PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat über Audi & Quattro!



SI0WR1D3R
08.11.2007, 17:07
Hi Leute...

hab mich entschieden den Quattro antrieb von audi zu nehmen als referatsthema..

Nach langem suchen und erhofften lösungen steh ich nun von einem rießigen problem..
ich weiß jetzt zwar wie das torsendifferential hinhaut also funktioniert, aber nicht wie z.B. die lastenaufteilung hinhaut.. also 75 % vorne und 25 % hinten oder anders herum....

Ich kapier die übertragungsweise der kraft auf beide achsen schon aber wie dann eine achse weniger und die andere dementsprechend mehr kraft bekommt, geht in meinen doofen schädel nicht ein....

Danke für eure lösungsvorschläge!!

MfG

Audi A4 20V

Karl
08.11.2007, 18:11
Das wüsste ich auch gerne. Das Differential ist irgendwie "selbstsperrend".

Weißt du denn, wie das vordere und hintere Differential funktioniert? Warum man da durch Bremsen (EDS) besser vorankommt?

SI0WR1D3R
08.11.2007, 18:27
Jojo,,, ich bräcute dan eig ne Hilfe, das wenns geinge sehr schnell...

ich halte morgen das referat.. lol...

naja soweit sogut.. ich hoffe ich kann das dann morgen alles sagen...


ich kapier bloß nicht wie dann z.B. die Drehzahlausgleiche in der kurve stattfinden zwischen vorder- und hinterachse....

irgendwie hängt die vorderachse ja mit , bzw durch das differential dann mit der hinterachse zusammen, d.h. eig gäbe es dann ja keinen drehzahlausgleich....

oder wie??

oder ist das dann mehr oder weniger elektrisch alles gesteuert...````


__Ich hab mir das Buch von VAG (von nem freudnlichen) also pdf book aufm pc durchgelesen, jetzt schon 4mal... und ich check nicht wie das technisch mit dem differential funktionieren soll...

MfG

Audi A4 20V

Karl
08.11.2007, 20:29
Pass auf: Jedes Differential ist in Wirklichkeit in Planetengetriebe. Es gibt eine Eingangswelle und zwei Ausgangswellen pro Differential. Die Wellen hängen linear miteinander zusammen. Das heißt, wenn eine Ausgangswelle langsamer dreht, dreht die andere entsprechend schneller. Somit kann ein Rad langsmer drehen als das andere oder eine Achse langsamer als die andere.

Wie kann man diese Eigenschaft nutzen um z.B. bei nur einseitigem Grip schneller voranzukommen?

Beispiel an Hand des Vorderachsdifferentials:
Stell dir vor, das Auto fährt normal. Dann dreht jedes Rad so schnell wie es die Kardanwelle, die nach vorne geht, vorgibt. die Räder erfahren einen gewissen, normalen Rollwiderstand, der auf beiden Seiten gleich ist und den es zu überwinden gilt. Wenn nun ein Rad auf Eis rollt, wird dieser Rollwiderstand geringer und das Rad dreht schneller. Wegen die Konstruktion des Differentials (funktioniert wie ein Planetengetriebe) dreht das andere Rad entsprechend langsamer, im Extremfall gar nicht mehr. Man kommt nur noch langsam voran. Jetzt kommt der Trick: Das "Eis"-Rad wird duch einen künstlichen Rollwiderstand verlangsamt, nämlich durch die Bremse (EDS nennt man das). Der Wagen fährt wieder normal. Die Kraft, mit der jedes Rad für die Vortrieb sorgt, ist aber unterschiedlich. Die Kraft geht halbe-halbe an die beiden Räder, aber bei einem verpufft ein Teil in der Bremse. Dadurch kommt es zu unterschiedlichen Kraftverhältnissen.

Das alles habe ich nicht abgeschrieben, sondern ist von mir. Ich hoffe, es stimmt, was ich schreibe. Zumindest ist es plausibel :wink:

Es ist aber weiterhin offen, was es mit der selbstsperrenden Eigenschaft des Torson-Diff. auf sich hat.

