PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Probleme mit ABT Tuning



rleue
03.06.2003, 21:33
Sälu zäme,
ich habe vor ca. 2 Jahren einen A4 1.8T mit 50`000km gekauft. Habe dann auch gleich ein Chiptuning auf 193PS einbauen lassen. Am Anfang ging es auch tierisch ab jedoch liess die Leistung mit der Zeit nach. Nach einem Besuch bei ABT Schweiz und einem Wechsel des Magnetventiles des Turbos ging es eine Zeit lang gut. Jetzt ist es aber wieder an einem Tiefpunkt. Die Beschleunigung merkt man erst ab 3800 U/min und sackt dann aber gleich wieder ab. Hatte den Wagen im Service und die haben die Grundeinstellungen hneu gemacht (Drosselklappen) jedoch war dies kein Erfolg. ABT meint dass es eventuell der Luftmassenmesser oder ein verstopfter Kat. sein könnte. Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand Rat?

tdi-michel
03.06.2003, 22:55
Nachdem, was man hier im Forum so liest, klingt die Vermutung mit dem LMM plausibel.
Hast du vielleicht noch einen K&N-Luftfilter drinne? Dadurch soll der LMM noch anfälliger sein.
Frag doch mal einen Freundlichen, ob er nicht einen Ersatz-LMM da hat, den Du zum testen montieren kannst? Hab schon gehört, dass manche Freundliche das machen...


Ciao
tdi-michel

MischelS
04.06.2003, 07:11
Hört sich eher nach einem Druckverlust an. Kontrollier mal den Weg vom Turbo zum Motor, ganz besonders den Ladeluftkühler, ob der an der Unterseite verölt ist.

rleue
05.06.2003, 11:27
Sälu zäme,
so ich hatte einen Freundlichen gefunden (sogar bei ABT Schweiz) wo sich Zeit genommen hat meinem Problem anzunehmen. Laut Aussage von Ihm war der LMM und Kat. i.O jedoch hat er die Grundeinstellung nochmals gemacht. Danach lief es nicht schlecht jedoch war ich nicht ganz überzeugt. Konnte den Freundlichen zu einem Leistungstest überzeugen. Obwohl die Öltemperatur zu hoch war (96°C) kam ich auf 178 PS und auf 290Nm. Nehmen wir eine tiefere Öltemperatur käme ich bei den PS auf eine höheren Wert.
Am Schluss muss ich wohl zugeben dass ich mich wohl zu fest an das Tuning gewöhnt habe. Habe dann als Beifahrer besser gemerkt dass mein Audi doch nicht so schlecht läuft! :D
Musste wohl oder übel meine Aussage über das Problem mit ABT Tuning zurücknehme dennoch danke ich bestens über die Hilfe von unserem nördlichsten Kanton!! Merci u e hiube

mounty
05.06.2003, 23:30
Hallo
@ rleue Ööhm mal eine Frage warum sollte die Öltemperatur Zuu hoch gewesen sein?? 90 Grad sind Betriebstemperatur welche bei schneller Autobahnfahrt auf 120 Grad Hochgeht.
Die öltemperatur hat aber Nichts mit der Motorleistung zu tun!! Bei deinem turbo hat höchstens die Ansaugluft bzw Ladelufttemperatur etwas mit der leistung zu tun, denn bei einer hohen Lufttemperatur hast du weniger leistung, weswegen die Lufttemperatur auf dem Leistungsprüfstand interessanter wäre als die Öltemperatur!!. Allerdings sind die Leistungsangaben der Tuner Nicht auf eine Lufttemperatur festgelegt, bzw wird diese nicht angegeben und somit ist das immer ein Guter grund für die Tuner sich mit solchen Sachen rauszureden. Beim Audi-Speed.com wird auch grad so ein ähnlicher Fall behandelt wo jemand ein chiptuning hat durchführen lassen und Nicht die Leistung bekommen hat die der Tuner versprochen hatte. Es sollten 272 Ps sein und knapp 250 waren es.
Gut bei dir isses ja auch daneben gegangen mit der leistung allerdings sind knapp 180 ps auch ein realistischer Wert für einen gechippten 1,8t mit 150ps Ausgangsbasis.

