PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 2,0 TDI im neuen A3 von [b]TCM-Fahrzeutechnik[/b]



madmax13
20.09.2003, 14:01
:D Hallo,

wollte mich mal wieder melden, war ja schon vor einigen Monat mit meinem A4 130 PD beim Markus in Bergen und bin nach wie vor mehr
als zufrieden mit der Leistung, die er aus meinem Wagen rausgekitzelt hat. :p

Nun, war ich mit dem Wagen meiner Frau ;) beim TCM-Markus und zwar mit dem neuen A3 2,0 TDI mit 140 PS Serie.

Viele der renomierten Tuner trauen sich noch nicht so recht an diesen Wagen, da es anscheinend eine neue Steuergeräte-Generation ist. :?

Egal, ich war beim Markus und er hat mir den A3 getunt, ohne Löten!!!! 8)
Ergebnis: 175PS und 410 Nm Drehmoment.
Der Wagen geht wie die Feuerwehr!!!

Werde Euch weiter berichten wie er sich so im Alltag verhält.

Aber schon allein die Heimfahrt hat richtig Spaß gemacht. :)

Gruß, MäX

B5-FaNaT
20.09.2003, 15:53
in paar wochen ist es auch für mich soweit! ist nur 150 Km von mir entfernt! :) muss nur noch Ölwechsel machen und die beide Riemen + Spannrolle wechseln! Es ist doch einfach geil nen Audi Mechaniker als deinen eigenen Coisin zu haben, der auch noch keinen müden cent als Bezahlung annimmt :p

madmax13
20.09.2003, 18:40
Hi Manuel, :)

Die Rußentwicklung beim A3 2,0 TDI vom TCM-Markus ist wie bei der Serie. (ehrlich)

Ist auch bei meinem A4 130PD aber auch schon ohne Ruß gewesen. :p

Unterschied jetzt zur Serie ist ein sehr gleichmäßiger Durchzug bis ca 4300 /min. Ohne Rucklen oder Stottern. :D Einfach in jeder Lebenslage stärker :D

Zur Technologie: Der Markus hat gesagt, das er ganz schön investieren mußte, um die EDC16 Fahrzeuge machen zu können, da es mit einem einfachen Eprom-Tausch nicht getan ist. Es sind wohl Fahrgestellnummer, Checksummen sowie Wegfahrsperre in mehreren Speichern hinterlegt. :?

Jedenfalls, tunt er sämtliche EDC 16 Fahrzeuge... Sind wohl im BMW, Mercedes, VW und einigen mehr drin.

bis dann, Gruß MäX

taz
21.09.2003, 11:33
Das Problem bei der EDC16 ist das ein paar Checksummen im Prozessor sitzen. Bei Mercedes, BMW EDC16 sind diese noch abschaltet und bei VW Aktiv.

Die einzigsten die diese Checksumen bislang abgleichen können (wenn auch nicht richtig) sind CSW. EVC arbeitet mit Hochdruckt dran und wenn die es können wird es preiswerter und dann können es auch wieder mehr Tuner.

MFG TAZ

madmax13
21.09.2003, 12:47
Hallo Manuel, :)

Habe bei Markus mit eigenen Augen gesehen wie er meine Software
umgeschrieben hat, weil er mir auch erklärt hat was er macht. :p

Ich denke, das die Tuner, die das CSW System verwenden wie auch der
TCM-Markus, die Checksummenberechnund von CSW verwenden, aber jeder Tuner seine eigene Software entwickelt. ;)

Ich kann nur sagen, das mein Wagen super läuft und das der Markus auch auf meine Wünsche eingegangen ist. :D

Gruß, MäX

madmax13
21.09.2003, 15:21
Ich wollte wollte, das die Anfahrschwäche behoben haben,

ist beim 2,0 TDI zwar minimal, aber doch vorhanden. und ich wollte

das er bis Drehzahlende durchzieht, ohne Knick. Und das ist mehr als

gelungen.

Gruß, MäX

taz
21.09.2003, 15:39
ja sie verwenden CSW oder EVC. Die bieten für ihre Kundensoftware WINOLS (EVC) oder Digiview (CSW), die passenden Module an, welche vom Tuner gekauft werden und mit dehnen er sie Checksummen dann auf seine Veränderungen abgleicht. Das MTM zum Bsp. Evc verwendet, erkennt man manchmal an den Bugs in den Checksummen, wenn man mit eigenen Tools rübergeht. Von Wimmer weiß ich auch das er mit EVC abgleichen soll. Zum Programmieren nimmt er DIGIVIEW. TCM verwendet normal Winols, er hatte irgendwo auch Scrennshots davon.

Wir selber arbeiten mit EVC, aber jagen eigene Tools zur Kontrolle nochmal rüber.

Dadurch das EVC aber zur Zeit mit der Entwicklung der EDC!6 Module klarkommt mußten einige Tuner in CSW Software investieren.

MFG TAZ

madmax13
21.09.2003, 19:04
HI,
wollte hier eigendlich die Diskusion über den Audi A3 2,0 TDI etwas anregen und nicht, welcher Tuner mit welchem Entwicklungstool arbeitet. ;)
Vielmehr wollte ich wissen, ob es hier noch andere A3 2,0 TDI- Fahrer gibt, die ihren Wagen bereits getunt haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

TAZ, könnt Ihr denn den Audi schon machen?
:)

Gruß, MäX

taz
21.09.2003, 23:02
Naja eine richtige Diskussion war es ja nicht ;-)

Nein ich weiß nicht ob wir zur Zeit den A3 machen können, da ich direkt mit diesen Sachen nichts zu tun hab. Ich mache mehr die Flash Geschichten (da geht der A3 sicher, genauso wie ein Automaitk Getriebe oder eine ME 7.1.1) in Entwicklung bzw. teste gewisse andere Sachen. Schwerpunkt sind bei mir Beziner, wobei man schon ab und zu über einen Diesel rüberschaut.

Nicht vergessen ich mache die Sache nur als Hobby und mein Haupthobby sind immer noch BREMSEN.

MFG TAZ