SI0WR1D3R
08.11.2007, 21:07
http://www.uploadhut.com/id81641/ssp076TorsenVerteilerDifferenttial.pdf


da kann man das runterladen wo alles drinnen steht.. bloß den ausgleich dort zu kapieren naja...


MfG

Audi A4 20V

SI0WR1D3R
08.11.2007, 21:10
http://www.uploadhut.com/id81641/ssp076TorsenVerteilerDifferenttial.pdf

auf zielspeichern unter klicken...

da kann man das runterladen wo alles drinnen steht.. bloß den ausgleich dort zu kapieren naja...


MfG

Audi A4 20V

Karl
08.11.2007, 22:32
Vielleicht mal hier gucken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen

fctriesel
08.11.2007, 22:40
Such mal nach den Beiträgen von QuattroWarrior und Zwiebelring, die haben das Thema mal ausführlichst erörtert.

SI0WR1D3R
09.11.2007, 14:53
Vielleicht mal hier gucken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen


wenn du s durchgelesen hättest, wüsstest du das dort nicht das drinnen steht was ich suche...

uch will wissen wie die kraftverteilung von 75%:25% verteilt wird wenn aber die schneckenräder ja dies nicht zulassen!

MFG

Audi A4 20V

Naja aber jetzt isses eig eh schon so egal hab ne 1 im referat und gut is...

Karl
09.11.2007, 17:13
Glückwunsch :daumen:

Ich weiß jetzt, warum man es "selbstsperrend" nennt. Die sich schneller drehende Ausgangswelle (z.B. eine Achse auf Schnee) wird durch das Torsen-Diff. selbst gebremst und nicht wie beim EDS üblich durch die Bremse. Das Diff. ist so aufgebaut, dass ein Drehzahlunterschied zu höherer Reibung an der sich schneller drehenden Ausgangswelle führt.

Die ungleiche Kraftverteilung müsste dadurch zu Stande kommen, dass ein Teil der Kraft durch diese Reibung verloren geht. Es ist nicht so, dass die Kraft des Motors variabel und verlustfrei auf die Achsen übertragen werden kann. Normal kann man an beiden Achsen die gleiche Kraft messen. Wenn das Diff. sperrt, kann man zwei unterschiedliche Kräfte messen, deren Verhältnis zueinander max. 1 : 3,5 beträgt, dem "Sperrwert" des Diff. (Wenn ich das richtig interpretiere.) Prozentual ist das 78%:22%.

SI0WR1D3R
09.11.2007, 17:16
Glückwunsch :daumen:

Ich weiß jetzt, warum man es "selbstsperrend" nennt. Die sich schneller drehende Ausgangswelle (z.B. eine Achse auf Schnee) wird durch das Torsen-Diff. selbst gebremst und nicht wie beim EDS üblich durch die Bremse. Das Diff. ist so aufgebaut, dass ein Drehzahlunterschied zu höherer Reibung an der sich schneller drehenden Ausgangswelle führt.

Die ungleiche Kraftverteilung müsste dadurch zu Stande kommen, dass ein Teil der Kraft durch diese Reibung verloren geht. Es ist nicht so, dass die Kraft des Motors variabel und verlustfrei auf die Achsen übertragen werden kann. Normal kann man an beiden Achsen die gleiche Kraft messen. Wenn das Diff. sperrt, kann man zwei unterschiedliche Kräfte messen, deren Verhältnis zueinander max. 1 : 3,5 beträgt, dem "Sperrwert" des Diff. (Wenn ich das richtig interpretiere.) Prozentual ist das 78%:22%.


hmm naja ich kapiers zwar noch nicht aber ich glaub wir lassen es, löl...

bevor wir uns auch noch sebst glauben, löl.. :blbl: :blbl:

ne joke ok danke dir.. auch wenns n bissle spät ist..

ps.: hasd du dir die datei runtergeladen??

MfG

Audi A4 20V