PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Erfahrungen mit chip4power



Martl-san
29.11.2002, 20:54
Hi,

bin grad auf folgende HP gestolpert: http://www.chip4power.de/
Kennt die Fa. jemand hier im Forum..
Sorry, leider kann ich nicht mehr in den alten Beitraegen suchen...ich glaube da schon mal darueber gelesen zu haben.

mfg
Martl

Crashpilot
30.11.2002, 21:52
Hi.

Die Firma bzw. eine der Filialen gibt es bei mir direkt um die Ecke.
Ein Beratungsgespräch war damals recht vielversprechend. Werde auf die Firma zurückkommen.

shenko
01.03.2009, 11:11
hallo,

wollt mein wagen jetzt auch chippen. der preis bei chip4power ist ja ziemlich günstig.
hat jmd erfahrung mit dem tuner gemacht?

gruß
shenko

1Komma8T
01.03.2009, 14:13
Okay... Klingt dich ganz gut. Haben nen Prüfstand... Spricht für einen ehrlichen Tuner.
Wobei ich, um ehrlich zu sein 196PS ohne weitere Modifikationen schon krass finde...

core2duo7200
01.03.2009, 14:25
ich versteh nicht warum die "nur" 258nm machen

beim 163ps modell sind 290nm drinnen komisch

ich habe ja den k03-029 drinnen

ChrisA4
01.03.2009, 17:21
Den 1.6 geben die mit 188 Nm Serie an, was schonmal überhaupt nicht stimmt.

Ich glaub die haben da ein paar Dreher drin.

Miso-M
01.03.2009, 22:30
Die haben wirklich krasse Kampfpreise. Im GolfV-Forum hört man nur Lob über die Jungs,
bin selber am überlegen ob ich es machen soll.

fctriesel
01.03.2009, 23:08
Schön und gut, ich finde nur nichts über eine TÜV-Abnahme.

limited
01.03.2009, 23:15
209 PS für 324 Euro :shock:

Klingt interessant

shenko
01.03.2009, 23:51
ich glaub ich fahr mal zu einer zweigstelle und lasse mich beraten. ist aber etwas weit weg von mir. hab hier hinter der grenze einen tuner. In den Niederlanden.

http://www.tunex.nl/merk/showsection.php

was haltet ihr von dem?
er macht auch nur an der software was und soll ca 200 euro kosten...

Patrick1985
02.03.2009, 04:51
hallo,

wollt mein wagen jetzt auch chippen. der preis bei chip4power ist ja ziemlich günstig.
hat jmd erfahrung mit dem tuner gemacht?

gruß
shenko



Also wenn mich nciht alles täuscht, haben die bei meinem Seat damals die optimierung gemacht! Haben zwar 220 PS angegeben, was er bestimmt nicht hatte, wegen der verbauten komponenten, aber lief schon gut!

shenko
02.03.2009, 08:58
Also wenn mich nciht alles täuscht, haben die bei meinem Seat damals die optimierung gemacht! Haben zwar 220 PS angegeben, was er bestimmt nicht hatte, wegen der verbauten komponenten, aber lief schon gut!


und wie viele km bist du mit dem chip gefahren? keine probleme gehabt WEGEN dem chip?
meiner hat 140t bald runter, und hab da jetzt bisschen angst vor, dass der motor kaputt geht.

danke und gruß
shenko

elominat
02.03.2009, 09:49
Also in meinem Wagen ist so einer verbaut(in Gütersloh). Ich habe den jetzt seit ca. 45tkm und kann nicht sagen wie lange der schon drin war. Aber von der Leistung bin ich nicht beeindruckt.

Vielleicht ist aber auch etwas anderes hin bei mir...

Ach ja und ich habe mit dem Chip auf LPG umgerüstet, seit 33tkm kein Problem!

a4cruiser
02.03.2009, 10:46
Also ich hab meinen auch da gechippt(Bielefeld) hab da grad nochmal ein Thema drüber angefangen. Hab jetzt laut Tuner 209PS, der geht schon ab wie sau. War noch nicht auf dem Prüstand, müsst ich mal machen. Also die Prozedur ist so. Ich musste zu dem Typen nach Hause, der kommt dann mit dem Laptop raus, schliesst den an, liest das Steuergerät aus, schickt die Datei in den Hauptsitz in Bayern, da sitzt dann der Experte, der verändert die Datei also alles was dazu gehört, die einspritzzeiten und so, schickt die Datei dann zurück und der andere Typ schreibt die Tuningfile wieder auf das Steuergerät. Ich war und bin sehr zufrieden. Der Typ ist korrekt drauf, hat auch nichts zu verbergen, kann man über alles reden. Ich empfehle es weiter... :daumen:

Patrick1985
02.03.2009, 18:24
Also ich bin ca. 40tkm mit dem Chip gefahren und hatte keine Probleme!
Und er läuft immer noch!
Mein Seat hatte aber den 180PS Motor drin!

ykeeh
04.03.2009, 21:34
Also ich war bei chip4power und fahre seit fast 3 Jahren damit und 55tkm .Bin super zufrieden damit .
Preis Leistung TOP

Garip_A4
08.03.2009, 19:31
hi also ich hab den chip bei mir drin beim 1,9 tdi AWX seit ca.20tkm und bin super zufrieden!!! power satt da kommt kein 2,5tdi hinterher :daumen:

peace
08.03.2009, 20:10
na da werd ich auch mal hinfahren, klingt gut. also mal hören was die erzählen.
preis ist ok.

Alex-Zirndorf
09.03.2009, 19:52
Hab grad gelsen meinen 1,9er chippen würde bei den Jungs 199Euro kosten schlecht wetter aktion steht dabei.Ich glaub ich werde mal vorbei gehen....

Meint ihr sie sind echt zu empfehlen???Auf wass muss ich so noch achten????

Zwecks TÜV?Muss ich dass eintragen lassen?und bekomme ich dafür a ABE oder a Gutachten oder sowas???

Aggregat 4
09.03.2009, 20:06
Ist eine techn. Veränderung am Fahrzeug und muss auf jeden Fall eingetragen werden. ;-)

Alex-Zirndorf
09.03.2009, 20:14
aber ist nur so ne eintragung wie wenn ich felgen eintragen würde oder????

Aggregat 4
09.03.2009, 20:32
Habe ehrlich gesagt noch nie Felgen eingetragen. Hat das Autohaus gemacht.
Aber wird genauso sein.
Tüv schaut sich den Aufkleber am Steuergerät an (Nummer in der Tüv-Bescheinigung und Aufkleber müssen übereinstimmen).
Dann mit dem Tüvprotokoll zur Zulassungsstelle...
So habe ich es jedenfalls gemacht.

Alex-Zirndorf
09.03.2009, 22:11
Habe ehrlich gesagt noch nie Felgen eingetragen. Hat das Autohaus gemacht.
Aber wird genauso sein.
Tüv schaut sich den Aufkleber am Steuergerät an (Nummer in der Tüv-Bescheinigung und Aufkleber müssen übereinstimmen).
Dann mit dem Tüvprotokoll zur Zulassungsstelle...
So habe ich es jedenfalls gemacht.


Zulassungstelle?da leg i einfach die abnahme rein...

Andel
09.03.2009, 22:32
War bei auch bei Chip4power damals... war anfangs zufrieden aber dann merkte man die Probleme.

Verbauch war gestiegen bei gleicher Fahrweise und es klapperte ab und zu und der Motor röchelte komisch bei Gaswegnahme. (Abgasstrang)

Habs dann von einen Profi aus Österreich überarbeiten lassen und der meinte mein Motor wäre mir fast um die Ohren geflogen.... die haben den Ladedruck im gesammten Drehzahlbereich blind erhöt. und Gaspedaltuning hauen die auch gleich rein :-) also bei 1/3 Pedalstellung war schon halbgas.

Jetzt läuft er Peferkt, Verbauch ist gesunken und Leistung ist auch genug da.

Und das Klappern und Röcheln ist auch wieder weg.


Aber genug Leistung spürte man schon bei Chip4power.. aber das ist halt nicht alles.

Mfg

Andy

fctriesel
10.03.2009, 11:29
Habs dann von einen Profi aus Österreich überarbeiten lassen und der meinte mein Motor wäre mir fast um die Ohren geflogen....

Oh ja, der ist echt eine Kapazität auf diesem Gebiet, über kurz oder lang werde ich mal über die Alpen fahren müssen. :mrgreen:

core2duo7200
10.03.2009, 12:24
wer ist damit gemeint?

Alex-Zirndorf
10.03.2009, 13:17
also meint ihr chip4power is nicht gut???was meint ihr leute?ein utachten dazu kaufen und eintagen oder nix enintragen und einfach so fahren???

Aggregat 4
10.03.2009, 13:43
was meint ihr leute?ein utachten dazu kaufen und eintagen oder nix enintragen und einfach so fahren???

Dazu muss denke ich nichts weiter gesagt werden.
Wer ohne Eintragung fährt, riskiert den Entall der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes!

Wer glaubt, das es eh keiner merkt, der sollte sich nicht all zu sicher sein.
Chiptuning ist mittlerweile keine Seltenheit mehr und Staatsanwälte sowie Polizisten sind auch nicht dumm...

chappie83
10.03.2009, 13:50
Wer ohne Eintragung fährt, riskiert den Entall der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes!
Versicherungsschutz entfällt nie. Maximal ist eine Regressierung bis 4000 EUR möglich und auch nur dann wenn ein Zusammenhang nachvollziehbar ist.

xentri
10.03.2009, 13:54
Versicherungsschutz entfällt nie. Maximal ist eine Regressierung bis 4000 EUR möglich und auch nur dann wenn ein Zusammenhang nachvollziehbar ist.




Warst du in den letzten 2 Jahren in Deutschland? oder ließt du nicht wenn Gerichtsurteile in der Zeitung veröffentlich werden. Mei des Thema hat alleine die Auto-Bild 20 mal geschrieben

Aggregat 4
10.03.2009, 14:04
Eben. Wer an der Eintragung spart, spart am falschen Ende.

Amen. ;-)

chappie83
10.03.2009, 14:19
Wer an der Eintragung spart, spart am falschen Ende.
full ack


oder ließt du nicht wenn Gerichtsurteile in der Zeitung veröffentlich werden. Mei des Thema hat alleine die Auto-Bild 20 mal geschrieben
ich leße die bild nicht. ist aber auch egal, die haftpflicht ist eine pflichtversicherung die immer zahlt. immer immer immer. selbst wennst besoffen nachts ohne licht unter drogeneinfluss viel zu schnell mit nicht eingetragenem chiptuning einen unfall produzierst. sie zahlt.

