PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S5 - Autogas..



AmoK
10.11.2007, 15:57
Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar geht unser A8 demnächst weg, und es muss ein neues Auto her. Es soll ein S5 werden. Der ist ja nun leider nicht der sparsamste, und mein Vater ist nun auf die Idee gekommen den auf Autogas umzurüsten. Meine Frage ist nun ob das überhaupt möglich ist bzw sich lohnt?

samael
11.11.2007, 20:03
letztens mal einen coolen oder blöden Spruch gelesen, muß jeder selbst entscheiden.

Das wäre ja wie Kohle schaufeln im Porsche.

Michael

AmoK
13.11.2007, 04:32
letztens mal einen coolen oder blöden Spruch gelesen, muß jeder selbst entscheiden.

Das wäre ja wie Kohle schaufeln im Porsche.

Michael

:mrgreen:
hehe logo. Aber das Auto wird dadurch ja nicht schlechter oder der Fahrspass gemindert. Und nur um irgend ein Image zu erfüllen auf ne Menge Geld verzichten? Ne..
Jede Reise beginnt mit dem 1. Schritt, und wenn man das gesparte Geld dann auf den S5 draufpackt reichts vielleicht irgendwann zu nem R8 (mit Autogas, versteht sich):D

]Delta[
13.11.2007, 08:18
Also wenn ich mir nen S5 kaufe, dann störn mich 1,60 für SP auch nicht.. alles andere machen nur Leute die kein Tor mit den "Genitalien" erzielen könnten ;)

samael
13.11.2007, 12:07
Ne ich finde das auch OK warum soll man da nicht sparen, wenn man viel fährt und es techn. möglich ist würde ich den auch auf Gas umbauen, logisch.

Michael

turbomanu
13.11.2007, 13:36
naja mich würd bei dem kaufpreis die paar euronen für das sp auch nicht belasten.
vor allem wird die anlage für den s5 wohl einiges kosten da wird man nicht mit 12-1500 wie beim 1,8 oder 2,0t wegkommen.
nicht weil die anlage besser ist sondern weil es eben ein S ist...

onkelschnitzel
13.11.2007, 14:06
Sehe zwar nicht ein, warum man nicht ein S-Modell fahren und trotzdem darauf achten kann, sein Geld nicht sinnlos aus dem Fenster zu schmeißen, aber in der Sache helfen ihm weder die Aussagen, daß sie das nicht verstehen noch welche wie meine. Er wüßte halt gerne, ob´s technisch machbar ist. ;-)

samael
13.11.2007, 15:26
Naja, letzteres ist durch Manuel ja schon geklärt, gibts noch nicht.

Michael

fl0
13.11.2007, 19:13
Warum sollte man einen S5 S4 oder was auch immer nicht mit Autogas fahren. Ist doch egal was noch schlimmer ist als Autogas das wäre der S5 als Diesel :loolwech:

DER HOLLAENDER
13.11.2007, 20:46
Warum sollte man einen S5 S4 oder was auch immer nicht mit Autogas fahren. Ist doch egal was noch schlimmer ist als Autogas das wäre der S5 als Diesel :loolwech:

Außer es ist einen V8 oder sogar V10 Diesel ;-)

DTM edition
13.11.2007, 21:50
Wenn man bedenkt dass ein S5 mit bißchen Ausstattung 70000 euro kostet, dazu noch ca. 5000 Euro für den Umbau, stellt sich mir die Frage ob man sich da nicht ein vollausgestattetes Auto mit weniger Verbrauch leisten könnte.

Und statt S5 der A5 TDI mit Chip.. da fährt man den S5 davon und braucht kaum Diesel.

samael
14.11.2007, 13:13
Eben, obwohl der A5 mit den 3 Liter Diesel echt gut geht, ist schon ein Klasse Motor-da ist nix mehr mit Dieselgeräusch und die 240 PS sind nicht ohne aber; hatte auf meiner "Teststrecke" keine Chance gegen die Zeiten meines 350Z und der ist vom S5 noch ne ganze Ecke entfernt.
Vom Fahrgefühl aber eindeutig überlegen.

