PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Stand der Technik??? - Gammelndes Scheibenwischergestänge



A4-Avant-FSI
24.10.2007, 17:34
hab mich heute tierisch über Audi aufgeregt...
mein Wischergestänge (Wischeraufnahme Fahrerseite) festgegammelt...
der Motor schaffte es nichtmehr den Wischer komplett rauf und runterzubewegen...da kam die Thermosicherung...
(mein 20 Jahre altes Golf Cabrio hatte ein besseres Gestänge...)

hab dann bald 45min gebraucht bis das Gestänge draußen war...(tolle Sache..selbst das Steuergerät samt Gehäuse) muß losgeschraubt werden
Wischergestänge wieder gangbar machen...nicht der Rede wert...
Dorn (das Teil wo der Wischerarm dann drangeschraubt wird) rausklopfen...Kupferring runterklopfen (der war auf den Dorn draufgegammelt)...mit der Drahtbürste den Rost vom Dorn runter und die Hülse auch schön saubergemacht...
nun schön viel Fett rein...denn sollte mal wieder Wasser eindringen...es vor Fett nicht reinkommt :mrgreen:
die andere Seite war zwar noch ok...hab die auch gleich mit Fett abgefüllt :mrgreen:
nun gehts wieder bestens

für ein Auto das nichtmal 5 Jahre alt ist find ich das einfach nur arm

fl0
24.10.2007, 17:47
War bei meinem Dad auch fest der ist Bj 2003.

A4-Avant-FSI
24.10.2007, 17:53
War bei meinem Dad auch fest der ist Bj 2003.


meiner is auch 2003...
meiner netter Thresenmensch sagte heut so salopp...es gibt A4 bei denen is es schon früher fest als nach 5 Jahren :motz:

Julian
24.10.2007, 19:01
Willkommen!

Ich kenne sowas schon vom Golf4....mein Golf2 hatte sowas in über 300.000km nicht.

Der A4 lahmt schon mächtig, aber ich habe spezielles Schmiermittel, was ca. immer eine Monat weiterhilft. Aber im Frühling kommt der Müll raus. Sauerei ist das.

Was hastn gezahlt Diddi?

A4-Avant-FSI
24.10.2007, 19:05
wofür was gezahlt...

ich hab meins ausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut...

da wird doch nix gezahlt :mrgreen:...wär ja no schöner...


hat tierisch Spaß gemacht bei ca. 5Grad und kalter Wind um die Nase...
nur der TÜV-Prüfer findet das nächste Woche sicher nicht witzig wenn der Wischer in der Mitte so einfach stehnbleibt :loolwech:

wenns wieder lahmen sollte (was ich nach der Menge Fett nicht glaube) weiß ich ja nun wies geht :hihi:

AudiAvantB6
24.10.2007, 19:06
Hab im sommer auch ein neues gebraucht :(

A4-Avanti
24.10.2007, 19:58
War bei mir auch anfang letzten Jahres. Meiner ist auch '03.
Hab's beim :-P machen lassen.
Hab's erst bezahlt. Dann Diskutiert. Nach anfänglichen abwimmeln, hab ich nach ein paar Wochen plötzlich bescheid bekommen, daß die Kosten für den Austausch doch zurückerstattet werden! Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet...

bauks
25.10.2007, 07:43
Beim Kauf 2003 entdeckte ich unter dem schw. Lack große Rostblasen - wie an vielen anderen A4s auf den Straßen auch.
Wurde auf Kulanz getauscht...

Julian
25.10.2007, 08:13
wofür was gezahlt...

ich hab meins ausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut...

da wird doch nix gezahlt :mrgreen:...wär ja no schöner...


Aso habs so verstanden, daß dir die Rep zu aufwändig wäre und Dus ausgetauscht hast... :mrgreen:

reiner
25.10.2007, 12:17
Kleiner Tipp am Rande, bei jedem Pollenfilterwechsel (Wasserkastenabdeckung ist ja eh runter) einfach die Gelenke schmieren. ;-)

Bei mir ist es jedenfalls noch nicht festgegangen (B.jahr 01 149000km) die zwei Minuten Arbeit ersparen Ärger und Arbeit.

Reiner

lucky
25.10.2007, 14:09
Ich hatte meines auch schon draußen und habs selbst wiede gängig gemacht :daumen:

A4-Avant-FSI
25.10.2007, 19:05
Kleiner Tipp am Rande, bei jedem Pollenfilterwechsel (Wasserkastenabdeckung ist ja eh runter) einfach die Gelenke schmieren. ;-)

Bei mir ist es jedenfalls noch nicht festgegangen (B.jahr 01 149000km) die zwei Minuten Arbeit ersparen Ärger und Arbeit.

