PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizt die org. Standheizung auch den Motorraum?



mrmatrix79
29.11.2007, 16:39
sagt mal...heizt die standheizung die ich mir in meinem a4 mitbestellt habe,
auch meinen motorraum bzw. kann ich das einstellen?wenn ja wie oder wird da nur mein innenraum beheizt ??

mounty
29.11.2007, 20:11
Hi

Davon mal ausgegangen das du dir nen NEUEN A4 bestellt hast, sage ich mal das die Standheizung den MOTOR mit ERWÄRMT da es sich sicherlich um eine Wasserheizung handelt. Der Motorraum wird dann vielleicht durch den Motor etwas wärmer, so das die Marder oder sonstige Kuschelierchen die gern dort einziehen es schon gemütlich haben werden :loolwech:.

gruß

Julian
29.11.2007, 20:50
Ne Ulf, der meint was anderes.

Und nein, die Option ist bei einem Deutschen Modell nicht verfügbar.

und übrigens mrmatrix79: Ein 'Hallo' etc. und 'Bitte' sind hier noch nicht so out, daß Du sie einfach wegläßt. ;)

samael
30.11.2007, 10:20
Was soll er anderes meinen, es kann nur die Motorvorwärmung gemeint sein oder glaubt jemand das die Standheizung mit einem Gebläse den offenen Motorraum zusätzlich heizt.
Nat. müßte bei einer orig. der Motor über den Kühlkreislauf mit vorgewärmt werden wenn es da keine Softwareprobleme gibt wie beim A3 zB auch den von Wacken, da hat Audi es auch nicht auf die Reihe bekommen und es wurde nur der Innenraum geheizt.
Vorsprung durch Technik eben. :mrgreen:

Michael

Julian
30.11.2007, 14:39
Moin!

Ach gleich der nächste der nicht mal 'Danke' sagen kann, gell Michael? ;)

Die SH ab Werk heizt nur den kleinen Wasserkreislauf auf, mistermatrix spielte wohl auf die KI-Einstellung "Motor mit vorwärmen" an , die es aber in Deutschen Audis nicht gibt. Macht energietechnisch nicht so einen Sinn, 12- 16 Liter Kühlmittel mit ner 5KW-Sh aufzuheizen.

samael
30.11.2007, 16:02
Wofür Danke, für mein Posting. :mrgreen:
Nat. wird nur der kleine Kreislauf erwärmt, dadurch erwärmt es aber auch den Motor,der kleine läuft doch durch den Motor, anders würde es kaum einen Sinn machen.(so wie bei Wacken)
Sehe ich doch auch bei meiner SH.
Kühler bleibt zB. aussen vor, da liegen Welten zwischen dem Anspringverhalten,Motorlauf und der Temp. des Wassers wenn die Heizung an war.
Wenn man denn ne Zeit fährt sieht man am Thermometer wenn der große Kreislauf öffnet dann sinkt die Wassertemp. noch einmal, der Motor ist aber schön warm.

Michael

Boki
30.11.2007, 16:21
Moin!

Ach gleich der nächste der nicht mal 'Danke' sagen kann, gell Michael? ;)

Die SH ab Werk heizt nur den kleinen Wasserkreislauf auf, mistermatrix spielte wohl auf die KI-Einstellung "Motor mit vorwärmen" an , die es aber in Deutschen Audis nicht gibt. Macht energietechnisch nicht so einen Sinn, 12- 16 Liter Kühlmittel mit ner 5KW-Sh aufzuheizen.


Julian der klein Wasserkreislauf geht trotzdem durch den Zylinderkopf. Also wird der Motor auch minimal vorgewärmt.

mrmatrix79
30.11.2007, 16:28
Hallo ,

danke für eure Antworten. Zur Info, habe mir nicht das ganz neue Modell bestellt sondern das jetzige Avant Modell also BJ. dez. 2007 /Auslieferung 1/2008
-------
so wie ich euch verstanden habe wirde der motor nicht vorgewärmt?
richtig?

grüße

Julian
30.11.2007, 17:06
so wie ich euch verstanden habe wirde der motor nicht vorgewärmt?
richtig?


Nein. Boki hat zwar prinzipiell recht, aber die Wasserpumpe vom Motor steht. Daher hat Audi einen neuen Kreislauf geschaffen, der zwar am Zylinderkopf vorbeigeht, aber primär nur den Wärmetauscher im Armaturenbrett mit eiuner externen Wasserpumpe an der SH versorgt.
Somit kanns bei längerer SH-Laufdauer sein, daß der Zylinderkopf durch Kontaktwärme handwarm wird, aber das wars schon.