Aggregat 4
10.03.2009, 14:57
ich leße die bild nicht. ist aber auch egal, die haftpflicht ist eine pflichtversicherung die immer zahlt. immer immer immer. selbst wennst besoffen nachts ohne licht unter drogeneinfluss viel zu schnell mit nicht eingetragenem chiptuning einen unfall produzierst. sie zahlt.

http://www.finanzen-infoport.de/details.php/50052
http://www.chiptuning-via-obd.de/kfz-versicherung-chiptuning
...
...
;-)

chappie83
10.03.2009, 15:08
stimmt aber so nicht. außerdem sinds ja keine gerichtsurteile sondern irgendwelche blogeinträge.

stell dir vor irgendein hempel mit nicht eingetragenem chip rennt dir in die seite rein. dein a4 ist völliger schrott. so, und jetzt kommt die versicherung und sagt: "jaaaa, unser versicherungsnehmer hat seinen chip nicht eingetragen, tut uns leid herr aggregat, aber wir können uns deswegen locker vor der zahlung drücken." so und dann?

nene, so läuft das zum glück nicht ;-)

Aggregat 4
10.03.2009, 15:11
Wenn du mit lasierten Rückleuchten rumfährst und der fährt einer hinten drauf.
Dann zahlt die Versicherung auch nicht, oder? ;-)

Bin auch kein Versicherungsexperte. Für mich kommt eine Nicht-Eintragung einfach nicht in Frage und fertig. ;-)

Alex-Zirndorf
10.03.2009, 17:07
Ih glaub ich lass dass mit dem Chp machen lassen.Da hab ich keinen ärger. :motz: :wein:

chappie83
10.03.2009, 17:09
Wenn du mit lasierten Rückleuchten rumfährst und der fährt einer hinten drauf.
Dann zahlt die Versicherung auch nicht, oder? Wink
awas, leuchten doch in den farben wie sie sollen ;-)

Alex-Zirndorf
10.03.2009, 17:22
Mal a andere Frage wenn ihr schon so schön streitet,wie ist dass mit der Versicherung???muss i da was melden?Weil mein Vertreter grad da war,den hab ich mal gefragt der meint i müsst dass mleden weil die PS-zahl usw ja hoch geht,müsst i dass melden???Sonst kein Versicherungsschutz meint er.....

Aggregat 4
10.03.2009, 17:24
Sonst kein Versicherungsschutz meint er.....

Sage ich doch :lachweg:
Was sagst du jetzt empreality ? :hihi:


@Alex-Zirndorf
Ja musst du natürlich melden. Manche Versicherungen verlangen danach mehr Geld, manche belassen es dabei... ;-)

Alex-Zirndorf
10.03.2009, 17:29
ine würde mehr verlangen.glaub ich lass dass ganze.... :motz:

core2duo7200
10.03.2009, 17:30
Habs dann von einen Profi aus Österreich überarbeiten lassen .....
Oh ja, der ist echt eine Kapazität auf diesem Gebiet, über kurz oder lang werde ich mal über die Alpen fahren müssen. :mrgreen:


wer ist den damit gemeint?

FTS Andre
10.03.2009, 17:35
verstehe den ganzen ärger nicht

Chippen

wer will Eintragen = Aufpreis

versicherung melden= Kunden von uns zahlen dann im Schnitt meist Jählich 20-40 euro mehr.


Und alles ist doch gut??

daOdin
10.03.2009, 17:43
Da bin ich auch am Überlegen! 199 € von 163 auf 203 PS klingt schon richtig gut! Und die meisten scheinen ja echt zufrieden zu sein!!! Aber wie schauts mit meiner MT aus? Hab die neue Generation!

FTS Andre
10.03.2009, 17:45
199€ ????

daOdin
10.03.2009, 17:46
Ja 199!!!!!!! Hab gerade Tel mit dehnen. Schlechtwetter Angebot!! Der MT solls nix ausmachen sagte der Meister.

FTS Andre
10.03.2009, 17:51
hehehe
Multitronic??? fahr hin und berichete.

Bin gespannt ob die die können.

Also für 199€ machen wir die auf jeden Fall nicht.

Dafür bekommst betimmt nur nen Standartprogramm drauf und gut

daOdin
10.03.2009, 18:00
hehehe
Multitronic??? fahr hin und berichete.

Bin gespannt ob die die können.

Also für 199€ machen wir die auf jeden Fall nicht.

Dafür bekommst betimmt nur nen Standartprogramm drauf und gut
Wie gesagt,hab gerade Angerufen und mit dem "Cheftechniker" gesprochen. Das war seine Aussage! MT kein Problem,ca 203 PS !

devilgsi88
10.03.2009, 18:28
aber das drehmoment läst wircklich zu wünschen übrig.. gerade mal beim 1.8t 40 nm mehr???? hallooo.. da bitet sportec und mtm aber 300 nm.. lieber hab ich mehr nm als ps:) mfg mile

Aggregat 4
10.03.2009, 18:30
aber das drehmoment läst wircklich zu wünschen übrig.. gerade mal beim 1.8t 40 nm mehr?? hallooo.. da bitet sportec und mtm aber 300 nm.. lieber hab ich mehr nm als ps:) mfg mile

So sehe ich das auch :daumen:

daOdin
10.03.2009, 18:38
Naja Diesel müsst ma haben,gell :blbl: Hab jetzt 310Nm und dann 380. Also ich denk an Nm mangelts nicht!

Aggregat 4
10.03.2009, 18:54
Habe auch 310NM und schätze mich glücklich keinen Diesel zu fahren :blbl:

devilgsi88
10.03.2009, 19:02
Habe auch 310NM und schätze mich glücklich keinen Diesel zu fahren :blbl:


hab ne frage: bei wem hast du deinen chipen lassen??

daOdin
10.03.2009, 19:10
Habe auch 310NM und schätze mich glücklich keinen Diesel zu fahren :blbl:
weil Du nicht weist was gut ist.... :blbl: :blbl: :blbl:

Aggregat 4
10.03.2009, 19:28
hab ne frage: bei wem hast du deinen chipen lassen??

Bei MTM
Steht aber auch unterm Avatar ;-)



weil Du nicht weist was gut ist.... :blbl: :blbl: :blbl:

lohnt sich bei mir einfach überhaupt nicht. ;-)

Alex-Zirndorf
10.03.2009, 20:13
verstehe den ganzen ärger nicht

Chippen

wer will Eintragen = Aufpreis

versicherung melden= Kunden von uns zahlen dann im Schnitt meist Jählich 20-40 euro mehr.


Und alles ist doch gut??


Du meinst nix eintragen???
So ein gutachten kostet ja a meist noch um die 250€uro zusätzlich

xentri
10.03.2009, 21:05
versicherung melden= Kunden von uns zahlen dann im Schnitt meist Jählich 20-40 euro mehr.





Da würde ich aber schnell die Versicherung wecheln!! Chippen ändern nix an der Typenklasse und dein Fahrzeug wird dannach versichert. Manche Versicherungen versuchen des als "Anbauteile" extra abzukassieren aber "Anbauteile" können gestohlen werden daher extra Versicherung nötig.

Habe damals vorher mit der Huk telefoniert. Der Service hat mich mit einem KFZ-Gutachter verbunden der die Leistungsteigerung bewertet hat. Der hat gleich gemeint des ändern nix an der Typenklasse und daher kostenfrei mitversichert (habe ich auch Schwarz auf weiß bekommen)


So ein gutachten kostet ja a meist noch um die 250€uro zusätzlich
Ich habe 79€ gezahlt + 50€ für den Tüv +20€ für die neuen Papiere

Alex-Zirndorf
10.03.2009, 21:46
Da würde ich aber schnell die Versicherung wecheln!! Chippen ändern nix an der Typenklasse und dein Fahrzeug wird dannach versichert. Manche Versicherungen versuchen des als "Anbauteile" extra abzukassieren aber "Anbauteile" können gestohlen werden daher extra Versicherung nötig.

Habe damals vorher mit der Huk telefoniert. Der Service hat mich mit einem KFZ-Gutachter verbunden der die Leistungsteigerung bewertet hat. Der hat gleich gemeint des ändern nix an der Typenklasse und daher kostenfrei mitversichert (habe ich auch Schwarz auf weiß bekommen)
Ich habe 79€ gezahlt + 50€ für den Tüv +20€ für die neuen Papiere


wo hast du dass denn machen lassen???
Du meinst meine versicherung darf nicht hoch gehen ja???

xentri
10.03.2009, 22:00
Habe mein Tuning von Wetterauer (München Point of Tuning) die Kosten waren aber nur für Gutachten + Tüveintrag

JA aber am besten ist natürlich vorher mal mit der Versicherung zu sprechen ;-) Wenn die Beitragserhöhung sagen, dann lass dir des mal Begründen (weil die Typenklasse ja nicht erhöht wird) ansonsten wechseln hilft auch (schon die Androhung läßt manchen umdenken)

Aggregat 4
10.03.2009, 23:03
Du meinst nix eintragen???
So ein gutachten kostet ja a meist noch um die 250€uro zusätzlich

Letzendlich deine Sache.

Aber ich sage ja, wer bei der Eintragung spart... ;-)
Lässt ja auch deine Felgen eintragen, oder nicht?



Ich habe 79€ gezahlt + 50€ für den Tüv +20€ für die neuen Papiere

dito :daumen:

a4cruiser
12.03.2009, 13:51
Also ich hab auch Multitronic, meiner Meinenung nach ist das für die Multitronic nicht so gut, der ruckelt und ist komischer als vorher. Ich werd das mal zurücksetzen lassen und dann ausprobieren, wie der Wagen sich verhält, wie die Multitronic sich verhält. Der macht auch seit dem Tuning sehr laute Ansauggeräusche, befürchte dass die den Turbo zu heftig eingestellt haben, mal sehen was wird...

Aggregat 4
12.03.2009, 13:56
Bei wem warst du denn, wenn man fragen darf?

daOdin
12.03.2009, 17:51
Bei wem warst du denn, wenn man fragen darf?
Ja würd mich auch interessieren!

Du hast auch noch die ältere MT Version,das dürfte auch was ausmachen.

a4cruiser
12.03.2009, 23:40
Ja war auch bei chip4power, in Bielefeld ist eine "Filiale.
Wie meinst du es dürfte bei meiner MT was ausmachen?

daOdin
13.03.2009, 14:58
Die alte MT war wohl nicht für ein stärkeres Drehmoment ausgerichtet,die neue ist stärker und Standfester. Hab mich ein wenig durchgelesen,war anfangs auch sehr skeptisch mit der MT,aber ich denke das es keine Probleme mehr geben wird.

a4cruiser
13.03.2009, 19:24
Also kann das durchaus sein, dass das ruckeln durch die Leistungssteigerung verursacht wird?

reiser81
13.03.2009, 19:41
Wer erklärt dann mal nem Unwissenden, was Multitronic ist?!?
Hab ich das auch und macht das Probleme bei nem Chiptuning?

Gruß
Markus

Aggregat 4
13.03.2009, 19:43
Wer erklärt dann mal nem Unwissenden, was Multitronic ist?!?
Hab ich das auch und macht das Probleme bei nem Chiptuning?

Gruß
Markus


Multitronic :hihi:
http://www.youtube.com/watch?v=YQo95oI4nXY

reiser81
13.03.2009, 19:56
Multitronic :hihi:
http://www.youtube.com/watch?v=YQo95oI4nXY



Aja....Automatik.
....somit kann ich sagen.....NEIN hab ich nicht.

Danke.

Aggregat 4
13.03.2009, 20:00
Stufenlose Automatik ;-)

a4cruiser
13.03.2009, 20:30
Wenn sie richtig funktioniert und nicht ruckelt oder sonstiges, dann ist es echt der Hammer, wie Roller fahren :daumen:

daOdin
14.03.2009, 08:08
Also kann das durchaus sein, dass das ruckeln durch die Leistungssteigerung verursacht wird?
Eine ruckelnde MT ist immer ein ganz schlechtes Zeichen :shock: . Wir haben hier sehr viele die beim 8E/B6 Probleme haben mit der MT. Fast alle haben kein Chip tuning. Ich denke es gibt einfach ein grundsätzliches Problem mit der MT vor Bjr. 05.

mounty
14.03.2009, 22:26
Eine ruckelnde MT ist immer ein ganz schlechtes Zeichen :shock: . Wir haben hier sehr viele die beim 8E/B6 Probleme haben mit der MT. Fast alle haben kein Chip tuning. Ich denke es gibt einfach ein grundsätzliches Problem mit der MT vor Bjr. 05.


Ja und deswegen läßt jeder vernünftige Tuner auch die Finger von der Multitronik oder dreht das Drehmoment soweit zurück das man sich das Chippen dann fast gleich sparen kann.

daOdin
15.03.2009, 11:26
Die MT wird auch im A6 3,0 TDI Q verbaut ;-) nur soviel dazu. Also ein wenig mehr als 163 PS und 320nm verträgt sie schon.

