PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Chippen mit Tiptronic??? Auch anpassen??



JanOWL
17.06.2003, 23:13
Hallo!

Chip okay, das Thema ist ja nun ziemlich breit diskutiert.
Einige Anbieter drängen darauf unbedingt die Tiptronic mit anzupassen...
andere (z.B. auch Markus aus Bergen) sagen braucht nicht,

PRO:

Zitat:

Bei Tiptronic-Modellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch das Getriebe-Steuergerät geändert um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren.


CONTRA:

Zitat:

Die Steuerung der Automatik muß nicht geändert werden,
da diese von dem Motorsteuergerät schon geänderte Drehmomentwerte erhält.

Was sagt Ihr dazu ?? Sinnvoll oder Abzocke??

taz
20.06.2003, 11:17
Veile können es einfach nicht. Es handelt sich hier um ein anderes Stuergerät wo es weniger vorgefertigte Sachen gibt. Ist aber von Modell zu Modell verschieden.

MFG TAZ

samael
07.07.2003, 22:46
das würde mich auch mal interessieren,keiner hier mit gechipter tiptronic oder automatik?
ciao michael

QuattroWarrior
07.07.2003, 22:52
Grundsätzlich erscheint mir das schon plausibel, da ja die Steuerung der Tiptronic auf den Drehmomentverlauf des Motors optimiert ist.

Wenn also der Drehmomentverlauf verändert wird, sollte man das dem Getriebe vielleicht schon 'sagen'. Das Pro-Argument finde ich irgendwie schlüssiger.


so long

QW

reiner
08.07.2003, 00:41
Hi :D

Also ich habe Multitronick und bei mir wurde an dem Getriebesteuergerät nach dem Chippen nichts verändert. :shock:
Und das ist jetzt schon gut 20000km her und macht keine Probleme. :)

Gruß Reiner

JanOWL
16.07.2003, 11:44
Hi,

das mit dem Anpassen der Steuerung soll ja auch nicht kurzfristigen Problemen mit der Automatik oder gar dem Antrieb vorbeugen. Denke ob Ja oder Nein bringt da von der Verschleiss-Seite keinen Unterschied.

Bei der Anpassung geht es (soweit ich es jetzt verstanden habe) darum, die Kennlinie des Gerätes so zu modifizieren, dass sie mit der Mehrleistung auch wirklich "arbeitet", ein höheres Drehmoment erlaubt doch andere (frühere) Schaltpunkte oder? Also wenn man so dahingleitet. Meiner schaltet dann oft einfach nicht hoch, sondern jault lieber ne lange Weile im kleinen Gang...

Wie es scheint hat das hier aber noch keiner machen lassen oder?

Gruss Jan

samael
16.07.2003, 12:22
dann ist es bei einer tiptronic eigentlich egal,da kannst du die gänge ja selber hochtippen,finde ich einfach nur geil.
in der stadt nehme ich D aber sonst "tippen".,da kannst du den schaltzeitpunkt ja besser wählen wenn das teil gechipt ist.
ciao michael

JanOWL
16.07.2003, 16:39
@ samael

Nee, eben nicht egal! Da im D-Modus die Automatik zwar läuft aber eben nicht optimal zu Drehmomentkurve... also mehr Verbrauch als für Vortrieb nötig - (zu) hohe Drehzahl.
Wieso nimmst Du in der Stadt D?? Ausserorts schaltet sich ja nimmer viel :) oder liegt das bei mir an den 6 Zyl.??

Beim tippen ist das mit dem Anpassen wohl wurscht

Gruss Jan

samael
17.07.2003, 16:16
Lord of the Rings;ich meine doch mit dem antippen,da ist es egal ob nun angepaßt oder nicht.
in der stadt wäre das mir zuviel tipperei,da kann ich ja fast gleich wieder ein schalter fahren,aber auf landstraßen kommt das mit tippen geil,wenn es nat nur geradeaus und ohne verkehr geht, da ist nichts mehr mit tippen.
ich fahre ja auch noch nicht lange,spielt sich evtl.noch anders ein
trotz das die karre lahmer wie mein alter ist,ist das fahren viel geiler.
hast du deinen anpassen lassen oder gar nichts gemacht,der 6zylinder geht ja wohl auch so gut genug denke ich.
ciao michael

