PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chip-Tuning OHNE Audi-Garantie-Verlust



vossybear
21.07.2003, 22:05
Hallo!

Ich überlege, ein Chip-Tuning mit meinen 2003er A4 1.9 TDI quattro machen zu lassen. Da es sich aber um einen Neuwagen handelt, möchte ich auf gar keinen Fall die Audi-Werks-Garantie verlieren !!!
Da ABT der Werkstuner von Audi ist, bleibt die Audi-Garantie in vollem Umfang bestehen.

Gibt es aber noch andere Tuner, denen Audi ähnliches Vertrauen schenkt wie ABT :?

Die 25 PS mehr von ABT sind mir nämlich ehrlich gesagt nicht DEN Preis wert. Mindestens 30 bis 35 PS sollten schon drin sein.

Falls man einen anderen Tuner nimmt:
Wie sieht's dann mit der Garantie von Audi aus (Umfang)? Kann es dann mal Ärger geben, weil die sagen könnten, dass dies oder jenes von dem Chip-Tuning gekommen sei?

Ich hatte nämlich schon diverse Garantiefälle innerhalb 7 Wochen (Deutsche Wertarbeit eben!) seit Kauf - man weiss ja nicht, was noch alles kommt ...

Gruß!
Christoph[/b]

QuattroWarrior
21.07.2003, 22:24
Also ich würde mich an deiner Stelle mit den 155 PS (ich gehe mal davon aus, daß du jetzt 130PS hast) von Abt begnügen.

Selbst da würde ich nämlich keine großen Wetten mehr wegen der Dauerhaltbarkeit abschließen wollen. Bei vernünftiger Behandlung mag dieser Motor schon halbwegs halten, aber recht viel mehr als 200000 km scheinen mir nicht sehr realistisch.

Noch was: Vom 25.07. bis 02.08. gibt es bei Abt "Chiptage" mit bis zu 30% Rabatt. In deinem Fall 770 statt 1079 €, was wohl ein faires Angebot darstellt.

Außerdem halten viele Chiptuner ihre reißerischen Versprechungen eh nicht ein. Die locken nur Kunden mit ihren hohen Leistungswerten. Viel wichtiger ist doch da ein ordentlicher Drehmomentverlauf in den niedrigeren Drehzahlregionen. Und wenn ich sehe, wie gechippte Diesel oft bei Vollgas rußen, dann ist mir schon irgendwie klar, wie diese Mehrleistung zustande kommt: Da wird auf Biegen und Brechen reingerotzt, was die Einspritzung hergibt, egal ob der Motor wirklich was damit anfangen kann oder nicht.

Das kann für die Maschine auf Dauer auch nicht gesund sein.



so long

QW

vossybear
21.07.2003, 22:54
Vielen Dank für die Infos.
Ich kenne mich ja leider überhaupt nicht mit Chip-Tuning aus. Fahre auch meinen ersten Diesel überhaupt.

Das mit den "Chip"-Tagen bei ABT ist auch mal ganz nett zu wissen ... :D
Aber ich gleube trotzdem, dass ich nichts überstürzen möchte und mich lieber nochmal (bei Euch hier) informiere.
Hier gibt's nämlich wenigsrens fähige Leute, die damit schon Erfahrung haben. ;)

Gruß!
Christoph

JanOWL
21.07.2003, 22:59
Mein Händler macht kein CHIP-Tuning mehr ... und schon gar nicht mit ABT ... so war die Aussage vom Inhaber. Hatten wohl nur Ärger selbst mit den "kleinen" Steigerungen von Abt.
Die Garantie von Audi ist jedenfalls auch bei nachträglichem ABT-Tuning nicht anders (besser) als anderswo. Will sagen auch bei Abt schiebt Audi dann viel auf den Chip und Abt sagt wiederum ... neee, liegt nicht am Chip!
Die 1,9er PD sind ja quasi schon ab Werk getunt ... gibt oder gab den identischen Motor in der VAG-Welt ja nicht nur mit 130 PS...
Denke QW ist mit den 200.000 Km da schon recht weit oben bei der Haltbarkeit des Motors.

Gruss Jan

vossybear
21.07.2003, 23:03
Ich war so eben mal auf http://www.abt-sportsline.de ...

