PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Golf V GTI Edition 30 - Infos zum Motor?



DTM edition
15.11.2007, 20:49
Kennt sich jemand mit diesem Motor aus?

Was unterscheidet ihn vom normalen GTI und was vom TFSI im A4 (außer der Einbau längs/quer)?

Im Gegensatz zum 200PSler aus dem mit Software meist ca. 250PS rauskommen, sollen bei der 230PS Version der Edition 30 nur mit Chip ca. 300PS möglich sein. (Und das von namhaften Tunern)

Daher wäre es interessant was da geändert wurde.

Vielleicht weiss das ja jemand zufällig.

samael
15.11.2007, 20:58
Ist der aus der Edition 30 auch im Pirelli Golf-würde mich mal interessieren?

Michael

DTM edition
15.11.2007, 21:07
Ja das is der gleiche. Geht schon serienmässsig verdammt gut und lässt den R32 in der Serie bereits hinter sich. Leider kein Allrad.

TR
15.11.2007, 21:35
evtl. ein gedrosseltes S3 Triebwerk?

T0bi
15.11.2007, 23:20
meines wissens nach ein anderer Turbolader und andere Einspritzdüsen :roll:

Pit20
15.11.2007, 23:30
Ich habe gelesen, das laut ETKA der Golf V GTI Edition 30 die gleichen Teilenummer beim Motorblock und Turbolader hat wie der neue S3.

mounty
16.11.2007, 00:13
Seine Mehrleistung erzielt der Zweiliter-Direkteinspritzer durch sanfte Ladedruckerhöhung (1,9 statt 1,8 Bar) sowie geänderte Motronic, die auch die Drehmoment-Kurve leicht nach oben verschiebt. Um die größere Wärmeentwicklung zu beherrschen, sind Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigerem Material gefertigt.

Wird wohl nen gedrosselter S3 Motor sein ;-)denn auch der Zyl Kopf ist beim S3 der selbe laut Et Nr wie der vom Golf, genauso die Kolben und Einspritzventile.

A4-Avant-FSI
16.11.2007, 07:13
stand in "Gute Fahrt"

30er Edition/Pirelli basiert auf dem S3 Triebwerk
Golf 230PS (hier würden mehr als 250PS keinen Sinn machen, wer kauft sich dann noch einen R32 :loolwech:)
genauso der CupraMotor (240PS)...
nur darf der S3 den stärksten haben :mrgreen:

DTM edition
16.11.2007, 12:11
Das erklärt auch die einfache Leistungssteigerung um 70PS.

:daumen: Super, danke für die Info.

Schade, dass der S3 Lader beim A4 nicht passt.

mounty
16.11.2007, 20:42
Schade, dass der S3 Lader beim A4 nicht passt.


Hi

da wär ich mir nicht so sicher, denn im SSP zum 2,0l TFSI steht geschrieben:

Aus Platzgründen wurde ein Abgaskrümmer- und Turbinengehäuse entwickelt, welches in sämtlichen Antriebsvarianten im Längs- und Quereinbau verbaut werden kann. Wichtig war dabei die Realisierung einer Kundendienstlösung, um den Abgaskrümmer einfach aus- und einzubauen und die Anbindung eines motornahen Katalysators.


Wenn ich mir da so die Zeichnungen des Motors anschaue unterscheiden sich die Motoren für mich Nur durch das Hosenrohr Abgasseitig. Es existiert nämlich beim A3 sowie beim A4 mit 200PS TFSI ein Turbolader mit ein und derselben ET Nummer 06F 145 701 G und das trotz Quer und Längseinbau !!

DTM edition
17.11.2007, 10:12
Mir wurde gesagt dass die (man entschuldige wenn ich die Fachbegriffe nicht richtig einsetze): Abgas und Einlassseite des Laders verkehrt herum sind, daher passt der S3 Lader beim A4 nicht

t-quattro
17.11.2007, 17:46
;-) nur ist der S3 motor nicht der A3 motor(. beim s3 ist ein k04 lader verbaut, deshalb setzt auch der turbo ab 3000 umin ein. baust dir den turbo drauf, dann hast du eine min. anfahrschwäche als bisher.