JanOWL
17.07.2003, 17:45
@ samael

Klar, zuerst hab ich eigentlich nur getippt :D

Aber nach kaum 4 Wochen hab ich angefangen die Automatik zu geniessen... tippe jetzt nur ab und an, um eben in der Stadt mal etwas Sprit zu "sparen"
Neee, hab noch nichts machen lassen... war mir erst unsicher wegen schon 50 TKM gelaufen... dann kam das mit der TT und anpassen ja oder nein ... Angeblich soll der Verbrauch sich nach chippen ja etwas reduzieren, konnte aber auch noch keiner so wirklich nachweisen für das Auto. Weniger Verbrauch fänd ich nicht sooo schlecht, Mehrleistung brauch ich eigentlich nicht. Denke wegen meiner Kombination von TT und Quattro spielt sich weder bei Elastizität noch bei Verbrauchsreduktion viel ab. Also werde ich nur chippen, wenn ich nen Hammer-Angebot bekomme...

Gruss Jan

_Magic_
16.03.2011, 10:09
Audi A4 Avant 2.5TDI, Bj./02, 155PS, Tiptronic chippen lassen.

Hallo Gemeinde

Ich wollte kein neuen Thread aufmachen deswegen schreib ich hier weiter.

Mein Kumpel hat einen Audi a4 2.5tdi mit Tiptronic Getriebe gekauft. Etz wollte er ihn chippen lassen ich hab ihn MTM empfohlen weil ich bei meinen ersten A4 auch bei MTM war und absolut zufrieden war, aber ich hatte einen 1.8T mit Handschaltung.

Meine Frage ist nun merkt er die Leistungssteigerung wegen den Tiptronic Getriebe oder geht die Leistung etwas unter?? Und sollte man einen Anpassung machen oder eher nicht?? Ich weis das der Motor 130tkm drauf hat und das beim letzten Service auch das Getriebeöl gewechselt worden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Erfahrungswerte berichten. Ich hab zu ihm gesagt das er es sicherlich merken wird weil 80Nm kommen ja nicht von ungefähr.

Gruß Andy

samael
16.03.2011, 11:37
also ich habe meinen damals nach den Beiträgen chippen lassen, Leistung war einfach nur geil-mekt man natürlich, da geht nichts unter. Aber die Tiptronic funzte im 5.Gang nicht mehr richtig, schaltete vom 5 dann immer in den 4. Konnte ich manuell hochschalten aber die Tiptronic schaltete immer gleich wieder runter. Musste das also rückgängig machen lassen da ich nicht noch Geld in eine Anpassung für das Getriebesteuergerät stecken wollte. Evtl war es zuviel des guten, glaube waren um die 160Ps Nm? , Basis B5 Bj. 2000,1,9TDI 116Ps.

_Magic_
16.03.2011, 13:14
Hallo

Also wäre es schon besser wenn man die Anpassung machen würde.

Gruß Andy

samael
16.03.2011, 14:40
kommt wahrscheinlich auf die Leistungssteigerung drauf an, einige Tuner haben damals von 116Ps auf 130-136Ps ohne Anpassung angeboten, da ich deutlich mehr hatte wohl auch im Nm Bereich paßte das bestimmt nicht mehr so richtig zusammen. Mußt mal einfach bei denen anrufen.

pctelco
16.03.2011, 16:33
Mein 2.5 TDi ist vor ein paar Wochen bei Wetterauer in Koblenz gechippt worden, und es wurde automatisch auch das TT-Steuergerät mit angepasst (muss wohl eine Lötbrücke im Steuergerät gesetzt werden), da das Getriebe ansonsten wegen des höheren Drehmoment zwischn 4. und 5. Gang Probleme wegen des höheren Drehmoments bekommt, und hin- und herschaltet.

Bei meinem Ist die Leistung von 132kw/180PS 370NM auf 151kw/206PS 430NM angehoben worden.

War übrigens im Preis enthalten, wurde also nicht separat berechnet.

_Magic_
17.03.2011, 00:04
Hallo

Okay vielen dank für die Infos soweit. Ich werd es meinen Kumpel ausrichten, was er dann schließlich tut liegt bei ihm. =) aber man merkt auf jedenfall die Leistungssteigerung trotz des Tiptronic Getriebes.