Reiner



die Gelenke sind ja nicht fest....da is eine schöne Platikkappe drüber das kein Wasser reinkann...und die kannste auch ohne Ausbau fetten
aber der Dorn wo der Wischerarm draufgeschraubt wird...da is oben nur ein lausiger O-Ring drin....da läuft dann schön das Wasser rein und es gammelt...
Fett rein und die Sache paßt wieder...dann kann auchs Wasser versuchen reinzukommen...nurs Fett macht nicht Platz :hihi:

Panzerwels
27.10.2007, 20:52
Hallo.

Auch bei meinem A4 B6 Baujahr 2004 ist das Scheibenwischergestänge schonn festgerostet. Nach 3 Jahren festgerostet!!!! Bei mir war auch der linke Dorn komplett eingerostet. Habs auch selber ausgebaut und zerlegt. Finds ne frechheit nach 3 Jahren. Hab auch alles neu gefettet. Jetzt läüfts wieder wie geschmiert. Bin gespannt wie lange.

Mfg Stefan

UweS
28.10.2007, 04:17
bei meinem A4 B6 Baujahr 2004

Paßt nicht zu Deinem Profil!

Panzerwels
28.10.2007, 18:26
Das Profil ist veraltet. ;-)
Hab schonn lange nicht mehr in das Forum geschaut.

Ziegler
30.10.2007, 14:19
Hallo

ich bin erst kurz bei den A4 Freunden. Vorher fuhr ich einen A3 und dies ist mein erster Eintrag.
Mein A4 ist Baujahr 06/2004 und ca. 2 Monate nach dem Kauf war bei mir das Gestänge ebenfalls fest.Aber dies sollte natürlich net vorkommen.
Vorallem wenn kurz danach der linke Fensterheber verabschiedet.

Gottseidank ging das auf Garantie.



Grüße


Stefan

UweS
30.10.2007, 18:06
Das Profil ist veraltet. ;-)
Hab schonn lange nicht mehr in das Forum geschaut.


Wie wäre es denn mit aktualisieren? :evil:

Teconteroga
03.11.2007, 18:26
Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Das ist durchaus arm für ein Auto in dieser Preisklasse.

Vor ca. nem Monat hats mich auch erwischt. Is des eine Fummlerei...
Gestänge raus, anständig sauber gemacht und anständig Alu-Paste rein.
Diese komischen Ringdichtungen haben den Name auch net wirklich verdient.
Von wegen die sollen verhindern, dass da Wasser reinläuft.
Ich lach mich schäckich....

coupe110
03.11.2007, 23:53
scheint ja eine richtige Schwachstelle zu sein, da es ja beim B5 auch schon so war und ist.

PS: hatte mein Wischergestänge auch schon draußen.

V.A.G-JOE
04.11.2007, 01:12
Hi!

Das Gestänge ist absolut anfällig... Auch bei meinem 8E ist schon das 2. drin. Einem Kollegen ist es auch schon fest gegangen.

Kommentar Audi Marken-Werkstatt:

"Nicht schon wieder einer :roll: "

Gruß
JOE

Mohles
09.11.2007, 12:46
Hab für meine Gestänge über 100 Euro gezahlt inklusiv Mitarbeiterrabatt.
Einfach eine Frechheit!

A4-Avant-FSI
16.11.2007, 12:18
was mich wundert...

ich lese immer "wurde getauscht"

dem Grund fürs festgammeln wird wohl nicht auf den Grund gegangen...

Brief und Siegel...alle getauschten werden früher oder später wieder fest...
nur dann wird wohl nichtmehr auf Kulanz getauscht
mir kann nämlich keiner erzählen das die beim tauschen Fett reingetan haben...

es ist nur anzuraten ausbauen und fetten...
dann kann kein Wasser rein und der Wischer flitzt wieder über die Scheibe :mrgreen:

Julian
17.11.2007, 09:27
Moin!

Der Grund ist ganz einfach: Auf das Gelenk des Beifahrerwischers tropft permanent das gewischte Wasser von der Frontscheibe. Irgendwann arbeitet das den Dreck ins Gelenk.
Daher AUDI = Absolut Unfähige Dumme Ingenieure... :motz:

Das mit dem Fett ist ne nette Idee, allerdings lass den Wagen mal nen halben Tag in der Sonne braten, dann ist es rausgelaufen bzw. so flüssig, daß es sich bei einem Gewitterregenguss und Wischen aus dem Gelenk rausarbeitet. :oops:

A4-Avant-FSI
17.11.2007, 17:47
Moin!