FTS Andre
15.03.2009, 16:33
Ja und deswegen läßt jeder vernünftige Tuner auch die Finger von der Multitronik oder dreht das Drehmoment soweit zurück das man sich das Chippen dann fast gleich sparen kann.


Das ist eben nicht so.
man muss nur wissen, wie es geht.
leider bekommen es die meisten nicht hin und ich weiß auch wieso.

habe schon nen paar hier aus dem Forum gemacht und da ruckelt nichts.

gewusst wie ;-)

mrburnz84
18.03.2009, 11:38
Hallo FTS Andre!

Ich komme aus berlin und hab auf eurer homepage gesehen, dass ihr auch nen stützpunkt in berlin habt. Hab aber keine telefonnummer oder adresse gefunden und würde dort gerne meinen 2.5 TDI mit multitronic tunen lassen!

Geht das so problemlos wie direkt bei euch vor ort oder müsste ich dazu extra nach Bramsche kommen???

TDI-Audianer
20.03.2009, 09:48
habt ihr vielleicht auch schon mal daran gedacht, dass wenn der chip eingetragen is, auch euro mobilitäts garantie von audi dahin is???

wenn es euch meinetwegen auf der ab den druckschlauch wo runterzieht oder meinetwegen irgendwas zerdeppert was mim antrieb zusammenhängt, könnt ihr den mobi einsatz selber zahlen!

elominat
23.03.2009, 12:49
habt ihr vielleicht auch schon mal daran gedacht, dass wenn der chip eingetragen is, auch euro mobilitäts garantie von audi dahin is???

wenn es euch meinetwegen auf der ab den druckschlauch wo runterzieht oder meinetwegen irgendwas zerdeppert was mim antrieb zusammenhängt, könnt ihr den mobi einsatz selber zahlen!


Dafür gibts doch den Schutzbrief :)

TDI-Audianer
24.03.2009, 18:15
Dafür gibts doch den Schutzbrief :)


ja schon, nur der is ned ganz so gut wie die audi soforthilfe. die hilft dir auch direkt vor der haustüre und bei den meisten schutzbriefen erst ab 50km entfernung luflinie vom wohnort. mal ganz abgesehen von der nicht mehr vorhandenen kulanzleistung vom hersteller

Pharao1972
28.03.2009, 14:49
Hallo Gemeinde,

ich war gestern mit meinem B7 bei Chip 4 Power und habe mir das gute Stück auch chipen lassen.
Ich hatte um 16 Uhr einen Termin in Malsch bei Karlsruhe.

Reifen Express
Herr Gansebohm
Daimlerstr. 4
76316 Malsch
Tel.: 07246 - 30 56 54

Als ich dort ankam, überspielte Herr Gansebohm gerade Daten auf einen Touareg (174 Ps ) danach sollte die Kiste 210 Ps haben.
Ok, kurz nach 16 Uhr ging es auch an meinem B7 los. Herr Gansebohm hat als erstes seinen Lapi angeschlossen um die kompletten Daten asuzulesen. Das dauerte ca. 15 min.
Danach schickte er die Daten nach Tiefenbach zur Hauptstelle. Das widerum dauerte ca. 1 Std. bis er die modifizierten Daten für meinen B7 hatte.
Der Lapi wurde nochmals an mein Auto geklemmt um die neuen Daten zu überspielen.
Das geschah nochmal in weniger als 10 min.
Danach ging es zur Probefahrt.

Ich konnte eine deutliche Leistungssteigerung spüren,besonders auf der " S " Stellung.
Mir wurde aber auch gesagt, dass es ca. eine Tankfüllung dauern würde, bis die volle Leistung vorhaden ist. Die komplette Motorelek.muss sich erst an die neuen Daten gewöhnen. Ich merke tatsächlich von Tag zu Tag mehr Leistung an meinem Wagen.
Es ruckelt nix, es wackelt nix und der Wagen läuft sehr sehr ruhig.
Ich kann Chip 4 Power wirklich nur jedem empfehlen, der seinen Wagen chipen will.

@ Odin : Danke nochmal für den super Tipp :daumen:

Grüssle :mrgreen:

Pharao1972
28.03.2009, 15:00
habt ihr vielleicht auch schon mal daran gedacht, dass wenn der chip eingetragen is, auch euro mobilitäts garantie von audi dahin is???

wenn es euch meinetwegen auf der ab den druckschlauch wo runterzieht oder meinetwegen irgendwas zerdeppert was mim antrieb zusammenhängt, könnt ihr den mobi einsatz selber zahlen!


Zitat von Chip 4 Power :

Beibehaltung der Motorschutzfunktionen im Steuergerät. Dies gewährleistet, dass sich Ihr Fahrzeug in der Fachwerkstatt, bei einer durchzuführenden Fehlerdiagnose, vollständig neutral und unverändert wie ein Serienfahrzeug verhält. Motor und Abgas überwachenden Funktionen, wie auch alle Notlaufprogramme bleiben erhalten. Der Nachweis, dass in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Software eingespielt wurde, kann in der Regel über die Fahrzeugdiagnose Ihrer Fachwerkstatt nicht durchgeführt werden, es sei denn man fährt auf den Leistungsprüfstand.

Und ich glaube das macht keine Werkstatt wenn keine besonderen Gründe dafür vorliegen.

Grüssle

TDI-Audianer
29.03.2009, 12:41
Zitat von Chip 4 Power :

Beibehaltung der Motorschutzfunktionen im Steuergerät. Dies gewährleistet, dass sich Ihr Fahrzeug in der Fachwerkstatt, bei einer durchzuführenden Fehlerdiagnose, vollständig neutral und unverändert wie ein Serienfahrzeug verhält. Motor und Abgas überwachenden Funktionen, wie auch alle Notlaufprogramme bleiben erhalten. Der Nachweis, dass in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Software eingespielt wurde, kann in der Regel über die Fahrzeugdiagnose Ihrer Fachwerkstatt nicht durchgeführt werden, es sei denn man fährt auf den Leistungsprüfstand.

Und ich glaube das macht keine Werkstatt wenn keine besonderen Gründe dafür vorliegen.

Grüssle



aber du lässt natürlich dein chip tuning eintragen damit alles seine korrektheit hat. des sehen die vom audi betrieb natürlich nicht ;)

daOdin
29.03.2009, 13:24
aber du lässt natürlich dein chip tuning eintragen damit alles seine korrektheit hat. Selbstverständlich macht er das :daumen:

peace
29.03.2009, 14:20
@Pharao1972
und was hast du jetzt dafür bezahlt? alles inkl.?
die haben ja jetzt ne schlecht wetter aktion am laufen.
laut webseite


gruß peace

daOdin
29.03.2009, 14:29
@Pharao1972
und was hast du jetzt dafür bezahlt? alles inkl.?
die haben ja jetzt ne schlecht wetter aktion am laufen.
laut webseite


gruß peace
um mal für ihn zu Antworten,genau das Angebot hat er genützt. Nur eigentlch läuft das MORGEN aus ;-). Eigentlich.

Pharao1972
29.03.2009, 14:31
@ TdI Audianer : logo wird das eingetragen,ich bin doch auch Vertreter von Gesetz und Ordnung.

@ peace : Ich habe 199.- Taler bezahlt, wie es auch auf deren Seite angegeben ist.

Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen. :daumen:

Grüssle

Pharao1972
29.03.2009, 14:32
Odin, woher weisst du was ich bezahlt habe ??? :lachweg: :loolwech:
Ne, is klar :daumen:

Grüssle :blbl:

Aggregat 4
29.03.2009, 14:33
Zitat von Chip 4 Power :

Beibehaltung der Motorschutzfunktionen im Steuergerät. Dies gewährleistet, dass sich Ihr Fahrzeug in der Fachwerkstatt, bei einer durchzuführenden Fehlerdiagnose, vollständig neutral und unverändert wie ein Serienfahrzeug verhält. Motor und Abgas überwachenden Funktionen, wie auch alle Notlaufprogramme bleiben erhalten. Der Nachweis, dass in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Software eingespielt wurde, kann in der Regel über die Fahrzeugdiagnose Ihrer Fachwerkstatt nicht durchgeführt werden, es sei denn man fährt auf den Leistungsprüfstand.

Und ich glaube das macht keine Werkstatt wenn keine besonderen Gründe dafür vorliegen.

Grüssle


Nach dem Chiptuning befindet sich normalerweise ein Aufkleber mit ner Nummer auf dem Stg...
Ist erstens für die Eintragung notwenig und zweitens kann dadurch jede Werkstatt bzw. Polizei auch das Chiptuning erkennen, ohne irgend etwas gemessen oder angeschlossen zu haben ;-)

Jedenfalls kenne ich es so.

daOdin
29.03.2009, 14:34
@ TdI Audianer : logo wird das eingetragen,ich bin doch auch Vertreter von Gesetz und Ordnung. Vorbildlich :daumen: :hihi:


@ peace : Ich habe 199.- Taler bezahlt, wie es auch auf deren Seite angegeben ist.

Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen. :daumen:

Grüssle
Achtung,gleich kommen die Schwarzredner :hihi:

daOdin
29.03.2009, 14:35
Odin, woher weisst du was ich bezahlt habe ? :lachweg: :loolwech:
Ne, is klar :daumen:

Grüssle :blbl:
Bin Hellseher :lachweg: :hihi:

Pharao1972
29.03.2009, 14:36
Nach dem Chiptuning befindet sich normalerweise ein Aufkleber mit ner Nummer auf dem Stg...
Ist erstens für die Eintragung notwenig und zweitens kann dadurch jede Werkstatt bzw. Polizei auch das Chiptuning erkennen, ohne irgend etwas gemessen oder angeschlossen zu haben ;-)


wie du schon geschrieben hast " NORMALERWEISE " :lachweg: :lachweg:
Was ist heute schon " NORMAL " ?

Grüssle :mrgreen:

TDI-Audianer
29.03.2009, 19:13
@Pharao1972: nunja, aber dein audi betrieb wird sich die unterlagen ja anschaun, und dann hast den schwarzen peter bezüglich mobi da du ja anständig bist und es eintragen lässt. die haben nämlich ne meldepflicht bei getunten fahrzeugen.

daOdin
29.03.2009, 19:21
@Pharao1972: nunja, aber dein audi betrieb wird sich die unterlagen ja anschaun, und dann hast den schwarzen peter bezüglich mobi da du ja anständig bist und es eintragen lässt. die haben nämlich ne meldepflicht bei getunten fahrzeugen.
Ach lassen wir das doch :cool:

Pharao1972
29.03.2009, 19:29
@Pharao1972: nunja, aber dein audi betrieb wird sich die unterlagen ja anschaun, und dann hast den schwarzen peter bezüglich mobi da du ja anständig bist und es eintragen lässt. die haben nämlich ne meldepflicht bei getunten fahrzeugen.


Da muss ich jetzt dem Odin recht geben, lassen wir es besser sein.
Am besten wenn jeder das tut, was er für richtig hält. :hihi: :mrgreen:

TDI-Audianer
29.03.2009, 19:33
hab ja nur gemeint. ich hab hald aus diesem grund meinen termin bei mtm abgesagt, weil mir die mobi wichtiger is als 35ps mehr. aber das muss jeder selber entscheiden... :blbl:

Pharao1972
29.03.2009, 19:36
hab ja nur gemeint. ich hab hald aus diesem grund meinen termin bei mtm abgesagt, weil mir die mobi wichtiger is als 35ps mehr. aber das muss jeder selber entscheiden... :blbl:


du musst halt wissen. Entweder eintragen und Mobi weg, oder nicht eintragen und hoffen die Werkstatt merkt nix.

daOdin
29.03.2009, 19:36
aber das muss jeder selber entscheiden... :blbl:




Am besten wenn jeder das tut, was er für richtig hält. :hihi: :mrgreen:

na eben ;-) :daumen:

silverstonee
02.04.2009, 13:51
Ich konnte eine deutliche Leistungssteigerung spüren,besonders auf der " S " Stellung.
Mir wurde aber auch gesagt, dass es ca. eine Tankfüllung dauern würde, bis die volle Leistung vorhaden ist. Die komplette Motorelek.muss sich erst an die neuen Daten gewöhnen. Ich merke tatsächlich von Tag zu Tag mehr Leistung an meinem Wagen.




heißt das dass die Einstellung der Drosselklappe nach dem Softwareupdate neu angelernt werden muss? Sprich die Drosselklappenprozedur durchgeführt werden muss?

cph
02.04.2009, 14:40
Davon gehe ich mal mindestens aus...

peace
07.04.2009, 17:14
ich habe jetzt auch mal da angefragt für mich und meinen schwager.
235ps holen die bei mir raus. bei dem 163ps holen die 209ps raus. ist das nicht n bisschen zu viel für den motor? 45ps ist ja schon ne menge.
ist der 163ps nicht "schwächer" konstruiert als der BEX?
oder besteht da nur der unterschied an den ladelüftkühlern und dem größeren turbo?
mein schwager ist sich da unsicher ob er das wagen soll.

ich werde mal nach ostern da n termin machen. mal sehen wie das so ist. :mrgreen:wegen meiner gasanlage sagte man mir das ich damit dann aber kein vollgas fahren soll wegen den ventilen.

gruß peace


gruß peace

Pharao1972
07.04.2009, 17:37
ich habe jetzt auch mal da angefragt für mich und meinen schwager.
235ps holen die bei mir raus. bei dem 163ps holen die 209ps raus. ist das nicht n bisschen zu viel für den motor? 45ps ist ja schon ne menge.
ist der 163ps nicht "schwächer" konstruiert als der BEX?
oder besteht da nur der unterschied an den ladelüftkühlern und dem größeren turbo?
mein schwager ist sich da unsicher ob er das wagen soll.

ich werde mal nach ostern da n termin machen. mal sehen wie das so ist. :mrgreen:wegen meiner gasanlage sagte man mir das ich damit dann aber kein vollgas fahren soll wegen den ventilen.

gruß peace


gruß peace


Servus Peace,

also mit 209 PS musst du etwas falsch verstanden haben. Ich war selbst dort vor 10 Tagen und habe meinen chipen lassen. Das maximale was beim 2.5 TDI geht und was die machen, sind 205 PS.

Grüssle

limited
07.04.2009, 18:15
Servus Peace,

also mit 209 PS musst du etwas falsch verstanden haben. Ich war selbst dort vor 10 Tagen und habe meinen chipen lassen. Das maximale was beim 2.5 TDI geht und was die machen, sind 205 PS.

Grüssle




Er meint sicher den 1.8T mit 163 PS. (MKB BFB) ;-)

peace
10.04.2009, 01:45
ich habe jetzt auch mal da angefragt für mich und meinen schwager.
235ps holen die bei mir raus. bei seinen 163ps holen die 209ps raus. ist das nicht n bisschen zu viel für den motor? 45ps ist ja schon ne menge.
ist der 163ps nicht "schwächer" konstruiert als der BEX?
oder besteht da nur der unterschied an den ladelüftkühlern und dem größeren turbo?

ich werde mal nach ostern da n termin machen. mal sehen wie das so ist. :mrgreen:wegen meiner gasanlage sagte man mir das ich damit dann aber kein vollgas fahren soll wegen den ventilen.
brauche mal paar antworten.

gruß peace

Aggregat 4
10.04.2009, 10:31
Alos 209 Ps allein durch Chiptuning ist definitiv zu viel.
Durch Chiptuning werden i.d.R. zwischen 190-195Ps erziehlt.
Alle die mehr versprechen, lügen oder pfuschen.
Bedenke, das du mit deiner Gasanlage beim chippen auch einiges falsch machen kannst.
Fahr lieber zu einen Profi, der das schon öfters gemacht hat.
Aber Garantie wirst du mit ner Gasanlage nirgendwo kriegen. ;-)

reiser81
10.04.2009, 10:46
Bei einer Gasanlage hängt es unter anderem von der Größe der Gasleitungen, dem Verdampfer und den Einspritzdüsen ab....so zumindest bei meiner Prins VSI.
Daher habe ich nach Absprache mit meinem Umrüster gleich 8mm statt 6mm Leitungen verlegen lassen.

Bei den meisten Internetseite von Chiptunern findet man eigentlich so ca. 195 PS als theoretischen Wert.

Gruß
Markus

peace
14.04.2009, 08:27
:grin: Danke für die antworten, also, ich dachte auch das es zu viel ist.
der nette mann von chip4power meinte am telefon das er von den 1,8T schon viele gemacht hat. das wäre kein problem. werde jetzt nochmal zum gasümrüster fahren und wegen meinen leitungen fragen. mein schwager u ich hatten den selben umrüster, bloß der hat zu gemacht :-(.der neue muß da erst mal genauer schauen denke ich mal. obwohl ich schon da war. meinte er wäre kein problem mit turbokit und neu einstellen und fertig.

mfg :-)

silverstonee
15.04.2009, 18:38
ich habe nun auch einen Softwareupdate machen lassen ;-) Standort Malsch bei Karlsruhe.
Technisch top, netter Kontakt vorort und ein unglaublicher Unterschied zu davor.
Jetzt macht das Auto erst richtig Spaß, so wie man es erwartet. Würde es sofort wieder machen! :daumen:


Einziges Manko, am 1. April haben Sie den Preis um 50€ angehoben, was ich dann erst erfahren hab als es zur Kasse ging, denn ich hatte die Anfrage noch im März abgeschickt.
Man checkt ja nicht täglich deren Preise.

50€ hin oder her sind jetzt mal nicht die Welt wenn das Ergebnis stimmt, mich ärgert nur dass keiner was gesagt hat und man am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Und im Nachhinein will keiner verstehen, dass ich sauer darüber bin, aber hauptsache 50€ mehr in der Tasche.


cheers

Cidem87
31.01.2012, 04:38
Bin beim Stöbern auf den alten Thread hier gestoßen..
Leben die Audi's noch!?? :-D
Mit ner Zweigstelle in Bielefeld wären die direkt vor meiner Tür, und im Netz liest man nur durchweg gutes über die!
Die Angaben halte ich bei manchen Modellen nur für bisschen hoch gegriffen..

Max_Payne
01.02.2012, 01:15
Hallo zusammen,
hab mit chip4power seher guter erfahrung und viele Freunde von mir waren auch schon dort und noch keiner hatte einen motorschaden oder ähnliches.Seher gute Firma und wenn man die erfahrungsberichte liest findet man nur gutes und die Anzahl der Stützpunkte in Deutschland und im Ausland sprechen für sich

Cidem87
01.02.2012, 02:06
Also bisher läuft einer unserer 3.0TDI's seit einem Monat mit deren Optimierung und geht brutal :D

Mal abwarten wie lange das noch gut geht ;-)

Was willste denn chippen lassen? ;)

LG

Ich plane meinen Umbau am S4, und dazu sollte dann auch die Software optimiert werden! Ich klapper zur Zeit ein paar ab..
Über Chip4Power lese ich nämlich auch nur gutes und die wären direkt vor meiner Tür. Zudem haben die oft sehr gute Angebote!

Stefan2.0TDI
01.02.2012, 06:07
Eintragen geht beim TÜV, aber dazu brauchst du ein Gutachten.

Und das kostet in der Regel nochmal 200€.

Wenn Sie es überhaupt anbieten können!

samael
01.02.2012, 10:19
für Preise muß man extra anrufen ?

-Robin-
01.02.2012, 10:57
Über Chip4Power lese ich nämlich auch nur gutes und die wären direkt vor meiner Tür.

Oh ha.


http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=67952&p=999319&viewfull=1#post999319
http://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/118342-chiptuning-steuergeraet-kaputt.html
http://www.golf4.de/motortuning/54207-chip4power-erfahrungen.html
http://passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=91627&p=671925#p671925

Stefan2.0TDI
01.02.2012, 11:05
Wo der Robin nich alles mitschreibt ;-)

p.s. Praktiken wie Chippen zuhause auf der Straße oder vorm Einkaufszentrum sind mir sowieso sehr suspekt!
Das Auto solte vorher auf Herz und Nieren geprüft werden, und dazu braucht man eben ne Werkstatt!

Cidem87
01.02.2012, 12:44
Wo der Robin nich alles mitschreibt ;-)

p.s. Praktiken wie Chippen zuhause auf der Straße oder vorm Einkaufszentrum sind mir sowieso sehr suspekt!
Das Auto solte vorher auf Herz und Nieren geprüft werden, und dazu braucht man eben ne Werkstatt!

Eigentlich hast du da vollkommen recht, aber wer macht das noch!?
Und was die anderen Tuner machen ist heut zutage nix anderes mehr, die meisten machen mittlerweile keine vorher nachher fahrt mehr, da wird gefragt was man in etwa sich so vorstellt, dann wird ne SW aufgespielt und dann werden die Werte kontrolliert!
Wenn man wirklich was individuelles haben will, da kommt man um einen Leistungsprüfstand nicht drum rum, meine Meinung!
Der Rest ist alles von der Stange, und zum Abstimmen auf solch einen Prüfstand Fahr ich bestimmt keine 400km bis zum nächsten Quattro Prüfstand!

Stefan2.0TDI
01.02.2012, 12:46
Auch bei "von der Stange" Files sollte das Auto vorher mal auf Fehler untersucht werden.
("Von der Stange" Files sind übrigens nichts Schlechtes, die Motoren kommen ja auch von der Stange.)

gerade Fahrzeuge mit ein paar KM auf der Uhr haben ja oft verstecke Defekte die später zum Problem werden können.
Und dann sagt der Kunde natürlich dass der Chip schuld sei.

Von daher ist es auch schon im Ineteresse des Tuners zumindest mal die üblichen Dinge an einem Motor zu checken.

haviii
01.02.2012, 12:54
Die Tuner haften bei nichteingetragenem Chiptuning sowieso nicht, selbst wenn das Tuning Schuld sein sollte.

Wieso? Sittenwidriger Vertrag.

Wird es eingetragen, haben sie die gleiche Produkthaftung wie alle anderen Marktteilnehmer.

Aber ich bin 100 % der Meinung von Stefan. "Wenigstens" sollte man mal den Status quo untersuchen bevor es ans Tuning geht. Software von der Stange finde ich bei Motoren von der Stange eher passend als unpassend! :)

Cidem87
01.02.2012, 13:36
Der Meinung schließe ich mich an!
Aber selbst das machen ja leider nicht mehr alle, das meine ich damit! ;)

Max_Payne
05.02.2012, 03:41
Bei chip4power bekommt man ein Gutachten.Wenn du mit der Software optimierung nicht zufrieden bist hast 2 Wochen Zeit,dann wird die Software auf original Zustand zurückgesezt und Du bekommst Dein geld wieder.Und die Autos die man bei denen probefahren kann,top.
Hab den Mercedes SL 55 AMG von denen gesehen mit 750 PS,irre das Auto

Cidem87
05.02.2012, 05:09
Bei welcher Niederlassung warst du!?

