PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Wasser im Bereich der Hecklappe, Ladekante ; Limousine



jamomentmal
24.11.2007, 14:12
Hi Leute,

ich bin neu hier und Suche eine Problemlösung für meine Oktavia Limousine... ich weiß das hier ist ein Audi Forum....

aber mein :-) meinte das Problem hätte auch ein A4 (B6/B7 ?) gehabt, deshalb versuche ich mal hier mein Glück ;-)

zum Problem: Wenn es regnet /geregnet hat und man öffnet und schließt die Heckklappe drückt ja die Heckklappe fast komplett auf die Gummidichtung (logischerweise erst oben) und "presst" somit die Heckklappendichtung frei. Jetzt hat diese aber im Bereich der unteren Ladekanne "Entlüftungslöcher" die sich beim Regen "füllen" und beim Schließvorgang der Heckklappe "ausgepresst" wird. Im Vorgang des Schließens schließt die Heckklappe erst dann unten Dicht ab (dafür ist die hintere kleiner "Dichtungswurst" zuständig) ab, wenn durch den Druck der Heckklappe die vordere größere Dichtungswurst "freigepresst" ist und somit "pisst" die äußere Dichtungswurst die Hecklappe an der Innenseite wo die Plastikverkleidung (beim A4 eine Art Filz) anfängt immer voll. Dies soll normal sein und nötig das die Dichtung kein Vakuum zieht !! ?

Anmerkung von mir: bei so gut wie keinem Autohersteller sind diese "Entlüftungslöcher der Heckklappendichtung an der Ladkante (Ob Limo oder Combi) nach innen in Richtung Fahrzeuginnenraum angeordnet, sonder nach unten (außen).

Denn wenn es mal nen Tag regnet und es wie bei uns heute Nacht recht schnell gefriert hab ich auf meiner Heckscheibe innen Eis, in der Dichtungswurst ist Eis und zwischen Heckklappeninnenverkleidung und Blech ist auch Eis, diese Stellen sind ja eigentlich im Fahrzeuginnenraum, also hinter der letzten kleinen Dichungs(-wurst). Denke eigentlich meine Heckklappe an Sich ist dicht und sie schließt auch schon immer recht schwer.

Auf dem Bild sind diese Löcher recht gut zu erkennen.

http://img215.imageshack.us/img215/2827/img0804uy4.jpg

http://img215.imageshack.us/img215/5523/img0805rj7.jpg

mz-a4
24.11.2007, 16:20
Gut das ich nen Audi habe :blbl:
Oder mal anders: Bei meiner B7 Limo noch keine Probleme gesichtet.
M.W. sollen diese Löcher nur Luft ausströmen lassen die beim Dichtung zusammendrücken überschüssig ist. Wasser sollte da eigentlich keines reinkommen (können) oder raus...
Wie schafft es das Wasser in die Dichtung zu kommen? Ist sie irgendwo beschädigt oder gerissen??

jamomentmal
25.11.2007, 12:22
;-) irgendwo muss der Preisunterschied von knapp 10 T € ja auch herkommen, aber mal Spaß bei Seite, die größere Dichtungswurst (die mir den "Lüftungslöchern") ist bei mir nach einem Regen immer klatschnass, es dichtet eigentlich nur die hintere kleinere die Heckklappe ab. Dann hätte man die vordere größere auch weglassen können... Die größere wird wohl bei regen voll laufen (durch die Lüftungslöcher) und sich dann beim Schließen entlüften eben mit Wasser :roll: Na ma sehen vielleicht muss die Heckklappe anderes eingestellt werden.... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt....

DER HOLLAENDER
28.11.2007, 20:49
Hast du auch mal der Innenverkleidung der Heckklappe abgemacht um zu schauen ob es drinnen nicht nass ist?
Ähnliche Problemen kenne ich beim SEAT. Aber dort auch Wasser in den Türen.

nydevil
28.11.2007, 21:42
Hallo,so wie hier schon geschrieben.Preiß unterschied macht sich bemerkbar vielleicht nicht so schnell aber irgendwann sieht man es.Mach die verkleidung ab,vielleicht ist ja nicht die Dichtung schuld,gruß nydevil

jamomentmal
29.11.2007, 17:21
So Jungs und Mädels.... die Lösung ist so einfach wie genial:

Die Heckklappe wurde "strammer" eingestellt und seit dem ist ruhe.
Die Dichtung ist trocken. Die Heckklappe hat sozusagen nie richtig geschlossen, da muss man ja erst mal drauf kommen, aber wie gesagt ich bin Finanzwirt und kein Karosseriebauer :lol: