PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: bei SKN gechipt und jetzt so ein komisches Gutachten...



Chris
28.08.2003, 11:22
Hi!

Ich war bei SKN und hab meinen dort chippen lassen. Jetzt habe ich von denen ein Gutachten bekommen, der sieht aus wie ein KFZ Brief, nur das die Leistung "korrigiert" ist. Also ist die Mehrleistung angegeben, sowie die höhere Höchstgeschwindigkeit.
Muß´ich damit jetzt zum TÜV, das noch abnehmen lassen und dann zur Zulassungsstelle, den KFZ Schein korrigieren lassen ode ist das sowas wie eine ABE, die ich auf Verlangen vorzeigen muß ?!

ciao
Chris

QuattroWarrior
28.08.2003, 15:05
Das nennt man dann wohl einen Mustereintrag, mit dem du erst mal zu deinem TÜV musst. Der kann das dann aufgrund dieser Vorlage normalerweise problemlos eintragen.

Das Ganze ist dann ein Briefeintrag, also diesen unbedingt mitnehmen. Es war mal so, daß das ausschließlich der TÜV machen durfte und auch nur bei sich im Haus und nicht bei irgendwelchen Terminen in Werkstätten. Ob das noch so ist, musst du mal selber klären.

Danach musst du noch auf deine Zulassungsstelle und deine Fahrzeugpapiere aktualisieren lassen.


so long

QW

Martl-san
28.08.2003, 19:48
Jou,

ich hatte damals mal beim TÜV Süddeutschland wegen genau so einem Teil nachgefragt ob das reicht mitzuführen, oder obs trotzdem eingetragen werden muss.

Antwort:
Jede Änderung der Motorleisung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden...

cu
Martl

Chris
28.08.2003, 19:59
Schade, ich hoffte mir die Laufereien zu ersparen. Dann muß ich wohl doch noch mal zum TÜV.

Danke & ciao

Chris

Martl-san
29.08.2003, 19:13
Hi,

ich hatte damals ein "Datenblatt zur Erlangung eines Gutachten gemäß § 19 Abs. 2 / § 21 STVZO" und das wuerde vom TÜV ohne Probleme eingetragen.

@Manuel A4 TDI:
Ich glaube es gibt hierfür verschiedene Vorlagen damit man die Leistungssteigerung eingetragen bekommt.....

cu
Martl

Martl-san
30.08.2003, 13:34
Net wriklich....

Der TÜV hat mir des direkt in den Fahrzeugbrief eingetragen.
mit dem Fahrzeugbrief bin ich dann zur Zulassungstelle und habs mir nen neuen Schein geholt...

cu
Martl

Martl-san
30.08.2003, 19:51
Wahrscheinlich liegt es daran, das ich meinem Fahrzeugbrief nicht dabei hatte, aber im Endeffekt läuft es doch aufs gleiche raus, oder?


Freilich....

wollt nur aufzeigen, dass es mehrer Moeglichkeiten gibt.

cu
Martl

Chris
26.09.2003, 11:39
Da muß ich ja erstmal den alten Threat wieder raussuchen....
also, ich bin jetzt mal dazu kommen nachzufragen. Mit dem Teil muß ich nicht zum TÜV, sondern direkt zur Zulassungsstelle, so daß die die Daten korrigieren können. Nur falls es jemanden interessiert :-)

Noch was nettes zu meiner Versicherung: Ich habe natürlich das Chiptunig dort angegeben. Natürlich wußte keiner bescheid! NATÜRLICH muß der Wagen höher eingestuft werden, da er ja auch mehr PS hat. Meine Antwort, daß das früher doch alles nach Leistung eingestuft wurde und jetzt halt Typenklassen bestehen, kam nur Achselzucken. Jetzt erfolgte wohl eine Rücksprache mit dem nächst höheren Vorgesetzten und was passiert nu?! Mein A4 B5 V6 2,5 tdi wird nun als A4 8E V6 2,5 tdi Quattro 180PS ! ! eingestuft. Schon lustig, daß ich so schnell zu einem anderen Fahrzeugmodell komme :-) Mehrbetrag belaufen sich im Jahr jetzt ca. 70 Euro.
Habe zwa auch von Fällen gesprochen, bei denen sich nichts änderte aber das hat die wenig interessiert.
Was mich jetzt natürlich mal brennend interessieren würde, was wäre wenn ?!? Ich zum Beispiel einen Totalschaden verursache und dabei einen Bus mit 20 Nonnen den Berg runterschiebe und auf meinen Unterlagen von einem ganz anderen Audimodell die Rede ist ?! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen.....

ciao
Chris

Julian
26.09.2003, 13:01
Tja, geh zur HUK, da bleibst Du so eingestuft wie Du bist (peislich).

Ein Frerund von mir hat seinen Golf4 auf 1.8T (180PS) umgebaut und den noch gechippt. mit ca 210PS fährt er nun in der Fahrzeugklasse von Jubi-GTI, das kostet aber nichts mehr.

Hätte mich nicht so abwimmeln lassen. Aber vers.wechsel ja bald wieder möglich. ;)

Martl-san
28.09.2003, 12:37
Hi,

bin bei der Bayernversicherung, und da hat sich die Beitrag nach dem Chippen auch net geandert..
Hab sogar einen Schrieb von der Versicherung bekommen, dass die Einstufung die gleiche bleibt.

cu
Martl