PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: hat jemand erfahrung mit dem 1,8 t



User gelöscht!
12.12.2002, 16:37
hat jemand erfahrungen wie sich der 1,8 turbo verhält und was mein motor macht wenn ich ihn chippe und kennt jemand denn hersteller ah tuning ? wenn ja bitte antwortet mir

MischelS
12.12.2002, 19:16
Zum Thema AH-Tuning findest du unter www.audi4ever.at (http://www.audi4ever.at) eininges, was dir helfen wird, eine gute Entscheidung zu treffen.

audikoenig
13.12.2002, 00:53
Moin Morpheus,

wenn Du Dein Auto chippen willst ( oder noch etwas mehr ) dann mache das BITTE nicht bei Ali in Hinterhofwerkstatt. Geh zu einem guten Tuner wie z.B ABT ( so wie meiner he he he ), MTM oder DigiTec etc. Obwohl ich von DigiTec noch nichts positives gehört habe. die gehen immer ans das maximum was möglich ist und nach 20.000 km platzt Dir der Motor weg oder sonstiges. Bei ABT kannst Du nichts falsch machen, ist aber glaube ich am Teuersten. Kleines Beispiel : Ladeluftkühler 1.062,50 € plus MwSt etc. Wie sagte Digger neulich ??? ABT ist die ABoTheke von Audi :)

Gruß Stephan

Babsi
13.12.2002, 12:16
Hallo,
ich habe meinen A4 1.8T bei einem tuner um die Ecke tunen lassen. Bauer Motorsport heißt der und ist sehr gut. Bin super zufrieden. Allerdings chipped er die Steuergeräte nicht selber, sondern es kommt ein Tuner ins Haus.
Cu Babsi

Nico
13.12.2002, 16:41
Jup, ich bin auch bei einem Hinterhofler (zumindestv vom ersten blick her),
bei dem kommen die Unterhändler der Abtgruppe zum tunen, weil´s die Zentrale nicht auf die Reihe bringt. :D

"Mußtest einen Motorplatzer Du beklagen, wirst Du einen Abt-Motor unter der Haube haben." ;)


Gruß Nico

taz
13.12.2002, 17:53
Bin mit einem Digi-tec über 120000 KM unterwegs.

MFG TAZ

Ich mag inzwischen Hinterhoftuner, die was drauf haben.

audikoenig
14.12.2002, 04:02
@ TAZ

Aber am Anfang weiß man nie ob die was drauf haben und andere, die ebenso ahnungslos sind, zu fragen, ist ziemlich krotesk ( z.B Arbeitskollegen etc. )!!! Also, wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich immer einen bekannten Tuner vorziehen ! Du nicht ????
Und 120.000 Km mit einem Digitec ist sehr beachtlich !!! Respekt !!!

gruß Stephan

User gelöscht!
14.12.2002, 16:32
ähmm passt jetzt vlt nicht ganz hierein.. aber ... welche care TDI 2,5 L vs. 1,8 T würde von der Ampel schneller beschleunigen ?? bin vor langer Zeit nur kurz mit 1,8 T gefahren aber mit A6 und glaube 2,5 TDI macht den 1,8en fertig.... naja A6 ist ja auch 250 Kg schwerer, aber mit nem A4 1,8 T bin ich noch nie rumgedüst... würde mich aber trotzdem sehr interressiern, denn am Anfang wollte ich mir diesen Benziner holen..

bin mal gespannt auf die Antworten... :)

User gelöscht!
14.12.2002, 23:04
ich hatte den A6 2,5 TDI Multitronik


ich sach dir der geht ab...da hält kein 1,8ter Turbööö mit!

mfg db

audikoenig
15.12.2002, 00:58
@ Audiman

Naja, Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren !!! Mich hat noch NIE ein A6 TDI an der Ampel stehen lassen !!!! Das wäre ja noch schöner !!! Wir können das ja gerne mal ausprobieren...... :p

@ Crazy Doc

ein ungechippter 1,8 Turbo hat sicherlich keine Chance im Anzug, zumindest auf den ersten 300-400 Metern, aber dann kommt die Stunde des 1,8 Turbo. Bin selber n Golf 4 GTI ( 1,8 T mit Serienmäßigen 150 PS ) gefahren und daher kann ich mir da ein Urteil erlauben. Aber mit einem gechippten 1,8 T hat der TDI keine Chance ( siehe oben ! )

Gruß Stephan

P.S. Welch komische Frage ;)

taz
15.12.2002, 02:41
Der Beziner geht besser, da er drehfreudiger und leichter ist. wenn es aber auf Elastizität geht wird der 1.8T das nachsehen haben.

