PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Turbolader für 1.8?



Giftzahn
01.11.2007, 12:23
Hallo erstmal

bin neu hier und komme aus dem raum bayern, und hoffe das man mir hier weiter helfen kann. Ich fahre einen A4 Avant Bj 1998 1,8l Ps 125.Ich will einen Turbolader in mein avant einbauen und möchte gerne wissen auf was ich alles achten muß. Ich weiß das man mir jetzt sagen wird warum ich nicht gleich einen 1,8 T gekauft habe, weil ich mich in das auto verliebt habe und es nicht mehr hergeben möchte, hört sich blöd an ist aber so. Also wo kriege ich einen günstigen her? Und muß ich ein anderes steuergerät besorgen? Habe gehört das man es umprogramieren kann. Wie ist es mit dem kat? USW
Beobachte gerade im Ebay einen Turbokit, kann mir jemand sagen ob das ok ist.Hier der link dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130168092616&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
Ich Hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt und für jede antwort wäre ich euch sehr dankbar. Wie gesagt meinen avant möchte ich behalten.
Gruß Giftzahn

Giftzahn
01.11.2007, 12:33
Hallo
erstmal danke für die rasche antwort.
Der motor was ich jetzt drin habe, ist der selbe was der 1,8T hat außer das ich keinen turbo habe.
Versteh nicht was du damit gemeint hast.
Ich hab den 1,8L 20V 125 PS und der 1,8T hat den selben nur halt mit Turbo.

Gruß Giftzahn

Artik
01.11.2007, 12:51
Nö,die Motoren sind nicht die selben und wenn du meinst,dass es an dem Motor eine spezielle Stelle für den Turbo schon gibt,dass du den einfach nur befestigen musst und STG umprogrammieren,dann liegst du falsch !
Wenn du ihn umbauen lässt,dann liegst du ganz schnell bei 5000 Euronen !


Gruß

Alex

Blue Snaggletooth
01.11.2007, 13:07
Vergiß es, die Motoren sind grundverschieden! Musst wohl mit 125PS leben!

Das Set ist für die 1.8T- Motoren!

Gruß

Manuel


Manuel hat vollkommen Recht.

Den Irrglauben den du unterliegst, mussten schon viele hier im Forum Tribut zollen.
Also wenn du auf der Suche nach Leistung bist, wirst auch du irgendwann feststellen, das du dafür im Moment den falschen Wagen hast aber erkundige dich erstmal in Ruhe.

Willkommen hier bei uns im Forum.

Giftzahn
01.11.2007, 13:45
Hallo

danke für die antworten. Gibt es überhaupt eine möglichkeit den motor was ich habe zu tunen???

Giftzahn
01.11.2007, 13:57
Hallo

danke für die antworten. Gibt es überhaupt eine möglichkeit den motor was ich habe zu tunen???

Habe einen chip drin der händler meinte das ich dann so um die 15 ps mehr hätte. Ich denke das es ein b illig chip war der eigentlich gar nix bringt. Habe so um die 70 euro bezahlt.

MrNett
01.11.2007, 14:00
Hallo,

bau Dir doch einfach einen 1.8T ein. Das ganze kriegst Du dann auch eingetragen.

Das Kit ist übrigens Schrott!

Klar kann Du den 1.8 tunen. Aber Saugertuning ist teuer! Nockenwellen, Kopfbearbeitung Fächerkrümmer etc. Beim Turbo reicht erstmal nen Chip

coupe110
01.11.2007, 14:55
ich würde mich schon über ein 6 Gang Getriebe beim ADR freuen

mounty
01.11.2007, 20:51
Hi

Hier mal nen Satz für den 1,6l (101PS) Motor und seine Kosten, vielleicht machen die dir das ja auch für den 1,8er passend.

http://www.km-tuning.de/kmtuning/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=253

aber guck auch auf den Preis von guten 5000,00€ wo noch lange nicht alles dabei ist wie Bremsen,Kupplung und anderes.

gruß

taz
02.11.2007, 09:47
Giftzahn benutz mal sie Suche.

MrNett ein Sauger zu tunen ist nicht immer teuer man muß nur wissen wie. Ich nenne mal den ADR mit 163 PS und unser r32 hatte 286 PS im statischen Messverfahren ohne richtige Belüftung seiner Zusatzkühler. Nix Nockenwellen, Koftbearbeitung einfach nur Kopf eingeschaltet.

Ich trete zur Zeit gerade wieder einem A8 mit 335 Ps in den Arsch, mal sehen was raus kommt :-)

MFG TAZ

MrNett
05.11.2007, 12:08
@TAZ

Verstehe ich Dich richtig? 45 PS nur durch eine Kopfbearbeitung beim R32? Oder mit Chip und krümmer und Auspuff etc???

Und beim ADR wären s 40 Ps????

taz
05.11.2007, 17:29
Nein falsch verstanden. Motor+ Kopf bleibt Serie andere Sachen wurden gemacht. Nix aufmachen und Nockenwellen tauschen.

MFG TAZ

Artik
05.11.2007, 17:33
Wenn ich Geld hab und Taz Zeit,dann gibt's eine Fahrt Richtung Berlin ! :lol:

SI0WR1D3R
05.11.2007, 19:23
Wenn ich Geld hab und Taz Zeit,dann gibt's eine Fahrt Richtung Berlin ! :lol:


Ich schließe mich an!!