Für die EUR 770,00 kann man sich das mit dem "ABT" nun wirklich mal überlegen ... :D

Ich wusste gar nicht, dass in dem ABT Endpreis auch ALLES inklusive ist:
Von der Montage bis zur TÜV-Abnahme und Garantie.

QuattroWarrior
21.07.2003, 23:07
Da bin ich ja mal froh, daß da auch andere Bauchschmerzen beim Gedanken an solche Leistungssteigerungen haben.

Beim Pumpe-Düse sind übrigens auch die PD-Elemente nicht frei von Tücken:

http://7797.rapidforum.com/topic=100784749716
http://7797.rapidforum.com/topic=100784454623

Der Haltbarkeit dieser PD-Elemente wir also ein Chiptuning auch nicht unbedingt zuträglich sein. Aber wissen muss das jeder selber.



Mal eine Frage noch an die Befürworter, die sich zweifellos auch noch zu Wort melden werden:
Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr einen gechippten Gebrauchten bedenkenlos kaufen?

Na, merkt ihr was?



so long

QW

vossybear
21.07.2003, 23:20
Mein Händler macht kein CHIP-Tuning mehr ... und schon gar nicht mit ABT ... so war die Aussage vom Inhaber.

Da steht doch der "Haussegen" irgendwie schief zwischen Audi und ABT bei solchen Aussagen - zumindest bei Deinem Hänlder. Ich glaube die Audi AG hätte das nicht gerne gehört.
Das wäre ja fast so, als wenn er nicht hinter seinen eigenen Produkten stehen würde ... Kommt beim Kunden sicher nicht gut an und - wie Du siehst - spricht es sich ja auch rum. Anderer Seits: ein ehrlicher Mensch - wenns denn stimmt.



Die Garantie von Audi ist jedenfalls auch bei nachträglichem ABT-Tuning nicht anders (besser) als anderswo.

Also da hätte ich bei der gesetzlichen Gewährleistung wohl weniger Probleme. Die Audi-Werksgarantie muss ( :? ) doch dann einspringen. Das scheint doch eine vertragliche Abmachung zwischen ABT und Audi zu sein. :?



Denke QW ist mit den 200.000 Km da schon recht weit oben bei der Haltbarkeit des Motors.

Ja warum machen denn dann so viele einen Chip rein? Kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, seinen Motor "schleichend zu verschrotten" und dafür noch Geld auszugeben ???



@LordOfTheRings

vossybear
21.07.2003, 23:23
Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr einen gechippten Gebrauchten bedenkenlos kaufen?

Das möchte ich auch mal ganz gerne wissen !!!

Und noch etwas:
Würdet Ihr einem neuen Motor gleich ein Chip-Tuning verpassen? Oder evtl. doch erst einem "gut eingefahrenen" und bei wieviel km ?

Christoph

TL;-)
21.07.2003, 23:38
@vossybear:
Also ich nur ungern. Ehrlich gesagt, wäre es natürlich nett, ein paar PS mehr zu haben, aber auf der anderen Seite zu welchem Preis? Also in meinen kommt kein Chip rein, mir reicht das, was der Motor serienmäßif bringt. Und bevor mir da irgendwas hinüber geht oder ich nicht unwesentlich viel Geld ausgebe, nur damit ich im Endeffekt wieder meinem Geld oder der "Garantie" hinterherlaufen muss, das ist es mir persönlich nicht wert.


Also da hätte ich bei der gesetzlichen Gewährleistung wohl weniger Probleme. Die Audi-Werksgarantie muss doch dann einspringen.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ist halt doch kein orginal Audi-Bauteil, der chip müsste ja auf jeden Motor individuell abgestimmt sein, blablabla... Also da begibst Du Dich vermutlich auf dünnes Eis und bekanntlich mahlen die Mühlen bei Audi ja etwas langsam...

mounty
21.07.2003, 23:41
Hallo
@vossybear es gibt da leider etwas Wiedersprüchliche Aussagen zu dem Thema ABT und Übernahme der WERKS GARANTIE bzw Audi und Übernahme von Garantiefällen bei Chip oder sonstigen Tuning!!
Es gibt da leider auch von Audi die Aussage das ABT NICHT deren Haustuner ist!! Vielleicht mal hier eine Story die zum Nachdenken anregt, dort geht es allerdings um Richtig Geld.

