PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B5/8D 2.5 TDI : Getriebschaden o. Antriebswellengelenk i



Chris
17.10.2006, 18:47
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich schonmal gefragt aber leider keine Antwort. Da das Thema aktueller denn je ist, muß ich nochmal um Hilfe bitten:

Im Frühjahr wurden bei meinem A4 B5/8D V6 2,5 Tdi 150 PS (180 Chip) Front (nichtQuattro) vorne Bremse, alle Querlenker etc, Radlager und Antriebswellengelenke außenseite (zum Rad hin) erneuert. Damals konnte man schon ein Surren vernehmen, was nicht durch die Radlager begründet war. Dieses Geräusch ist seit dem immer lauter geworden und kommt aus Richtung Getriebe. Es ist lastabhängig und wird bei hohen Geschwindigkeiten lauter. Egal ob eingekuppelt und Kupplung getreten, das Geräusch ist da, sobald sich die Räder drehen. Am Wochenende habe ich den Wagen aufgebockt und die Räder mal gedreht....es hört sich an, als wenn Walz- oder Kugellager völlig vergriesgnaddelt wären und kräftig am mahlen sind; es knackt ganz gut. Links scheint das Geräusch lauter zu sein als rechts.
Eine freie Werkstatt meinte lapidar, dass das das Getreibe sein müsse- das wäre für mich der finanzielle Super Gau. Insofern nehme ich gerne alles was günstiger wäre. 8)
Dar das Geräusch stetig auftritt, auch im ausgekuppelten Zustand und ich die Gänge ansonsten super einlegen kann ohne dass es hakelt, habe ich die "Hoffnung", dass es evtl. nur die Antriebswellengelenke auf der Innenseite sein könnten.

Könnte das der Fall sein und solche Geräusche verursachen?
Wenn es denn doch eher das Getriebe ist, wie lange darf/kann/sollte ich damit fahren?

Bin echt über jede Antwort dankbar, weil ich von der Materie wirklich keine Ahnung habe
:roll:

PS: habe den Wagen eben in der Tiefgarage nochmal ohne Motor wenige Meter rollen lassen, das hört sich wirklich gar nicht gut an mit dem Knacken :(

Fox
17.10.2006, 19:49
Gelenkwelle ausbauen un dann versuchen. Ferndiagnose ist schwer.

Chris
17.10.2006, 19:59
hi!

Dass eine Ferndiagnose schlecht ist, ist schon klar. Aber bevor mir die Werkstatt erzählt, dass das das Getriebe ist, würde ich gerne wissen, ob dieses mahlende Geräusch wirklich von den Antriebswellengelenken auf der Innenseite kommen könnte oder ob dies sofort auszuschließen wäre.

Julian
17.10.2006, 20:57
Chris schrieb am 17.10.2006 18:59:
würde ich gerne wissen, ob dieses mahlende Geräusch wirklich von den Antriebswellengelenken auf der Innenseite kommen könnte oder ob dies sofort auszuschließen wäre.



Fox schrieb am 17.10.2006 18:49:
Gelenkwelle ausbauen und dann versuchen. Ferndiagnose ist schwer.

Geht nicht anders. Ausbauen und reinschauen/dran rütteln.

Chris
19.10.2006, 09:34
@Julian

ok, dann wird mir der Weg zur Werkstatt nicht erspart. Bin halt gerne im Vornherein informiert, damit mir kein Blödsinn erzählt wird.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!