hier noch ein paar alte infos, die du dir nochmal durch den kopf gehen lassen solltest:

s3 * Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
* 1,2 bar Ladedruck (Serie)
* Geänderter Ladeluftkühler
* Kolben mit stärkeren Bolzen
* Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
* Versteifter Zylinderblock
* Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Legierung
* Steuerzeiten der Auslassnockenwelle wurden der gestiegenen Leistung angepasst
* Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
http://www.audiworld.com/tech/eng27.shtml
wird also ne richtig interessante sache. :hihi:

FaNatIC
17.11.2007, 17:46
ein gti 30 jahre edition kann man übrigens auf mehr als 300 ps chippen..bei uns im autohaus hat einer einen mit ca. 315 ps!
geht aber immer noch nicht so gut wieder gechippte 210PS Polo GTI! :mrgreen: :mrgreen:

DTM edition
17.11.2007, 18:04
;-) nur ist der S3 motor nicht der A3 motor(. beim s3 ist ein k04 lader verbaut, deshalb setzt auch der turbo ab 3000 umin ein. baust dir den turbo drauf, dann hast du eine min. anfahrschwäche als bisher.

hier noch ein paar alte infos, die du dir nochmal durch den kopf gehen lassen solltest:

s3 * Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
* 1,2 bar Ladedruck (Serie)
* Geänderter Ladeluftkühler
* Kolben mit stärkeren Bolzen
* Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
* Versteifter Zylinderblock
* Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Legierung
* Steuerzeiten der Auslassnockenwelle wurden der gestiegenen Leistung angepasst
* Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
http://www.audiworld.com/tech/eng27.shtml
wird also ne richtig interessante sache. :hihi:


Problem dabei ist halt, dass der S3 Lader beim A3 oder GTI Plug&Play passt und beim A4 halt leider nicht. Sonst hät ich da schon längst zugeschlagen. :mrgreen:

mounty
18.11.2007, 00:16
Problem dabei ist halt, dass der S3 Lader beim A3 oder GTI Plug&Play passt und beim A4 halt leider nicht. Sonst hät ich da schon längst zugeschlagen. :mrgreen:


@DTM-Edition Warte einfach ein bischen ab, ich werds ca im Dezember genau wissen ob er passt oder nicht ;-)

DTM edition
18.11.2007, 00:43
@DTM-Edition Warte einfach ein bischen ab, ich werds ca im Dezember genau wissen ob er passt oder nicht ;-)




Solange kann ich noch warten. Bis März hab ich Zeit

DTM edition
18.11.2007, 00:44
Jeder dem 6Zylindersound, Optik und Allrad wichtiger sind wie 0,2sek auf dem Papier!

Gruß

Manuel


Komisch. Kaum merkst Du das Du nicht recht hast, kommst mit was neuem absurden. :hihi: :roll:

UweS
18.11.2007, 07:22
Jeder dem 6Zylindersound, Optik und Allrad wichtiger sind wie 0,2sek auf dem Papier!


Damit hat Manuel aber völlig Recht! Bei etwa gleicher Leistung würde ich auch den Sechsender statt der Luftpumpe nehmen.

DTM edition
18.11.2007, 09:50
Damit hat Manuel aber völlig Recht! Bei etwa gleicher Leistung würde ich auch den Sechsender statt der Luftpumpe nehmen.



Das ist die immer wiederkehrende Diskussion. Mir macht weder ein V6 noch ein V8 Spass, so er nicht noch nen Kompressoroder 1-2 Turbolader hat. Ich ziehe auch den RS4 B5 jederzeit seinem V8 Nachfolger vor. Aber das ist ein anderes Thema und wurde schon viel zu oft durchgekaut. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Wäre ja schade wenn alle dasselbe Auto fahren würden.

DTM edition
18.11.2007, 09:53
Ach meine Güte. Es hat halt nicht jeder Deine Meinung.

Und sorry, ein gechippter TDI ist ein Scheiß gegen einen S5. Das habe ich wohl hinreichend bewiesen. Mir ist es nur zu doof mich auf Dein Niveau herunterzulassen, und zu behaupten das all die Meßwerte nur gekauft sind. Teste sind sicherlich gekauft, aber Meßwerte bestimmt nicht. Aber das ist ja ein anderer Thread!


Was hast Du bewiesen? Außer dass Du Zahlen abschreiben kannst?
In der Theorie sieht manches anders aus, als es dann letztendlich auf der Rennstrecke ist. Aber wenn Du so auf Zahlen stehst, dann erklär mir doch die oben beschriebenen Rundenzeiten vom A5 TDI und S5.

samael
18.11.2007, 16:41
Jeder dem 6Zylindersound, Optik und Allrad wichtiger sind wie 0,2sek auf dem Papier!

Gruß

Manuel


Ja wenn es ein wirklich guter 6 Zylinder ist, der R32 ist es aber nicht finde ich, würde beim Golf auch den Turbo vorziehen.
Der Turbo hat dazu bestimmt auch den besseren Durchzug.
Desweiteren ist ein Tuning einfacher gemacht beim normalen Sauger-Tuning mußt du schon richtig investieren wenn da etwas bei rumkommen soll.


Ich ziehe auch den RS4 B5 jederzeit seinem V8 Nachfolger vor
Sehe ich genauso und wenn nicht unbedingt das Auto, den Motor aber schon.

Michael

t-quattro
19.11.2007, 08:59
so ein kindergarten hier! was habt ihr nur gegen die vierzylinder-turbos. habt ihr einen. nein. also kindergarten. und wenn es ein sechszylinder sein soll, dann ein r6 auf/hinter der va und kein komischer v6 vor der va. genauso wie die kindereihenthreads zum v8 im rs4. "och, mir wäre ein v6 turbo lieber gewesen" ja und warum hast du dann nur ein spielzeugmotor in deinen? alles thema verfehlt. wenn ich einen v6 2,8 überhole winke ich gerne :blbl: KINDERGARTEN!!!

ausserdem ist der v6 auf der va um einiges kopflastiger als der tfsi. aber was sag ich euch das...

@ dtm: dezember ist doch vor märz. ;-) ich weiss nur, das sportec für den bgb motor mal ein k04 umbau angeboten hat.

DrGrey
06.12.2007, 18:59
Bin den Motor bzw. den neuen S3 gefahrn, und ich kann nur sagen das Teil ist brutal :shock:
Hat natürlich nicht den schönen VR6 Sound aber dafür peift der Turbo wie nochwas, das Blow-Off ist ebenfalls deutlich hötbar, also ich finds einfach nur geil :grin:

Zu den Fahrleistungen muss ich wohl nicht viel sagen, aber ab 2500 u/min drückt der dermaßen los dass mein Beifahrer Angst bekommen hat (fährt täglich nen A6 2,7 TDI der auch guten Druck aufbaut)
Auf nem kurzen Autobahnstück war ich sehr schnell auf 220 und wurde dann von meinem Kumpel drauf hingewiesen dass der Wagen auch noch nen 6ten Gang hat :loolwech:

Alles in allem ein absoluter Traummotor in einem Traumauto (Nur der Verbrauch von 13l SuperPlus hat mich gestört, aber ich stand während der Probefahrt dauernd aufm Vollgas das muss man dazu sagen)
Und S3, Golf Ed 30 und Leon Cupra dürften sich nicht allzu viel schenken..

samael
07.12.2007, 11:08
Nur das der S3 noch 35Ps mehr an Leistung hat.

Michael

DTM edition
07.12.2007, 12:32
Als Traumauto würd ich den S3 nicht bezeichnen. Denn bis auf den Motor is das Auto ein Witz..

Muss wohl doch mal schauen, dass ich einen irgendwo Probefahren kann..
Mich würde der Unterschied zu meinem interessieren.

samael
08.12.2007, 12:41
Als Traumauto würd ich den S3 nicht bezeichnen. Denn bis auf den Motor is das Auto ein Witz..

Muss wohl doch mal schauen, dass ich einen irgendwo Probefahren kann..
Mich würde der Unterschied zu meinem interessieren.


Warum das? Finde den schon recht geil, weitaus besser wie der alte.

Michael

DTM edition
08.12.2007, 12:47
Der 8l war ein S3, der 8p is nur noch ein A3 S-Line.

Keine Karosseriearbeiten mehr, keine Recaros usw.

Bis auf den Motor is das Auto in meinen Augen eine Enttäuschung.

t-quattro
08.12.2007, 13:36
;-) und nach dem fahren wirst du auch nicht anders denken. einzig toll ist der turbo.

mounty
09.12.2007, 22:09
ja nee deswegen hat der S3 ja auch in vielen tests überzeugt. Selbst gegen den immer so hochgelobten 130er BMW.

siehe hier:Zitat SPORT AUTO

Der Sieg des Audi S3 fällt zu Recht deutlich aus. Wer mit einem kompakten Auto Sport treiben will, wird derzeit nirgendwo besser bedient als in Ingolstadt. Der mit 35.150 Euro recht hohe Grundpreis und gewisse Einschränkungen in Bezug auf den Alltagsnutzen und Fahrkomfort passen ins rundum stimmige sportliche Bild. Kritik verdient einzig der mit 15,9 Liter Super Plus auf 100 Kilometer doch recht üppig geratene Spritverbrauch. So sehr der agile Allradler überrascht, so sehr enttäuscht der hinterradgetriebene BMW 130i. Nicht im Gesamteindruck: Der ist gediegen, edel, typisch BMW. Auch die Bremse verdient Bestnoten. Durch die sportliche Brille betrachtet haben die Münchener jedoch Potenzial verschenkt. Mit einem Auto, das über ein von der Theorie her exzellentes Antriebskonzept verfügt und zudem noch von einem betörenden Sechszylinder- Saugmotor befeuert wird, wäre mehr drin gewesen.

Der Aktuelle S3 ist gute 4 sec schneller auf dem kleinen Kurs in Hockenheim als ein Serien A4 DTM 1 min 18,6 sec zu 1 min 22,9 sec.

Hier mal ein Zitat zum DTM A4 220 PS Frontantrieb von der SPORT AUTO:

In sportlicher Hinsicht kann sich der Mittelklasse-Audi jedoch keine Meriten verdienen. Von dem ordentlichen Beschleunigungsvermögen und der standfesten Bremsanlage einmal abgesehen, bleibt das DTM-Modell für die Straße flächendeckend hinter den Erwartungen zurück. 65,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im 18-Meter-Slalom sind ebenso Mittelmaß wie eine Zeit von 1.22,9 Minuten auf dem Kleinen Kurs. Aber was will man von einer Limousine, deren Masse zu zwei Dritteln auf der angetriebenen Vorderachse lastet, diesbezüglich auch erwarten? Die notorische Untersteuerneigung, die schlechte Traktion und die spürbaren Antriebseinflüsse in der Lenkung passen ins sportlich nicht überzeugende Bild.

Doch vielleicht sehen wir die Sache ja auch falsch: Vielleicht ist der 38 550 Euro teure Audi A4 DTM Edition 2.0 TFSI schlicht als exquisiter Fan-Artikel gedacht. In diesem Fall mag das Vorhaben in Ordnung gehen.

Ich würd den S3 erstmal fahren und mir DANN ein Urteil bilden, ich fand ihn schon recht Gut gemacht.

samael
10.12.2007, 09:27
deren Masse zu zwei Dritteln auf der angetriebenen Vorderachse lastet
Eben, wobei beim S3 auch viel auf der VA liegt aber insgesamt ist er leichter und deutlich agiler wie ein A4.
BMW hat ja nun das 135 Coupe nachgelegt, ist bestimmt deutlich sportlicher wie diese Rucksackversion vom 1er.

Michael

t-quattro
10.12.2007, 11:52
;-)

ja ne ist klar. SPORTAUTO. :daumen:

schonmal drüber nachgedacht, dass es im eigenen hause kritik am s3 gibt. aber wenn SPROTAUTO das gegenteil äussert...

ist nur witzg, dass der s3 stets vom r32 geschlagen wurde... :loolwech:

der artikel mit den frontkratzer ist einfach :loolwech: und passt so gut ins thema :daumen: zum glück gibts den weihnachtmarkt, da kann man sinnvoller seine zeit verplempern.

Mickelman
10.12.2007, 13:39
Da bin ich ja mal gespannt wo die tests sind, wo der r32 besser war.
Ich habe noch keine gefunden, lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen.
Bin beide schon gefahren, und muss sagen, der s3 drückt in allen lebenslagen mehr!!!

MFG

samael
10.12.2007, 13:53
Kenne jetzt auf die schnelle auch keinen wo der R32 besser war, in allen Tests die ich gelesen habe beschleunigt der S3 vor allem bis 200 und höher deutlich besser, evtl. Rundenzeiten habe ich nicht Kopf.
Gibt irgendwo auch ne Beschleunigungsliste im Web die wir hier auch schon mal hatten.
(Verstehe auch nicht warum ein Turbo Fan hier mit mal auf den Sauger schwör.)
Ach, und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt. :prost: :kotz:

Michael

mounty
11.12.2007, 00:53
Sag zu dem Thema nix mehr da es ABSOLUT NIX mehr mit dem Golf GTI Edition 30 zu tun hat.
Sollte auch geschlossen und die unnötigen Beiträge gelöscht werden !!

Mickelman
11.12.2007, 12:30
Stimmt einerseits, aber wie ja schon bekannt ist, ist im gti 30J. der bis auf die ladeluftkühlung identische Motor verbaut wie im s3.
Deshalb kann man doch auch mit dem s3 vergleichen, oder net???
Können ja auch extra ein neuen fred aufmachen, "Wer ist schneller, S3 oder R32??". =)

MFG

t-quattro
11.12.2007, 12:44
;-) jetzt gebe ich mounty recht. es ist total forum entfremdet, wenn wir immer themen unbeantwortet lassen oder mit themenfernen antworten uns rumschlagen müssen.
mir stinkt es auch, dass wir(mounty+ich) uns net kennen und trotzdem seit der waes sache belatschern. es steht weihnachten vor der tür und ich habe mehr zeit und verständnis für meinungen. im grunde macht das inet uns zu anderen persönlichkeiten. wir sollten alle mal in uns gehen und uns fragen, warum und wieso wir im forum solch einen umgangston haben.
ich biete offiziell mounty und delta die friedenspfeife an. :prost: es ist net mein ding nachträglich und boshaft zu sein. man sieht sich immer zweimal im leben. evtl. auf treffen oder messen. lasst uns einheitlich den sinn des forums waren. fragen zu beantworten und meinungen anständig zu vertreten. zum schluss fahren wir alle audi. von mir aus auch bmw oder mb. auf jeden fall fahren wir... :daumen:

t-quattro
11.12.2007, 12:47
Stimmt einerseits, aber wie ja schon bekannt ist, ist im gti 30J. der bis auf die ladeluftkühlung identische Motor verbaut wie im s3.
Deshalb kann man doch auch mit dem s3 vergleichen, oder net???
Können ja auch extra ein neuen fred aufmachen, "Wer ist schneller, S3 oder R32??". =)

MFG


ist ne supi antwort.

z.t. r32 und s3. ich komme mit dem r32 besser zurecht. rein subjektiv.

mir wäre ein thread: s3 2.0 tfsi vs. 2.0 tfsi lieber

DTM edition
11.12.2007, 12:52
Sag zu dem Thema nix mehr da es ABSOLUT NIX mehr mit dem Golf GTI Edition 30 zu tun hat.
Sollte auch geschlossen und die unnötigen Beiträge gelöscht werden !!



Kann ich nur unterstützen.

Bevor hier wieder irgendwelche Leute was reininterpretieren. Mir gehts nicht darum ob A4 oder S3 schneller ist, sondern was die Unterschiede bei den Motoren sind und was man braucht um den A4 Motor auf S3 zB umzubauen.
Sonst darf ich mir wieder von irgendwelchen geistigen Tieffliegern anhören, dass ich mein Auto für das Beste und Schnellste halte. (Wobei optisch is er mir definitiv lieber ;) )

Zum 130i: der geht auch nicht wirklich gut. Hatte das Vergnügen auf der Autobahn und da war ein klarer Unterschied erkennbar (mir wurde gesagt, dessen Getriebe wäre schlecht übersetzt)

Mit einem S3 8P hatte ich bisher nicht das Vergnügen, würd ich aber gern mal probieren.

Schade, dass es den Golf V nur in der R32 Variante als Allrad gibt.. aber das wird sich beim neuen Golf VI ja ändern (Top Variante angeblich R4 Turbo mit 265 PS, na klingelts.)


In diesem Sinne..

Mickelman
11.12.2007, 12:56
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=49073.new/#new

hier geht es um den Vergleich R32 vs S3.

Grüße

t-quattro
23.01.2008, 22:30
@DTM-Edition Warte einfach ein bischen ab, ich werds ca im Dezember genau wissen ob er passt oder nicht ;-)




wollte mal lieb nachfragen, was nun rausgekommen ist? ;-)

mounty
24.01.2008, 20:42
wollte mal lieb nachfragen, was nun rausgekommen ist? ;-)


Er PASST, aber das weiß DTM edition schon :-)

t-quattro
24.01.2008, 20:52
:daumen: danke :daumen:

jetzt werden die ibää preise stark steigen ;-)