************************************************************
der Grund für diesen Bericht ist ein sehr trauriges Kapitel für jeden Audi oder Abt- Sportsline Fan.

Aber jetzt mal zu den Fakten:

Ich habe im Zuge eines neuen Dienstwagens mir einen Audi RS4 geleast. Schon beim Einfahren des Wagens stellten sich die ersten Bremsen Probleme ein. Nach mehreren Telefonaten mit der Fa. Audi und meiner Werkstatt wurde der erste Satz Bremsen nach 2000km gewechselt. Die Fa. Audi lies meine Werkstatt welche die schlecht Bremsleistung ebenfalls feststellte einfach im Regen stehen und die Werkstatt blieb auf den Kosten für die neuen Scheiben sitzen.

Schon nach kurzer Zeit (ca. 3000km) lies die Bremsleistung erneut nach. Etwas erbosst weil schon wieder ein Werkstattbesuch anstand las ich in diversen Foren genau meine Probleme. Wiederrum folgten endlose Telefonate mit der Fa. Audi und der Werkstatt wobei ich erfuhr das der erste Satz Bremsen von
Audi nicht bezahlt wurde. Es folgten Aussagen von der Fa. Audi wie: Der RS4 liegt in der Bremsleitung welche der Gesetzgeber vorschreibt woraus folgt das Sie keine Gewährleistung übernehmen.

Sinnigerweise habe ich aber bei der Fa. Audi mehrere Bekannte welche mir genau meine Probleme inoffiziel bestätigten, aus rechtlichen Gründen wurde jedoch jegliches Problem offiziel bestritten.

Da ich persönlich jedoch sehr hartnäckig sein kann wenn es um Gerechtigkeit geht, erreichte ich jedoch das man mir kullanter Weise die Arbeitszeit für die neuen Bremsen erliess. Dies machte jedoch nur einen Bruchteil der Kosten für die neuen Quattro GmbH Bremsen aus.

Auch diese Bremsen hatten nach kurzer Zeit die Bremsleistung eines Fahrrades (leicht übertrieben). Da ich jedoch mein Bremsverhalten den tollen Bremsen anpassen konnte, verzichtete ich aus Kostengründen auf weitere Reparaturen an den Bremsen.

Aus diesen Erfahrungen leider nicht klüger geworden, drängte es mich zu einer Leistungssteigerung. Bei uns um die Ecke ist der Tuner MTM welcher jedoch nicht in der Lage war mehrere Mailanfragen meinerseits zu beantworten, so entschloss ich mich aus unserem Rennsportangagement heraus die Fa. Abt- Sportsline mit einer Leistungssteigerung zu beauftragen.

Nach Terminabsprache und vorheriger Bezahlung an Abt fuhr ich also nach Kempten. Dort sollte das Chiptuning und ein Edelstahlauspuf montiert werden. Am Tag der Auslieferung lies man mich wiederum nach Kempten fahren um mir dort mitzuteilen das das Auto nicht fertig sei weil der Auspuff nicht
gepasst habe. Also einigte man sich drauf den Auspuff später montieren zu lassen bei einer kleinen Firma in München. Hierbei stellte sich heraus das der tolle Edelstahlauspuff der Fa. Abt gar nicht von Abt war sondern eben von einem echten Tuner.

Bei Kilometer 15000 erreichte mich der erste Schicksalsschlag. Beide Turbos lösten sich in einer Rauchwolke auf. Standzeit meines Autos zwei Wochen. Kein Leihwagen. Nach mehrern Telefonaten mit Abt wolte ich einen Grund erfahren warum schon nach ca. 10000km hier solche Schäden auftreten. Herr S.
der Fa. Abt wollte der Sache mal nachgehen und es weiterleiten. Tatsächlich schien es die Fa. Abt aber nicht zu interessieren sie wollten weder die defekten Turbos sehen noch das Tuning überprüfen. Die Fa. Audi lehnte auf Grund der Tuningmassnahme jegliche Gewährleistung ab (was auch Verständlich ist,
da ja Abt einen Eingriff in den Motor vorgenommen hatte.)