MfG

MrNett
06.11.2007, 11:08
@taz

das ganze klingt recht spektakulär.

Ich versuche mal zu analysieren:

Block und Kopf bleiben Serie. Dann bleibt nur noch die Ansaugung und der Abgastrakt sowie die Motorsteuerung.

Abgastrakt: Umbau auf einen Fächerkrümmer und angepaßte Abgasanlage
Ansaugen: Vielleicht eine Art Lexmaul Ram mit geraden Ansaugwegen und großer Drossel.
Motorsteuerung: Agressive Zündung mit erhöhter Einspritzung für die größe Luftmasse. Eventuell auch anderer LMM mit angepaßtem Kennfeld.

Aber ob das für 40 PS reicht mit entsprechender Drehmomenterhöhung von mindestes 30-35nm scheint mir sehr waage!

taz
06.11.2007, 19:40
Hallo MrNett

mir ist egal ob das spektakulär ist oder nicht, so sind die Fakten.

Ich gehe an keine Lastgrenze bei Klopfen ran!!!

MFG TAZ

MrNett
07.11.2007, 12:47
wieviel mehr drehmoment habt ihr denn?

Frankenstein86
07.11.2007, 18:52
Also Drehmoment hab ich noch nicht Messen lassen, aber im Unterem Drehzahlbereich ist es spürbar mehr geworden.

P.S. glaube passt nicht mehr zum Thema schreibt doch hier weiter

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=38849.100/

Coolfroschi
11.11.2007, 14:19
Der Motor ist der gleiche. Jedoch würde der Umbau doch ordentlich Kohle verschlingen!

Coolfroschi

Boki
11.11.2007, 14:46
Der Motor ist der gleiche. Jedoch würde der Umbau doch ordentlich Kohle verschlingen!


Der Motor ist nicht ganz gleich. Der Turbomotor hat im Vergleich zum Sauger..
...Auslassventile mit Natriumfüllung.
...keine Rollenkette für die Nockenwellen sondern eine Hülsenkette.
...eine Ölbohrung am Kettenspanner.

Der höhere Mitteldruck wurde schon bei der Konstruktion berücksichtigt, deswegen ist der Saugmotor recht ähnlich zum Turbomotor.

Coolfroschi
11.11.2007, 14:52
Gegen dich komm ich nicht an! :mrgreen:

Wollte damit die Aussage entkräften das Turbo in Verbindung mit dem Motor steht!

Coolfroschi

Boki
11.11.2007, 15:03
Gegen dich komm ich nicht an! :mrgreen:

Wollte damit die Aussage entkräften das Turbo in Verbindung mit dem Motor steht!


Mach dir nichts draus, wollts nur anmerken! :)

Eine möglichkeit wäre den Kopf vom AEB und das Kurbelgehäuse vom ADR zu nehmen. Die komplette elektronik sowie Saug-, Druck- und Abgasseite ebenfalls vom AEB. Wird aber warscheinlich teurer als nen kompletten AEB zu nehmen.

Coolfroschi
11.11.2007, 15:42
Werde das nie verstehen.Erst kauft man sich das Auto und dann denkt man über den Motor nach.Aber erst dann wenn es zu spät ist.Ne ne ne....
Jens


Bevor ich mir meinen 1.8T gekauft habe, hatte ich einen Polo BJ 90 mit 45 PS. Hätte damals ein 1.8 dort gestanden wo ich meinen 1.8T gekauft habe, hätte ich nach der Probefart auch zugegriffen! ;-) Das Audi den 1.8T Q baut habe ich auch erst durch das Forum erfahren und ärgere mich bis heute...! ;-)

Coolfroschi

taz
11.11.2007, 19:07
AEB und ADR Köpfe waren bis Mitte 97 gleich. Ich und andre auch fahren als Basis ADR Köpfe.

MFG TAZ

SI0WR1D3R
11.11.2007, 19:26
Bevor ich mir meinen 1.8T gekauft habe, hatte ich einen Polo BJ 90 mit 45 PS. Hätte damals ein 1.8 dort gestanden wo ich meinen 1.8T gekauft habe, hätte ich nach der Probefart auch zugegriffen! ;-) Das Audi den 1.8T Q baut habe ich auch erst durch das Forum erfahren und ärgere mich bis heute...! ;-)

Coolfroschi



das denk ich mir auch obwohl dies mein erstes auto ist! irgendwie fühl ich mit in dads a6 quattro viel wohler als in meinem fronttriebler, vor allem bei diesem wetter!!

MFG

Aud A4 20V

Boki
11.11.2007, 19:50
AEB und ADR Köpfe waren bis Mitte 97 gleich. Ich und andre auch fahren als Basis ADR Köpfe.

MFG TAZ


Wieso fährst du nen ADR Kopf? Hattest du nicht von Anfang an nen AEB?

taz
11.11.2007, 23:32
Ich hab den jetzigen Motor komplett neu aufgebaut, also auch neuer Kopf usw.. Mein alter AEB steht im Keller und wartet darauf irgendwann überarbeitet zu werden.

MFG TAZ