Michael

Lowfish
14.11.2007, 20:31
Naja, es gibt momentan Prototypen! Kaufen kann man Direkteinspritzende Autogasanlagen noch nicht.

Aber wo liegt das Problem? Die paar Liter SP!

Gruß

Manuel


Zitat von den Herstellern auf der IAA, 1. Quartal 2008 kommen die Anlagen auf den Markt.

ICOM wird wohl einer der ersten sein, der seine JTG Anlage auf die FSIs optimiert hat

Gruß Christian

checker01
15.11.2007, 17:03
was wird dort dann anders sein im Vergleich zu konventionellen Anlagen ? Wird dann zur Schmierung zusätzlich Benzin eingespritzt ?

DTM edition
15.11.2007, 18:04
Gut das Du das nicht ernst meinst
Gruß
Manuel


Gut dass Du wieder Deinen Senf dazugeben musst. :hihi:

Ja, dass meine ich ernst.

DIESEL
15.11.2007, 18:36
nimm TDI fast gleiche fahrleistungen !

http://www.myvideo.de/watch/1518666

UweS
15.11.2007, 20:54
Glaubt hier eigentlich wirklich irgendjemand ernsthaft, daß man Interessenten für einen S5 auf einen Trecker umgepolt bekommt? Ich würde auch nie wieder Diesel fahren ...

DTM edition
15.11.2007, 21:08
Meine Güte, Ihr glaubt auch alles! Mein TDI macht auch jden S nass!

Ein TDI hat keine Chance gegen einen S5!

Gruß

Manuel


Wenn man keine Ahnung hat. Na dann erkundig dich mal bei der Fa. MTM, und meld dich dann wieder.

DTM edition
15.11.2007, 21:10
Glaubt hier eigentlich wirklich irgendjemand ernsthaft, daß man Interessenten für einen S5 auf einen Trecker umgepolt bekommt? Ich würde auch nie wieder Diesel fahren ...


Ich denke das ist mittlerweile in Zeiten von R10 TDI´s ein abgedroschendes Vorurteil. Kenne genug die von BiFuel (allerdings vom Werk aus) auf TDI´s umgestiegen sind, und das bisher nicht bereuht haben.

Jedem das seine. Mir persönlich sagt der S5 nicht besonders zu (und ich sitz an der Quelle). Zuviele Punkte daran, die ich verbessern würde. Deswegen gechippten A. Der ist nicht nur beim Verbrauch billiger und wie gesagt schneller als der S5.

samael
15.11.2007, 22:00
Der 3,0TDI im A5 ist aber auch meilenweit vom Trecker entfernt.

Michael

checker01
16.11.2007, 12:44
Respekt, das hast du sehr gut recherchiert :daumen:

DTM edition
16.11.2007, 13:15
Was Zeitungen schreiben ist mir völlig egal. Ich geh bei meinen Aussagen entweder nach eigenem Wissen oder nach den Angaben, die ich aus seriösen Quellen kriege.

Ne Zeitung schreibt immer das, wofür die jeweilige Fa. zahlt.

Mir stellt sich eher die Frage: wieviel S5 oder A5 3,0TDIs bist Du schon gefahren, Manuel?

Also erst fahren, dann vergleichen und dann rummotzen.

checker01
16.11.2007, 13:29
Was Zeitungen schreiben ist mir völlig egal. Ich geh bei meinen Aussagen entweder nach eigenem Wissen oder nach den Angaben, die ich aus seriösen Quellen kriege.

Ne Zeitung schreibt immer das, wofür die jeweilige Fa. zahlt.


Mit so einem Alibi-Gequatsche hab ich schon fast gerechnet, solche Werte sind messbar, da kann man sich nicht einfach Werte ausdenken ohne dass man das nachvollziehen kann.