mounty
21.07.2003, 23:42
Nach weitern 15000km platze der nächste Turbo, wiederum wollte ich wissen warum die Turbos kaputt gehen, die Fa. Abt interessierte das jedoch zu keiner Zeit! Hierbei währe noch zu Erwähnen das die Standzeit des Autos 14 Tage war weil die Fa. Abt eingehende Faxe wohl nicht bearbeiten kann da Sie kurzerhand die Servicenummern gewechselt hatten und dies aber Ihren Vertragspartnern nicht mitgeteilt haben. Wiederrum folgten etliche Telefonate von meiner Werkstatt mit der Fa. Abt.

So jetzt kommen wir zum Highlight und des Sahnehäubchens der Fa. Abt- Sportsline. Nach schon einer Woche später trieb es meinem Motor bei 270km/h im "Gefecht" mit einem M3 ein Pleul durch den Block. Wiederum folgte eine Odisee durch Servicenummern und Gewährleitungsparagraphen. Die Fa. Abt
sicherte mir über den Werkstattmeister meiner Werkstatt telephonisch eine volle Kostenübernahme zu, nach dem schon ca. 14 Tage vorbei waren. Meine Werkstatt betellte daraufhin den neuen Motor für lächerliche 32000€. Eine schriftliche Übernahme der Kosten lies jedoch auf sich warten. Nach ehrmaligem
Nachfragen seitens meiner Werkstatt teilte die Fa. Abt mit, das die Kosten nun doch nicht übernommen werden. Herr K. von Abt rief mich an und teilte mir ebenfalls dies mit. Ich fragte Ihn warum er erst die Übernahme erteilt und nun doch verweigert!?! Er habe nun mal seine Meinung geändert.

Nach Einschalten eines Rechtsanwaltes und diversen Schriftwechseln kann sich der nette Mitarbeiter der Fa. Abt Herr K. nun gar nicht mehr daran erinnern jemals eine Zusage gemacht zu haben. Mittlerweile steht das Auto seit
ca. zwei Monaten ohne Motor in der Werkstatt. Ich habe keinen Leihwagen.

Der ganze Fall wird jetzt vor Gericht geklärt.

Fazit: Wer sein Auto tunen lässt sollte vorher genau und schriftlich fixieren welche Gewärleistungsansprüche im Falle eines Schaden bestehen. Vorsicht ist gegeben wenn eine Firma auf die AGBs einer anderen Firma verweist. Besteht auf dem Ausschluss jeglicher AGBs und besteht auf einer Regelung nach dem Gesetz. Jeder seriöse Tuner sollte eine Versicherung anbieten welche Folgeschäden abdeckt! (Chiptuning- > Motorschaden)

*************************************************************
Ich wäre da Sehr Vorsichtig mit Garantieversprechen welche die ORIGINAL Audi garantie NICHT beeinflussen sollen!!
Lieber ne Zusatzgarantie abschließen.
Und im Zweifelsfall bei Audi Direkt anfragen und sich das Schriftlich bestätigen lassen !!

gruß mounty

mounty
21.07.2003, 23:45
Hallo
Zum Thema Chiptuning schaut euch doch mal hier um :

http://www.audi-speed.com/community/faq/faq_eintrag_show.asp?M_ID=0&S_ID=19&FAQ_ID=18&KAT_ID=1&Sort=
&Anzeigen=&Referer=/community/faq/default.asp?S%5FID%3D19%26M%5FID%3D0

oder hier :http://www.audi-speed.com/community/faq/faq_eintrag_show.asp?M_ID=0&S_ID=19&FAQ_ID=111&KAT_ID=1&Sor
t=&Anzeigen=&Referer=/community/faq/default.asp?S%5FID%3D19%26M%5FID%3D0

vielleicht beantwortet das ja ein paar Fragen.


gruß mounty

Georg
22.07.2003, 00:04
Ich denke, daß bei der Frage nach dem Wiederverkauf eines gechippten Fahrzeugs (übrigens unabhängig ob Benziner oder Diesel) nicht nur unbedingt die Frage nach dem Zustand des Motors an sich offen ist, sondern der "Abnutzungsgrad" des Fahrzeugs an sich, denn die Vermutung, daß derjenige, der mit der Leistungsfähigkeit seines Fahrzeugs nicht zufrieden ist und sich deshalb noch ein paar "Reserven" mehr programmieren läßt diese dann auch regelmäßig ausnutzt, was insbesondere in Verbindung mit großen breiten Felgen bei forscher Gangart zumindest dem B5 auf Dauer nicht wirklich zuträglich ist....