Gruß Andy

samael
17.03.2011, 09:22
da das Getriebe ansonsten wegen des höheren Drehmoment zwischn 4. und 5. Gang Probleme wegen des höheren Drehmoments bekommt, und hin- und herschaltet.
genau das war ja bei mir, Getriebesteuergerät hätte bei mir aber nochmal Geld gekostet.

-Robin-
18.03.2011, 01:06
Mein 2.5 TDi ist vor ein paar Wochen bei Wetterauer in Koblenz gechippt worden, und es wurde automatisch auch das TT-Steuergerät mit angepasst (muss wohl eine Lötbrücke im Steuergerät gesetzt werden)

in der Software des GSG wird die Drehmomentbegrenzung hoch gesetzt. Die steht bei den meisten auf ~375NM. Da muss man keine "Lötbrücke" setzen!!! Zwingend notwendig ist das bei V6TDi. 1,8T kann zb mehr wie das Getriebe her gibt. Das zerlegste eher als das Du an die DrehMobergenzung kommst!

GewitterZwerg
18.03.2011, 07:23
Moin!


...in der Software des GSG wird die Drehmomentbegrenzung hoch gesetzt. Die steht bei den meisten auf ~375NM...Heißt das jetzt, daß ein 1.8T der nur gehipt wird, keine Anpassung des GSG braucht?
Warum steht dann in der Beschreibung der TT5, daß diese auf 310Nm begrenzt ist?

So long!

GewitterZwerg

-Robin-
18.03.2011, 10:26
Welche Beschreibung?

A4 1,8T geht MEHR wie das Getriebe oder dessen "Begrenzung" kann. Das Ding macht bei 220...230PS schlapp. Die Kupplungen rutschen durch usw

Und selbst wenn Du da RICHTIG Feuer drauf gibst, kommst Du mit Serien-Fahrzeugen im Leben nicht auf 310Nm!

GewitterZwerg
18.03.2011, 11:07
Moin!

Diese Beschreibung der TT5 bzw. des 5HP19:
http://www.autolub.info/atf/zf5hp19fl_tech.pdf
in diesem Thread:
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=61478

Die meisten Chip-Tuner bieten um die 285/290Nm an, SKN beispielsweise preist 300Nm an.
Nun schreibst Du
...in der Software des GSG wird die Drehmomentbegrenzung hoch gesetzt. Die steht bei den meisten auf ~375NM..., also müßte die GSG-Software praktisch nicht angepasst werden?

So long!

GewitterZwerg

-Robin-
18.03.2011, 12:06
Zwingend gemeint ist V6 Tdi. Mag ohne gehen bei Drehmomentbegrenzung, mache ich nichr mehr, biete ich so auch nicht mehr an. Entweder richtig - oder lassen

Und nicht ALLE, die meisten haben diese Begrenzung beim V6. 1,8T hatte ich noch keines. Und selbst wenn, ist das ganze innerhalb 10min in der Software erledigt. Ohne irgendwelche "brücken".


1,8T zb haben wir bei 220....230PS/ ca 300...310NM an mehr als nur die Grenze gebracht.
Und wer erklärt er macht 300NM oder mehr - also 90NM über original, mit Serien-Bauteilen - ok. selbst 75...80 sind schon mehr als heftig. :cool: ;-)

GewitterZwerg
18.03.2011, 21:06
Moin!

Was würdest Du denn aus einem Serien-1.8T AEB mit TT5 rausholen?

So long!

GewitterZwerg

-Robin-
20.03.2011, 15:35
knapp um 200PS und unter 300NM

http://www.rmt-tuning.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=1588&category_id=476&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=33

http://www.rmt-tuning.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=362&category_id=476&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=33

pctelco
20.03.2011, 17:34
Zwingend gemeint ist V6 Tdi. Mag ohne gehen bei Drehmomentbegrenzung, mache ich nichr mehr, biete ich so auch nicht mehr an. Entweder richtig - oder lassen

Und nicht ALLE, die meisten haben diese Begrenzung beim V6. 1,8T hatte ich noch keines. Und selbst wenn, ist das ganze innerhalb 10min in der Software erledigt. Ohne irgendwelche "brücken".


