PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: "Öko Chip" ???



Lowfish
03.01.2003, 11:55
Hi all !
eine kleine Frage, wenn es möglich ist eine Leistungssteigerung zu erziehlen, ist es dann nicht auch möglich den Motor mittels Chip Sparsamer zu machen (ich weiss das er durch das eigentliche Chippen auch schon sparsamer wird)

Meine Frage ist, ob es einen "Tuner" gibt der so etwas anbietet, um noch mehr Sprit zu sparen. Da ich 60.000km im Jahr fahre wäre das für mich eine riesen Einsparmöglichkeit bei den jetzigen Spritpreisen. Ich würde auch eine Leistungseinbuse von 10 PS in kauf nehmen.

Gruß Christian

audikoenig
04.01.2003, 04:01
Moin,

häääääääääääääää ???????? Hoher Verbrauch beim TDI :shock: ????
Hol Dir n Lupo ;) ;) ;) ;) ;) der braucht 3 Liter :D :D

Gruß Stephan

Lowfish
04.01.2003, 11:27
Ich sag ja nicht das ich einen hohen verbrauch habe (6,5l) nur wenn ich noch einen halben oder sogar einen Liter einsparen könnte macht das bei meiner Fahrweise ein paar Euros aus (ich habe im Schnitt 600€ Spritkosten im Monat)

Gruß Christian

Mikrobi
04.01.2003, 12:42
Hi

@Lowfish
600€????? :shock: du meinst wirklich sechshundert Euro ??? und das im Monat??? :shock: :shock: :shock: Säufst du heimlich das Zeug? Das ist ja schrecklich da kann man dich ja eigentlich nur bemitleiden und dadurch bekommt dein Beitrag gleich ein anderes Gewicht also los Leute alle die was zum Sprit sparen beitragen können helft hier mal schnell.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Lowfish
04.01.2003, 13:37
Jepp Euros, keine DM :D

Ich habe jeden Tag 160km Arbeitsweg. Dazu kommen noch Fahrten während der Arbeit quer durch Deutschland plus viele privat fahrten.

summiert sich auf 60.000km und mehr im Jahr.

Bin eigentlich im 4 Monats Rhytmuss bei der Inspektion :D

Gruß Christian

MischelS
07.01.2003, 12:59
Ich geb dir meinen alten Serienchips - mit denen hab ich nie mehr als 5,5 Liter verbraucht, mit den Wetterauern sind es im Moment so 6 Liter. Bist du sicher, das mit dem Wagen alles i.O. ist???

Lowfish
08.01.2003, 08:26
Jetzt wo des es sagst, er verbraucht mittlerweile schon mehr als am Anfang.

Irgendwie tendiert das von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Mit der Tankfüllung vom Sonntag kam ich nur 600km.

Früher waren es bis zu 900 km.

Letzte Woche waren es 550km mit der Tankfüllung, davor 780km.

Alle KM Werte beziehen sich auf die gleiche Fahrweise.

Gruß Christian

User gelöscht!
09.01.2003, 13:56
Hmm wenn du immer die gleiche Fahrweise hast ist das schon komisch! Vielleicht tankst du öfter wo anders? Der Sprit soll ja von Tanke zu Tanke verschieden sein! Ich weiß nicht wie das bei TDIs ist aber beim a4 1.8 von meinem Bruder macht das von Tanke zu Tanke bei 10l schonmal 10 - 20km aus! Auch bei gleicher Fahrweise! Aber von anfangs 900km zu 550 - 600km ist schon derbe! Sag mal was hat der denn schon gelaufen bei 60.000km im Jahr?:?

MFG Cheffe

Lowfish
10.01.2003, 20:00
Habe Ihn 2001 im Sep mit 70.000km gekauft und bin jetzt bei 154.000km
Er brummt auch mittlerweile irgendwie als wäre der Luftfilter offen bei einem Benziner, nur nicht ganz so stark.