Ich denke, daß die meisten sich hier einig sind, daß ein maßvoll gechippter 1,8t, 1,9tdi, V6tdi bei sporadischer Ausnutzung des gesteigerten Drehmoments zum Überholen nicht wirklich nennenswert kürzer lebt als das Serienpendant (das für dieselben Fahrleistungen dann entsprechend höher oder zumindest heftiger getreten werden muß), aber ständige Volllast verändert eben die thermischen Verhältnisse im Zylinderkopf nachhaltig, da ja deutlich länger eingespritzt und länger verbrannt wird.

Gruß Georg


P.S.: Hatte die RS4-Alptraumstory von mounty natürlich noch nicht gelesen, aber daran sieht man wirklich, daß das Chiptuning-/Motorhaltbarkeitsproblem nicht auf die Diesel beschränkt bleibt.

vossybear
22.07.2003, 01:09
@mounty
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie die ganze Geschichte ausgeht. Du hast auf jeden Fall mein/unser volles Mitgewfühl ... :(

Nach DER Story kann mich glaube ich auch keiner mehr von einem Chip-Tuning überzeugen. Es mag ja ein "Hammer"-Einzelfall sein, aber da ist mir das Risiko wohl zu groß. Man stelle sich so etwas mal vor ... ! :shock:

Bei mir kommt nöchstens mal ein Chip rein, wenn die Neuwagengarantie eh rum ist. Dann hat man wenigstens nicht mehr DIESE Konflikte. Natürlich trotzdem dumm, wenn mal was passiert.

Gruß!
Christoph

Julian
22.07.2003, 19:02
Naja, es kommt drauf an, wie man den gechippten Motor benutzt. Wer nur die Ab langglüht, der bekommt auch einen Serienmotor klein.

Mein Bekannter hat einen Golf GTI mit 115PD AJM-Motor, der nach 2000km einen Chip auf 140PS/408Nm bekam.
Mittlerweile hat der Motor ohne Probleme die 130.000km geknackt. Und das war einer der ersten AJM. Kupplung bei 120.000km gewechselt, meine Serienkupplung war nach knapp 100.000km schon runter.

Mein Golf4 tdi_90 hat auch bei 120.000km einen Chip vom gleichen Hersteller bekommen auf 125PS/325Nm und der lief bis zum Verkauf bis 160.000km einwandfrei.

Bei meinem A4 PD_130 bin ich noch am Überlegen, schön wäre es schon, aber leisten tut er so schon genug. Bloß nach dem Chippen hängen die TDIs immer recht gierig am Gas, was die Werksabstimmung leider nicht so hat, das nervt mich etwas.

mounty
23.07.2003, 00:02
Hallo

@vossybear Es handelt sich Leider oder Besser GOTT Sei DANK NICHT !!! um meinen Wagen, ich kann mir keinen RS4 leisten nichmal mit Leasing.
Diese Geschichte ist im Audi-Speed.com Forum bekannt geworden und es zieht sich immer noch hin. es sind inzwischen mehrere Wochen vergangen und inzwischen soll der Motor wohl zu ABT gekommen sein die Ihn reparieren. Allerdings sind seit dem auch schon wieder fast 4 wochen rum Ohne das was passiert ist.

Also schminkt euch das mit der VAG Garantie beim Tunen ab!! es gibt höchstens Zusatzgarantien die ein seriöser Tuner anbietet und selbst bei denen würde ich mir das ganze 2 mal durchlesen.

Es liegt auch NICHT am Chippen an sich wenn Schäden auftauchen sondern an der Qualität des Tunings!!! und da gibts große Unterschiede.

gruß mounty

JanOWL
23.07.2003, 01:07
Sorry, hat was länger gedauert hier ...