Max_Payne
26.06.2012, 02:25
Bin jezt über 8000 km mit chip4power chiptuning gefahren,hab meinen 2.0 tdi 140 ps bei ca. 168000 km chipen lassen und es hat sich nichts verändert,er geht gut,er zieht kräftig durch und verbraucht auf kurzstrecken 6,5 liter.was will man mehr??? Immer wieder chip4power

ClockX
29.06.2012, 18:50
Ich hatte mir auch ein Angebot von denen zukommen lassen. Aber als die mir erklären wollten, dass eine schon geschriebene Software drauf sollten, hab ich abgelehnt. Wollte eine Abstimmung auf meinen Motor und nicht eine Abstimmung, die für jeden A4 klar geht. Fand ich schade.

fctriesel
29.06.2012, 18:58
Warum bei einem Standartmotor was anderes als Standarttuningsoftware aufspielen? Oder hast du andere Hardware so dass eine Einzelabstimmung nötig ist?

ClockX
29.06.2012, 19:07
Ich dachte immer, dass die Motoren nicht alle 100% gleich sind. Abweichungen etc.. Naja ist nun eh egal, hab meinen woanders chippen lassen ;) Ein anderer Punkt, warum ich abgelehnt habe, es war kein Prüfstand vorhanden.

-Robin-
29.06.2012, 19:09
Die Hardware und Software ist bei Standardfahrzeugen immer die/das selbe. Da muss man das Rad nicht immer neu erfinden.

Equinox
29.06.2012, 20:24
Genau find ich auch immer witzig, wenn die Leute für ihr Standardfahrzeug ne individuelle Software suchen...das ist für die Chip-Tuner wie ne Lizenz zum Gelddrucken. ;-)
Wenn die Fahrzeuge vom Band rollen, bekommen die doch auch nicht für jede Fahrgestellnummer ne individuelle Supersoftware.

Max_Payne
03.10.2013, 20:03
Hallo zusammen.

hab jetzt 187.000 km auf meinen Auto und es läuft mit chiptuning noch genauso wie immer.
Ich würde es immer wieder bei chip4power machen.

Gruss

shoei
07.10.2013, 19:39
Guten Abend Leute,

ich hab mein Auto Chippen lassen.
Leider ging das ziemlich in die Hose! mir sind kosten im fünfstelligen Bereich entstanden :(
für die keiner aufkommen will.

Mein Fazit:

KANN MAN NICHT WEITEREMPFEHLEN


(fragen bitte nur per PN...)

MrNett
07.10.2013, 19:47
5 stellig?????

Was ist passiert? Ist dein Auto vom Prüfstand durch die wand gefahren?

Stefan2.0TDI
07.10.2013, 19:51
Wenn du so etwas schon hier in den Raum stellst, musst du auch konkreter werden...

crapSen
07.10.2013, 20:05
Richtig.. Die Anschuldigung muss schon Hand und Fuß haben!

shoei
07.10.2013, 20:06
..ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich rechtlich alles schreiben darf?!

A4 Limo 1.6
07.10.2013, 20:07
Solange du Namen, Anschriften etc weglässt soweit alles ;-)

mounty
07.10.2013, 20:15
Solange du Namen, Anschriften etc weglässt soweit alles ;-)

Sofern es der Wahrheit entspricht, was wiederrum keiner Nachvollziehen kann da dazu die 2. Seite gehört werden müsste. Wäre da gerade wenn du jetzt rechtliche Schritte wegen Schadensersatzanspruch einleiten willst ganz Vorsichtig mit Äußerungen zu dem Vorgang im Internet.

Kommt mir auch komisch vor das jemand neu angemeldet gleich dazu was Schreiben will, auch wenn ich da jetzt nix Unterstellen möchte.

@ shoei PS: Dein eingetragener Getriebekennbuchstabe ist ein Motorkennbuchstabe eines 1,9l Diesel Motors ;-) bitte ändern!

A4 Limo 1.6
07.10.2013, 20:16
Hast auch wieder recht ;-)

shoei
07.10.2013, 20:22
ok,

also ich hab einen 2.0 TDi, der war vor dem Chippen 3 jahre alt und hatte 90tkm
alles lief rund!

Kurze zeit nach dem chippen ging´s los...
zuerst nur kleine ruckler beim fahren und dann entwickelnden sie sich zu einem richtigen ritt :/
->>Diagnose Getriebe im arsch (kostet 10.022€)
das zweite Problem wurde noch nicht gefunden.. die Motordrehzahl läuft sporadisch nicht mehr rund.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

@mounty (http://www.a4-freunde.com/forum/member.php?128-mounty)

mach ich ;)

ich wollte keine Diskussion auslösen!
nur kurz berichten! mehr nicht.

Fernmelder
07.10.2013, 20:24
Dir muss doch klar sein, dass du mit so einem Post ne Diskussion entfachst.

shoei
07.10.2013, 20:28
ich sag ja nicht das alles schlecht ist..
über einen kurzen Zeitraum hatte ich richtig viel Spaß mit dem chip!
von der Leistung her war ich sehr zufrieden, ich konnte locker mit
einem A6 3.0 tdi bis 90 km/h mithalten

Fernmelder
07.10.2013, 20:29
Lass mich raten, Multitronic?

shoei
07.10.2013, 20:32
ja multi

mounty
07.10.2013, 20:34
Tja, selbst Schuld würd ich mal sagen. Sollte doch langsam bekannt sein das man da nicht übertreiben soll beim Chippen, bzw am besten ganz die Finger von läßt.

Norman@Knolle
07.10.2013, 20:36
:lachweg:eigentlich ist es nicht lustig, aber da es mich nicht betrifft schon. Multitronic chippt man nicht und du bist das beste Beispiel!

shoei
07.10.2013, 20:39
@mounty

denkst du ich Chippe mein wagen selber!?!
ich bin NUR KUNDE!! mehr nicht.. wo soll ich da übertreiben?

VariTDI150PD
07.10.2013, 20:39
->>Diagnose Getriebe im arsch (kostet 10.022€)

wäre früher oder später auch ohne Chip passiert ;)

mounty
07.10.2013, 20:41
@mounty

denkst du ich Chippe mein wagen selber!?!
ich bin NUR KUNDE!! mehr nicht.. wo soll ich da übertreiben?
Als Kunde informiert man sich VORHER denn dazu gibt's ja überall diese schicken Foren wie dieses hier. Du hast ja nicht übertrieben sondern dein Chiptuner denn sonst hättest du auch nicht mit nem 3,0l mithalten können bzw wäre dein Getriebe kaputt gegangen.

shoei
07.10.2013, 20:47
naja, das sieht jeder anders..
ich wollte so nur andere Leute Warnen die ihre multis chippen wollen.
mir wurde am Anfang auch versprochen das nix kaputt geht!
höchstens der Turbo...

mounty
07.10.2013, 20:51
naja, das sieht jeder anders..
ich wollte so nur andere Leute Warnen die ihre multis chippen wollen.
mir wurde am Anfang auch versprochen das nix kaputt geht!


Wie du siehst ist das Problem hier schon bekannt mit der Multitronic ;-) und naja Versprechen tun sich so einige Tuner öfters :D

jopo010
07.10.2013, 20:55
Von einem guten Tuner erwarte ich, dass er mich mindestens darüber informiert.

VariTDI150PD
07.10.2013, 20:57
richtig, von einem GUTEN TUNER :D

SI0WR1D3R
07.10.2013, 21:03
Behauptet das nicht jeder von sich? :)

Nightfly
07.10.2013, 21:14
Naja stimmt schon. Einem Tuner sollte das Problem bekannt sein, sonst hat er die falsche Branche gewählt. Andererseits,....man kennt nicht beide Seiten der Geschichte,..von daher,....

dagolard
07.10.2013, 21:19
GUTE Tuner passen auch die Multitronic-Soft an, und gehen mit der Leistung nicht allzu hoch...

-Robin-
07.10.2013, 21:36
GUTE Tuner passen auch die Multitronic-Soft an

Ahja. Inwiefern?

dct
07.10.2013, 21:40
Ist das denn 'n Softwareproblem? Ich dachte immer, dass die das Drehmoment mechanisch nicht aushält.

Ich persönlich finde, dass der Tuner da einfach keine angemessene Beratung gebracht hat, wenn er sagte, dass das Tuning weitestgehend risikofrei sei. Wobei man natürlich seine Version nicht kennt.

lyrix
07.10.2013, 21:43
Ahja. Inwiefern?

Die klopfen auf der Tastatur herum und dann kann es plötzlich 100Nm mehr wie Serie ;)

Mensch Robin. Sowas muss man doch wissen

VariTDI150PD
07.10.2013, 21:46
ich kenne nur eine sinnvolle Anpassung der Mulitronic!

Austauschausch gegen ein Schaltgetriebe :D

logo103d
07.10.2013, 21:47
Der Tuner hat seine AGBs, damit ist er zunächst mal auf der sicheren Seite.

Dann möchte so ein Tuner Geld verdienen und chippt auch Fahrzeuge mit Muli, weil er ja über seine AGBs abgesichert ist.

Die hiesigen Haustuner machen das nicht...und wie es der TE sieht ist ja Wurst, weil er es falsch gesehen hat :)

Evtl. könnte man versuchen über einen Anwalt namenhafte Tuner zu konsultieren und nach deren Ansichten beim Chippen eines solchen Fahrzeugs fragen.

Wenn alle schreiend wegrennen, könnte man noch Glück haben und Kosten erstattet bekommen...glaube ich aber nicht wirklich dran!

-Robin-
07.10.2013, 21:49
Die klopfen auf der Tastatur herum und dann kann es plötzlich 100Nm mehr wie Serie ;)

Mensch Robin. Sowas muss man doch wissen


Aaaaaaaaaaaaaaah, jetzt ja :loolwech:



ich kenne nur eine sinnvolle Anpassung der Mulitronic!

Austauschausch gegen ein Schaltgetriebe :-D

Wie wahr wie wahr. :cool:

Fernmelder
07.10.2013, 22:04
Ok, und damit belassen wir es mit der MT.

dagolard
07.10.2013, 22:31
Schaltcharakteristik an die Drehmomentkurve anpassen, Robin!

Zumindest wurde mir das so gesagt... und trotzdem vom Chippen abgeraten.

selfpwnd
07.10.2013, 22:46
Schaltcharakteristik ?
Hab ich bei meiner Multi noch nicht bemerkt :P

-Robin-
07.10.2013, 22:48
Schaltcharakteristik an die Drehmomentkurve anpassen, Robin!

Zumindest wurde mir das so gesagt... und trotzdem vom Chippen abgeraten.

Ein Stufenloses Getriebe was nicht schaltet @ Schaltcharakteristik an die Drehmomentkurve anpassen? :shock:

Ahja. Dann habe ich was gelernt. Ich war immer der Meinung man belässt bei der MT das MotorDrehmo untenrum soweit Serie und lässt es sanft und gradlinig steigen. Das man das neuerdings andersrum macht ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus. ;-)

dagolard
07.10.2013, 23:40
Oh, Robin, dann entschuldige mal, dass ich einen falschen Fachbegriff verwendet habe!

Wie würdest Du die Regelkurve bei der Multitronic denn dann nennen, Herr Professor?

Lass mich raten... Du bietest Chiptuning an.

logo103d
07.10.2013, 23:44
Man sollte den Leuten, die etwas von der Materie verstehen, etwas mehr zutrauen, dagolard ;) Insbesondere dann, wenn damit die Brötchen verdient werden, ja!

dagolard
07.10.2013, 23:51
Das mag sein. Aber solche Leute (gerade die, die ihre Brötchen damit verdienen) korrigieren einen Fehler, und verspotten ihn nicht... ;)

Und genau so ein guter (grosser) Tuner sagte bei telefonischer Nachfrage eben, dann man dann auch die Software der Multitronic ändern müsse, um sie an die gesteigerte Leistung anzupassen - und riet mir davon ab. Trotz überarbeitetem Getriebe!