@Audikoenig

Abt hat auch nicht den besten Ruf!! Ist mir auch inzwischen egal was wer fährt, denn diese meiner ist deiner Proll-Diskussionen sind für die Katz. Wenn alle so klever sind dann sollen sie sie mal die Files auf den Tisch legen und wir sehen uns an wer wo die Leistung holt.

Ich mag jedenfalls Hinterhaustuner, die was drauf haben. Die meisten Großen lassen auch fremd porgrammieren und überall wird nur mit Wasser gekocht.

MFG TAZ

User gelöscht!
15.12.2002, 12:06
@ Crazy Doc

ein ungechippter 1,8 Turbo hat sicherlich keine Chance im Anzug, zumindest auf den ersten 300-400 Metern, aber dann kommt die Stunde des 1,8 Turbo.

Gruß Stephan



hmpf... dachte der Turbo Diesel entafltet seine Kraft erst auf der Autobahn... da denke ich jeher nicht, dass mich ein 1,8 T fertigmacht... :?


und warum soll die frage komisch sein ?? normale sportliche Interesse :D

Babsi
15.12.2002, 14:51
ganz meine Meinung. Ich bleibe nichtmal hinter einem großen TT zurück :-)
Cu Babsi

audikoenig
15.12.2002, 18:05
@ TAZ

Es ist ja wohl ohne wenn und aber bekannt, das ABT der Audi-Tuner ( sowie auch VW ) schlecht hin ist. Schon aufgrund deren Teilnahme an der DTM ! Viele Teile werden aus dem Motorsport von ABT 1 : 1 übernommen. Demzufolge hat ABT einen großen Vorsprung gegenüber Digi-Tec oder Ali von der Hinterhofwerkstatt. ODER ?????
Sicherlich , und da gebe ich Dir recht, gibt es auch gute Hinterhofwerkstätten, die was drauf haben. Aber mein Tip ging ja in die andere Richtung, was man machen sollte wenn man sich in diesem Sektor NICHT auskennt. Und wen man sich nicht auskennt, dann kennt man auch keine Hinterhof-Tuner die was drauf haben !!! Das war mein Einwand und nichts anderes !!!!!!

@ Crazy Doc

Ein 2,5 TDI mit 120 KW ( Kein Quattro, mit Handschalte , 6 gang ! ) hat ein Drehmoment von 310 NM bei 1400 U/min und ist daher im Anzug vorrübergehend schneller als n 1,8 T, welcher im Serienzustand ein Drehmoment von 210 NM bei 1900 U/min hat. Aber dann im Zwischenbereich ( also von Anfahren bis Vmax ) liegt der 1,8 vorne ( wg. geringerem Gewicht ) und in der Endgeschwindigkeit liegt wieder der A6 vorn 222 gegenüber 216 KmH beim 1,8 T. Und außerdem, was fragst Du ??? Probiere es doch mal aus..... ;) Wirst schon sehen, es wird sich sicherlich jemand finden und wenn nicht, dann treffen wir uns mal an der Ampel :)