@ vossybear

Ich habe das etwas undeutlich dargestellt ... vom Werk mit Abt-Tuning verkauft mein Händler natürlich auch. Aber nachträglich zu Abt, das macht er halt nicht mehr. Übrigens macht das von den beiden großen hier im Ort keiner mehr... jedenfalls wollten beide nicht über ihr Autohaus chippen lassen!
Das sollte ich mal schön selber machen und empfehlen könne man keinen, aber Abt, sei auch nur ein Tuner und nicht der Haus-Tuner.


Also da hätte ich bei der gesetzlichen Gewährleistung wohl weniger Probleme. Die Audi-Werksgarantie muss ( ) doch dann einspringen. Das scheint doch eine vertragliche Abmachung zwischen ABT und Audi zu sein.

Naja, jeder hat da auch "nur" seine Garantie, die eben eine Menge ausschliesst ... Audi duldet keine Eingriffe in die Motorsteuerung jeglicher Art... und der Tuner (auch ABT) übernimmt Garantie nur für seine Sachen... im Zweifel war es dann eben nicht der Chip sondern der Motor / Zylinder / Turbo war halt schon vorgeschädigt ... und Audi sagt dann neee, kommt wohl vom Chip ... siehe die RS4 Geschichte

@ Georg



Ich denke, daß die meisten sich hier einig sind, daß ein maßvoll gechippter 1,8t, 1,9tdi, V6tdi bei sporadischer Ausnutzung des gesteigerten Drehmoments zum Überholen nicht wirklich nennenswert kürzer lebt als das Serienpendant (das für dieselben Fahrleistungen dann entsprechend höher oder zumindest heftiger getreten werden muß), aber ständige Volllast verändert eben die thermischen Verhältnisse im Zylinderkopf nachhaltig, da ja deutlich länger eingespritzt und länger verbrannt wird.

Ja das ist wohl so, nur ist dann nen Chip echt super teuer ... also mir ist etwas schneller überholen nicht mal 770 € wert ... trotz TT und Quattro bei "nur" 110 Serien-KW :)

@ julian

Mein IVer 90 PS TDI ist die 160 TKM ohne mucken mit erster Kupplung gelaufen .. und auch da hat der Käufer nicht an der Kupplung gemäkelt!
Wollte damit nur sagen, das es auch da sehr auf die Fahrweise ankommt. Wer sich anstrengt bekommt vielleicht auch knapp 300 TKM mit erster Kupplung hin. Wer die auch im Serien-KFZ gnadenlos schindet erlebt bestimmt noch vor 50 TKM den Tausch des Aggregates ;)
Gierig am Gas heisst aber auch gieriger am Tank ... oder??
Naja muss jeder selbst entscheiden, was es einem Wert ist.

... und beim Verkauf des 160 TKM Golf hatte ich auch so schon genug Probs, weil nen 4 Jahre altes Auto einfach "normal" nicht soviel läuft?? Mag gar nicht überlegen, was noch abgezogen worden wäre, wenn da nen Chip drin gewesen wäre...

@mounty


Zusatzgarantien die ein seriöser Tuner anbietet und selbst bei denen würde ich mir das ganze 2 mal durchlesen.

Also ABT zähle ich eigentlich schon noch zu den seriösen Tunern ... ist halt nur sehr teuer und sehr groß der Laden...

Gruss Jan


[/quote]

Julian
23.07.2003, 06:30
@ julian

Mein IVer 90 PS TDI ist die 160 TKM ohne mucken mit erster Kupplung gelaufen .. und auch da hat der Käufer nicht an der Kupplung gemäkelt!
Wollte damit nur sagen, das es auch da sehr auf die Fahrweise ankommt. Wer sich anstrengt bekommt vielleicht auch knapp 300 TKM mit erster Kupplung hin. Wer die auch im Serien-KFZ gnadenlos schindet erlebt bestimmt noch vor 50 TKM den Tausch des Aggregates ;)
Gierig am Gas heisst aber auch gieriger am Tank ... oder??
Naja muss jeder selbst entscheiden, was es einem Wert ist.

... und beim Verkauf des 160 TKM Golf hatte ich auch so schon genug Probs, weil nen 4 Jahre altes Auto einfach "normal" nicht soviel läuft?? Mag gar nicht überlegen, was noch abgezogen worden wäre, wenn da nen Chip drin gewesen wäre...


