PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Nach 4 Wochen mit Wetterauer-Chip...



MischelS
20.12.2002, 14:42
Hier mal erste Informationen:

Wetterauer-Chiptuning A4 BJ.98 81kW/110PS AFN-Motor
Einbau bei km-Stand 93600

Technische Daten Serie:

81kW
110PS
235Nm / 1900/min
Spitze lt. Brief 196 km/h, lt. Tacho 210 km/h
Verbrauch (ermittelt auf letzten 10000 km) 5,6 l / 100km


Leistungsdaten nach Tuning (ermittelt auf Bosch-Leistungsprüfstand der Fa. Wetterauer):

104kW
141PS
342Nm / 2140/min
Spitze lt. Eintragung 206 km/h, lt. Tacho 220 km/h
Verbrauch (ermittelt in 4 Wochen, ca. 2500 km) 6,2 l / 100km

Beschreibung:

Der Wagen legt in den unteren Gängen bei niedriger Drehzahl (1500/min) enorm zu, Turboloch ist kaum noch zu spüren.

Beschleunigung von 140 km/h auf 180 km/h auch enorm verbessert.

Rußausstoß merklich mehr, aber im Rahmen.

So in drei Monaten gibt es dann ein Info-Update.

User gelöscht!
20.12.2002, 14:47
ähmmm jeder sagt russaustoss.... wie sieht´n däs genau aus :? voll schwarzer rauch, oder liege ich komplett daneben ?? :D möchte auch irgendwann mal meine care chipen lassen... :)

MischelS
21.12.2002, 09:20
Bei voller Beschleuingung gibt es eine kleine Wolke, die aber schnell verwirbelt. Klar ist das Zeug schwarz, aber nicht schlimmer wie bei den neueren TDis.

Chris
21.12.2002, 10:07
Hi !

Also ich hatte für eine Woche auch einen Chip von Wetterauer für meinen V6 Tdi......damit hätte ich auf der Autobahn James Bond konkurrenz machen können ;-) das die hinter mir überhaupt noch was gesehen haben.....?!

ciao Chris

hoelzi
26.12.2002, 11:11
Hi Chris,
und dann? Hast Du den Chip wieder rausgeschmissen? Also nicht empfehlenswert? Mein V6Tdi soll nämlich noch einen Chip erhalten, aber ne Rußschleuder will ich nicht!
Merci Hölzi

TL;-)
26.12.2002, 12:46
Problematisch wird es, wenn in der NAcht die Autos hinter dir die Nebelscheinwerfer anmachen :D
Hatte meinen Golf 3 TDI mal gechippt und da wäre es fast passiert. Der hat unter Vollast gerußt, dass es mir Angst und Bange wurde. Habe den Chip nach 5000 Km wieder raus, das war mir dann zu blöd. Vor Allem in der Stadt, wenn man bei jeder Ampel für ein Verkehrschaos sorgt :D :D

ntm
26.12.2002, 13:21
[/list]
hattest du dadurch mehr verbrauch?

habe gehört das man wenn man schon einen älteren mötor hat, ich habe nen 1,6 er mit knapp 80 tkm runter den motor kaputt machen würde....


mfg nils

TL;-)
26.12.2002, 13:47
naja, der Verbraucvh war schon etwas höher (so etwa einen halben bis einen Liter), aber ich habe auch mehr aufs Gas gedrückt, weil es einfach so Spaß gemacht hat. Der ist im Vergleich zum Serienchip schon ordentlich abgegangen.
Der 1.6 er wirst Du nur schwer chippen können, weil es ein Saugmotor ist. Da bringen Chips eigentlich so gut wie gar nichts. Chippen macht nur bei Turbomotoren Sinn, weil man hier die Leistung einfacher anheben kann.
Generell gesagt ist es besser, einen nicht so betagten Motor zu chippen, da ein Motor mit einer hohen Laufleistung mit der Mehrpower nicht so gut umgehen kann wie ein neuer Motor...

kajos1
26.12.2002, 15:34
Hallo,

meinen TDI habe ich auch chippen lassen. Meiner "räuchert" nur wenn ich das Gaspedal voll durchtrete und die volle Leistung abfordere. Das hat er vor dem Chippen auch schon gemacht, ist nur minimal mehr geworden. Ist mir eigentlich nur aufgefallen als ich vor und nach dem Chippen auf dem Prüfstand war. Dabei war das Heck im Freien ohne Absaugung und bei Vollgas und ca. 230km/h im Stand war die "Wolke" doch schon ein wenig heftiger als ohne Chip. Im alltäglichen Betrieb habe ich keine Probleme mit Russwolken.

Weihnachtliche Grüsse :)

Josef

shadow one
27.12.2002, 15:54
@ntm:
Einen "betagten" Motor zu chippen ist genauso sinnvoll wie einen 80-jährigen Rentner zum Marathon-Lauf anzumelden. Der kommt erst gar nicht an...


Bei Deinen 80.000 Km wäre das aber kein Problem, wäre da nicht leider der Sauger-Motor... TL hat da schon recht. Chip-Tuning ist da recht ineffektiv. Leider...