Sorry, dass ich das Wort "Schaltcharakteristik" verwendete; ist mein erstes Auto mit Multi. Hatte bisher nur Schalter.

-Robin-
08.10.2013, 10:43
Und genau so ein guter (grosser) Tuner sagte bei telefonischer Nachfrage eben, dann man dann auch die Software der Multitronic ändern müsse, um sie an die gesteigerte Leistung anzupassen - und riet mir davon ab. Trotz überarbeitetem Getriebe!



Oh, Robin, dann entschuldige mal, dass ich einen falschen Fachbegriff verwendet habe!

Wie würdest Du die Regelkurve bei der Multitronic denn dann nennen, Herr Professor?


Ah ja, dann erzähle mir/uns doch einmal wer eine Multitronic im 2,0 TDI bei einem Tuning anpasst.
Und was mit dem ändern der "Regelkurve" - was auch immer Du meinst - dann anders ist?
Was wird angepasst, warum, in welchem Bereich und wozu. (ICH/wir lernen sicher gern etwas dazu)

Warum?

Das MT in den zb 2.0TDi ist STUFENLOS. Da gibt es kaum etwas anzupassen. Das Ding fährt vorwärts oder rückwärts.
Dein möchte-gern schalten zb, ist KÜNSTLICH.
Wenn Du allerdings das "Schaltruckeln" umprogrammiert haben willst und denkst das hat Einfluss auf irgendwas, dann ist das sicher richtig.




Lass mich raten... Du bietest Chiptuning an.

Nein ich bin Bäcker.



Aber solche Leute (gerade die, die ihre Brötchen damit verdienen) korrigieren einen Fehler, und verspotten ihn nicht... http://1.1.1.5/bmi/www.a4-freunde.com/images/smilies/kolobok/wink_mini.gif

Entweder man weiss etwas RICHTIG, oder eben nicht.
Wenn nicht, schreibt man gar nichts - als das man Halbwissen/Stamtischweissheiten oder sogar Falsche Infos verbreitet.

dagolard
08.10.2013, 10:58
Amen, Herr Chip-Bäcker von RMT-Tuning. :D

Herrlich, wie Du Dich aufregen kannst... ;)

-Robin-
08.10.2013, 11:03
Ich habe mich nicht einen Herzschlag nach oben bewegt. Im Gegenteil, selten so gelacht bei soviel Unsinn. :blbl::lachweg:

Aber von "sowas" lebt ein Forum. Anders wäre es viel zu steif. Ab und an muss ma einer solch Parolen bringen löl

dagolard
08.10.2013, 11:11
Tja, wenn Du meinst, dass das ohne Anpassung der Getriebesoft klappt, denn mach Du. Ich halte mich an das, was der Werkstattchef bei AMAG und der Tuner in der Schweiz sagt, und lass es ganz.

Aber die sind ja eh doof... und ich auch.

Ach ja, eh ich es vergesse: beide haben durch diese Aussage auf 4-stelligen Umsatz verzichtet. Genau DAS gab mir zu denken.

haviii
08.10.2013, 11:16
Du scheinst in der Tat nicht sehr helle. Muss man aber auch nicht so an die große Glocke hängen.
Der Schweizer Automobilbau ist ja sowieso das Maß der Dinge in der Welt.

:X

dagolard
08.10.2013, 11:21
Du scheinst in der Tat nicht sehr helle. Muss man aber auch nicht so an die große Glocke hängen.


Zu Befehl, Einstein! :blbl:

-Robin-
08.10.2013, 11:29
Tja, wenn Du meinst, dass das ohne Anpassung der Getriebesoft klappt, denn mach Du. Ich halte mich an das, was der Werkstattchef bei AMAG und der Tuner in der Schweiz sagt, und lass es ganz.

Aber die sind ja eh doof... und ich auch.

Ach ja, eh ich es vergesse: beide haben durch diese Aussage auf 4-stelligen Umsatz verzichtet. Genau DAS gab mir zu denken.


:lachweg: :loolwech:


Mach es doch mal so, wie man Dich gebeten hat es zu machen. Erkläre uns unwissenden was/wie/wo/warum an der 2.0TDi - MT geändert wird. Lass es Dir von der "AMAG und der Tuner in der Schweiz" erklären und berichte es hier.

Ich/WIR lernen sicher gern dazu. Alles bisher gebrachte war leider nur Unsinn.


Herrlich, wie Du Dich aufregen kannst... http://1.1.1.5/bmi/www.a4-freunde.com/images/smilies/kolobok/wink_mini.gif

Jo, das scheint so bei Dir. Statt Fakten und mal locker flockig echte Infos - nix. Schade. Bisher war lustig, aber nu? :nixweiss:

logo103d
08.10.2013, 11:33
Leute, er nur hat eine Fehlinformation bekommen, mehr nicht!

Lasst doch gut sein...

Shoei ist schon gesperrt, warum :nixweiss:

dct
08.10.2013, 11:34
Robin, auch wenn ich sehr lustig finde, was du schreibst (ich hab mich selbst amüsiert, als du mich wegen meines V8-V6-TDI-Analogons geflamed hast), aber hast du keine Angst, dir mit solchen Posts potentielle Kundschaft zu vergraulen?

Ansonsten noch 'ne Laienfrage: Kann man das Motordrehmoment per Software begrenzen? Dann kann man ja immerhin den Abfall der Drehmomentkurve nach hinten vermeiden. Kriegt man nicht mehr Durchzug, aber immerhin mehr Leistung. Oder ist MT auch leistungsmäßig beschränkt?

dagolard
08.10.2013, 11:45
Wow, Du musst es aber nötig haben, wie Du hier verbal um Dich schlägst. Zu wenig Umsatz? Frust? :shock:


Wenn du die Beherrschung verlierst, bist du im Unrecht.
Johannes Amos Comenius (1592 - 1670), tschechischer Theologe und Pädagoge


Btw. ich habe keinen TDI... (siehe Profil), und wegen Dir renne ich jetzt nicht nochmal dahin. Thema gegessen. Ich bin doof, und Du der Chiptuning-Guru. Amen.

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=11629.0

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Kann man das Motordrehmoment per Software begrenzen?

Soweit ICH weiss (bin ja der doofe Nixwisser) - ja.
Wird z.B. beim V10 TDI gemacht.

-Robin-
08.10.2013, 13:41
Robin, auch wenn ich sehr lustig finde, was du schreibst (ich hab mich selbst amüsiert, als du mich wegen meines V8-V6-TDI-Analogons geflamed hast), aber hast du keine Angst, dir mit solchen Posts potentielle Kundschaft zu vergraulen?


Wer die Ironie hinter den Beiträgen nicht selber erkennt, vergrault sich selber.
Und "geflamed" hab ich sicher keinen.... wenn Du das so siehst, ok. Ich kann nur das verantworten was ich schreibe, nicht wie/was man selber lesen und sich "reindichten" tut :nixweiss: ;-)

Ich kann Dich aber beruhigen, auf einen gewissen Teil "Kunden" kann man getrost verzichten. :cool:



Ansonsten noch 'ne Laienfrage: Kann man das Motordrehmoment per Software begrenzen? Dann kann man ja immerhin den Abfall der Drehmomentkurve nach hinten vermeiden. Kriegt man nicht mehr Durchzug, aber immerhin mehr Leistung. Oder ist MT auch leistungsmäßig beschränkt?

Das Motordrehmoment ist immer in der Motorsteuergeräte-Software begrenzt. Diese lässt man bei diesen schwachen MT Getriebe untenrum Seriennah und erst ab Drehzahl wird diese feigegegen und obenraus länger gehalten.


Wobei diie Praxis zeigt das nicht alle MT immer und sofort kaputt gehen. Habe 2 Freunde (2,0 Tdi und 2,5 V6 TDi) die fahren jeweils schon ewig mit MT und Tuning. Der V6 seit nunmehr imho 5 oder 6 Jahren. Der 2.0 TDi auch schon weit über 1 Jahr. ;-)




Btw. ich habe keinen TDI... (siehe Profil), und wegen Dir renne ich jetzt nicht nochmal dahin. Thema gegessen. Ich bin doof, und Du der Chiptuning-Guru. Amen.

http://www.audi4ever.com/forumv2/ind...?topic=11629.0 (http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=11629.0)

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Kann man das Motordrehmoment per Software begrenzen?


Soweit ICH weiss (bin ja der doofe Nixwisser) - ja.
Wird z.B. beim V10 TDI gemacht.

Deine "Vergleiche" sind schlichtweg FALSCH.

Ein V10 TDi ist weder eine MT wie im 2.0 TDi, noch ist der im Link erwähnet W8 irgendwo vergleichbar. Der W8 hat ein 5HP19 Getriebe = Wandler.
Die MT im 2.0 ist auch nicht begrenzt bei angeblichen 320NM, sonst würde man nach dem Tuning keine 400NM fahren und das Getriebe zerstören.
Wenn es eine Begrenzung hätte, wäre alles OK, dann würde das ganze mit dem Tuning nicht mehr belastet werden. Da immer nur 320NM anliegen.


Die meisten würfeln DSG und MT in einen Topf. Oder vergleichen V10TDI Allrad oder W8 Wandlergetriebe mit der selben.

Eventuell tut Du mal mit etwas Abstand lesen, dann merkst Du wo der Fehler liegt.




und wegen Dir renne ich jetzt nicht nochmal dahin

Dann würde ich sagen: weniger Halbwissen und Stamtischweissheiten verbreiten. Wenn man etwas nicht genau weiss, lieber GAR NICHTS schreiben.



Zu Deinem "Verbal/Frust" Unsinn - getroffene Hunde bellen? Schreib weniger Unsinn, dann bekommst Du weniger Gegenwind.

dagolard
08.10.2013, 15:48
Jetzt behauptet Robin schon Sachen, die gar keiner gesagt/gefragt hat...

Frage war allgemein: "Kann man das Motordrehmoment per Software begrenzen?"
und nicht:
*Kann man das Motordrehmoment bei der MT per Software begrenzen?"

Und hinterher wird gleich weitergepöbelt.

Junge Junge... :loolwech:

Übrigens: Gegenwind bin ich gewohnt. Arbeite im Kundensupport Industrie-PC. Aber mit Aussagen wie "auf einen gewissen Teil "Kunden" kann man getrost verzichten" wäre ich an Deiner Stelle seeeeehr vorsichtig; die hat schon ganze Existenzen ruiniert! DAS allerdings ist aber ein GANZ anderes Thema. :roll:

VERTRAUEN baust Du mit Deiner Art jedenfalls nicht gerade auf. Und mit den gefakten Profildaten übrigens auch nicht...

So, wollen wir das "Du bist doof und ich der Guru" Spielchen nun weiterspielen, oder hast Du fertig? Also MIR ist das egal. Ich könnte noch. Ich mag überhebliche Gurus! :blbl:

jodo
08.10.2013, 15:53
Übrigens: Gegenwind bin ich gewohnt. Arbeite im Kundensupport Industrie-PC. Aber mit Aussagen wie "auf einen gewissen Teil "Kunden" kann man getrost verzichten" wäre ich an Deiner Stelle seeeeehr vorsichtig; die hat schon ganze Existenzen ruiniert! DAS allerdings ist aber ein GANZ anderes Thema. :roll:

seh ich anders. lieber klare kante so wie robin dann gibts auch hinterher kein gejaule. Mit manchen kunden hat man soviel ärger das es ein schlechteres geschäft ist als hätte man drauf verzichtet, ganz einfach.


Und mit den gefakten Profildaten übrigens auch nicht...

?