gruß mounty

rleue
06.06.2003, 00:16
Sälu mounty
wirst wohl recht haben mit deiner Vermutung. Die haben mir effektiv verklickert dass die Öltemperatur für die Messung bei 85°C liegen sollte um auf einen richtigen Wert zu kommen. Er wollte sogar noch einen 2.ten Test machen und eine halbe Stunde warten bis seine gewünschte Temp. zu erreichen. Hab Ihm das ausgeredet. Gut hat mich die ganze Sache nichts gekostet da meine Garage vorher schon versagt hatte.
Die Lufttemp. im Prüfstand war um 31°C und die Ansaugluft kann ja meinens Wissens auf dem Prüfstand nur halbwegs, mit Venti, simuliert werden. Diese sei eh zu schwach meinte der Freundliche. Wieso er dann auf die Öltemp. mehr Wert legte weiss ich auch nicht. Gut gibt es solche Foren um andere Meinungen zu erfahren ;) Du hast noch gesagt der Wert bei knapp 180PS sei realistisch, wie sieht es bei anderen aus hier im Forum? Merci afa u e hiube

reiner
06.06.2003, 10:24
@rleue

Hi :D

Chip von MTM (laut MTM Basis 110kw nachher 140KW) bei mir kamen nachher auf einem unabhängigen Prüfstand 144,2kw :D :D raus allerdings war die Messung im Januar Temp. 14 Grad laut Prüfprotokoll (B6 1.8 T Front. Multitronick):
Ich nehme an du hast auch einen B6: :?

Gruß Reiner

rleue
08.06.2003, 18:10
@ reiner

Sälu,
nö habe einen B5. Schon komisch dass ich nicht auf mehr Leistung komme :?
In der Schweiz ist ja eigentlich nur ein Chiptuning, ohne den Wagen vorzuführen, erlaubt wo nicht mehr als 20% Mehrleistung bringt. Naja der Chip isz ja der gleiche. Ich lasse die ganze Sache mal so sein wies jetzt ist, nur komisch dass man mit der Zeit sich so gut an das Tuning gewöhnt. Auch komisch ist dass die Grundeinstellundg der Drosselklappen so oft gemacht werden muss. Ich persönlich habe den Eindruck dass durch meine vielen Autobahnkilometer das Tuning beeinflusst wird. Hat sonst jemand den Eindruck oder bi ich da der einzige :? So wünsche noch schöne Pfinsten

User gelöscht!
09.06.2003, 10:37
Teil1

Sehr geehrter Leser,

der Grund für diesen Bericht ist ein sehr trauriges Kapitel für jeden Audi oder Abt- Sportsline Fan.

Aber jetzt mal zu den Fakten:

Ich habe im Zuge eines neuen Dienstwagens mir einen Audi RS4 geleast. Schon beim Einfahren des Wagens stellten sich die ersten Bremsen Probleme ein. Nach mehreren Telefonaten mit der Fa. Audi und meiner
Werkstatt wurde der erste Satz Bremsen nach 2000km gewechselt. Die Fa. Audi lies meine Werkstatt welche die schlecht Bremsleistung ebenfalls feststellte einfach im Regen stehen und die Werkstatt blieb auf den Kosten für die neuen Scheiben sitzen.

Schon nach kurzer Zeit (ca. 3000km) lies die Bremsleistung erneut nach. Etwas erbosst weil schon wieder ein Werkstattbesuch anstand las ich in diversen Foren genau meine Probleme. Wiederrum folgten endlose Telefonate mit der Fa. Audi und der Werkstatt wobei ich erfuhr das der erste Satz Bremsen von Audi nicht bezahlt wurde. Es folgten Aussagen von der Fa. Audi wie: Der RS4 liegt in der Bremsleitung welche der Gesetzgeber vorschreibt woraus folgt das Sie keine Gewährleistung übernehmen.

