PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: 1.8T - Mein LPG-Einbau



elominat
12.12.2007, 21:12
Paar Bilder hab ich aufm Webspace mal hoch geladen:

http://picasaweb.google.de/elominat/AudiGas#

Bisher 2000km ohne Probleme. Kleine Auffälligkeiten, wie z.B. ungünstiges umschalten (Benzin->LPG) gerade beim losfahren, ist das einzige was ich bemerkt habe..

Bin für jeden Tip oder Hineis dankbar.

Bei Fragen einfach melden..

ALEX

Silverstar
12.12.2007, 21:37
Ganz hübscher Wagen, vorallem die Farbe gefällt mir sehr gut. :daumen:


MfG

extrema125cc
13.12.2007, 13:15
Hab da mal ein paar Fragen, da ich drüber nachdenke meinen 1.8T auch auf LPG umbauen zu lassen.

Was kostet so ein Umbau ca. und wie sieht es mit dem Verbrauch und vorallem mit der Leistung aus?
Hab schon oft gehört, dass es Leistung kostet und man ca. 15% Mehrverbrauch hat.

Stefan2.0TDI
13.12.2007, 18:16
hast du die anlage selbst eingeaut, oder hast du einbauen lassen?

was ist es denn für eine anlage, und vor allem...was hat sie gekostet?

elominat
14.12.2007, 08:58
Also es handelt sich um eine Prins VSI-Anlage mit größeren Einspritzdüsen, da ich dem Umrüster sagte der Wagen habe mehr Leistung durch einen Chip. Ich kann das nur schwer beurteilen, weil ich den Wagen so bekommen habe.

Bei Turbos mit Chip ist oft das die Leistung aus mehr Ladedruck kommt, Verdampfer haben da unter Vollast wohl ihre Probleme mit dem erhöhten Ladedruck umzugehen.

Er hatte auch so seine Probleme mit dem einstellen. Der Umbau mit allem drum und dran hat mich 1990,- gekostet inkl. Leihwagen, den ich selber tanken musste. Gedauert hat der Umbau 4 Tage.

Bisher keine Fehler also Motorkontrolleuchte etc. bemerken. Auslesen des Fehlerspeichers ergab auch keine Fehler. Umschaltung erfolgt nach Kaltstart nach ca. 800-1200m oder ~3min. Erfolgt die Umschaltung während der Fahrt, absolut nicht zu bemerken. Schaltet die Anlage gerade im Stand um (an der Ampel ..) rucks ein wenig. Dies aber nur bei kaltem Motor! Im warmen Zustand geht er sofort nach dem anlassen auf GAS.

Leistungsmässig nicht zu bemerken, bin viel auf der BAB unterwegs und da kann ich immer noch mit 230 herdüsen, wenn mal frei ist :) Sonst fahre ich ca. 160. Verbrauch siehe Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/224373.html

Mehrverbrauch ca. 18% Da kann ich gut mir Leben. Größerer Tank wäre nicht schlecht, aber erst mal egal.

So det wors...

MFG
Alex

reiser81
20.06.2008, 22:36
Da ich meinen 1.8T BFB auch auf LPG umrüsten lassen will, grabe ich mal diesen etwas älternen Thread aus.

@elominat
Geb es seit deinem letzten Post hier irgendwelche Probleme mit der Anlage?
Stehe nämlich noch vor der Entscheidung ob ich ne Prins VSI oder doch ne andere Anlage nehme.
Vermutlich wird es die Prins, da ich da den Umrüster quasi vor der Haustüre hab (ca. 9km).

Wieviel Leistung hat dein 1.8T durch das Chiptuning.
Mir wurde nämlich gesagt, daß auch ein Chiptuning NACH dem Umrüsten auf LPG möglich ist.
Nur muss dann wohl bei der Umrüstung schon die richtige Düsengröße, Gasleitungsgröße etc. verwendet werden.
Bei http://www.gasteile.de hab ich gesehen, daß es verschiedene Einspritzdüsen gibt.
Die "größten" sind aber wohl die gelben Düsen 73cc (20,75-32,5kW/Zyl.).
Das wären dann max. 130kW/177PS wofür die gelben Düsen ausgelegt sind.
Kannst du mir dazu was sagen?

elominat
21.06.2008, 14:48
Hallo reiser81,

also wie gesagt das mit dem Chip-Tuning kann ich nur schwer beurteilen, war schon drin. Ich habe bei dem Umrüster des Chips gefragt wie viel Leistung der dann haben soll. Angeblich 190PS, gefühlt würde ich sagen weniger. Aber ich bin nie einen originalen gefahren. Ich werde mal die genauen Komponenten nennen, die bei mir drin sind.

BTW ich sass vor ner Woche in neuen TT Roadster mit 2.0 TFSI 200PS... der ging deutlich besser als meiner. :cry:

Meinem Gas-Umrüster habe ich nur gesagt das der nen Chip hat, und er hat die Einstellung gut hinbekommen!
Läuft 1.-Sahne.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Ihm wieder gesprochen und er meinte er hätte letztens einen 1,8T mit einer KME ausrüsten wollen und habe es nicht gut eingestellt bekommen. Hat dann die Prons genommen und zack alles gut!

