PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Plus bei modifiziertem Motormanagement



the_damien
07.12.2007, 11:33
Hallo,

mein AEB 1,8T soll laut ABT nach dem Chiptuning mit Super Plus betankt werden.
Soweit so gut. Mich würde mal der technische Hintergrund interessieren warum das so sein muss. Serienmäßig reicht ja Superbenzin.

Welche Vorteile hätte ich mit 100 Oktan? Evtl. weniger verbrauch`?

danke damien

bauks
07.12.2007, 12:17
Hallo,

mein AEB 1,8T soll laut ABT nach dem Chiptuning mit Super Plus betankt werden.
Soweit so gut. Mich würde mal der technische Hintergrund interessieren warum das so sein muss. Serienmäßig reicht ja Superbenzin.

Welche Vorteile hätte ich mit 100 Oktan? Evtl. weniger verbrauch`?

danke damien


Super Plus hat 98 Oktan. Mehr davon ist eher "placebo". ( http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=16838.0/ )

Boki
07.12.2007, 14:38
Super Plus ist klopffester und die Verbrennung ist minimal besser/rückstandsloser.

reiner
07.12.2007, 16:36
Um die angegebene Leistung des Tuners nach dem Chipen zu erreichen benötigt der Motor Super Plus, da das Motormanagement auf die höhere Klopffestigkeit abgestimmt ist.

Dein Motor läuft nach dem Chippen auch weiterhin mit normalem Super (dank Klopfregelung), erreicht aber nicht die gewünschte Leistung da besagte Klopfregelung die Zündung (Zündzeitpunkt) wieder soweit zurück nimmt bis es eben nicht mehr klopft und das kostet Leistung.

Einen Vorteil mit 100 Oktan hättest du theoretisch nur wenn die Motorsteuerung auch genau dafür abgestimmt wäre, nur ist mir bisher kein Tuner bekannt der dieses bereits in Angriff genommen hätte.


Reiner

spookie
07.12.2007, 18:25
Die Abstimmung auf 100 Oktan ist problemlos möglich (z.B. bei Hohenester), wird nur aufgrund der "alltagsuntauglichkeit" nicht beim "Chiptuning von der Stange" angeboten. Darüberhinaus macht eine derartige Abstimmung aber auch nur bei recht extremen Umbaumaßnahmen wirklich Sinn.Alles andere wäre Geldverschwendung!

mounty
07.12.2007, 23:01
Die Abstimmung auf 100 Oktan ist problemlos möglich (z.B. bei Hohenester), wird nur aufgrund der "alltagsuntauglichkeit" nicht beim "Chiptuning von der Stange" angeboten. Darüberhinaus macht eine derartige Abstimmung aber auch nur bei recht extremen Umbaumaßnahmen wirklich Sinn.Alles andere wäre Geldverschwendung!


So ist es, fahre die 100 Octan abstimmung seit dem Umbau auf die große Leistungsstufe schon 21/2 jahre. Grund. mehr Frühzündung dadurch Senkung der Abgastemperatur um ca 30-40 Grad, also Mehr Thermische Entlastung des Motors und Turbos und man kann auch etwas höher mit der Leistung dadurch gehen.

gruß

CaptainSchmolle
10.12.2007, 23:37
Auf was würde man denn kommen wenn man ein gechipten 1.8T der 190ps haben sollte und super normal tankt?

bauks
11.12.2007, 07:58
Auf was würde man denn kommen wenn man ein gechipten 1.8T der 190ps haben sollte und super normal tankt?

Ziemlich sicher auf einen Mehrverbrauch (bei Nutzung der Leistung), der die Minderkosten kompensiert. ;-)