Sinnigerweise habe ich aber bei der Fa. Audi mehrere Bekannte welche mir genau meine Probleme inoffiziel bestätigten, aus rechtlichen Gründen wurde jedoch jegliches Problem offiziel bestritten.

Da ich persönlich jedoch sehr hartnäckig sein kann wenn es um Gerechtigkeit geht, erreichte ich jedoch das man mir kullanter Weise die Arbeitszeit für die neuen Bremsen erliess. Dies machte jedoch nur
einen Bruchteil der Kosten für die neuen Quattro GmbH Bremsen aus.

Auch diese Bremsen hatten nach kurzer Zeit die Bremsleistung eines Fahrrades (leicht übertrieben). Da ich jedoch mein Bremsverhalten den tollen Bremsen anpassen konnte, verzichtete ich aus Kostengründen
auf weitere Reparaturen an den Bremsen.

weiter mit Teil2

User gelöscht!
09.06.2003, 10:38
Teil2

Aus diesen Erfahrungen leider nicht klüger geworden, drängte es mich zu einer Leistungssteigerung. Bei uns um die Ecke ist der Tuner MTM welcher jedoch nicht in der Lage war mehrere Mailanfragen meinerseits zu beantworten, so entschloss ich mich aus unserem Rennsportangagement heraus die Fa. Abt- Sportsline mit einer Leistungssteigerung zu beauftragen.

Nach Terminabsprache und vorheriger Bezahlung an Abt fuhr ich also nach Kempten. Dort sollte das Chiptuning und ein Edelstahlauspuf montiert werden. Am Tag der Auslieferung lies man mich wiederum
nach Kempten fahren um mir dort mitzuteilen das das Auto nicht fertig sei weil der Auspuff nicht gepasst habe. Also einigte man sich drauf den Auspuff später montieren zu lassen bei einer kleinen Firma in München. Hierbei stellte sich heraus das der tolle Edelstahlauspuff der Fa. Abt gar nicht von Abt war sondern eben von einem echten Tuner.

Bei Kilometer 15000 erreichte mich der erste Schicksalsschlag. Beide Turbos lösten sich in einer Rauchwolke auf. Standzeit meines Autos zwei Wochen. Kein Leihwagen. Nach mehrern Telefonaten mit Abt wolte ich einen Grund erfahren warum schon nach ca. 10000km hier solche Schäden auftreten. Herr S. der Fa. Abt wollte der Sache mal nachgehen und es weiterleiten. Tatsächlich schien es die Fa. Abt aber nicht zu interessieren sie wollten weder die defekten Turbos sehen noch das Tuning überprüfen.
Die Fa. Audi lehnte auf Grund der Tuningmassnahme jegliche Gewährleistung ab (was auch Verständlich ist, da ja Abt einen Eingriff in den Motor vorgenommen hatte.)

Nach weitern 15000km platze der nächste Turbo, wiederum wollte ich wissen warum die Turbos kaputt gehen, die Fa. Abt interessierte das jedoch zu keiner Zeit! Hierbei währe noch zu Erwähnen das die Standzeit des Autos 14 Tage war weil die Fa. Abt eingehende Faxe wohl nicht bearbeiten kann da Sie kurzerhand die Servicenummern gewechselt hatten und dies aber Ihren Vertragspartnern nicht mitgeteilt haben. Wiederrum folgten etliche Telefonate von meiner Werkstatt mit der Fa. Abt.

