PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage



webrider
14.11.2007, 22:00
Hallo,

kann man selbst die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage reinigen oder muß man damit zur Werkstatt. Bei mir scheinen zwei der Düsen verstopft zu sein; komischerweise sind es die beiden rechten von Fahrer aus gesehen.

Gruß,
Thomas

DrWT
15.11.2007, 08:48
Hallo,

kann man selbst die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage reinigen oder muß man damit zur Werkstatt. Die Werkstatt hat bestimmt ein Spezialwerkzeug dafür. Aber einen Stecknadel tut's auch. Zur besseren Handhabung nehme ich eine mit buntem Kopf.


Bei mir scheinen zwei der Düsen verstopft zu sein; komischerweise sind es die beiden rechten von Fahrer aus gesehen.

Das kommt davon, wenn man zu oft ohne Beifahrer fährt! :blbl: :lol:

A4-Avant-FSI
15.11.2007, 19:28
Die Werkstatt hat bestimmt ein Spezialwerkzeug dafür. Aber einen Stecknadel tut's auch. Zur besseren Handhabung nehme ich eine mit buntem Kopf. Das kommt davon, wenn man zu oft ohne Beifahrer fährt! :blbl: :lol:


was es mit fahren ohne Beifahrer zu tun hat ist mir schleierhaft :-?

die Nadelmethode bringt nur kurz Abhilfe...
da der Dreck im System bleibt und über kurz oder lang wieder in der Düse landet...

besser:
Haube auf...Schlauch ab und mit Preßluft die Düse von außen nach innen durchblasen...
Dreck draußen und auch nichtmehr im System

Spoilerfrei
16.11.2007, 18:22
was es mit fahren ohne Beifahrer zu tun hat ist mir schleierhaft :-?

die Nadelmethode bringt nur kurz Abhilfe...
da der Dreck im System bleibt und über kurz oder lang wieder in der Düse landet...

besser:
Haube auf...Schlauch ab und mit Preßluft die Düse von außen nach innen durchblasen...
Dreck draußen und auch nichtmehr im System

Bevor man den Schlauch wieder draufmacht auch mal kurz den Hebel betätigen um eventuellen Dreck aus dem Schlauch zu spülen :daumen:
Wenn du grad mal leine Nadel hast kannste auch den Draht der am "Ölwechselzettel" sowieso in Griffweite ist nehmen...
Bei mir ist auch die Beifahrerseite zu aber ich wasch den Bock ja eh öfters als das ich ihn fahre, da macht das nix... :blbl:

TL;-)
17.11.2007, 13:41
Am besten immer destilliertes Wasser nehmen und auf keinen Fall das flüssige Zeug, welches in den Behältern an der tanke steht. Dort ist alles drin bloß kein Wasser und verstopffte Düsen sind vorprogrammiert. ;-)

A4-Avant-FSI
17.11.2007, 17:43
ich nehm garkein Wasser...

ich hab das bis -30Grad Zeug pur drin und gut is...
noch nie Probleme gehabt...weder Dreck noch zugefroren...auch die SWR nicht :mrgreen:

SI0WR1D3R
18.11.2007, 00:08
ich nehm garkein Wasser...

ich hab das bis -30Grad Zeug pur drin und gut is...
noch nie Probleme gehabt...weder Dreck noch zugefroren...auch die SWR nicht :mrgreen:


^^ seh ich genauso des gepuntschte zeugs kannste eig alles vergessen weil dann es eher schmiert als "sauber macht"... und man dann den gleichen effeckt hat als ob man es gleich pur rein schüttet... weil wen ich einmal kurz mit der puren drücke und wischen und gleich es hilft, oder 5 mal mit dem gepunschten zeugs..... kommt aufs selbe raus...

Und auf der sicheren seite ist man auch, das man den frostscutz nich vergessen hat..

MfG

Audi A4 20V

potty
18.11.2007, 03:12
ich lese grade den thread hier durch. da ich das selbe problem habe und es mehrfach mit der nadel ausprobiert habe kann ich davon abraten. jedoch kann ich deinen beitrag nicht so ganz entschlüsseln "A4-Avant-TDI" könntest du das nochmal für legasteniker schicken bitte! Danke

grüße

potty

A4-Avant-FSI
18.11.2007, 09:11
Haube auf
Schlauch von der verstopften Spritzdüse ab
Preßluft von außen (wo sonst das Wasser rausspritzt) rein
sauber ist die Düse
kurz noch die Spritzfunktion betätigen damit auch der Dreck aus dem Schlauch kommt
fertig

wieder zusammenbauen :mrgreen:

potty
18.11.2007, 21:58
hmm.. na gut werde ich mal ausprobieren. jedoch wäre es logischer die pressluft von innen (geht nur schlecht) reinzupusten. dann fliegt der dreck direkt mit raus

fctriesel
18.11.2007, 23:23
hmm.. na gut werde ich mal ausprobieren. jedoch wäre es logischer die pressluft von innen (geht nur schlecht) reinzupusten. dann fliegt der dreck direkt mit raus

Wenn du Glück hast funktioniert es. Wenn nicht hast du den Dreck fester in die Düse gedrückt.

bahman_n1
19.11.2007, 08:37
Hallo zusammen!

mal ne kurze frage - bei mir ist das selbe problem aber hinten, das wasser kommt nicht durch sondern landet irdendwo hinter der verkleidung der heckklappe!

gestern habe ich alles abgemacht . es scheint irgendwo kurz vor'm "ausgang verstopft zu sein.. hatte aber keinen luftkompressor und ausreichend werkzeug zur hand.. mache ich nächstes wochenende in der garazhe bei meinem schwager.
habt ihr tipps? muss ich die komplette einheit abbauen (wo der motor dran ist) oder reicht das ding durchzublasen?

Gruß,
Constantin

masterxx
12.01.2011, 11:45
hi,

ich frage in diesem thema..weil ich kein neues extra dafür aufmachen will.

Gibt es verschiedene düsen für den b6? ich habe welche die nur eien strahl haben. bei dem 3bg von vatta sind solche düsen drin, die ganz fein spritzen.

mfg

Black88
12.01.2011, 13:32
du meinst die fächerdüsen wie sie es bei vw gibt oder?

die gibts bei audi nicht
mein vater hat einen a3 sportback (einer der ersten mit singelframe grill) und hat bei audi nachgefragt bzgl nachrüstung auf fächerdüsen
audi meinte, das es diese NICHT gibt

ich hätt die auch gerne bei meinem b6

Stefan2.0TDI
12.01.2011, 13:34
ich hätt die auch gerne bei meinem b6

Die vom Golf V passen mit ein wenig Modifikation...

masterxx
12.01.2011, 13:37
alles klar danke für den tip, mal schauen was der spass bei vw/audi kostet.

Stefan2.0TDI
12.01.2011, 13:39
Mehr zu den Thema gibts hier: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=54261&page=1

TN Spritzdüse beheizt: 5M0 955 986C 9B9
Preis: 17,79€

Gibts bei R-A-R für 9€/Stück abzgl Forenrabatt.