Naja meiner nicht. Und ich bin anfangs fast nur Langstrecke gefahren. Lag wohl an der mistigen LUK-Kupplung. Und was soll der Verkäufer groß an der Kupplung mäkeln, er sieht ja nciht, wie weit sie runter ist.
Der Verbrauch war nur beim Ausnutzen der Mehrleistung höher, bei Vollgas etwas 1-1.5Liter. Sonst lag er gleich auch, teilweise etwas darunter.
Und mit gierig meinte ich, daß er spontaner auf Gasbefehle ansprach und das nutzbare Drehzahlband etwas größer wurde.

Mein Golf wurde zu vollem Listenpreis abgekauft, stand nicht mal einen Tag rum und wurde dann weiterverkauft an den nächsen Händler, der es dann einem Kunden abgab. Insgesamt 3 Tage dauerte das...nciht schlecht dachte ich mir.


;)

QuattroWarrior
24.07.2003, 13:32
Mal noch 'ne andere Frage:

Daß sich bei einem Sauger das Chiptuning nicht wirklich lohnt, wurde hier ja schon öfter diskutiert.

Was mich in diesem Zusammenhang mal noch interessieren täte, ist die Frage, in wie fern man beim Sauger-Chiptuning Motorschäden zu befürchten hat.

Bei aufgeladenen Motoren ist klar, daß die Maschine gefährdet wird, wenn der Programmierer übertreibt.

Kann sowas beim Sauger auch passieren?



so long

QW

JanOWL
24.07.2003, 14:38
@ julian

das kann man halt auch nicht so ganz wirklich zu 100 % beeinflussen... denke ich hab da auch etwas Glück mit der Lebensdauer der Kupplung gehabt. Der (Fach-)Käufer sollte schon merken, wenn eine Kupplung viel Spiel hat oder zu "rutschen" anfängt...
Ich glaube auch nicht, das meiner lange bei dem Händler gestanden hatte... nur so war es schwer zumindest den Händler Listen-EK-Preis zu erlösen...
Naja, aber das wird nun arg Off-Topic...

...

Gruss Jan

mounty
24.07.2003, 23:48
Hallo
@QuattroWarrior Sicher kan beim Sauger auch was passieren!!
Das chippen bei denen wird ja schließlich auch durch änderung der Zünd und Einspritzkennfelder gemacht.
Zuviel frühzündung und du hast Nen Lagerschaden da die Verbrennung ja zu weit vor dem Oberen Totpunkt stattfindet und somit der schlag schon vor dem Umkehrpunkt erfolgt und somit das Pleuel und die Lagerschalen belastet.
Is das gemisch Zu mager kann es passieren das der Motor zu Heiß läuft und du bekommst nen Loch im Kolben oder die Ventile/Ventilsitze verbrennen.
Is das Gemisch zu fett spült dir der evtl Unverbrannte Kraftstoff das Öl von den Zylinderwänden und du hast nen Kolbenfresser oder wenn zu viel Kraftstoff ins Öl gelangt (Ölverdünnung) kanns auch zu Lagerschäden führen.

Die Probleme beim Turbo Chippen kommen meist von zu Hohem Ladedruck oder auch falschen Zündkennfeldern bzw einfach weil die Arbeit nicht RICHTIG gemacht wurde und Nicht alle Größen entsprechend angepasst wurden (Ladedruck erhöht/Zündungskurve Nicht geändert) z.B.
Das is halt meist auch das problem beim Billigen Chippen weil es nur Universal Programme sind.

gruß mounty

QuattroWarrior
25.07.2003, 00:12
@ mounty:

Das hab ich mir schon fast so gedacht. Du hattest in einem anderen Beitrag ja schon mal was zu einer ähnlichen Problematik geschrieben:

http://7797.rapidforum.com/topic=100784800029

In dem Beitrag schreibst du zwar nicht speziell auf den Sauger bezogen, aber ich denke mal, daß sowas grundsätzlich für alle Motoren gilt:

"...Weiterhin haben mich auch Tuner auf diese Problematik des aus dem *Sollbereichs* herauskommen des LMM hingewiesen welches zu Leistungsverlusten(ganz wichtig ) und sogar bis zum Motorschaden (extrem Wichtig) führen kann..."