Der Grund ist ganz einfach: Auf das Gelenk des Beifahrerwischers tropft permanent das gewischte Wasser von der Frontscheibe. Irgendwann arbeitet das den Dreck ins Gelenk.
Daher AUDI = Absolut Unfähige Dumme Ingenieure... :motz:

Das mit dem Fett ist ne nette Idee, allerdings lass den Wagen mal nen halben Tag in der Sonne braten, dann ist es rausgelaufen bzw. so flüssig, daß es sich bei einem Gewitterregenguss und Wischen aus dem Gelenk rausarbeitet. :oops:



bei mir war nicht die Beifahrerseite fest...
es war die Fahrerseite die zamgegammelt war...

bzgl. Fett...ich hab doch keine Rama rein die bei 50Grad davonläuft...
das Schmierfett meiner Wälzlager ist auch bei über 50Grad noch fest...
ich hab im Sommer bei mir in der Halle unter der Decke auch gute 60Grad...bisher ist noch kein Lager festgegangen...und Fett ist auch noch nirgends rausgetropft :mrgreen:

Golfrausch
21.11.2007, 08:05
Moin,

bei mir war es ein schleichender Prozess, dass es immer langsamer ging bis zum totalen Ausfall....

hatte mir daher günstig bei ebay ein funktionierendes gestänge für nen euro plus versand ersteigert....

einziges Fazit: saustarker Wischermotor... denn er hat das gestänge noch teilweise bewegt, während ich es nur noch mit hammerschlägen bewegen konnte...

nydevil
21.11.2007, 16:48
Halle ich dachte erst wäre der wischermotor defekt,ging nur im schnecken Tempo hoch und runter,habe WD40 benutzt.Noch nicht mal abgebaut.Und funktioniert jetzt wie neu.Bei mir pessierte es im letzten jahr war das auto gerade 2 jahre alt ich dachte was ist den das fürn ne sch.... .Mein dreier Golf hatte 240tkm, ohne probleme

frank010
11.05.2009, 16:26
wo finde ich denn eine anleitung zum wischergestänge aus- und einbau ??

A4-Avant-FSI
11.05.2009, 18:07
hab bisher keine gsehn...

is aber nicht allzuschwer...

das Steugerät losmachen und dann hängt die Sache glaub ich an 4 Schrauben...

drehn und ein wenig spielen bsi die richtige Position gefunden hast wie das Teil durchgezwängt wird...

Hille 1,8T
11.05.2009, 18:42
mein Fahrerseitiger Wischer wird in der Mitte nicht mehr richtig runtergedrückt
kann das mit der Anpresskraft der Arme zusammenhängen?

wenn ja was macht man dagegen?

Gruß

UweS
11.05.2009, 18:50
wo finde ich denn eine anleitung zum wischergestänge aus- und einbau ??


Man, man, man ... :kschuettel: :kschuettel: :kschuettel: :kschuettel:

Wozu schreibe ich eigentlich eine FAQ im Karosserieforum, wenn da doch keiner reinschaut, wenn er Probleme hat? :lesen:
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=34045.0/

Damit Du es nicht so schwer hast mit dem suchen: :lachweg:
hier (http://www.uwespethmann.de/bilderauto/Wischeranleitung.pdf)

mari
11.05.2009, 19:08
Hallo Leutz,


mein Gestänge ist auch fest! Kannm mir jemand eine TN geben von dem neuen kompletten Wischergestänge?
Ist nur rein informativ......der Wagen geht am Do in die Werkstatt! Garantie zahlt es! :daumen:


MfG

BastiA4B6Avant
05.06.2009, 17:13
Kann mir mal jemand erklären wie ich die Abdeckung an der Frontscheibe abbekomme. Die klammern habe ich schon ab.


Danke

A4-Avant-FSI
05.06.2009, 17:19
die Wasserkastenabdeckung ist nur gesteckt

BastiA4B6Avant
05.06.2009, 17:24
ich meine die abdeckung die an der frontscheibe sitzt.(genau über dem gestänge)

A4-Avant-FSI
05.06.2009, 17:45
die ist eigentlich auch gesteckt...sitzt meist etwas fest...