Gruß Stephan

User gelöscht!
16.12.2002, 16:16
so jetzt bin ich mal dran also ein 2,5 tdi lässt mich an der ampel stehen keine frage da höheres drehmoment dafür entfaltet sich die kraft meines a4 1,8 t in den oberen drehzahlen und dann gehts ab und wenn einer an der ampel meint er muss einen nervösen fuss haben und mich provozieren das ich ein rennen mit im fahre dann mach ich ihn heiss und wenns grün wird fahr ich normal los wie alle anderen auch vor allem weil ich in vielen fällen weis das ich sie stehen lassen würde naj auf jedenfall bin ich mit meinem t sehr zufrieden nur ein bisschen mehr power wäre schon geil naja achso eine frage hätt ich noch hat jemand von euch für seinen 1,8 t nen k&n 57 i verbaut wenn ja ich sollte das gutachten haben und die einbau anleitung wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet gruss morpheus :shock:

User gelöscht!
16.12.2002, 21:23
Habe meinen 2,5 TDI bei B&B Automobiltechnik chipen lassen bin sehr zufrieden allerdings ist der Verbrauch ein bischen hoch gegangen, hat aber sehr beachtilche Werte bekommen 435 Nm bei 1800 U/min und 151 KW bei 4000 U/min.
Kann die Firma empfehlen der Sitz ist in Siegen kannst aber auch das Steuergerät einschicken, dauert dann ca 2 Tage.

:D :D :D :D

Da-F-Rocka
16.12.2002, 21:33
[...]B&B Automobiltechnik[...]

Kann die Firma empfehlen[...]



Anfang bzw. Mitte nächsten Jahres werd ich auch zu B&B fahren...
War vor ca. 2 Monaten mal dort und habe mich beraten lassen! :) Mal schauen wie es dann aussieht!? :D

User gelöscht!
17.12.2002, 11:19
Und außerdem, was fragst Du ??? Probiere es doch mal aus..... ;) Wirst schon sehen, es wird sich sicherlich jemand finden und wenn nicht, dann treffen wir uns mal an der Ampel :)



naja.. kenne leider keinen, der nen 1,8en T A4 besitzt... und das mit uns... wollen wir zu dir oder zu mir ?? :D

und was dann euren 1,8 T betrifft... naja für mich zählt nur der Abzug... da überzeuge ich mich immer wieder, dass ich ne richtige Entscheidung getroffen habe, nen TDI V6 zu kaufen! :)

audikoenig
23.12.2002, 00:40
@ Crazy Doc

Wie , Du kennst keinen der einen 1,8 T hat ???? Kennst mich doch :D Nimm mich :D Und wohin wir fahren, zu Dir oder zu mir ist Dir freigestellt!
Und wenn für Dich nur der Anzug zählt, dann laß Dir gesagt sein, auch dann laß ich Dich stehen :p :p
Aber nicht danach :evil: sein, sondern nur :shock:

Viele Grüße
Stephan

User gelöscht!
23.12.2002, 05:42
lölski! du mit deiner voll gechippten carre ?? :D und mit diesem baby motorchen ?! :shock: haste denn keine angst dass dir sämtliche kolben rausspringen ? hehehe

Babsi
23.12.2002, 09:08
Jetzt mal nicht persönlich werden.
Ich denke jeder von uns hat gerne ein schnelles Auto, ich für meinen Teil bevorzuge den 1.8T da ich keine 1500Euro für den 120000 Kundendienst habe. (Mein Freund meint, daß sie regelmäßig erstmal die Kunden zum Sitzen auffordern bevor Sie die Rechnung präsentieren). Auch die Steuer schlägt nochmal zu. Innen sind die Fahrzeuge je nach Austattung eh gleich.
Ergo jeder soll auf sein Fahrzeug stolz sein und damit basta.
Cu Babsi

P.S. ein aufgemotzter 1.8T mit so um die 380 PS kann ganz andere Autos versägen ;) daher ist der Vergleich wohl etwas schwierig.

audikoenig
23.12.2002, 15:11
@ Babsi

Stimmt !!! Nicht persönlich werden !!! Ich habe nur reagiert und nicht agiert !!!! Crazy hat ja auch nur seine Meinung geäußert, zwar n bischen unpassend, aber ist egal. Macht nichts !

