PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: V6 TDI ... wer hat bereits Erfahrung mit chiptuning



Vikinger
21.02.2003, 21:27
Hi Leutz,

ich spiele mit dem Gedanken, meiner Kiste zu etwas mehr "Dampf" zu verhelfen. Von den ganzen Angeboten scheint mir die Optimierung von Oettinger oder Wendlend am interesssantesten zu sein. Hat schon jemand Erfahrung mit denen oder mit anderen Anbietern im V6 TDI (2000er A4 mit 150 PS)?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Erfahrungsberichte ...

Gruß und nettes Wochende ...
Vikinger

kajos1
22.02.2003, 12:24
Hallo,

ich hab seit ca. 15.000km einen Chip drinnen. Hab laut Prüfstand nun 190 PS, beim Beschleunigen und im Durchzug nicht mehr wiederzuerkennen! :D :D

Mehr Infos zu meinem Chip und den der es gemacht hat siehst Du im Thread "Chiptuning in Südbayern - günstige Alternative" auch hier im Chiptuning-Forum. Da sind auch noch andere mit 2,5er TDI´s gewesen!

Jederzeit empfehlenswert - die Leistung ist schon beeindruckend.

Gruss Josef

future4
12.03.2003, 16:58
Hi Vikinger,

ich war vor einigen Tagen bei Abt.

Die kann ich Dir nur empfehlen, mein Kollege hat dort seinen A4 2,5 TDI chippen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du verspürst zwar keinen Bums, aber eine sehr saubere und gleichmäßige Leistungsentfaltung.....Der V6 geht jetzt wirklich sehr gut und ab wie nix.

Du kannst auch ein Leistungsdiagramm bekommen, leider kostet dieses extra ( 85 eur ) aber dann weißt du wenigsten was du bekommen hast. Sein v6 TDI hat nun 191 PS!!!! Ist mehr als vesprochen wurde, das trift auch im Drehmoment zu.

Leider ist ABT etwas teurer wie gleichwertige Anbieter, aber dafür wird bei ADT eine volle Händlergarantie übernommen ( wichtig wenn du noch Garanie hast ). Aber hierfür bietet ja ABT die Chiptage an.

Da auch ich überlege nun etwas zu chippen, habe ich mich bereits entschieden. 100% ABT. Zuvor schwankte ich zwischen B&B; ABT und Wimmer.

Also, Du solltest es Dir sehr gut überlegen wo du hingehst....

grüße
frank

Jens. B
18.03.2003, 19:06
Hallo
Habe mit Chip auch gute erfahrungen gemacht , habe das bei Audi machen lassen 700 ,- EURO inkl . Einbau , hat sich wirklich gelohnt , ist sehr viel besser im anzug , Räuchert nur mehr im oberen Bereich
Gruss Jens

User gelöscht!
24.03.2003, 22:52
Hallo, also ich bin am anfang auch sehr misstrauisch gewesen was Chiptuning anbelangte aber jetzt muß ich sagen das ich es absolut nicht bereue.Ich fahre nun seit 10000 km ohne probleme und kann sagen das sich der Sprittverbrauch nicht verschlimmert hat.Minimal 6 Liter und maximal 10 Liter. Gut was sich vielleicht erhöht hat ist der Bremsenverschleiß. Mein A4 hat jetzt 34000 km drauf und der erste Satz war fällig.Dazu sei gesagt das ich jeden Tag 140 km Autobahn fahre.
Also glaube ich ganz normal ;) .
Fazit: untenrum etwas flotter,in der mitte einfach brachial und die letzten drei Gänge einfach Traumhaft wie er rauf zieht. In null komma nix auf 200km/h. :D
MFG Sven
PS: Chip von TCM-Fahrzeugtechnik in Bergen am Chiemsee

JanOWL
14.06.2003, 14:09
Hallo Vikinger,

Hast Du denn jetzt Deinen Chip drin??

Mich würde besonders mal interessiern, wie sich das bei Dir auf Spurt, Vmax und natürlich Verbrauch auswirkt.

Wo hast Du denn nun chippen lassen?

Gruss Jan

tdi-michel
17.06.2003, 18:52
Mich würde besonders mal interessiern, wie sich das bei Dir auf Spurt, Vmax und natürlich Verbrauch auswirkt.

Vmax hat sich bei mir mit ABT-Chip (155 auf 180 PS, Frontantrieb) von 230 auf 240 lt. Tacho gesteigert.
Im Durchschnittsverbrauch (7,5 bis 8 l berechnet) bemerkte ich absolut keine Änderungen... wobei der Maximalverbrauch bei Vollgas garantiert um einiges höher liegt.
Mit Beschleunigungswerten kann ich leider nicht dienen.

Ciao
tdi-michel

mari
21.06.2003, 01:41
Mein Bruder fährt den 2,5 tdi wurde bei 2000 km gechippt...
HAt jetzt 154 000 km drauf,läuft wie eine 1......chip von Wendland...

MadFox
25.06.2003, 04:43
Moin Leute,
spiele ebenfalls mit dem Gedanken, meinen Wagen zu chippen.Nur hat meine Kiste schon knapp 90TKm auf dem Zähler.

Aber zur Zeit hab ich das Gefühl, daß die Karre immer langsamer wird!
Kommt mit viel Müh und Not gerade mal auf seine 210 nach Tacho, und ich kann nicht so recht glauben, daß das an den neuen 225/45-17ern :) liegen kann...

Ich bin für jede gute Empfehlung dankbar.
Bin auch gerne bereit, mal wieder in den Süden Deutschlands zu fahren.
War schon lange nicht mehr dort.

Ciao
Jörg

tdi-michel
25.06.2003, 14:45
Aber zur Zeit hab ich das Gefühl, daß die Karre immer langsamer wird!
Kommt mit viel Müh und Not gerade mal auf seine 210 nach Tacho, und ich kann nicht so recht glauben, daß das an den neuen 225/45-17ern :) liegen kann...

Ciao
Jörg

Hi Jörg
Denke auch, dass mehr als 210 drinne sein müssten (auch mit 225/45-17).
Suche im Forum doch mal nach LMM oder Luftmassenmesser. Da wurde schon mehrfach ein ähnlicher Effekt beschrieben.
Gruß
tdi-michel

MadFox
27.06.2003, 02:50
...danke Dir,Michel

...habe die Tips auch schon gelesen und werde mich am WE mal am LMM zu schaffen machen.
Werd ihn erstmal reinigen.
Wenn`s nichts bringt, werd ich mal beim Kumpel vorbeischauen, mal durchtesten, das Ding.

Gruß Jörg