franky001
16.06.2009, 07:45
an das problem muss ich mich am WE auch machen. im moment hab ich noch ordentlich scheibenversiegelung drauf, da brauch ich auf der bahn keine wischer :-| aber das is ja nicht der sinn der sache. hab jetzt die wischer heruntergefahren und dann als sie unten waren die sicherung gezogen. dann stehen sie mir wenigstens nicht im blick rum. der freundliche will was umm die 300,- € deshalb will ich es erstmal selber probieren. das letze mal scheiterte das ganze schon am lösen der wischerarme... die muttern hatte ich ab, aber die wischerarme bewegten sich keinen mm von der halterung... . gibt es da nen trick?
bzw. brauch ich nen neuen wischermotor wenn der alte jetzt seinen nullpunkt mitten auf der scheibe hat?


fanky

A4-Avant-FSI
16.06.2009, 17:28
an das problem muss ich mich am WE auch machen. im moment hab ich noch ordentlich scheibenversiegelung drauf, da brauch ich auf der bahn keine wischer :-| aber das is ja nicht der sinn der sache. hab jetzt die wischer heruntergefahren und dann als sie unten waren die sicherung gezogen. dann stehen sie mir wenigstens nicht im blick rum. der freundliche will was umm die 300,- € deshalb will ich es erstmal selber probieren. das letze mal scheiterte das ganze schon am lösen der wischerarme... die muttern hatte ich ab, aber die wischerarme bewegten sich keinen mm von der halterung... . gibt es da nen trick?
bzw. brauch ich nen neuen wischermotor wenn der alte jetzt seinen nullpunkt mitten auf der scheibe hat?


fanky


mit einem Abzieher bekommst die festgegammelten Wischerarme ab...

dein Wischermotor sollte eigentlich den Nullpunkt noch finden...laß das Ding mal laufen wenn das Gestänge wieder gängig ist

franky001
17.06.2009, 07:22
ist damit so ein abzieher gemeint?

http://www.rs-werkzeuge.de/images/produkte/141-Nr.jpg

rund 20€ in der bucht... incl. versand

turbomanu
17.06.2009, 12:16
Zja da könnte die evtl die Motorhaube im Weg sein.
Musste gestern meine auch abbauen.
Ich hab mit nem hammer leicht auf das Gewinde des Gestänges geklopft und mit einem grossen Flachen Schraubenzieher den Wischer nach oben gedrückt.
Irgendwann kam er dann.
Bzw drückst du ja von unten, und hältst den Druck aufrecht und klopfst dann die Stange nach unten vom Wischer runter.

A4-Avant-FSI
17.06.2009, 15:52
genau so ein Teil mein ich...

ob Haube auf oder zu weiß ich nichtmehr...schaun wann du genügend Arbeitsraum hast damit nichts in Mitleidenschaft gezogen wird...

FaNatIC
17.06.2009, 17:53
einfach den wischer hochklappen und dann hin und her solange kippeln bis es sich vom konus löst (am besten einen tag vorher mit WD-40 bearbeiten, dann hasst du gar keine probleme). Bisher hat es immer so auf anhieb geklappt.

basti v6
08.03.2010, 10:28
Da bin ich ja sehr froh das ich nicht der einzige bin :-P......bei mir war der auch fest auf der linken seite (was ich nicht wusste auto stand lange) mache wischer an und mir bricht das gestänge :thumbdown:....da hatte ich die schnauze voll!!!

MoshOn
20.04.2010, 21:38
Hallo,

ich habe auch Probleme mit meinen Wischern.Die Wischleistung wurde immer weniger und jetzt bewegen die sich in der letzten Stellung nur noch ganz langsam hoch und runter. Ist ein 2003 er A4. Liegt das auch am Gestänge oder ist der Motor platt? Wird sowas noch auf Kulanz übernommen?
Danke für Eure Antwort!

danyo1.8T
20.04.2010, 21:42
Das liegt am Gestänge, Instandsetzen oder am Besten neues gestänge bestellen, liegt bei ca. 80€. Da wird es keine Kulanz drauf geben.

Mfg Daniel

hijacker
20.04.2010, 21:49
Ich hab meines das erste mal in instandgesetzt, dh. gereingt, Rost entfernt (da war schon echt viel Material rausgebrochen), geschliffen, gefettet und wieder eingebaut. Nachdem die Wischer aber nach der Reparatur von Beginn an relativ viel Spiel im Gelenk hatten (hab scheinbar doch zuviel Material weggeschliffen), habe ich nach nem weiteren halben Jahr auf neue Wischer samt Aero-Twins umgerüstet...

GhOsT
23.08.2010, 19:57
Mahlzeit, mein Problem ist eher das bei meinem B7 nach versuchten Ausbau...(aufgehört wegen regen...ist mit nem offenen Steuergerätekasten nicht lustig)... meine Wischer nicht immer aufhören zu laufen.
Ausbauen wollte ich es da meine Wischer ihre Null Position nach oben gewählt haben und nicht mehr nach unten gewandert sind. Hat einer noch einen Rat für mich.