VariTDI150PD
08.10.2013, 15:54
@dargolard

ist jetzt wieder gut! Kannst du nicht einfach mal ruhe geben? Dein Kindergarten interessiert hier keinen.

dagolard
08.10.2013, 15:56
@jodo: 83-jährige Frau? Ja nee, is klar.

haviii
08.10.2013, 16:05
Unfassbar unsympathisch.

:X Was für ein menschlicher Flop.

dagolard
08.10.2013, 16:12
Zum Thema "Schaltcharakteristik" (falscher Ausdruck) oder eher "Kennlinie" der Multitronic:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf (im PDF Radzugkraft Multitronic suchen)

Ich gehe mal davon aus, dass diese beim Tuning angepasst werden sollte, da generell mehr Drehmoment und Leistung zur Verfügung steht. Aber wie schon oben gesagt - ich werde es (auch darum) lassen. Comfort und Lebensdauer der Multi sind mir in meinem "hohen" Alter lieber.

-Robin-
08.10.2013, 18:40
Zum Thema "Schaltcharakteristik" (falscher Ausdruck) oder eher "Kennlinie" der Multitronic:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf (im PDF Radzugkraft Multiedtronic suchen)

Ich gehe mal davon aus, dass diese beim Tuning angepasst werden sollte, da generell mehr Drehmoment und Leistung zur Verfügung steht. Aber wie schon oben gesagt - ich werde es (auch darum) lassen. Comfort und Lebensdauer der Multi sind mir in meinem "hohen" Alter lieber.

Dein "Link" hat wieder nichts mit der MT zu tun, erklärt nicht wer diese -warum/wozu- anpassen will oder sollte.
Was eigentlich die Eingangsfrage ist/war. :nixweiss:


Wenn ich zudem nach "Multiedtronic" suche, gibts 0 Treffer. Wenn ich nach Multitronic suche, lande ich bei dem Bsp 3.0V6 TDi, was mit der hier mehrfach besprochenen "schwachen MT" vom zb 2.0TDi (wieder) nichts zu tun hat. :nixweiss:

Die im Link genannten Kennlinien haben aber beide (D und S zb), was trotzdem wieder nicht erklärt wer diese -warum/wozu- anpassen will oder sollte.


Wir drehen uns leider im Kreis. Du haust Parolen raus, wenn man nach dem Hintergrund / technischen Infos oder auch Nutzen fragt kommt ausser irgendwelcher Aussagen aka "verbal" usw - nichts.

Schade. :wein:

Ich hätte GERN gewusst wer an die MT Hand anlegt, und vor allem wozu. :daumen: Aber wie Du schon sagtest - es ist Dir nicht möglich da nachzufragen. Schade.

Weil selbst beim 3,0V6 TDi kann man das anders lösen (obwohl beide Getriebe kaum vergleichbar miteinander sind)



ich werde es (auch darum) lassen.

Das schreibst Du öfter, trotzdem kommt immer wieder Sachen die am Thema vorbei sind? :blbl: :-p ;-)

dagolard
08.10.2013, 18:49
Geil... jetzt kommt die Rechtschreibkeule. Mach weiter. :D

Fehlt nur noch eine Aussage nach Godwin, dann haben wir alles. :loolwech:

Ach ja, nochmal: MIR wurde bei meinem 1.8T AVJ und dem FSD Getriebe davon abgeraten!

Kann bei anderen Kombinationen durchaus anders sein. Bestreite ich nicht.

Fernmelder
08.10.2013, 18:54
Jetzt halt doch einfach die Finger still. Kommt doch eh nix bei rum.

-Robin-
08.10.2013, 18:54
Schön das Du so über Dich selber lachen kannst. Spricht wenigstens in der Beziehung für Dich :daumen:

dagolard
08.10.2013, 18:57
Aber wie Du schon sagtest - es ist Dir nicht möglich da nachzufragen. Schade.

Glatt gelogen...

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Jetzt halt doch einfach die Finger still. Kommt doch eh nix bei rum.

Och komm... jetzt zoffen wir uns, aber irgendwann geb ich ihm trotzdem mal ein Bier aus. ;)

-Robin-
08.10.2013, 18:59
Glatt gelogen...

Ich zitiere Dich selber:



Btw. ich habe keinen TDI... (siehe Profil), und wegen Dir renne ich jetzt nicht nochmal dahin. Thema gegessen. Ich bin doof, und Du der Chiptuning-Guru. Amen.

Ich "dichte" mir da rein:


Aber wie Du schon sagtest - es ist Dir nicht möglich da nachzufragen. Schade. Ergänzung: Die getätigten Aussagen sind aus den Fingern gesoooogen


Was Du draus machst - Dein Ding :blbl: :daumen:





Ich geh was essen. Mahlzeit. ;-)

dagolard
08.10.2013, 19:00
Tja, Dichtung und Wahrheit sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. :blbl:

Du kannst aber bei Sportec gern selbst nachfragen. Vielleicht helfen sie der Konkurrenz auf die Sprünge...

Essen ist ne gute Idee.

P.S. Directlink zu meinem Modell...

http://www.sportec.ch/page3996.html

parabea
08.10.2013, 19:11
So - jetzt ist hier Mal schicht im Schacht. Wenn jetzt noch eine provozierende Äusserung kommt (egal von wem) gibt es Verwarnungen.

BtT


cu Ralf

-Robin-
08.10.2013, 19:53
So - jetzt ist hier Mal schicht im Schacht. Wenn jetzt noch eine provozierende Äusserung kommt (egal von wem) gibt es Verwarnungen.

BtT


cu Ralf


So soll es sein. :daumen:


Wir bleiben also (weiterhin) technisch:

Fragen:

Im Link ist das Drehmoment beim 1,8T laut "Messung", hinterher (nach Tuning) nur bei ~300NM. Der hier im Thread genannte zb 2.0TDi hat Serie schon 320NM.
Warum will man da also am 1,8T die Getriebesoftware anpassen?
Was will man mit weniger DrehMo an dem Getriebe defekt/kaputt bekommen, als ein TDi schon Serie hat? :nixweiss:

Da folgt die nächste Frage hinterher: der 140PS TDi wird nicht unterschieden in Schalter/Multitronic, es werden pauschal 400NM angegeben: http://www.sportec.ch/page4561.html

Warum ist das so? Warum wird beim 1,8T die MT mit extrem wenigen NM diese angepasst - beim Diesel 400NM @ 1800u/min gemacht?


Antwort:

?



Ich denke die Antwort interessieren einige der 1,8T Fahrer hier. Mich persönlich eher für den 2.0TDi.
Die Anfrage an den Anbieter ist parallel raus, mal schauen ob wir eine technische Info bekommen.


Wenn Du möchtest, kannst Du gern mal TECHNISCH versuchen die Sache zu beantworten. ;-)



@ Ralf, ich hoffe ist OK so :oops: ;-)

A4-Avant-FSI
08.10.2013, 20:09
da gibts keine Verwarnung...da gibts Sperre...

ich laß den ganzen Mist noch drin....als abschreckendes Bsp.....aber wenns so weiter geht lösch ich ohne Kommentar

@dagolard

führst dich ja gut ein hier....:-?

mounty
08.10.2013, 20:14
Shoei ist schon gesperrt, warum :nixweiss:
Er ist NICHT Gesperrt, er hat sich auf Eigenen Wunsch wieder Löschen lassen!

dagolard
08.10.2013, 21:08
Ich weiss nur, dass Sportec hier und auch in Deutschland einen sehr guten Ruf hat. Vor allem bei Modellen der Porsche-VW-Audi-Fraktion. Und sie arbeiten oft mit der AMAG zusammen. Bisher nur Positives gehört, auch im Umfeld.

Und wenn die sagen, Getriebesteuerung muss auch angepasst werden, gehe ich davon aus, dass das so ist. Die Leute haben meiner Meinung nach durchaus Erfahrung, da sie auf eben diese Fahrzeuge spezialisiert und keine "Allestuner" sind.

-Robin-
08.10.2013, 21:26
Ich weiss nur, dass Sportec hier und auch in Deutschland einen sehr guten Ruf hat. Vor allem bei Modellen der Porsche-VW-Audi-Fraktion. Und sie arbeiten oft mit der AMAG zusammen. Bisher nur Positives gehört, auch im Umfeld.

Und wenn die sagen, Getriebesteuerung muss auch angepasst werden, gehe ich davon aus, dass das so ist. Die Leute haben meiner Meinung nach durchaus Erfahrung, da sie auf eben diese Fahrzeuge spezialisiert und keine "Allestuner" sind.


Technische Frage:

Wenn es so ist wie Du schreibst und meinst zu wissen, warum ist es nur bei dem 1,8T so und nicht bei den deutlich leistungsstärkeren TDi?
Grad bei denen ist es sinnvoll das Drehmoment untenraus Serie zu lassen, wird dort aber mit 400NM @ 1800u/min angeben.


Ich sehe da keine Spezialisierung, sonst wäre das m.E. differenziert wie bei den 1,8T?
400NM bei 1800u/min, alter Verwalter....

Berichtige mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe. :nixweiss:

dagolard
08.10.2013, 21:55
Ich habe mich einfach noch nicht mit den Multitronic Dieseln beschäftigt. Aber zumindest beim B6 steht bei JEDER Multitronic-Version: Anpassung der Getriebesoftware.

Es gibt ja auch verschiedene Multitronic-Getriebe... ich glaube nicht wirklich, dass im 2.7TDI dasselbe verbaut wird wie im 1.8T. Das wäre im 1.8T total überdimensioniert, und die Autohersteller sparen eh an jeder Ecke.

Vielleicht bieten sie es aber auch seit dem B7 wegen Problemen gar nicht mehr an; ich wurde ja auch "abgewimmelt"...

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Nochmal: ich bin nur (potentieller) Tuning-Kunde. Kann Dir zwar fachgerecht den Chip wechseln oder einen CarPC in 2-DIN einbauen, aber Kennfeldanpassung ist nicht mein Metier.
Also muss ich den Aussagen glauben. Und wenn mir von mehreren Seiten gesagt wird: Vorsicht, mit dem Getriebe ist es nicht ohne - was würdest Du tun? Getriebe riskieren?

-Robin-
08.10.2013, 22:12
Technisch:

das das 1,8T und 2.0TDi MT Getriebe anders ist als die vom V6 TDi (zb 2,7/3,0), hatte ich schon geschrieben.
Diese sind miteinander nicht im Ansatz vergleichbar, kann man als technische Referenz auch nicht anführen. (teilweise auch schon wegen 4WD)

Daher die Frage: warum nur am 1,8T was gemacht wird (angeblich) und beim deutlich mehr belasteten 2,0 TDi nicht.

Frage ist auch, warum bietet so etwas kein anderer an?
Das verlinkte ist die erste Firma wo ich so etwas zur Multitronic lese, dann aber eben auch eher technisch für mich nicht verständlich "nur für 1,8T" - Rest nicht. :nixweiss:


Aber das steht seit fast 2 Seiten im Raum als Frage, gegebenfalls kommt eine Antwort vom Anbieter. Das sollte dann Licht ins Dunkel bringen.
Eventuell ist den Jungs technisch etwas aufgefallen was andere tatsache nicht wissen, nichts ist unmöglich.

Ich werde berichten (wenn gewünscht) was als Antwort gekommen ist :daumen: ;-)

selfpwnd
08.10.2013, 22:22
Die Multis im b7 sind bei allem Motoren gleich, egal ob 1.8T oder 2.7Tdi ..

und im b8 gibt es auch noch die Multi.
Sag mal, was weißt du eigentlich ?

-Robin-
08.10.2013, 22:29
Die Multis im b7 sind bei allem Motoren gleich, egal ob 1.8T oder 2.7Tdi ..

