PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wer Chippt hat am anfang den falschen Motor gekauft.



Robbie
07.08.2003, 09:11
Servus!
Wollte mich mal ausheulen in Sachen Chip und ich bin echt froh das ich es nicht gemacht hab. Weil, mein 1,8T ist ja bei 110tkm abgeraucht und ich habe jetzt zusätzlich erfahren das der Turbo auch böse eins mitgemacht hat. Ich hab mein Audi immer warm gefahren, ihn nie kalt getreten und bin mit der Setienleistung von 150PS gefahren.

BATSCH!!!

Aus...

Jetzt stellt euch mal vor wie der Turbo ausgesehen hätte wenn er 1,1 hätte blasen müssen. Also, ich weiß nicht, seit dem Motorschade bin ich total weg von dem Gedanken Leistunssteigerung durch elektronik. Wer tunen will der macht das am bessten mit Köpfchen, weil schaut mal...

1,8l = 150PS = 83.33PS/l (210nm) 116nm/l
ein Golf hat z.B.
2,0l = 115PS = 57.50PS/l (170nm) 85nm/l

Gut, das war mit allergrößer Sicherheit hier jedem klar, aber ich wollte einfach nur noch mal verdeutlichen das der 1.8T ein sehr starker Motor ist für seine Größe und die 210nm dürfen auch nicht vernachlässigt werden.

Gut, mir ist der Zahnriemen warscheinlich ein Zahn weiter gesprungen aber ich denke wenn mein Auto von anfang an gechippt gewesen wäre hätte er die 70tkm nicht mal erreicht. Weil, ich fahre sehr schnell und geb dem schon ab und zu saures (in warmen Zustand) aber wenn ich mein Auto chippe dann will ich ja noch hefftiger saures geben und das möglichst lange. Ne, wer viel schleicht der ist damit gut aufgehoben aber ich lass das mal mit den Chips. Evtl gibt ja mein nächstes Auto ein 1,9TDI PumpeDüse oder sowas. das würde Spaß machen ;) und Geld spahren ;)

Minga
07.08.2003, 10:22
Bist du schonmal mit einem gechippten 1.8T gefahren und hast den unterschied gespürt?? Also ich denke das ich es noch machen werde. Obwohl ich schon 120.000km drauf habe.

marc012
07.08.2003, 10:39
Also ich habe mir bewusst den 1,8T gekauft, um ihn zu chippen.

Hört sich jetzt zwar komisch an, aber ich hatte eigentlich mit dem 3.0-Motor geliebäugelt. Jetzt hab ich mir den 1,8T mit 140kW gekauft.

Grund: 4.500€ Preisvorteil! Selbst wenn ich ihn für 1000€ chippen lasse, habe ich mir bei dann nahezu gleicher Leistung 3500€ gespart!

Da ist sogar noch ein ATM drin :D

S4_Biturbo
07.08.2003, 11:20
die motoren sind noch keinesfalls an ihren leistungsgrenzen, somit ist ein chiptuning auch nicht weiter schlimm - zumindest was ein tuning in deutschland angeht. motoren sind so abgestimmt, dass sie i.d.r. in einer konfiguration (bis auf einige extreme) in verschiedenen ländern mit verschiedenen qualitativen unterschieden der parameter (wie kälte/hitze, benzin usw.) abgestimmt sind. in D sind die parameter qualitativ recht hoch, somit spricht nichts gegen proffessionelles chiptuning. es sei nur vorsicht geraten bei extremen, wie z.b. 330 ps nur mit chip aus S4 oder ähnliches. man kann auch 350 ps programmieren, dann hält der motor aber vielleicht noch 500 km und das war es! gutes beispiel ist der 1.8T mit 190 ps ab werk. hier kann nicht mehr viel per chiptuning nachgelegt werden, da die anbauteile wie einspritzanlage & co schon relativ am limit arbeiten. es ist zwar z.b. noch ein zweiter ladeluftkühler verbaut + ein etwas geänderter K03-lader, aber dennoch schon recht am limit was ein weiteres ausreizen nicht mehr möglich macht ohne ins unseriöse tuning abzufallen.

passieren kann dir sowohl im serienzustand ein missgeschick wie deines als auch im gechippten - cést la vie!

RED
08.08.2003, 02:55
ich habe meinen chip seit 30000km drin und habe eine Laufleistung von 150000km !...du hättest deinen Zahnriemen eben früher wechseln sollen. Ich habe meinen vor dem chippen wechseln lassen und keinerlei Probs...TOI TOI TOI

wacken
08.08.2003, 03:20
@Lon
Und wenn du einen Chip gehabt hättest,dann hätten alle gesagt das kommt davon.Genau das sage ich immer,wenn ein Motor mit Chip kaputt geht wäre er (vielleicht nur etwas früher) auch ohne kaputt gegangen.Entweder man hat Glück mit dem Motor oder nicht.