So jetzt kommen wir zum Highlight und des Sahnehäubchens der Fa. Abt- Sportsline. Nach schon einer Woche später trieb es meinem Motor bei 270km/h im "Gefecht" mit einem M3 ein Pleul durch den Block. Wiederum folgte eine Odisee durch Servicenummern und Gewährleitungs- paragraphen. Die Fa. Abt sicherte mir über den Werkstattmeister meiner Werkstatt telephonisch eine volle Kostenübernahme zu, nach dem
schon ca. 14 Tage vorbei waren. Meine Werkstatt betellte daraufhin den neuen Motor für lächerliche 32000€. Eine schriftliche Übernahme der Kosten lies jedoch auf sich warten. Nach mehrmaligem Nachfragen seitens meiner Werkstatt teilte die Fa. Abt mit, das die Kosten nun doch nicht übernommen werden. Herr K. von Abt rief mich an und teilte mir ebenfalls dies mit. Ich fragte Ihn warum er erst die Übernahme
erteilt und nun doch verweigert!?! Er habe nun mal seine Meinung geändert.

Nach Einschalten eines Rechtsanwaltes und diversen Schriftwechseln kann sich der nette Mitarbeiter der Fa. Abt Herr K. nun gar nicht mehr daran erinnern jemals eine Zusage gemacht zu haben. Mittlerweile steht das Auto seit ca. zwei Monaten ohne Motor in der Werkstatt. Ich habe keinen Leihwagen.

Der ganze Fall wird jetzt vor Gericht geklärt.

Fazit: Wer sein Auto tunen lässt sollte vorher genau und schriftlich fixieren welche Gewärleistungsansprüche im Falle eines Schaden bestehen. Vorsicht ist gegeben wenn eine Firma auf die AGBs einer anderen Firma verweist. Besteht auf dem Ausschluss jeglicher AGBs und besteht auf einer Regelung nach dem Gesetz. Jeder seriöse Tuner sollte eine Versicherung anbieten welche Folgeschäden abdeckt! (Chiptuning- > Motorschaden)

PS: Einer private Meinung möchte ich mich enthalten, aber Eure Meinung interessiert mich ;-)

cu
Computerscheune

Ivokat
09.06.2003, 20:19
Ich wollte auch demnächst evtl. von ABT meinen 1,8T chippen lassen , aber jetzt wo ich das gelesen habe kommen bei mir Zweifel auf ob das die richtige Entscheidung ist. Obwohl ich bis jetzt nur relativ gutes über ABT gehört habe.

madmax13
09.06.2003, 22:04
Ich weiß von vielen VAG-Händlern, das der ABT-Außendienst dort mit einer Werksgarantie wirbt...
Was an der "Werksgarantie" dran ist, kann man ja an dem Fall von Computerscheune lesen.
Wenn man auf der ABT-Homepage nach den Garantiebedingungen sucht, findet man keine genauen Angaben.

Gruß, MäX

mounty
09.06.2003, 22:17
Hi
Wie jetzt???? Ich denke Abt bietet eine eigene GARANTIE an die sogar von AUDI anerkannt wird!!! Tja das war wohl nix anscheinend. Dabei wurde da meines wissens sogar groß geworben.
Ja ja die Großen halt :(

kann da auch noch ne Geschichte zu Abt erzählen:

Es gibt nen Rennsporteam die einen RS4 umgebaut haben um damit am 24 std Rennen auf dem Nürburgring teilzunehmen. Das Fahrwerk wurde von der Fa ABT die ja auch im Rennsport bei der DTM tätig ist, eingebaut.
Das Fahrwerk bzw die verbauten Dämpfer hielten 1 wohlgemerkt 1 Runde Nürburgring aus dann brach die Dämpferstange da der verbaute Dämpfer NICHT für den einsatz an einer RS4 Achse gedacht war sondern aus dem DTM TT kam wo er über Umlenkhebel angelenkt wird und somit KEINE Seitenführungskräfte aufnehmen muß wie beim RS4.

Das Ergebniss für das Rennteam ,die kosten für die Rennvorbereitungen, Umbau des Fahrzeugs usw von 300.000 Euro nach 1 Runde inn Sand gesetzt!!!!!!
Da sag ich doch nur SUPER Leistung Abt!!! sich sowas als Profituner zu leisten :evil: :evil:

Übrigens Abt wurde mit dem eigenen TT beim 24std Rennen 2ter.

gruß mounty

Julian
10.06.2003, 17:29
Der Motor soll 32.000€ kosten? Oder habe cih da was falsch verstanden?