Im Umkehrschluss:

Dann dürfte die im 1,8/2.0 nicht kaputt gehen. Der 2,7 V6 TDi hat ab Werk soviel DrehMo das die im 1,8/2.0 unterfordert wäre.
Wäre die nächste technische Frage: Warum halten die im 2,7/3,0 und in den "kleinen Motoren-PKW" nicht?

Wobei ich meine der zb 2,7V6 TDi hat ein 0AN Getriebe und die kleinen das 01J. Was nicht das selbe ist?
Ich lasse mich da aber gern belehren. ;-)

selfpwnd
08.10.2013, 22:35
Unterscheiden tun sie sich nur in der Kupplung, 6/7 Lamellen.

die Info, dass die Getriebe alle gleich sind habe ich aus dem Multi Forum und der gute dort hat sicher schon genug Multis auf dem Tisch gehabt.

VariTDI150PD
08.10.2013, 22:38
wäre mir ganz neu das 1,8T und 2,7TDI die gleiche MT haben!

-Robin-
08.10.2013, 22:39
Unterscheiden tun sie sich nur in der Kupplung, 6/7 Lamellen.


Und damit sind die nicht gleich.
Wenn ich stärkere Kupplungen habe, ist die Kraftübertragungsmöglichkeit eine völlig andere.
Sprich das eine kann max 350NM, das andere mit stärkeren Kupplungen - 500NM (Zahlen fiktiv)

6 zu 7 Lamellen ist auch ein riesen Schritt.


PS:

Unterschiede der Getriebe habe ich irgendwo im Forum schon gepostet :cool: Und ich meine mich zu erinnern das da noch mehr Infos bei waren :daumen:

VariTDI150PD
08.10.2013, 22:59
zum Beispiel haben die MT (01J/0AN) bis 2004 eine Gehäuse aus Magnesiumlegierung und ab ca. 2005 aus Aluminum. Daher sind die schon mal nicht alle gleich!

dagolard
08.10.2013, 23:19
Die Multis im b7 sind bei allem Motoren gleich, egal ob 1.8T oder 2.7Tdi ..

und im b8 gibt es auch noch die Multi.
Sag mal, was weißt du eigentlich ?

Dass es nicht ohne Grund verschiedene Kennbuchstaben gibt (und Du nicht gleich lospöbeln musst)...

Vielleicht ist die Grundkonstruktion gleich (wie beim 1.8er Rumpfmotor), aber ansonsten gibt es schon etliche Unterschiede. Blättere mal im Audi Teilekatalog durch die Multitronic-Seiten - Du wirst Dich wundern!

Allein Bj. 2002: 3 verschiedene Kupplungen (Multitronic)

Und aktuell im Katalog: 34 bestellbare Multitronic-Varianten!

dagolard
09.10.2013, 12:08
"6 zu 7 Lamellen ist auch ein riesen Schritt."

Hab grad mal mit Automaten Meyer telefoniert.

Mein Getriebe wurde im Zuge der Revision 2011 definitiv NICHT auf 7 Lamellen umgebaut (ging aus der mir vorliegenden Rechnung nicht hervor).
Er meint, der Wagen würde dann im Stadtverkehr ca. 1-1.5l mehr verbrauchen... und es wäre bei dem Benziner auch sinnlos. :-?

Kann das jemand bestätigen?

VariTDI150PD
09.10.2013, 12:13
Schau dir bitte nochmal den Titel des Threads!

dagolard
09.10.2013, 12:24
Warum meckerst Du nun bei mir, aber lässt Anderen (und auch DIR) OT durchgehen?


zum Beispiel haben die MT (01J/0AN) bis 2004 eine Gehäuse aus Magnesiumlegierung und ab ca. 2005 aus Aluminum. Daher sind die schon mal nicht alle gleich!

Aber okay... ich ziehe meine Frage zurück. ;)

crapSen
09.10.2013, 13:52
Warum meckerst Du nun bei mir, aber lässt Anderen (und auch DIR) OT durchgehen?

Weils da wenigstens noch um die MT in Verbindung mit Chiptuning ging.. War nicht ganz so viel OT, wie der pure Vergleich zwischen dem Verbrauch der 6 und 7 Lamellen MT.. :roll:

dagolard
09.10.2013, 14:01
Achsoooooo.... und ich dachte schon, er mag mich nicht. :lachweg:

-Robin-
10.10.2013, 17:23
Ich weiss nur, dass Sportec hier und auch in Deutschland einen sehr guten Ruf hat. Vor allem bei Modellen der Porsche-VW-Audi-Fraktion. Und sie arbeiten oft mit der AMAG zusammen. Bisher nur Positives gehört, auch im Umfeld.

Und wenn die sagen, Getriebesteuerung muss auch angepasst werden, gehe ich davon aus, dass das so ist. Die Leute haben meiner Meinung nach durchaus Erfahrung, da sie auf eben diese Fahrzeuge spezialisiert und keine "Allestuner" sind.

Ich habe wie angekündigt einen Bekannten gebeten die Firma wegen der Multitronic zu befragen.



Technisch ist Deine Aussage jetzt wiederlegt das die MT bei Sportec angepasst werden MUSS.
Von wem? Vom Anbieter selber:



Nein die Anpassungen wurden lediglich am Anfang als diese Fahrzeuge neu waren durchgeführt. Mit den heutigen Verfahren ist das nicht mehr nötig. Heute werden die Steuergeräte auf eine andere Art mit unseren Daten versehen.


Auf explizite Nachfrage WAS genau an der MT geändert wurde und wozu, bzw wie die Steuergeräte heute "auf eine andere Art mit den Daten versehen werden", kommt leider keine Antwort mehr. :nixweiss:

Auch wurde dem Besitzer nicht abgeraten ein Fahrzeug mit MT zu tunen. Da scheint es also Unterschiede zu geben. Bei Dir war es angeblich so, bei Ihm nicht. :nixweiss:

Faktisch wurde aber ein Angebot erstellt, wo das Steuergerät ein/ausgebaut werden muss.
Was ich bei einem 1.8T 132kW (180 PS) MKB: AVJ (für Multitronic) nicht ganz nachvollziehen kann.
Das ganze für schlappe ~215€.

Kann ich verstehen wenn ich den Motor dafür raus holen muss, das Motorsteuergerät für 215€ aus/einbauen ist schon sehr mutig angesetzt.



Früher wurden die Steuergeräte aufgemacht und mit einem speziellen Verfahren wurden die Daten geändert.
Dies wird heute nach Möglichkeit über die OBD Schnittstelle gemacht. Wenn das nicht geht, gibt es heute andere Möglichkeiten um die Daten zu ändern. Dazu benötigt man spezielle Einrichtungen die wir im Hause zur Verfügung haben.


Mit den Multitronic Getrieben haben wir nie Probleme gehabt.
Wenn Sie ein Problem damit haben, hat das mit dem Tuning normalerweise nichts zu tun.

Die Getriebe können auch Original mal ein Problem haben. Vielmals hilft da bereits ein Getriebeoelwechsel.


:blbl:


Fazit:


Die MT wurde scheinbar nie und wird auch dort nicht "angepasst". Technische Fragen wie/wo/was werden da auch genauso wenig beantwortet wie von Dir.
Schade, aber war ehrlich gesagt nicht wirklich anders erwartet. ;-)



Thema damit durch für mich... :daumen:

dagolard
10.10.2013, 19:51
Jo. Schon komisch.


Mit den Multitronic Getrieben haben wir nie Probleme gehabt.
Wenn Sie ein Problem damit haben, hat das mit dem Tuning normalerweise nichts zu tun.

Ja nee, is klar :)


Kann ich verstehen wenn ich den Motor dafür raus holen muss, das Motorsteuergerät für 215€ aus/einbauen ist schon sehr mutig angesetzt.

Wieso? Sind doch fast 30min. Arbeit! :lachweg:

Hier mal schweizer Preise von 2006... mittlerweile noch teurer!

http://www.ktipp.ch/artikel/d/auto-reparatur-riesige-preis-unterschiede/

Nimra94
17.10.2013, 11:41
nochmal zu chip4power. ein freund von mir hatt seinen 1.8t b5 auch bei denen mit ca 140tkm chippen lassen mit 187ps und er läuft mit satten 320tkm immer noch wie sau. auf der autobahn mit einem 6er gti vorne direkt im windschatten läuft er lauft tacho 258-260 sowas.

-Robin-
17.10.2013, 12:54
187PS und 260km/h.


Alles klar. Ich denke den Rest kann sich jeder selber denken.


PS: ein 6'er GTI rennt auch keine 260km/h. Der ist ab Werk abgeriegelt. :loolwech:

TobiS4
17.10.2013, 12:58
Er schreibt laut Tacho...aber selbst das is arg viel^^.

Hab den A3 mit serie 180ps, der schafft ca 240 laut Tacho, navi sinds dann 225..

schackes
17.10.2013, 13:05
lt. Tacho 260 sind dann echte... ??? :roll:

225 km/h...richtig...;-)

TobiS4
17.10.2013, 13:08
Einzig das Drehmoment dürfte bei nem gechippten höher sein als wie bei meinem Serien A3...denk mal gechippt wird er ca 300Nm haben, das aber in nem kleinen Drehzahlbereich. Ich hab 235 von 1950 bis 5000 glaub ich

haviii
17.10.2013, 13:25
Bei 6.000++ Umdrehungen liegt kein max. Drehmoment mehr an.

TobiS4
17.10.2013, 13:28
Deswegen sag ich ja, der hat zwar mehr, aber in nem Bereich der bei Vmax keine Rolle mehr spielt..also kann ich mir ned vorstellen, dass der deutlich schneller sein soll mit dem Chip. Weis ja ned wie schnell der 1.8T im B5 Serie läuft mit 150ps....

mounty
17.10.2013, 19:41
Es geht hier um Erfahrungen mit chip4 Power und nicht wie schnell nen gechippter 1,8t läuft!

Nimra94
18.10.2013, 07:28
ihr könnt ja glaube was ihr wollt, ist mir eigentlich egal, aber ich sag nur das was ich selber gesehn habe. und was bringt es mir wenn ich hier irgend einen schwachsinn erzähle.

@mounty: das ja eine positive aussage für chip4power sein. ich mein damit das dass auto super abgestimmt ist.

Nightfly
18.10.2013, 07:39
Jetzt muß ich den Nimra ja FAST in Schutz nehmen.
Er schrieb erstens lt Tacho und zweitens hinter einem anderen Fahrzeug im Windschatten. So voreilend wie die Audi-KI's sind kann das lt. TACHO schon hinkommen.
Vielleicht noch leicht bergab gegangen, kein starker Gegenwind,...bla, bla,...hier ist sowieso nicht von echten km/h die Rede.

Zum Thema: Also die Laufleistung und davon 180K auf Chip ist mal echte Langzeiterfahrung.
Von vielen hört man ja immer wenn man nach Erfahrungen fragt, joah meiner läuft schon 20k, oder 30k auf Chip und null Probleme. Da muß ich immer schmunzeln.

Soll jetzt aber keine Werbung für die sein,..kenne sie nicht und keinen der dort war.

Nimra94
21.10.2013, 09:30
Danke Nightfly;)

das denk ich mir auch immer, weil 20 oder 30tkm sind ja keine laufleistung. das fahre ich in einem jahr. aber 180tkm is schon was anderes. zu mal wird das nicht wirklich geschohn. wia waren damit schon ca. 15-20 mal auf der nordschleife und auf autobahnen läut er auch immer auf vollgas. sobald es der verkehr zulässt;)

Max_Payne
27.10.2013, 02:38
Also meiner läuft laut Tacho etwas über 230 und laut Navi sind es 220.der Durchzug bis ca 215 ist seher gut und dann dauert es.
Drehmoment ist original 320 Nm und jetzt sind es 400