Gruß

wolfgangquattro
18.08.2003, 00:15
Hi A4 Freunde,

ich kann mich nur der Meinung von Marc anschließen, einen 1.8 T kauft man, um ihn zu chippen, weil er dann immer noch viel billiger läuft als die Sechszylinder (Anschaffung, usw.). Wer einmal einen gechippten gefahren hat (1.8 T Quattro 200 PS), wird das Dauergrinsen nicht mehr vergessen... Audi sagt selber zur 150 PS Version, dass diese nicht auf Leistung, sondern nur auf Drehmoment ausgelegt sei. Nichts gegen die Sechszylinder (Sound !), aber die Art der Leistungsentfaltung ist nach meiner Meinung nicht zu toppen. Und der 1.8 T hat noch einen weiteren großen Vorteil: Du bestimmst einfach den Spritverbrauch. Fahre zügig auf der Landstraße und er verbraucht unter 10 l, fahre auf der BAB am Limit und wir reden nicht drüber...

:D :D :D

wolfgangquattro
18.08.2003, 00:18
... ach so, was ich noch vergessen hatte, die renomierten Tuner bieten 1 Jahr Garantie auf alle wichtigen Aggregate, weil die eben wissen, dass da normaler Weise nichts passiert...
:D

TL;-)
18.08.2003, 01:10
etwas off-topic, aber

@wolfgangquattro:

Und der TDI hat noch einen weiteren großen Vorteil: Du bestimmst einfach den Spritverbrauch. Fahre zügig auf der Landstraße und er verbraucht unter 5 l, fahre auf der BAB am Limit und wir werden immer noch nicht rot... :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D

wolfgangquattro
18.08.2003, 01:23
jo,

die TDI's bleiben bei der heutigen Verkehrsdichte immer dran und dann biege ich nach der Hälfte der Strecke zur Tanke ab.... hab meinen 60 l Tank schon nach 250 km leer gehabt. War aber auch ein gutes Durchschnittstempo :D :D :D

taz
24.08.2003, 14:14
Lon ich glaube du hast die falsche Einstellung zum Thema, was ich aber auch nach deinem Motorschaden verstehen kann!!

Fahre jetzt seit 140000 KM 1.8t mit Chip und anderen Sachen und er läuft bis jetzt prima, obwohl im DIGI-TEC Chip viel Mist drin ist. Ladedruck zum ohne Ende, Kraftstoffkennfeld nach oben nicht verändert. Kurzum er läuft viel zu mager und hat hat Mordbelastungen auszustehen

Daran kann man sehen das ein robuster 1.8t so einiges an Chiptunermurks abkann. Könnte aber vielleicht auch daran liegen das ich fast alles für die Thermik des kleinen getan hab (größerer LLK, Ansaugwege,Krümmer bearbeitet, anderes Themostat) und damit auch die Probleme nicht habe, welche schon ungechippte 1.8t haben (z.B. Riß im Krümmer).

Andres Argument für den kleinen ist das der Turbo nur säuft wenn man ihn tritt, die 6 Zylinder bewegt man immer auch im Stau.
Die 2.8 Fahrer welche bei mir mitgefahren sind empfanden ihn alle nicht als Schwach und einige überlegten schon, sich das nächste mal einen T zu holen mit dem sie Sprit sparen könnten und genauso zügig unterwegs sind.

MFG TAZ

User gelöscht!
24.08.2003, 14:57
ich bin auch am überlegen einen größeren zu verbauen, nur allein um das Leistungsloch bie Hitze zu umgehen! :(

aber Wimmer meinte zu mir damalls bei der Laufleistung (damals 115tkm) lieber nicht mehr! da ist der Diesel doch grad mal eingefahren :D

Martl-san
24.08.2003, 22:21
Hi,

jou, waere mal interessant welchen LLK man noch verbauen koennte...

@audiman83
Wenn du da was in Erfahrung bringst, dann halt uns auf dem Laufenden....ich bin auch an nem groesseren LLK interessiert.

Hab aber in nem anderen Forum gelesen, dass man mit nem viel zu grossen LLK auch nen negativen Effekt erzielt

cu
Martl

reiner
24.08.2003, 23:24
Hi :D

Versuchs mal hier wegen einem zweiten LLK. :shock:

http://www.oettinger.com/navi.php?produkt_id=677

Gruß Reiner

Martl-san
25.08.2003, 21:54
Hi,

jou, aber der ist ja nur fuer den 1.8T. Steht nix von TDI bei..
Ausserdem ist der noch net lieferbar.

Ansonsten waere das nat. ein guter Ansatz..

cu
Martl