Sonst.....der Hammer! :shock:

mounty
10.06.2003, 23:10
Hallo

@Julian jooo hast Richtig gelesen der Rumpfmotor kostet laut E**A kanpp 32.000 Euro!!!!

Soviel zu dem Thema Ersatzteilpreise beim RS4.
Bremsklötze für die Vorderachse kosten 295 Euro eine Bremsscheibe gelocht ca 400 Euro.
Bremsscheiben hinten Stck 329 Euro bremsklötze hinten auch fast 250.

So nu jammert man nochmal über eure teuren bremsen :D

Übrigens Zahnriemenwechsel beim RS4 alle 60000km fällig, Kostenpunkt ca 1000 Euro.

gruß mounty

rleue
11.06.2003, 15:02
Hall Leute,
ich bins schon wieder. Ich glaube einfach noch immer das da mit meinem Chiptuning was nicht stimmt. War gestern geschäftlich unterwegs, wo es mich auch auf die unbegrenzte deutsche Autobahn geführt hat. Hab mal den Audi ein bisschen rollen lassen und wo ich früher bis 220 km/h (Tacho) ohne Probleme gekommen bin kämpfe ich heute bei 200 und würge Ihn dann rauf auf 220. Man wenn ich nur wüsste wie ich das den ABTlern nur klar machen kann dass doch was nicht stimmt :?
Bin ich wirklich der einzige wo solche Erfahrungen macht oder sollte ich dennoch mal mit dem LMM Austausch probieren :?
Bitte um Mithilfe

Gruss

Nico
13.06.2003, 12:33
LMM prüfen ist OK!

Schau unbedingt auch alle Schläuche durch. Wenn er dort bläst, kannst du den Turbo bald wegwerfen.
Viele S4 und RS4 Turbos sind durch die billigen Luftführungen hops gegangen. Am Besten alle raus und Samco Schläuche rein.

Gruß Nico

samael
13.06.2003, 17:57
habe da mit den turbos keine ahnung aber haben die nicht ein pop off ventil,evtl.bläst das zu früh ab.
ciao michael

rleue
15.06.2003, 18:54
Hallo
Pop off wurde schon mal getauscht. Ich glaube muss den Freundlichen dazu bewegen das LMM zu wechseln. Naja wir werden sehen und werd euch News zukommen lassen sobald es welche gibt, bis dahin merci

tdi-michel
16.06.2003, 12:16
Noch was zu den ABT-Gewährleistungsrichtlinien:

Habe hier ein Schreiben von ABT in dem wörtlich folgendes drinne steht:
---------------------------
Hiermit bestätigen wir, daß auf nachstehend von der ABT Sportsline GmbH leistungsgesteigerte Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Skoda und Seat die Garantie bzw. Gewährleistung analog den Bedingungen der genannten Hersteller bis zu einer Laufleistung von 100.000 km übernommen wird.
----------------------------
Also... keine Werksgarantie, sondern ABT-Garantie analog zu den Bedinungen der genannnten Hersteller.

Ciao
tdi-michel

okam2
30.06.2003, 17:23
@rleue
hi erstmal, mein kumpel hatte das auch mal bei seinem passat 1.8T. bei vw wollten sie ihm auch weiß machen das 200 kmh normal für das auto sind. ich stand dabei als der freundliche wörtlich meinte: "was denken sie denn, was der fährt?" danach mußte ich den werkstatt-!!!MEISTER!!! darauf hinweisen, das laut fahrzeugschein 225kmh mindestens drin sein müßten! naja, jedenfalls behielten sie das auto eine woche da, testeten LMM, Steuergerät, Ladeluftkühler u.s.w... am ende wurde der passat nach wolfsburg gebracht weil die örtlichen keine lösung für das prob. fanden.
da stellte man(n) fest, das der leistungsverlust auf den lader zurückzuführen war!
beim lader waren 2 turbinen-schaufeln verbogen......

also lieber zu AUDI fahren wenn du noch garantie hast.