See you

Heinz

Babsi
28.12.2002, 10:31
Hallo,

paßt bloß auf das Euch der Ruß nicht die Heckpartie versaut. Das Zeug geht nach ner Zeit nicht mehr vom Lack.
Cu Babsi

Chris
31.12.2002, 15:43
@ hoelzi

hi! Ich habe den Chip nicht direkt bei Wetterauer einbauen lassen, sondern bei einem Vertriebspartner in Bremen. Die haben das Steuergerät ausgelesen, sich die Datensätze von Wetterauer schicken lassen und dann gebrannt und eingebaut. Habe gleich von Anfang an klar gestellt, daß ich die Chips bei nichgefallen wieder zurückgeben kann. Das Recht hast du sowieso aber bei den Leuten war es schon besser das vorab zu klären. Tja, dann haben die mir den ersten Chip eingesetzt und der Wagen hat gerußt wie Sau! Am helligten Tage auf der Autobahn konnte ich das richtig im Heckspiegel erkennen, wie eine graue Wand hinter mir ließ (Tempo 150). Dann wurde nachgebessert; Leistung hatte sich reduziert der Rußausstoß leider nicht wirklich. Da wurde mir zu verstehen gegeben, daß das normal sei und ich solle doch ein Sportfilter einbauen- dann hört der Wagen auf zu Rußen. Leider hatte ich einen K&N drin.....aber der sei viel zu verdreckt gewesen.....aha! Und dann kam der nächste Datensatz und.....der Wagen sprang gar nicht mehr an. Also ich kann diesen Chip nicht empfehlen! Ich war wie bereits gesagt nicht bei Wetterauer persönlich aber die hätten sichlich nichts anders gemacht; oder andersrum, die chippen ja auch per Versandt.
Allerdings bin ich weiterhin auf der Suche......

ciao Chris

hoelzi
31.12.2002, 17:04
Hi Chris,
danke für die Antwort! War am Samstag bei Wetterauer in Koblenz, aber sie haben es nicht geschafft, meinen 120kw tdi zu chippen. 5 Versuche ohne Leistungsverbesserung. Mühe hat sich der Junge wohl schon gegeben, aber zum Schluß meinte er, die Daten auf meinem Chip wären in einem anderen (?) Kennfeld abgelegt, und da müßten sie erstmal was entwickeln...Gut das ich getankt hatte, denn jedesmal ne neue Fahrt auf dem Prüfstand! Mal sehen wie's weitergeht...
Grüße Hölzi

MischelS
01.01.2003, 11:34
@Hoelzi

Was?! Bei superduper Wetterauer hat was nicht geklappt beim Chippen. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen :D . Hat man dir wenigstens ne schöne Probefahrt im RS6 angeboten, so als kleine Entschuldigung? Oder war der Weg von Freiburg vergeblich?

hoelzi
01.01.2003, 14:38
Hi Michel,
Du sagst es - der Weg von Freiburg nach Koblenz war vergeblich :-((
Naja, und Samstags war halt nur der Monteur da (weit und breit kein RS6), und geregnet hat es auch, also da wäre der Genuß sicher nicht so riesig, dafür aber die Trauer über meinen ungechippten umso größer gewesen. Na vielleicht läßt sich Wetterauer ja was einfallen als Wiedergutmachung....und: der günstigste Preis mit 15% Rabattgutschein von audi4ever sollte ca. 950€ betragen!!!Wie Du zu Deinem Superangebot gekommen bist ist mir ein Rätsel: ich hatte Dich extra als Referenz angegeben. Also jetzt schauen wir mal. Habe allerdings keine Lust mein Auto als Versuchsträger herzugeben, vom TÜV-Gutachten in diesem Fall mal ganz zu schweigen...
Etwas frustriert aus dem sonnigen, schneefreien Schwarzwald grüßt Hölzi

MischelS
01.01.2003, 17:20
Hast Du dich nicht angemeldet?

Wenn du wieder was mit denen zu tun hast wende dich an Herrn Alexander Boehnhardt. Wenn du ihm gegenüber meinen Namen und meinen grünen Audi erwähnst, dann sollte da vielleicht etwas mehr drin sein.

PS: Wenns was nutzt, fahr ich auch gern mit dir nach Koblenz, kommst ja auf den Weg von Freiburg hier vorbei (Kreuz Frankenthal A61/A6)

hoelzi
01.01.2003, 17:37
Danke - mit ihm hatte ich gesprochen Freitags, und der hat mir dann auch den Sa Termin gegeben! Dort war jemand anderes da - der "Löter", aber .....Tschöö Hölzi

User gelöscht!
30.01.2003, 21:54
Hallo,

bin neu hier im forum und hab da gleich mal ne frage. Macht es sinn einen 1.8T Quattro mit 140000km noch chippen zu lassen? Hab den Wagen erst vor kurzem gekauft. Bj. 12/96. Der könnte aber noch´n Tick schneller sein... :D

Danke im voraus
Mfg Marco

mari
31.01.2003, 10:03
Bei 140 000 km sollte man nicht mehr chippen,der turbo könnt dir um die ohren fliegen....

User gelöscht!
31.01.2003, 13:59
quatsch!! wenn du zu nem seriösen Chiptuner gehst prüft der alle revanten bauteile, so zumindet bei wimmer!!!

Warum sollte einem der Turbo um die Ohren fliegen??? das kann dir auch bei nem neuwagen passieren, aber ohne chip!!

mfg db

MischelS
31.01.2003, 14:04
Eigentlich ging es in diesem Thread um das Thema Wetterauer und 1.9TDi und nicht 1.8er Turbo. Dafür gibt es doch bestimmt schon wieder andere Beiträge.