Hi Robin,

ich kann das mit der gesetzten Brücke im TT-Steuergerät ja nur so wiedergeben, wie der Techniker von Wetterauer es mir gesagt hat.

Jedenfalls hatte ich im letzten Jahr ein Chiptuning bei chip4power.de in Olfen bei Dortmund machen lassen, und die hatten nichts an der TT verändert, so dass sich mein Brummer beim Schalten vom 4. in den 5. Gang häufig verschluckt hat.

Insgesamt war das Tuning von denen Murks, denn weder vom Fahrgefühl her, noch - was viel wichtiger war - vom Leistungsdiagramm her (mein 180 PS V6 hatte auf dem Prüfstand anschliessend nur 185 PS) hatte es wirklich etwas gebracht, und nach 15 tkm und knapp 1 Jahr war mein Motorsteuergerät im Eimer, so dass ich im Februar ein neues brauchte. (1120 Euro mit Einbau/Anpassung teuer!)

Deswegen nun auch das aktuelle Tuning von Wetterauer, da die mit nur 60 km Entfernung von mir und einem guten Kurs für mich einfach die beste Wahl waren für ein neues, und diesmal auch eingetragenes Chiptuning. Geworden sind aus Original 132kw / 180PS bei 370 NM, dann 151kw / 206 PS bei 430NM, alles Prüfstandswerte.

-Robin-
20.03.2011, 17:40
war mein Motorsteuergerät im Eimer, so dass ich im Februar ein neues brauchte. (1120 Euro mit Einbau/Anpassung teuer!)

Nächstes mal melden. Hab ich im Schnitt für 300...450€ inkl ALLEM im Angebot. ;)


Deswegen nun auch das aktuelle Tuning von Wetterauer, da die mit nur 60 km Entfernung von mir und einem guten Kurs für mich einfach die beste Wahl waren für ein neues, und diesmal auch eingetragenes Chiptuning. Geworden sind aus Original 132kw / 180PS bei 370 NM, dann 151kw / 206 PS bei 430NM, alles Prüfstandswerte.

Tiptronik? Nicht wirklich oder? O.o

pctelco
20.03.2011, 17:42
@Robin:

Klar TipTronic, warum denn nicht?

pctelco
20.03.2011, 17:45
Nochmal @Robin:

Falls es Dich interessiert: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=67952&p=999319&viewfull=1#post999319

-Robin-
20.03.2011, 17:58
Sag mir mal die Nummer vom GSG.

Zur Messung: die kannst Du getrost vergessen. 438NM bein 1500u/min? Lass die mal woanders noch einmal machen. Am besten ohne vorher anzumerken das der Wagen "gepimpt" ist. Der Lader ist bei Drehzahl und der sort vorherschenden Menge gar nicht in der Lage soviel zu stemmen. Sollte die Programierung so "dermaßen komisch" - Absicht sein - Hut ab. Diese SPITZE bei 1500u/min ist jedenfalls völlig unnormal!



Rein als Info...

pctelco
20.03.2011, 18:17
Die Nummer vom GSG kann ich nachliefern, sobald ich heute Abend in Berlin angekommen bin, oder erst morgen. Je nach dem, wann ich in mein LOG von VAGCOM auf dem Notebook, welches in Berlin steht, reingucke.

Muß nämlich leider gleich noch mal für eine Woche nach Berlin (Flieger).

Dieser komische Buckel bei 1500 upm soll ein Ausrutscher des Gasfuß des Technikers gewesen sein, wie ich aber auch im Text geschrieben hatte. Ob dem so ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, da ich nur bei der Eingangsmessung anwesend war, und er zum Programmieren das Steuergerät dann erst ausbauen musste. Steht aber auch alles in meinem Text, wo auch das Diagramm drin ist.

Ich melde mich in jedem Fall aus Berlin nochmals zu Thema.

GewitterZwerg
20.03.2011, 20:53
Moin!

@Robin:
Hat es einen Grund, warum es Stufe I und II gibt?
Wählt jemand freiwillig Stufe I?
Passt Du auch das GSG an?
Frage bloß, weil die meisten Tuner "nur" Stufe II anbieten.