A4-Avant-FSI
16.11.2007, 13:30
SportAuto hat den A5 3.0 TDI mit MTM Leistung (glaub um die 300PS) auf dem kl. Hockenheimring gefahren und der S5 konnte die Rundenzeit nicht schlagen.

DTM edition
16.11.2007, 13:32
SportAuto hat den A5 3.0 TDI mit MTM Leistung (glaub um die 300PS) auf dem kl. Hockenheimring gefahren und der S5 konnte die Rundenzeit nicht schlagen.



Stimmt.

checker01
16.11.2007, 13:35
Stimmt.


Da hat MTM bestimmt gut für gezahlt...

DTM edition
16.11.2007, 13:37
Mit so einem Alibi-Gequatsche hab ich schon fast gerechnet, solche Werte sind messbar, da kann man sich nicht einfach Werte ausdenken ohne dass man das nachvollziehen kann.


Weiss nicht was daran Alibi sein soll. Schau dir doch nurmal ne Viertelmeile an. Das gleiche Auto wird wegen unterschiedlichen Streckenverhältnissen, Wetter, und Zeitmessung auf verschiedenen Veranstaltungen auch verschiedene Werte liefern. Der Veyron schafft die 400km/h nur auf einer einzigen Rennstrecke..
Die Werte sind nie 100% genau.

Daher ist es mir auch egal ob die 5 sec oder 15 von 0-100km/h brauchen.

Ich weiss, dass der MTM A5 schneller war als der S5, das reicht mir. Und ich weiss, dass der S5 von der Ausstattung in meinen Augen Mängel aufweisst, die ein S Modell net haben sollte, aber ich bin auch der Meinung, dass Audi was die S Modelle angeht, seit dem A3 8l, und dem S4 B5 keine richtigen S mehr gebaut hat, sondern schnellere S-Line Modelle. (Siehe Kotflügel, Ausstattung, Karosserie etc pp)

Im Gegensatz zu vielen hier, gehe ich nicht nachdem was ich lese oder von nem Kumpel höre, sondern nachdem was ich weiss.

Das gehört hier auch nicht zum Thema, sondern sollte eigentlich woanders ausdiskutiert werden.

DTM edition
16.11.2007, 13:39
Da hat MTM bestimmt gut für gezahlt...


Wenn Du jetzt noch sagst dass der S5 Gegenwind hatte, und die schlechteren Reifen und der Fahrer nicht fahren konnte, lach ich Dich aus. :hihi:

Dann beantworte doch du mir, solange Manuel Ruhe gibt, die Frage:

Wieviel S5/A5 bist Du denn schon selber gefahren? Oder kennst Du das Auto nur vom Papier?

checker01
16.11.2007, 13:46
Mitgefahren nur beim 2,7tdi.
Aber subjektive Fahreindrücke sind eh fürn Arsch, als ob gemessene Werte nicht aussagekräftig wären...und erst recht bei der gleichen Fahrzeugplattform.

DIESEL
16.11.2007, 13:51
Mitgefahren nur beim 2,7tdi.
Aber subjektive Fahreindrücke sind eh fürn Arsch, als ob gemessene Werte nicht aussagekräftig wären...und erst recht bei der gleichen Fahrzeugplattform.


hauptsache du wiedersprichst dir selbst :loolwech:

checker01
16.11.2007, 13:59
hauptsache du wiedersprichst dir selbst :loolwech:


ach ja, und wo ?
Ich mag mir mein Urteil nicht bilden "nur" weil ich mitgefahren bin.
Ist doch das gleiche Phänomen bei 911 gegen R8, da holen sich auch alle Redakteure einen auf den 911 runter weil der angeblich so geil schnell ist, aber die Zeitentafel sieht dann trotz der Eindrücke den R8 vorne.

DIESEL
16.11.2007, 14:04
ach ja, und wo ?
Ich mag mir mein Urteil nicht bilden "nur" weil ich mitgefahren bin.
Ist doch das gleiche Phänomen bei 911 gegen R8, da holen sich auch alle Redakteure einen auf den 911 runter weil der angeblich so geil schnell ist, aber die Zeitentafel sieht dann trotz der Eindrücke den R8 vorne.


richtig lesen !!

