, das er gar keinen BEX hat :D

Bezogen hab ich mich jedoch darauf :)

FTS Andre
22.02.2009, 14:04
Hallo Mark

vergiss in deinen fall das chipen. Wenn du deinen Audi noch rassiger machen willst, laß dir ein zuastzsteuergerät einbauen ABER: drehe es niemals auf 100%. meiner ist auf 75% und geht ab wie eine rakete. Wenn du weiteres wissen möchtest, gib mir deine mailaddy und ich sende dir unterlagen.

ciao
V6-Driver



Ich packe mir hier voll an Kopf.
Naja

Also wenn du willst, kannst dich gerne sonst auch bei uns melden, haben schon viele hier aus den Forum da gehabt.
Neuer Maha leistungsprüfstand ist vorhanden.
Stimme dir gerne dein Fahrzeug mal ab und du kannst testen ob es dir gefällt oder nicht.
Gruß Andre
FTS
www.fts-tuning.de

nitro
24.02.2009, 12:57
Natürlich kannst du ihn chippen lassen.Bis 225 Ps geht es aufjedenfall da der selbe Motor im TT drin ist und der hat 225ps.


MFG

Nightfly
24.02.2009, 13:41
@nitro

Der BEX hat mit dem 225PS Motor aus dem TT/S3-Motor außer dem Hubraum nicht sehr viel gemeinsam.

Gruß