Gruß Christian

samael
14.01.2003, 20:18
hallo
wow das ist heftig wenig was deiner an km schafft,also 900 schaffe ich fast immer selbst mit einsatz von standhheizung momentan und ich bin kein sparfahrer da dann der spaß fehlt,tanke eigentlich auch fast immer woanders aber solche schwankungen?den würde ich mal checken lassen,getunt ist doch nichts oder?
ciao michael

Dreak
15.01.2003, 08:00
900km???? meiner fängt schon bei der hälfte an zu jammern und dann wird´s auch schon höchste zeit.. naja ist son 1.8er säufer...

samael
15.01.2003, 11:51
hallo
deshalb fahre ich keinen benziner mehr,daswird mir bei den preisen echt zu teuer,habe auch schon 1100 km geschafft,war aber ne ausnahme,ich habe vor 3 jahren echt mit mir gekämpft,diesel oder benziner,weil mich die laufkultur eines benziners doch mehr überzeugt,der durchzug wäre mir auch egal,dann wird beim benziner halt einmal mehr geschaltet,aber vor 3 jahren war so eine preisentwicklung doch schon abzusehen,mittlerweile bereue ich nichts,vor allem weil der diesel auch gut geht mit meiner chip-box die ich drin habe.leider fehlt mir der gute 5 zylinder sound meines alten 90er quattro,aber den bekommt man bei den benzinern auch nicht mehr,ausnahme ein unbezahlbarer V8.
ciao michael

ps.an lowfish,du hats deinen doch gechipt oder 1,9tdi mit 129 PS?daran wirds dann wohl liegen denke ich.

User gelöscht!
15.01.2003, 17:02
Hi

erstmla ne Frage-warum hast du genau 129PS?

ich hab den 81kw Motor und komme mit EINER Tankfüllung nach ÖSTERREICH!!! Das waren 1200km pro strecke und ich hatte noch Reserve....!!! bin aber auch nicht gerast..120 Durchschnitt! 5,6L auf der Autobahn, auf LAndstr. noch weniger!!

Wie kommst du auf eine Reichweite von 550km????:?:?
das kann nicht sein....entweder ist ein Loch im Tank oder das Zeug kommt unverbrannt wieder hinten raus....

lass den wagen mal checken...

Lowfish
18.01.2003, 10:10
Ich war auf em Leistungsprüfstand weil der A4 in meinen Augen wesentlich besser ging wie mein alter Firmen A4 (auch ein 110PS)

Da wurden 129PS gemessen, laut Audi sei das gut möglich da Turbo Motoren sehr stark streuen und eigentlich kein 110PS TDI wirklich genau 110PS hat.

Bis 10% Streuung nach oben und unten musst du sogar akzeptieren, sprich du kannst wenn du Pech hast auch weniger Leistung haben.

Edit: Ohhhh sch*** ich habe mal eben mein Service Heft gechecked und gesehen das ich 45.000km mit der Insp überfällig bin !!!! :shock::shock::shock:Könnte mir mal jemand in den Ar*** treten ??

Gruß Christian

bonzaii
18.01.2003, 12:59
Dann komm mal ganz langsam Rückwärts zu mir, ich mach das schon.:D

Lowfish
18.01.2003, 13:25
So stehe jetzt direkt mit em A**** zum Monitor :-)

bonzaii
18.01.2003, 13:37
Hoffe du hast es gespürt!:)

Kontrollierst du wenigsten dein Öl regelmäßig, oder fährst du schon ohne?

madmax13
18.01.2003, 18:30
Hallo Lowfish :D

Probiere es doch mal bei www.tcm-fahrzeugtechnik.de (http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de)
ich denke der Typ hat sehr viel Ahnung, ich glaube der
kann Dir Deinen Wagen sicherlich auf sparsamkeit drosseln. ;)

Gruß, MäX

Lowfish
19.01.2003, 10:24
@bonzaii
Öl ist ok... weiss gar nicht wie ich das verpennen konnte im Okt. ging glaube ich die INSP2 an, dann hab ich den Termin vor mir her geschoben, und irgendwann die Anzeige ignoriert.

Will gar nicht wissen was die Insp jetzt kostet :-(

@madmax
Habe mal mit Wetterauer gesprochen.
Die Aussage war, das es möglich ist, aber eigentlich kaum was bringt...
Mir wurde ein Chip zur LEistungssteigerung empfohlen, bei gedrosselter Fahrweise soll ich mehr sparen können als wenn ich die Leistung per Chip drossle.

Gruß CHristian

bonzaii
19.01.2003, 10:29
Na wenigstens noch Öl.

Hab meinen Corsa mal 1600km ohne Öl gefahren. Mochte er nicht so. :D