Wenn Du die SH aber mit dem Motor laufen läßt (kein ECON >5°C Außentemp geht das automatisch) wird alles blitzschnell warm. :)

samael
01.12.2007, 14:52
ich weiß nicht, mein Motor wird schon wärmer als handwarm wenn das Teil lange genug läuft und der springt soetwas von leicht an und läuft rund als wenn er schon ne Stunde gelaufen wäre.Wenn ich da an die Rappelei denke wenn die Karre kalt ist, das blanke Grauen.
Geht der kleine Kreislauf nicht komplett ducrh den Motor, wenn ich meinen(oder jeden anderen auch) kalt starte läuft auch erst mal nur der kleine damit der Motor schneller warm wird, erst viel später öffnet der große.
Soweit ich weiß wird da nicht zwischen Kopf und Zylinder unterschieden, wie soll das gehen, die Kanäle gehen senkrecht durch den Zylinder.
Aussen vor bleibt beim kleinen immer nur der Kühler und wenn vorhanden Ölkühler.
Oder hat Audi bei Originalheizungen andere Kreisläufe?

Michael

tristan
01.12.2007, 18:34
Moin!

Ach gleich der nächste der nicht mal 'Danke' sagen kann, gell Michael? ;)

Die SH ab Werk heizt nur den kleinen Wasserkreislauf auf, mistermatrix spielte wohl auf die KI-Einstellung "Motor mit vorwärmen" an , die es aber in Deutschen Audis nicht gibt. Macht energietechnisch nicht so einen Sinn, 12- 16 Liter Kühlmittel mit ner 5KW-Sh aufzuheizen.


Klar gibt es die!! Ich habe sie drin (Mod.2007) und das "Häckchen" gesetzt!!! Wichtig wäre es aber zu wissen, welchen Motor er bestellt hat, weil es da unterschiedliche Ausführungen geben soll. Manche sollen es nicht können.

Gruß Tristan

Julian
02.12.2007, 10:43
Dann hast Du irgendeinen Reimport. Laut der AG ist diese Option für den Deutschen Markt nicht vorgesehen.

tristan
02.12.2007, 11:32
Dann hast Du irgendeinen Reimport. Laut der AG ist diese Option für den Deutschen Markt nicht vorgesehen.


Nee, alles original!! :hihi:

Steht aber auch so im Handbuch....

Gruß Tristan

Julian
02.12.2007, 11:52
Sagt ja keiner, daß es nicht original ist... :blbl:

Techpriester
08.12.2007, 12:42
Moin,

wie warm der Motor wird, hängt davon ab wieviel Wärme durch den Wärmetauscher für den Innenraum abgenommen wird. Nimmt man für den Innenraum keine Wärme ab, kann das Kühlwasser bis zu 85°C warm werden. Der Kühler wird dabei nicht vorgewärmt. Das Wasser fließt dabei durch die Standheizung, durch den Wärmetauscher, durch die stehende Wasserpumpe des Motors, durch den Motor zurück zur Standheizung. Siehe angehängtes Schema.

Viele Grüße

Techpriester

Stammi
21.11.2010, 19:32
Moin,

wie warm der Motor wird, hängt davon ab wieviel Wärme durch den Wärmetauscher für den Innenraum abgenommen wird. Nimmt man für den Innenraum keine Wärme ab, kann das Kühlwasser bis zu 85°C warm werden. Der Kühler wird dabei nicht vorgewärmt. Das Wasser fließt dabei durch die Standheizung, durch den Wärmetauscher, durch die stehende Wasserpumpe des Motors, durch den Motor zurück zur Standheizung. Siehe angehängtes Schema.

Viele Grüße

Techpriester




Das wäre also eine Antwort darauf, warum meine Temp.-Anzeige morgens, nach einer halben Stunde mit laufender Standheizung nur minimal anschlägt und die Standheizung trotzdem bei < 5°C Außentemp. als Zuheizer jedesmal mit anspringt?

Gruß Marco

btg2479
22.12.2010, 21:27
Hallo zusammen,

also ich hab in meinem 2002er mit original SH und mit Autogas (nachgerüstet) festgestellt, wenn die SH in betrieb ist,und das "Häkchen" für mit motor ein gesetzt ist, startet meine Autogasanlage den Gasfahrbetrieb keine minute nach fahrtbeginn.
Dauer der SH= 40 min. Außentemperatur -7° bis -11°, Autogasumstellung ist auf 35° wassertemperatur eingestellt.
sollte also auch in neueren Audis funktionieren...

Gruß Ben