So long!

GewitterZwerg

-Robin-
20.03.2011, 20:59
Ja, hat den HG das Stufe I mit Super fahrbar ist, Variante 2 = SP only. Manche möchten kein SP tanken. Daher gibt es beides. ;)

GSG nein. Die Begrenzungen greifen da noch nicht. Sollte es wieder Erwarten einmal passieren, ist die Anpassung kein Problem ;)

pctelco
20.03.2011, 22:41
@Robin:

Das hier sind die Daten, inkl. Teilenummer des GSG aus einem Autoscan von Ende Januar des Jahres.

---------------------------------------------------------------------
Addresse 02 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 927 156 R
Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2222
Codierung: 00001
Shop #: WSC 00000
kein Fehlercode gefunden.
----------------------------------------------------------------------

-Robin-
20.03.2011, 23:03
Die Getriebe-Drehmomentbegrenzung beim AUDI A4 2.5 V6 TDI TIPTRONIC 0260002880 @ 8E0927156 R steht auf genau 408,374NM laut original Datensatz. Wie schaffst Du 430NM ohne das es Probleme macht unter Last wie hoch/runterschalten zwischen 4. und 5. gang? :cool:

Kurz drüber nachdenken. Dann über die Spitze (was angeblich der Techniker war) und dann über meien Vorschlag nachdenken mal woanders hin zu fahren zum messen ;-)

-Robin-
20.03.2011, 23:11
Sorry, hab mich verrechnet. Serie wird bei 390Nm begrenzt!!

pctelco
20.03.2011, 23:12
Gelesen hatte ich über die Anpassung des GSG schon häufiger bei meinem Typ, Probleme (eben diese Verschalten zw. 4. und 5.) hatte ich nur mit dem versauten Tuning von C4P.

Was Du schreibst ist ja soweit alles einleuchtend, jedoch geht mein Auto nun gefühlt massiv besser, der Techi sprach ja davon das GSG bei meinem Autotyp immer mit anzupassen, den Aufwand (einziger FWD-Prüfstand in meiner Nähe ist 70km weg am Nürburgring und kostet 130 Euro) das jetzt noch mal checken zu lassen, ist es mir - zumindest im Augenblick - nicht wert.

pctelco
20.03.2011, 23:21
Aha Robin, dann scheint bei mir ja mal abgesehen von dem komischen Ausreisser bei 1500 upm, ja doch alles im Rahmen zu sein.

-Robin-
20.03.2011, 23:26
Aha Robin, dann scheint bei mir ja mal abgesehen von dem komischen Ausreisser bei 1500 upm, ja doch alles im Rahmen zu sein.

Eben nicht. Wenn bei 390 die Begrenzung steht, kannst Du kaum 430NM stemmen/fahren *ggg* Weil sonst würde es UNWEIGERLICH zum wilden hin und her schalten kommen ;)


Gelesen hatte ich über die Anpassung des GSG schon häufiger bei meinem Typ, Probleme (eben diese Verschalten zw. 4. und 5.) hatte ich nur mit dem versauten Tuning von C4P.

Das sind keine "Probleme", dieser Wagen hatte dann tatsächlich soviel Drehmoment, das er diese Grenze erreicht/überschritten hat.


Was Du schreibst ist ja soweit alles einleuchtend, jedoch geht mein Auto nun gefühlt massiv besser, der Techi sprach ja davon das GSG bei meinem Autotyp immer mit anzupassen, den Aufwand (einziger FWD-Prüfstand in meiner Nähe ist 70km weg am Nürburgring und kostet 130 Euro) das jetzt noch mal checken zu lassen, ist es mir - zumindest im Augenblick - nicht wert.

Du kein Thema. Wenn er das nicht macht, Du aber so wie er ist zufrieden ist - OK. So lassen ;) Waren auch nur Denkanstöße von mir.

samael
22.03.2011, 11:08
mag ja so alles stimmen, aber Wetterauer ist eigentlich ne Top Adresse, kann mir nicht vorstellen das die Mist machen.

-Robin-
22.03.2011, 11:15
Spricht auch keiner von "MIST". Aber tatsachen kann man schwer weg-denken ;)