Mein größtes Problem ist die Reichweite, leider nur 350-390km mit dem 63l Tank. Vielleicht irgendwann mal einen Zylindertank. Mal sehen.

so long...

reiser81
21.06.2008, 14:53
Hey.
Danke für deine Antwort.
Eine Frage noch:
Bei Prins Anlagen gibt es verschiedene Einspritzdüsen, die für unterschiedliche Leistung ausgelegt sind.
Farblich sind diese zu erkennen.
Weißt du zufällig welche Farbe deine Düsen haben?

elominat
21.06.2008, 15:03
Bei Prins Anlagen gibt es verschiedene Einspritzdüsen, die für unterschiedliche Leistung ausgelegt sind.
Farblich sind diese zu erkennen.
Weißt du zufällig welche Farbe deine Düsen haben?


Kann ich dir nicht sagen irgendwie schwarz ... ich finde es aber raus.
http://home.arcor.de/kazzbazz/audi/01122007418.jpg
http://home.arcor.de/kazzbazz/audi/01122007418.jpg

so long..

reiser81
21.06.2008, 15:10
Kann ich dir nicht sagen irgendwie schwarz ... ich finde es aber raus.
http://home.arcor.de/kazzbazz/audi/01122007418.jpg

so long..

Super...hoffe von dir zu hören.

s4phil
21.06.2008, 20:40
Die Schläuche von den Ventilen zum Krümmer sehen aber nich gleich lang aus.. :roll: Ich hoffe für dich, dass das auf dem Bild nur täuscht.

Grüße

lw-288
22.06.2008, 00:30
Die Schläuche von den Ventilen zum Krümmer sehen aber nich gleich lang aus.. :roll: Ich hoffe für dich, dass das auf dem Bild nur täuscht.

Grüße


Das dachte ich mir auch gerade.

Ist es bei der Prins egal wie lange die Schläuche gelassen werden oder macht es sich da auch bemerkbar?

s4phil
22.06.2008, 14:17
Das dachte ich mir auch gerade.

Ist es bei der Prins egal wie lange die Schläuche gelassen werden oder macht es sich da auch bemerkbar?
Ich selbst verbaue zwar immer Zavoli aber kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Prins nicht egal ist..

Gruß

peace
22.06.2008, 14:42
ne ist bei prins auch nicht egal, ich komme mit meiner anlage bis zu 550km weit und habe auch nen 70l tank drinne. hab meinen umrüster mal gefragt warum das nicht immer der fall ist und ich auch mal nur 470 km komme. er sagte mir es liege auch an den gasgemischen die an den tankstellen fast immer unterschiedlich sind.

gruß peace

lw-288
22.06.2008, 23:29
ne ist bei prins auch nicht egal, ich komme mit meiner anlage bis zu 550km weit und habe auch nen 70l tank drinne. hab meinen umrüster mal gefragt warum das nicht immer der fall ist und ich auch mal nur 470 km komme. er sagte mir es liege auch an den gasgemischen die an den tankstellen fast immer unterschiedlich sind.

gruß peace


Meistens beträgt das Mischverhältnis 60:40. Das du aber unterschiedlich weit kommst kann auch an der Fahrweise und an Stadt/ BAB liegen.

peace
23.06.2008, 10:31
@lw-288: das ist schon klar. ich fahre viel stadt. habe aber da auch unterschiede festgestellt obwohl gleicher füllmenge. ;-)


gruß peace

elominat
26.06.2008, 12:58
Die Schläuche von den Ventilen zum Krümmer sehen aber nich gleich lang aus.. :roll: Ich hoffe für dich, dass das auf dem Bild nur täuscht.

Das musste ich auch grad mal nachsehen, aber die Schläuche sind gleich lang. Die mittleren werfen eine weitern Bogen, als die äußeren.

Mit meiner Reichweite bin ich auch nicht zufrieden, 330 - 390km. Verbrauch ca. 13l und ich habe einen 63l Tank. Ist das normal für einen Quattro? Unterwegs bin ich fast nur BAB.

so long

elominat
17.11.2008, 12:53
Weißt du zufällig welche Farbe deine Düsen haben?


Die Düsen haben einen gelben Punkt.

Weiterhin habe ich festgestellt das die Schläuche am Ansaugkrümmer nur aufgesteckt sind. An den Düsen sind die aber gesichert mit solchen Quetsch-Schellen.

Ist das IO??

reiser81
17.11.2008, 18:12
Die Düsen haben einen gelben Punkt.

Weiterhin habe ich festgestellt das die Schläuche am Ansaugkrümmer nur aufgesteckt sind. An den Düsen sind die aber gesichert mit solchen Quetsch-Schellen.

Ist das IO??


Denke nicht, daß das in Ordnung ist....aber müsste direkt bei meinem mal schauen gehen.
Kann ich später noch machen, so gegen halb zehn aber erst.

Gruß
Markus