PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagengarantie brauch mal schnelle Hilfe



Auditor
14.11.2007, 15:26
Hallo habe für meine Frau vor 6 Monaten und 4000 KM einen A3 aus dem Bj02 mit 49000KM gekauft. Nun blieb das Kupplungspedal unten hängen. Ab zum Freundlichen. Nun höre ich gerade, dass ich die komlette Reparatur Kupplungsgeber und -nehmer erstmal zahlen soll; die Garantieabteilung würde mir den Anspruch dann ggf. erstatten.
"So ist das nun mal. Der Kunde muss erst in Vorleistung treten!" sagt er.

Stimmt das oder soll ich an die Rechtsabteilung abgewimmelt werden?

Danke
Jürgen

Avantler
14.11.2007, 16:02
Ich glaube das sowas gar nicht über die Garantie läuft, falls ja, musst du KEINE Vorrauszahlung oder etwas derartiges zahlen.

Auditor
14.11.2007, 17:47
So bin wieder zurück.

Kosten 435.- Euro. Ohne Bezahlung gibt es den Wagen nicht. Es wurde ausdrücklich noch mal gesagt: "Das machen wir immer so- wir sind ja keine Bank(?)". Mir wurde versichert, dass ich auf die Teile 10% Eigenanteil zu zahlen hätte, ebenso das Hydrauliköl. Für den Rest kommt dann eventuell (nach einer Prüfung) die Garantie auf.
Ich habe da kein gutes Gefühl dabei. Jetzt haben die mein Geld und ich muss mich mit deren Juristen auseinandersetzen um die Garantieansprüche geltend zu machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

TR
14.11.2007, 18:00
Hast du die Reparatur beim gleichen Freundlichen machen lassen wo du das Auto gekauft hast?

Commander
14.11.2007, 19:31
hört sich nach der garantie an die ich auch hab.

bis 50tkm zahlst nix ,dann nach km gestaffelt von 10 % an aufwärts,rtichtig?
Nun,dann gehn die 10 % schon in Ordnung.
Aber erst bezahlen und dann zurückbekommen??????
HALLO.......

Tut mir leid,also ich hätt mich da nicht drauf eingelassen.
hätt ich meine 10 prozent gezahlt und basta!
Die würden von mir kriegen.....
scheint ein Shit-AH zu sein!

Überleg mal....
wenn am Tag 10 Kunden so wie du kommen sind das so zwischen 4-500 Euro pro Tag.
Die schaufeln die aufne bank!!!
Weil ,wie sie ja schon selbst erwähnten,sind sie ja keine bank.
Das mal paar tage die Woche und das im Monat sind......??????

Dafür kassieren se dann Zinsen.

Auditor
14.11.2007, 22:13
Hallo, ich freue mich doch ein wenig über das Echo,
den Wagen habe ich nicht dort reklamiert, wo gekauft (180 Km Distanz) Das ist aber auch nicht notwendig, wenn man die Gebrauchtwagengarantie belegt hat, dann ist jeder Händler mein Ansprechpartner. Das Inspektionsheft wurde kontrolliert (alles in Ordnung), der Garantieauftrag wurde angelegt (ich wollte alles sehen), dem Kunden (mir) wurde Mut gemacht ("das sollte klappen"). Mein Anteil läge dann bei geschätzten 30 Euro (in den 435 Euro war auch Reifenwechsel enthalten).

Nun liegt alles in den Händen der Garantieabteilung. Ich bin mal auf die Qualität der Aussage und die Dauer gespannt.

Ein eventuell entgangener Zinsanteil meines vorgestreckten Bargeldes interessiert mich bei der Summe nicht besonders.
Ich habe allerdings unterdessen herausgefunden, dass diese Kupplungsgeber und -nehmerzylinder auch bei der Golf IV-Generation Anlass einer sehr kulanten Verhaltensweise waren. Steht übrigens im HST (Handbuch Service Technik), das jeder Servicemitarbeiter kenne sollte. Ist quasi die Referenz in allen Zweifelsfragen.

Das Resultat in dieser Angelegeheit werde ich natürlich noch posten.

Gruß
Jürgen

TR
14.11.2007, 23:11
Das mit dem hängenbleibenden Kupplungspedal ist in der Tat eine Krankheit beim A3.
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem auf ner Probefahrt, da kam aber zum Glück das Pedal wieder raus.




... den Wagen habe ich nicht dort reklamiert, wo gekauft (180 Km Distanz) Das ist aber auch nicht notwendig, wenn man die Gebrauchtwagengarantie belegt hat, dann ist jeder Händler mein Ansprechpartner. Das Inspektionsheft wurde kontrolliert (alles in Ordnung), der Garantieauftrag wurde angelegt (ich wollte alles sehen), dem Kunden (mir) wurde Mut gemacht ("das sollte klappen"). Mein Anteil läge dann bei geschätzten 30 Euro (in den 435 Euro war auch Reifenwechsel enthalten).


So ähnlich hatte mein Bruder auch gedacht, als an seinem Audi ein Garantiefall auftrat. Das Prozedere wegen Garantie war das gleiche wie bei dir mit Garantieschein und Scheckheft. Bei ihm hat der Freundliche das Garantiethema mit der entsprechenden Abteilung in Ingolstadt abgeklärt, welche den Anspruch dann abgelehnt hat (bei nem 5 Jahre alten Auto - Begründung "zu alt"). Zum Glück hat er die Arbeiten nicht durchführen lassen.
Auf Nachfrage beim Verkäufer hieß es dann: "Die andere Werkstatt hätte sich doch einfach nur mit uns in Verbindung setzen müssen wegen der Garantieabwicklung".


Aus meiner eigenen Erfahrung bei solchen Angelegenheiten kann ich dir nur sagen das sich da die Werkstatt um die Abwicklung gekümmert hat.
Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei deiner Angelegenheit.

Babsi
15.11.2007, 08:45
Hallo,

bei der Werkstatt wo Du den Wagen gekauft hast hättest Du noch Gewährleistung, sprich 0€ Eigenbeteiligung. So aber bist Du der Gelackmeierte und musst bezahlen eigentlich aber wirklich nur den Eigenanteil.

Gruß Babsi

AudiAvantB6
16.11.2007, 14:12
Ja aber bevor er die 180km fährt ist er mit 10% Eigenbeteiligung besser dran.

Allerdings musste ich auch imme rnur meinen Eigenanteil zahlen, der Rest wurde dann abgewickelt!

Auditor
28.12.2007, 12:05
Ich versprach euch in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden zu halten. Heute (nach 6Wochen!) kam ein Brief des Autohauses. Der Volkswagen Versicherungsdienst hat die Übernahme der Kosten abgelehnt, da der Austausch von Kupplungsgeber, und -nehmerzylinder kein Bestandteil meiner PerfectCar Gebrauchtwagengarantie ist.

Ich bin sprachlos.

Ein A3 mit Audi-eigenem Garantieverspechen bleibt liegen. Kupplungszylinder defekt - das sind keine Verschleißteile! und ich bekomme nicht einen Cent! Diese beiden Zylinder sind beim Golf IV bekannte Schwächen gewesen und wurden auf Kulanz getauscht.

Wie gehe ich jetzt erfolgreich vor, um einen Teil dieser Kosten (450.-) wieder zu bekommen?