PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chip gleich Chip



tarnix
17.07.2003, 11:17
Jetzt hab ich mal ne frage worin besteht der unterschied zwischen einen Chip für 50 EUR bei ebay und einen teueren Chip von bekannten Tuner (700-1000 EUR).
Chip ist doch gleich Chip es müsste doch überall das gleiche drauf sein.
Also könnte ich einen ebay Chip nehmen draufstecken und fertig und man müsste Theoretisch auf die gleiche Leistung kommen.
Natürlich hat man dann keine Garantie aber bei den meisten Tuner kostet Garantie Aufpreis !
Ist doch genauso wie dieses OBD 2 Tuning es werden einfach nur neue Daten auf das Steuergerät gespielt und das kostet meistens schon richtig Kohle und meistens dauert es 2-3 Stunden wenn überhaupt.
Kann man so was nicht selber machen.
Ich muss dazu sagen das ich noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet habe nur mit den Preisen kenn ich mich ein wenig aus.

mfg
Tarnix

turbine
17.07.2003, 13:52
Hi

Also ich würde kein Chip bei ebay kaufen. Hab nemlich vor 2 Tagen meinen Audi tunen lassen von einer seriösen Tuning-Firma.Hab auch natürlich gefragt ob Sie auch bei Ebay Chips verkaufen, hab sofort ein Nein als Antwort bekommen mit der Begründung das jedes Fahrzeug invidulell abgestimmt werden muß um eine optimale Elaszitität und Laufkultur zu erzielen, da jeder Motor anders läuft.Damit meinten die das zwei gleiche Motoren nicht die gleiche Leistung haben.Nimmst du jetzt den Chip von ebay, kann er bei den einem Leistung bringen und bei dem anderen so gut wie nichts.
Naja so habe ich das zumindest verstanden.
Auf jeden Fall geht meiner jetzt ab wie ne Rakete.Macht richtig Laune
Das einzigste was mich ein geärgert hat das ich für die Garantie auch extra zahlen mußte.

Trotzdem die Entscheidung liegt bei dir und 50€ ist normal ein Schnäppchen.

MFG

taz
17.07.2003, 14:22
Nein Chip ist leider nicht gleich Chip. Es gibt verschiedene Arten sich Leistung zu holen, die eine ist gesünder und die andere eben schlechter.

Nimm z.B meinen Digi-Tec der ist so schlecht, das ich ihn demnächst rausschmeißen werde, schon weil ich keine Lust habe den nächsten lader abpfeifen zu sehen. Nachdem ich mir den Ladedruckverlauf angesehen habe, weiß ich jetzt warum die letzten 2 Turbo`s hochgegangen sind und warum er sich über den größeren LLK so gefreut hat.

Na egal hinterher ist man schlauer ;-)

Autos individuell kann man nur mit einem Emulator bestimmen, bringt aber bei normalen Fahrzeugen nicht viel, da reicht der Standdartchip.

Anderes Bsp sind Drehmomentbegrenzungen oder V_MAX der eine setzt sie so der andere so.

MFG TAZ

samael
17.07.2003, 17:10
mann kann es ja bei ebay versuchen,warum nicht,ich bin kein anhänger dieser teuren tuningfirmen und Turbine,auch nicht jeder Tuner stimmt dein wagen auf einen leistungsprüfstand ab,oft gar nicht zu haben oder gegen mehrpreis.
vom prinzip her ist chip wirklich fast gleich chip,bin mit meinem billigzeug immer gut gefahren.
ciao michael

turbine
17.07.2003, 17:23
Hi Taz

Was meinst du mit Emulator? Die Firma die mein Audi 1.8T getunt hat, hat es über ein Laptop gemacht.Die haben das Auto gefahren und immer wieder was über das Lapotop gemacht.Sie sagten sie können genau sehen was das Steuergerät macht.


MFG
Turbine

taz
17.07.2003, 17:49
Mit dem Laptop schaut man sich eigentlich nur nochmal bei Standartchips zur Sicherheit an ob alles gut gegangen ist. Also Zündwinkel, Ladedruck je nach dem was du Meßwertblöcke hergeben.
Mit einem Emulator (am Ende hängt auch ein Laptop) fährt man das Auto und hat eine direkte Verbindung zum Steuergerät, also du siehst an welcher Stelle im Steuergerät er gerade ist und kannst sofort ändern (das Endergebniss wird dann verwendet). Die Methode ist zeitaufweniger und kostspieliger und wird bei normalen Fahrzeugen (also spezielle Änderungen wie Nockenwellen, Turbo, Kopfbearbeitung usw.) kaum praktiziert.

MFG TAZ