Wenn also der Tuner Mist baut und Werte ins Kennfeld programmiert, die ähnlich ungünstige Steuergrößen generieren wie z. B. ein defekter LMM, dann muss der Motor auf Dauer was abkriegen.


Zu guter Letzt noch eine andere Frage: Du scheinst in solchen Sachen sehr kompetent zu sein und ich hab auch mal mitgekriegt, daß du selber bei Motorsportveranstaltungen (war's nicht die Driftchallange?) mit aktiv bist.
Wenn du schreibst, daß viele (Billig-)Tuner ihr Handwerk nicht beherrschen und schlechte Universalkennfelder programmieren (was ich dir uneingeschränkt glaube), dann würde mich mal folgendes interessieren:
Welche Tuner hältst du dann eigentlich für seriös und fachkompetent?
ABT zählt ja offenbar nicht zu den Firmen, die dein uneingeschränktes Vertrauen genießen.



so long

QW

mounty
26.07.2003, 01:25
Hallo
@ QuattroWarrior Danke erstmal für dein mir entgegen gebrachtes Vertrauen.
Naja es gibt schon ein paar Tuner die ihr Geschäft verstehen bzw gute sachen machen. Man muß sich allerdings darüber im klaren sein das das Tuning betätigungsfeld ein großes geworden ist und aufgrund der ja eigentlich günstigen möglichkeiten relativ große Gewinnspannen beim Chippen drinn sind.
Eines steht fest beim Chiptuning gibt es nur 3 oder 4 Firmen die die Programme schreiben/herstellen und sie dann an interessierte Firmen weiterverkaufen. Diese dann versuchen dann teilweise noch die Programme für Ihre Anforderungen bzw Kundenanforderungen umzuschreiben was denen mehr oder weniger gut gelingt. Wenn man sich mal intensiver mit der Materie beschäftigt und auch mal Vergleichsmöglichkeiten bekommt in dem man sich mal unterschiedliche Programme/Softwarestände anschaut sieht man wie dabei gern mal gepfuscht wird weil die Arbeit Nicht richtig bzw Komplett gemacht wird.
Es gibt halt Tuner die fürs Chippen bestimmter Modell gut sind und andere die auch das Hardwaretuning im griff haben. Jetzt aufzuzählen welcher Tuner meiner Meinung nach welches Modell im Griff hat würde glaube ich zu weit führen. Aber ist halt so wie überall es gibt Spezialisten für viele Modelle aber einer der alles Kann den gibt es wohl Nicht.
Es gibt allerdings welche die aufgrund Ihrer Zusammenarbeit mit den autofirmen(Audi) bessere Einblicke in die Materie haben und somit auch anderes Hintergrundwissen und eben damit auch gutes Tuning anbieten können.
Ich habe durch einen Bekannten der das Geld hat um diverse Tuner im Laufe der zeit in Anspruch zu nehmen so halt seine Erfahrungen mitbekommen und wir sind inzwischen bei jemanden gelandet der meiner Meinung nach Vernünftige arbeit leistet und von dem ich einige Autos fahren durfte welche mich völlig überzeugten.
Es ist halt schwer wen einem die Vergleichsmöglichkeiten und vor allem aber auch das Fachwissen fehlen sich den richtigen Auszusuchen, da hilft halt nur sich in Foren durchzufragen oder selber Erfahrungen machen die aber sehr Kostspielig sein können (motorschaden etc.)
Abt mag ja auch Gutes Chiptuning machen, die Ladedrücke fürn S3 z.B: und die Leistungsangaben von Ihnen sind ja realistisch, aber es gibt auch bei denen einiges was mir mißfällt was ich ja auch teilweise schon hier gepostet hab.
Es ist ein Problematisches Thema für sich den Richtigen Tuner rauszufinden, ich hoffe mal das ich ihn für mich gefunden habe aber ich helfe jedem anderen auch gern dabei.

könnte noch seitenweise drüber schreiben und die Nordlichter kennen meine Ausführungen ja auch schon teilweise :) aber es ist halt mein Lieblingsthema und es wird viel Stuß verbreitet.

gruß mounty *der jetzt auch Gott genannt wird * :D