PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Turbo reparieren oder lieber einen neuen kaufen?



warlord
25.07.2003, 10:44
Ich hab da gleich mal eine Frage: Meinem 1.8 Turbo ist nun zum zweiten Mal wegens Chiptuning (vermutlich) der Turbo weggestorben. Zumindest nehm ich das an, weil er bei dem normalen Einsatzpunkt von 3500 upm nicht mehr so anreißt wie früher. Jetzt habe ich bei www.turbo-service.de (http://www.turbo-service.de) nachgefragt und mir wurde eine generalüberholung für €300 angeboten. lohnt sich das?

Julian
25.07.2003, 11:25
Wirst wohl nen KKK03 Lader haben, der kostet im Tausch ca 1100€. Hast Du den Ladedruck mal verfolgt, fehlt da was?
Ansonsten....lass den Turbo üebrholen und besorg Dir nen besseren Chip! ;)

taz
25.07.2003, 11:29
Denke schon das es sich lohnt. Neuer Turbo im Austausch kostet 600 Euro wenn ich nicht irre.

Ja mit den Cip kann man schon Pech haben, ändere meinen jetzt auch nachdem ich ihn ausgelesen habe. Naja war eh egal, wollte mir eh einen eigenen reinsetzen.

Hast du andere Faktoren wie Schubumlauftventil oder LMM hast du schon ausgeschlossen???

MFG TAZ

warlord
25.07.2003, 11:47
Den LMM habe ich schon auslesen lassen. Wie man dieses Ventil überprüft, weiß ich nicht. Zum Thema Chip: das ist schon der dritte, den ich vom Tuner erhalten habe. Es war der einzige, der eine zufriedenstellende Leistungssteigerung hervorgebracht hat. Kann ich evtl auch gleich einen anderen Turbo (z.B. den vom 225PS TT) einbauen ohne groß was zu ändern?

taz
25.07.2003, 12:09
Am besten testet man das Ventil, indem man schon eins auf reserve hat und es tauscht und Leistungsunterschiede bemerkt (oder auch nicht). Wie gesagt ich probiere jetzt dank Ecke Hilfe auf die EVO 6 Ventile zum testen.

Zum Themao Chip es gibt verschiedene Arten sich Leistung zu holen, die eine ist nur aufwendiger als die andere. Und wenn man aus Leistungswünschen mit dem Ladungdruck als Tuner zum Bsp. höher gehen muß ist es kein Wunder das der Turbo öfters mal einen Abgang macht. Auf 2 Ps kann man echt verziechten wenn die Abgastemp. dafür geringer ist und der Lader nicht dafür nicht immer an der Stoßwellengrenze läuft (aber welcher Kunde macht sich schon darüber Sorgen, den interressiert doch nur die Leistung)

Ecke will jetzt zum Bsp auch meinen alten Digi-tec Chip übernehmen, aber ich habe ihm abgeraten weil ich weiß was drin. Er hat jetzt die Wahl zwischen 3 Chips entweder er nimmt ihn doch den Digi-Tec unverändert, Digi-tec entschärft oder er bekommt den Chip eines befreundeten Tuners (mit dem ich normal zusammenarbeite) zu dem Preis den er normal für Übername an mich gezahlt hätte. (in dem Fall 200 Euro). Zusätzlich bekommt er das Ding gesockelt und noch seinen originalen mit. damit er jederZeit auf Serie (zum Bsp. zur Fehleranalyse) zurückkann.

Turbo von TT paßt nicht, wir fahren einen longitudinalen Turbo und der TT einen Transversalen. Man kann aber auf einen K04-15 gehen, bei gleichem Krümmer.

MFG TAZ

warlord
25.07.2003, 13:09
Was genau bringt der von Dir angesprochene Turbo und was wird so ein Teil kosten? Nützt es was, die Ventile vom EVO VI zu übernehmen ohne andere Anpassungen zu machen?