@ Crazy Doc

Laß es einfach !!! Und die Kolben springen nicht raus, brauchst keine Angst haben ...... Friede !!!! 8)
Vielleicht können wir ja beim nächsten "Bundestreffen" mal n Bier zusammen trinken und alles wird wieder gut ! OK ????
In diesem Sinne

Gruß Stephan

User gelöscht!
23.12.2002, 18:40
@ Crazy Doc

Laß es einfach !!! Und die Kolben springen nicht raus, brauchst keine Angst haben ...... Friede !!!! 8)
Vielleicht können wir ja beim nächsten "Bundestreffen" mal n Bier zusammen trinken und alles wird wieder gut ! OK ????
In diesem Sinne

Gruß Stephan



freili sauf ma aba gscheit!! :D :shock: :D


was andere sache angeht.. naja das würde einfach zu kindisch aussehen, wenn ich ein extra topic aufmachen würde um 2,5 TDI und 1,8 T zu vergleichen, deswegen hab ich einfach die Möglichkeit genutzt, zu fragen...


ich gebe ja zu... ich bin ein n00b in AUDI scene, hab ja mein baby erst vor 3 monaten... aber leutz... das auto ist für mich wie ne erste liebe... kann echt halbe stunde aus´m Fenster auf meine carre schauen... kann quasi nicht genug von der Aussicht bekommen! ich denke ich bin ein eingefleichter B5 FrEaK, der nie [freiwillig?!] ein anderes auto fahren würde!! ich finde so ziemlich lle anderen Autos zum kotzen... naja ausgenommen Ferrari und paar modelle von Mercedes... :D ich glaube fast es ist ne Krankheit!! :shock: gehts paar von euch genau so ?? :? also deswegen nicht böse sein, wenn ich ab und zu, unpassend was losschiesse! :)

P.S. es wird ein zwillingsbruder von Daniels seinem, wenn ich mit dem Umbau fertig bin!

audikoenig
24.12.2002, 00:30
Moin,

geht doch. Alles ist vergeben und vergessen ! Frohe Weihnachten !!!


Gruß Stephan

sabimi
11.01.2003, 16:43
Hallo,

ich habe auch einen gechipten 1.8T. Der hat bei ca. 6000 KM den chip bekommen und da habe ich ihn auch gekauft.(Bj. 12/96)
Bei mir ging alles einwandfrei, nur nach 107000 KM ist der Turbolader gerissen und hat das Öl mit dem Kühlwasser vermischt und mir so den ganzen Motor versaut. Habe dann einen nagelneuen kompletten 12/98 Motor mit Getriebe und allem was unter der Haube sitzt reinbauen lassen.
Jetzt läuft er wieder gut. Der alte Motor war zwar besser aber so 250 lt. Tacho schaft der hier auch. Der alte schaffte 260 und manchmal auch ca. 270 wenn man das so abschätzen kann. Ich finde chip super! Werde nur vorsichtshalber bei 75000 KM meinen Turbolader austauschen.

Gruß

Michael

mari
11.01.2003, 17:01
Hat jemand schon mal ein turbo gechippt bei mehr wie 100 000 km??
Lohnt es sich überhaupt noch???Oder fliegt mir der motor um die ohren???:?

wolfgangquattro
17.01.2003, 19:57
Hi,

ich habe meinen 1.8 T Quattro vor 2 Jahren bei Digitech gehabt. Ich habe darüber ausführlich im alten Frum berichtet. Seit dem lauft der wie die sprichwörtliche.... 200 PS und rennt und rennt....

Ich bereue nur, dass ich nicht schon gleich nach dem Kauf da war.

Soviel zum Chippen. Icvh w´ürde nie wieder einen ohne fahre, weil der A 4 werksmäßig nur auf Drehmoment ausgelegt ist und nicht auf in die Sitze pressen.

:):):)

audikoenig
24.01.2003, 03:57
@ wolfgangquattro

Stimmt !!!!! Drehmoment und Anzug ist alles !!!

Gruß Stephan 8)

User gelöscht!
09.02.2003, 02:01
:) Wenn ihr ne` günstige Alternative zu ABT sucht schaut doch mal
auf: www.gumbel.de (http://www.gumbel.de) nach.
Der arbeitet mit der selben Software.

taz
11.02.2003, 09:45
Was meinst du mit selber Software. Die Porgramme zur Herstellung der Tüte Chips also Winols oder Digiview sind etwa Standdart geworden wie auf den Pc`s Word für die Textverarbeitung.