Morpf
29.08.2010, 20:15
Muss diesen Thread mal kurz missbrauchen, da ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte.

Hat jemand zufällig jemand die Teilenummer von dieser kleinen Abdeckung am Wischerarm (siehe Bild).
Der Teilehändler findet diese nämlich nicht.

65461

king.james23
29.08.2010, 20:17
Die ist am Scheibenwischerblatt dran!

Morpf
29.08.2010, 20:23
D.h. wenn ich ein neues Wischerblatt kaufe, bekomme ich die Abdeckungen neu dazu?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, ist doch aus Metall !?
Die ist mir beim Waschen leider abhanden gekommen.

hijacker
29.08.2010, 20:51
Du meinst das Teil das am Wischerarm drehbar gelagert ist und die Drehbewegung mit dem Wischerblatt mitmacht? Nur ein metallisches Teil ist das bei mir nicht.

Morpf
29.08.2010, 20:53
Nochmal genauer:

65478

Diese Abdeckung.

hijacker
29.08.2010, 21:03
Ok, dann ist das schon das Teil das ich gemeint habe. Nur laut meinen Datenstand gibt es diese Abdeckung nicht einzeln und wenn ich mich noch an meinen Aerotwinumbau von vor ein paar Jahren erinnere war das tatsächlich bei den Wischerblättern mit dabei.

audi-turbo
29.08.2010, 21:17
Sowas sollte der Teilehändler aber wissen. Muss doch nur mal ins Regal mit den Wischern greifen. Habe noch 2 alte in der Garage liegen. Komme heute aber nicht mehr dorthin.

Morpf
29.08.2010, 21:39
Alles klar, dann vielen Dank schonmal.

Hält der Wischer denn dann zumindest noch ohne diesem Teil.

Veiti
05.09.2012, 08:29
Hallo zusammen,

mein Scheibenwischergestänge ist auch fest. Hab gestern das ganze ausgebaut und schön gängig gemacht. Leider eine von der Wellen Buchsen ist kaputt.

Jetzt muss ich mir eine neue Scheibenwischergestänge kaufen.

Hab schon paar rausgesuch. Welche soll ich nehmen? hab kein lüst für orig. 90€ auszugeben.

1. http://www.ebay.de/itm/370637667868?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

2. http://www.ebay.de/itm/230728561366?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

3. http://www.ebay.de/itm/290665295371?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

4. http://www.ebay.de/itm/170904564208?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

jopo010
05.09.2012, 09:18
mein Scheibenwischergestänge ist auch fest.
Da kann man ja die Uhr danach stellen...
Bei unserem 2004er wars vor 2 Wochen der Fall, habe aber ein Originales genommen mit der D am Ende.

Grüße...

Veiti
05.09.2012, 10:19
Da kann man ja die Uhr danach stellen...
Bei unserem 2004er wars vor 2 Wochen der Fall, habe aber ein Originales genommen mit der D am Ende.

Grüße...

stimmt ;-) wo hast du deine Bestellt?

jopo010
05.09.2012, 10:46
Musste ich gar nicht bestellen, der Freundliche um die Ecke hats auf Lager gehabt. :)

Grüße...

Veiti
05.09.2012, 10:57
ja ok.

Ich denke mal das Ding aus eBay mach bestimmt gleiche Arbeit wie vom *Freundlichen. Das problem ist nur welchen von vieren soll ich kaufen ?

Securepitti
09.09.2014, 11:44
ich muss mal das alte thema rausholen. Habe bei mir das Gestänge auch gangbar machen wollen. Den Bolzen habe ich nicht herraus bekommen. Also musste ein neues Gestänge her...
100€+ beim Freundlichen war mir dann doch zu teuer.
18,99€, kostenloser Versand bei ebay von atp-autoteile waren dann eher ein gerechtfertigter Preis.
Für rund 35 + Versand bekommt man das Teil auch bei den Einschlägigen Teileversendern im Netz.

Das einzige was ich beim Freundlichen bestellen musste für knapp 20€ war dieser Wasserablaufrost da direkt unten an der Scheibe ;)

DaFreddy
09.09.2014, 16:05
@ Securepitti:

ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich meinen Bolzen nicht mehr gangbar bekomme. Mir wurde auch bei Audi der Preis von ca. 100€ genannt. kannst du mir mal nen link schicken von dem Ebay-Artikel?