DTM redet nicht vom mitfahren sondern vom selber fahren, is meiner eminung ein kleiner unterschied!

und hier geht es nicht um den 911u.R8!

AmoK
16.11.2007, 15:22
Also wir haben im Moment nen A8 3.0 TDI mit Chip!
Trotz des enormen Gewichts geht der eigentlich ziemlich gut.
Beeindruckend ist der Verbrauch. Stadt: 10 Liter Autobahn: 8.8 Liter
Ich muss sagen dass das nen Diesel ist merkt man dem Auto kaum an.

Nächste Woche kriegen wir den A5 als Testwagen, wegen dem S5 verhandeln wir :)

Mal sehen wie dann das Urteil fällt....

samael
16.11.2007, 18:36
0-100km/h in 6,4sek
0-120km/h in 8,4sek
0-140km/h in 11,4sek
0-160km/h in 15,1sek
0-180km/h in 19,8sek

Schon komisch das der 240PS Serien 3.0TDI in verschiedenen Autotesten die gleichen Fahrwerte aufweißt wie der 300PS MTM Diesel!

Ne das paßt schon ca., das deckt sich in etwa mit den Werten die ich gefahren habe auf meiner "hauseigenen Teststrecke".
0-100 würde ich von ca 7 ausgehen , evtl. 6,7 oder so.
0-160 bin ich um die ca.16sec gefahren, der Z brauchte da ca.14 (ist immer schlecht alleine zu stoppen)
Da das stoppen immer übel ist messe ich eigentlich immer nach km/h an bestimmten Punkten, wo ich mit dem 350Z 160 hatte stand der A5 bei 150, die 160 hat er dann nach ca. 2sec drin.
0-180 ist evtl. etwas optmistisch.
nach oben geht die Schere nat noch weiter auseinander.

Michael

Lowfish
16.11.2007, 20:40
was wird dort dann anders sein im Vergleich zu konventionellen Anlagen ? Wird dann zur Schmierung zusätzlich Benzin eingespritzt ?


Es war auf den Ausstellerfahrzeugen ein kleiner 1l Tank mit einem Aditiv verbaut, welcher für die Schmierung sorgt.

Laut ICOM genügt 1l auf 15.000km

Gruß Christian

UweS
16.11.2007, 20:57
Das Problem war bisher aber nicht die Schmierung, sondern die im Brennraum liegenden Einspritzdüsen, die ohne Benzinzufuhr bei der Verbrennung zugeschmolzen sind. Das sollte sich bisher nur durch Zumischung einer geringen Benzinmenge verhindern lassen, eine Technik, die in Deutschland bisher nicht zulässig ist.

Turbo-Fan82
15.12.2007, 03:06
Also Leute,


egal wie schnell der A5 Diesel ist , würde ich jederzeit ( wenn ich die nötige Asche hätte )den S vorziehen.Bei uns fährt ein schwarzer S ´rum und Leute - der Sound ,der aus dem hinteren Teil des S kommt.... :mrgreen: Erste Sahne sag´ich da .
Übrigens- wer fährt denn überhaupt seinen S oder seinen MTM auf der Rennstrecke?
Klar ist ein Diesel wirtschaftlicher , aber ist er auch der "reine" Sportler ? :roll:
Last but not least ..... Diesel werden nie so herrlich klingen wie ein 8-Ender ...egal wie gut die Teile gehen.. :hihi:


Ich glaube ich mache mich gerade sehr beliebt bei der Heizöl-Fraktion :roll: :loolwech:

samael
15.12.2007, 20:12
Es war auf den Ausstellerfahrzeugen ein kleiner 1l Tank mit einem Aditiv verbaut, welcher für die Schmierung sorgt.


haben soetwas nicht alle Gas Fahrzeuge?

Michael

UweS
15.12.2007, 20:29
Nein.