PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Motortests vor dem Chippen



Ecke-Deluxe
08.05.2003, 01:34
Hallo

habe gehört wenn man mehr als 100TKM runter hat sollte man seinen Motor erst mal prüfen lassen bevor man ihn chippt.

Was für Test sollte man da machen lassen oder kann man da selber was überprüfen ??

greetz ecke

MischelS
08.05.2003, 09:55
Wieviel mehr als 100tkm hast du denn runter?

Eine Messung auf einem Leistungsprüfstand kann dir schon sagen, ob mit dem Motor was nicht stimmt. Bringt der Wagen nicht mehr die Leistung, die er haben sollte, dann erstmal Ursache suche.

Ist alles ok, dann stell dir die Frage, wie wurde der Wagen gewartet? Immer schon Ölwechsel machen lassen? Eine Motorenölanalyse gibt auch Auskunft über den inneren Zustand des Motors.

Jetzt habe ich wohl mehr Fragen gestellt als beantwortet, aber das macht ja nixxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx!

future4
08.05.2003, 11:15
hi,

die Fa. SKN bietet vor dem chippen einen kostenlosen umfangreichen Motortest an.

Der Motor ist nach meiner Meinung weniger das Problem. Beim chippen sollte der Turbo 100% in Ordnung sein.

SKN zB. testet folgende Komponenten:

1. Turbolader / Ladedruck
2. Motoreinheit inkl. Anbauteile
3. Elektronik

Ich fahre einen A4 V6 TDI mit 106tkm, und habe mich ebenso dannach erkundigt, wie sich das chippen auf den Motor auswirkt.

Folgende Aussagen von Tunnern habe ich erhalten:

SKN: die Leistung wird dem techn. Motorzustand und der Laufleistung angepasst, zuvor wird ein umfangreicher Test durchgeführt um 100% sicher zu sein. Kein Problem!

ABT: kein Problem, die originalen Bauteile sind auf eine lange Haltbarkeit ausgelegt, und lange noch nicht im Grenzbereich!

B&B: nur in Verbindung mit einem neuen Turbolader! Kosten ca. 800 Eur.

Öttinger: bei dieser Laufleistung lehnen wir eine Leistungssteigerung ab.

TS Tuning: kein Problem, solange die Bauteile ok sind. Kosten für einen Chip 480 eur beim V6 TDI.

Digi TEC: kein Problem!

Wimmer: es wird zuvor ein Ladertest durchgeführt, wenn dieser in Ordnung ist, sehen wir keine Probleme, ist der Lader nicht zu 100% in Takt, lehnen wir eine Leistungssteigerung ab.


Ich hoffe das hilft Dir auch weiter.

Grüße
Frank[/u]

Ecke-Deluxe
08.05.2003, 14:23
danke schon mal an euch!! :)


Habe jetzt 104TKM! Habe den Wagen mit 95TKM gekauft und er hat bisher alle Inspektionen machen lassen! Ich müsste demnächst sowieso zur Inspektion 2 ! Werden da solche dinge Überprüft oder nicht?