MFG TAZ

RED
13.02.2003, 22:14
Hat jemand schon mal ein turbo gechippt bei mehr wie 100 000 km??
Lohnt es sich überhaupt noch???Oder fliegt mir der motor um die ohren???:?

habe meinen bei 120tkm bei Wendland gechipt und habe nun fast 150 drauf. Das einzige was kaputt ging war der Kat aber der wäre auch so kaputt gegangen sagte man mir bei Audi weil der einfach reif war. Bin sehr zufrieden bisher, das Auto ist nicht mehr wie vorher..

zum Vergleich TDI/1.8T

Ich bin zwar kein Freund von solchen Vergleichen gerade wenn es ganz andere Motoren sind, 4 Zyl/6 Zyl, Hubraum usw, da sollte man direkt vergleichen können aber so viel kann ich sagen:
Bin meinen 1.8T gefahren, mit und ohne Chip und bin auch A6 2,5TDI gefahren, mit und ohne Chip, nur so viel, der ungechipte TDI und 1.8T schenken sich nicht, das sieht man auch an den Daten:

TDI 0-100 9sek.......Vmax 220kmh
1.8T 0-100 8,7sek....Vmax 222kmh
und auch meine persönliche Meinung war, das merkt man nciht. Der TDI ist beim Zwischenspurt aber viel "mächtiger", angenommen ich fahre mit 70 in eine AB BAustelle im fünften Gang und beschleunige dann wenn diese zu ende ist, da kommt der 1.8T neimals mit im 5.Gang, ausser er fährt mit dem 2.Gang rein und beschleunigt dann, dann kommt er dem TDI aber sehr sehr nahe....es kommt darauf an wie man das Auto fährt, den Benziner muss man eben auf Touren halten.

Nun zum gechipten TDI und 1.8T:

egal was Ihr da sagt, der TDI hat hier das Nachsehen, er kommt bei 0-100 nicht mit und bei der Vmax sowieso nicht (meiner eingetragen 237kmh, laut tacho 255kmh).... beim Baustellentest ist wieder der TDI vorne ( beide im 5.Gang) aber nur die ersten paar Meter, dann kommt der 1.8T ran und der TDI bleibt hinten, und wenn ich den 1.8T im dritten oder gar im 2. Gang halte dann sowieso.

Glaubts mir, habe beide in diesen Versionen probegefahren

User gelöscht!
21.03.2003, 20:36
Hallo,
mein alter Herr hat einen A6 2,5 TDI mit 110 KW. Ich fahre selber einen A4 1,8 T mit ebenfalls 110 KW.
Da ich mit beiden Autos unterwegs bin, kann ich ganz klar sagen, das der Diesel bei Weitem nicht an meinen Benziner herankommt. Zumindest nicht, was die Beschleunigungswerte angeht.
In den Urlaub fahre ich natürlich lieber mit Papas Diesel ;-)

Gruß, Andre

Babsi
22.03.2003, 07:30
Hallo,
habe noch einen 1.8T Chip übrig. Bj. des Wagens 98, Motorkennbuchstaben AEB und Steuergerät 8D0 907 550 E wer also Interesse hat. Besteht immerhin die Sicherheit das er ohne Problme geht.
Cu Babsi

User gelöscht!
22.03.2003, 09:19
@AndreV. .. :D du weisst schon dass V6 TDI nen grösseren Drehmoment um unteren Bereich hat, also kann dein 1,8 T bis sagen wir mal 70 Km/h mit nem V6 TDI nie mithalten.. genau das gefällt mir an dem Auto in der Stadt.. fast keine Konkurenz.. :D oder meintest du BAB ?

wolfgangquattro
24.03.2003, 11:40
Hi,

ich bin mit DIGITEC jetzt 77000 km unterwegs. Ich würde nie wieder ohne einen 1.8 T Quattro fahren wollen (200 PS)...

:D :D :D