PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Dieselchip von Cartronic oder ein herkömmlicher Chip?



duke
05.04.2003, 19:19
Bin am überlegen ob ich mir einen Dieselchip von Cartronic kauf oder einen herkömmlichen Chip,wo der Ladedruck gleichzeitig erhöht wird!Habe mich über diesen Cartronic Chip informiert www.dieselchip.de (http://www.dieselchip.de) und bin zu dem Entschluß gekommen das dieser eigentlich besser ist als ein herkömmliches Chiptuning,da durch Chiptuning meist der Ladedruck erhöht wird d.h natürlich mehr Leistung als der Dieselchip von Cartronic,aber die Belastung des Motors ist deutlich geringer als beim herkömmlichen Chiptuning.Der Dieselchip optimiert nur die Einspritzmenge nicht den Ladedruck,somit ist die Ausbeute an PS nicht vergleichbar... aber der Verschleiß weit geringer.Was meint Ihr :?

wacken
05.04.2003, 19:31
Also ich habe die Box von KW-Systems,die erhöht den Ladedruck auch.Ist quasi das gleiche wie ein Chip.Mein Bruder hat seinen bei CSW in Wolfsburg "normal" chippen lassen und hat mit dem mal über die Powerboxen gesprochen,er sagte,daß die Boxen manchmal mehr Leistung bringen als ein Chip.

Gruß

duke
05.04.2003, 19:35
Sorry Wackenhabe mein Thema bearbeitet.Ich meine keine Box.. :)

wacken
05.04.2003, 20:14
Die Box selber regelt den Ladedruck natürlich nicht,die Box "gaukelt" dem Steuergerät einen zu niedrigen Ladedruck vor und das Steuergerät erhöht ihn,das ist ja das Prinzip der Box.

Gruß

MischelS
05.04.2003, 20:17
Erzähl das aber nicht dem Ladedruckgeber...

wacken
05.04.2003, 21:45
Also dann wissen die Hersteller bei KW-Systems(nicht P- Box Austria) also selber nicht wie die Box funktioniert :D ????Habe schon mehrmals mit denen gesprochen,der Ladedruck WIRD erhöht.Wie das genau zustande kommt weiß ich nicht,habe auch nicht soviel Ahnung von Motoren,aber es ist so.

Gruß

wacken
05.04.2003, 23:10
Erklärt nicht direkt,es ging letztens z.B. um mein Problem,das ich mit meinem A4 und dem Notlaufprogramm habe.Im Fehlerspeicher steht ja was vom Ladedruck.Ich dachte am Anfang,daß das Problem von der Box kommt und habe mit denen von KW-Systems telefoniert.Die meinten sie könnten den Ladedruck etwas senken wenn es ohne Box nicht auftritt.Aber ohne Box ist es ja auch :( Bevor ich mir die Box damals gekauft hatte hab ich bezüglich des Ladedrucks auch nachgefragt,weil ich auch gelesen hatte,daß die Tuning-Boxen den Ladedruck eben nicht erhöhen,man hat mir gesagt,daß das nicht stimmt und der Ladedruck genau wie beim "normalen" Chiptuning erhöht wird.

Gruß

duke
06.04.2003, 01:08
Ich bin deiner Meinung Manuel,was hälst du von dem Cartronicchip der bei www.dieselchip.de (http://www.dieselchip.de) angeboten wird :?

MischelS
06.04.2003, 09:26
@duke

Die Box, die abgebildet ist, stammt vom PSI-Motorsport (und wo die sie wieder her haben...???). Diese Teile werden auch über ATU vertrieben.

Ich selbst hab eine über ca. 10tkm drin gehabt (1,9TDI, 110PS, AFN-Motor). Erst gab es Probs mit der Box (Vorglühlampe ging whrend der Fahrt mehrfach an, Motorsteuerung in Notlauf), dann war mir der Mehrverbrauch im Vergleich zur erzielten Mehrleistung zu hoch (obwohl lt. Werbeaussage ATU der Verbrauch runter gehen sollte, bei entsprechender Fahrweise :D ) Nach einem "Softwareupdate" beim Hersteller wurde es auch nicht besser und so hab ich die Box zurückgegeben und einen "richtigen" Chip einbauen lassen.

Ich sag dir : Finger weg von den Boxen!

@ Manuel

Wenn das Ladedruckregelventil immer noch regelt, wie kann dann der Ladedruck schneller aufgebaut werden?

duke
06.04.2003, 11:48
Dann höre ich lieber auf euren Rat und laße die Finger von der Box!Hörte sich halt alles ganz gut an auf der Seite www.dieselchip.de.. (http://www.dieselchip.de..) Danke an euch :D

User gelöscht!
06.04.2003, 13:37
Ich hab auch vor meinen bei Wimmer machen zu lassen! Von den Boxen halte ich auch nix

was hast du für deinen Chip bezahlt?