PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 2.5 TDI / Problem!!! Läuft nur noch 180 statt 230???



User gelöscht!
21.03.2003, 22:40
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum!!! :)

Nun zu meinem Problem:

Habe 2002 einen modifizierten B5 A4 2.5 TDI Avant mit Wetterauer Chip gekauft.
Hatte ca. 100.000 km und ist rundherum in Ordnung gewesen.
Seit ca 2500 km geht die Leistung kontinuierlich bergab.
Anfangs lief er ca. 230 km/h, dann, so nach und nach immer langsamer, bis er nur noch ca. 180 läuft. :(
Luftmengenmesser wird´s wohl nicht sein, nach dem was mir der eine oder andere erzählt hat. Da wäre noch der Turbo. Der könnte es natürlich sein, aber er pfeift noch so vor sich hin. Allerdings im Teillastbereich (wenn ich so langsam den Fuß vom Gas nehme und nicht mehr beschleunige) murmelt´s da vorne etwas. Nicht sehr laut, aber dennoch hörbar.
Da gibt´s aber dann noch die "Beatmungsventile" und "Entatmungsventile" des Turbo´s. Wenn´s da nicht stimmt, geht ja wahrscheinlich auch nicht mehr so viel?!

Fehlerspeicher auslesen war ich schon. War nix zu sehen. :?

Wie dem auch sei..., könnt Ihr mir dabei helfen den Fehler zu lokalisieren, damit´s endlich wieder Spaß macht Gaß zu geben???


Ich bau auf Euch ;)


Besten Dank für jeden Beitrag im Voraus


P.S. Säuft übrigens zur Zeit so um die 10-12 Liter statt der üblichen 7-8,5 Liter


Grüße von Udo aus dem sonnigen Frankfurt am Main 8)

User gelöscht!
21.03.2003, 23:15
Danke für die Antwort Manuel,

die Rußentwicklung ist auch deutlich gestiegen. War vorher kaum sichtbar gewesen.
LMM-Probleme äussern sich doch durch rapide Geschwindigkeitsabnahme was ich so gehört habe. Soll dann nämlich nur noch so um die 100-120 km/h laufen.

Grüße von Udo

User gelöscht!
21.03.2003, 23:28
Drehunwillig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :p
Das ist das Stichwort.
Der Motor dreht nämlich nur noch bis an die 3200 Touren.
Zumindest im höchsten Gang.
In den niedrigeren Gängen (Tiptronik) gehr er so einigermaßen vorwärts, aber wenn´s dann über die magischen 3200 geht macht er sehr schlapp.
Aber, by the way..., was sind denn die Meßblöcke 03 und 10??? :?

Und wie hört man denn das Austreten von Ladedruck???

In guter Hoffnung.., Udo

User gelöscht!
21.03.2003, 23:34
Wer möchte kann mich natürlich auch telefonisch erreichen und mir bei der Geschichte unter die Arme greifen :)

Gerne unter Tel.: 069 - 460 986 70 oder 0171 684 7777

oder auch tagsüber 069 - 970 80 251 zu erreichen.

Bin für jede Unterstützung Dankbar

Beste Grüße


Udo

hagen
22.03.2003, 10:21
Verbrauch ter denn auch mehr Öl?

Klingt echt entweder nach Turbolader selber, abgerutschtem oder undichten Turboschlauch oder ebend dem LMM aus meiner Sicht.

Würde aber auch schnellstmöglich in der Werkstatt danach schauen lassen, ehe der Motor vollends den Geist aufgibt! Vielleicht liegts auch an dem Chip? Ein Defekt im Kennfeld, den der Fehlerspeicher nicht erkennt und doch irgendwie im Notlauf ist :? ???

Gruß

Hagen

kajos1
22.03.2003, 10:55
Hallo,

bei meinem war der LMM bei 90.000km hinüber. War per Diagnose nicht festzustellen, hatte nur auf dem Prüfstand zu wenig Leistung (130PS) worauf ich beim Händler zum Testen einen neuen eingebaut bekam. Schon hatte ich 165 PS. In der Endgeschwindigkeit hat man das bei mir nicht so gemerkt und der Verbrauch war (vermutlich durch die Minderleistung) sogar zurück gegangen, was eigentlich absolut unüblich ist! Lass Dir doch mal zum Probieren einen neuen einbauen und fahr eine Runde, war bei meinem Händler kein Thema. Der Einbau dauerte höchstens 15 Min. wenn überhaupt, dann hast Du Gewissheit.

Gruss Josef

future4
25.03.2003, 14:45
Hallo Udo,

warum schließt du den LMM aus? Würde ich nicht tun.

Ich hatte ähnliche - wenn nicht sogar identische Probleme mit meinem A4.

Mit Wetterauer habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

FAZIT:

Ich habe den original Chip eingesetzt, ist ja bei Wetterauer möglich, und den LMM erneuern lassen. Der Wagen geht nun viel besser, auch ohne Chip!!!

Jetzt spare ich auf ein amtliches Chiptuning.

Grüße
Frank

future4
08.04.2003, 00:09
Hi Udo,

ist schon was her, als wir ein langes und nettes Telefonat über Dein Problem geführt haben.

Gibt es da etwas neues?????

Schreib mal was..... :D :D

Greetz
Frank